Regalschau Dawue

  • #SpaceCorp

    Heiß erwartet, aber ungespielt. Man spielt bis zu 3 Zeitalter?!? die man entwdere getrennt voneinnander Spielen kann, oder als großes Ganzes.

    Ja, das komplette Spiel geht über 3 Zeitalter - Unser Sonnsystem bis zum Asteroidengürtel, dann von dort bis zur Orthschen Wolke, zuletzt in unserem Spiralarm der Milchstrasse. Man kann aber auch nur 2 davon (weiß gerade nicht genau welche 2) spielen, dazu dreht man die Playerboards einfach um. Die sind dann leicht unterschiedlich.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Waaaaaas, wie bitte? An dem klein bißchen Sticker-Geklebe hapert es..?? 8|

    Man nehme:

    - 1 Pinzette

    - 1 Folge Big Bang Theory (oder was sonst man gerne schaut, das einen unterhält, ohne dass man permanent hinsehen muss)

    Fertig, schon wäre das erledigt

    Eine zweite Folge hinterher und die Karten sind in Schwarz und Gold gesleeved und alles wieder in der Schachtel verstaut. ;)

    Ich habe eine Beziehung zu meiner Frau seit fast 24 Jahren :D Und die setze ich nicht wegen paar schiefen Aufklebern aufs Spiel... OCD ist stark in dieser Frau... und Aufkleber sind in unserem Haushalt Chefsache :D

    Ich hatte aber auch bisher keine Zeit, und keine Gelegenheit das zu Spielen... sonst wären die schon drauf :D

  • Mer Pälzer sinn offe feer alles....

    Spaß beiseite


    Schöne Sammlung die du da zeigst

    Ich weiß, deshalb bleib ich ja auch hier... Hab mich sogar an den Trollshoppen gewöhnt. :D

    Die Sammlung ist das Ergebnis einer 5 jahre langen Irr-Reise. Ich habe Anfang 2019 beschlossen: Ich kaufe nur noch, was mir gefällt, und nicht was meinen Mitspielern gefallen könnte. Das Resultat ist eine ausgesuchte Sammlung von tollen Spielen. Und die Mitspieler dazu zieh ich mir entweder selbst ran, oder suche sie mir... alles within 400km ist legal :D

    2-3 Mal im Jahr bekomm ich Ausgang... Kinderfrei ... Spiel-Intensiv-Kur
    Dann wird das Zeug gespielt.... und das hält dann meist für ein paar Wochen positive Gefühle.... so komm ich damit auch gut übers Jahr.

    Als ich damals noch vieles für den Blog gespielt habe, hatte ich selten eine wirklich gute Zeit. Spiele haben Spaß gemacht, war aber auch immer froh weiter ziehen zu können.

  • Ich weiß, deshalb bleib ich ja auch hier... Hab mich sogar an den Trollshoppen gewöhnt. :D

    ...

    Ach herrjeeeeh, viel lernen Du noch musst... Das is nix zum Einkaufen, sondern zum Wegsaufen :D - SCHOPPEN, biddeschön, SCHOPPEN!

    8o:whistling:

  • #DominantSpecies

    Einmal gespielt, und ich liebe dieses Spiel. Thema ist eins A, spannung ist drin. Und dass ich knapp nochmal den Preis des Spieles zum Pimpen ausgegeben habe, hilft doch deutlich das Spiel hochzuhalten. Muss unbedingt öfter auf den Tisch.

    Das wäre ja mal interessant zu sehen, wie dein Spiel denn gepimpt so aussieht :)

    Die Dominanzmarker habe ich durch kleine Gummitierchen ersetzt. Haucht dem Spiel bisschen Thema ein

  • Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass schiefe Aufkleber NIE eine valide Option sind und die Aufzählung galt jetzt auch nur einer einzelnen ausführenden Person. :D Aber das geht wirklich sehr schnell und einfach, ich erinnere mich da noch an z.B. ein Catacombs... das ging nicht so fix.


    Und: Spielen! Das ist ein kleines Meisterwerk, bei dem es mir immer jeder schwer fällt zu glauben, dass das so ein nebenbei Projekt einer einzelnen Person war... die noch dazu eigentlich nicht viel mit Spielen zu tun hat. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Hach ja, die COINS - an die habe ich mich solo auch mal herangewagt bzw. ich wollte mich heranwagen, aber der Aufwand erschien mir doch riesig, die Flowcharts als unüberwindbare Hürde. Daher durften Andean Abyss (ich war seinerzeit durch die Serie Narcos vom Thema besessen) und Cuba Libre (als besagtes Einstiegs-COIN) auch beinahe ungespielt wieder gehen.


    Eventuell würde ich es nochmal mit Colonial Twilight als vermeintlich überschaubares 2er-Spiel versuchen, auch wenn ich keine Ahnung vom historischen Hintergrund habe und mich dieser auch nicht so reizt, oder mit Gandhi aufgrund des neuen Solo-Modus. Den kartengesteuerten Solo-Modus gibt es wohl auch bald für Fire in the Lake in der Erweiterung Fall of Saigon.


    Zitat

    For solitaire players, Fall of Saigon introduces the popular new card-based Non-player system from Bruce Mansfield, designer of COIN Series Volume IX, Gandhi.

  • Tolle Sammlung!:thumbsup: mir gehts ähnlich... "A distant Plain" hat mich auf ner Con angefixt, also "Colonial Twilight" gekauft weil nur 2 Spieler benötigt werden. Aber über das Regel studieren bin ich noch nicht hinausgekommen. Cuba Libre reizt mich sehr, spiele ich demnächst mal bei jemanden anderem. Ghandi ist das nächste wo der neue Solomodus so verlockend ist. Außerdem Indien!


    Sekighara und Space Corp stehen auch noch auf der Wunschliste, hach wenn Zeit, Geld und Mitspieler doch nicht so begrenzt wären!


    Einzig "21 Tage" finde ich deutlich besser als "Fort Sumter" :S

  • Nächster Stock: Damenunterwäsche.

    #BeeLives

    Wenn ich jemals zu einem Spiel einen perfekten Pitch bekommen habe, dann zu BeeLives. Die Dame in Essen hat das Spiel mit Pfiff, Leidenschaft und Excitement erklärt. Ein paar Züge dann im Spiel gemacht, und ich habe für mich entschieden... obwohl ich mich gegen Trendthemen stelle... die Biene fliegt mit nach Hause. Das Material ist extrem schön, und das viel gehörte Versprechen, dass es Wargamecharackter hat, lässt mich hoffen. Noch suche ich Mitspieler, die das aggressive Spiel zwischen den Bienenvölkern mitmachen wollen. Ich bin Kampfbereit. Meine Frau würde es hassen.

    Solo hab ich es noch nicht probiert, aber auch das bekommt eine Chance. Es ist in jedem Fall mal wieder bisschen was anderes, und das lässt mich hoffen :D



    #Chinatown

    Ein Klassiker, den ich immer ab vier Spielern vorschlage.Chinatown hat extrem wenig Regeln und ist hoch interaktiv. Es muss und darf gehandelt werden, was man möchte, um sein Ziel zu erreichen. Und ich weiß ich hatte schon eine Woche Küchendienst in der Firma nach einem Spieleabend. Aber es hatte sich gelohnt. Ein großartiges Spiel, was viel mehr Leute spielen sollten, oder kennen sollten.



    #Löwenherz

    Ein sehr konfrontatives Spiel, welches ich nur zu viert spielen werde. Es muss geboten werden, es wird dem Mitspieler geschadet und es sieht wundervoll aus. Auch hier wieder ein Merkmal, dass es extrem wenig Regeln hat, aber durch die hohe Interaktion zwischen den Spielern komplex wird.

    leider viel zu selten die Möglichkeit, das Spiel zu spielen.


    #YinYang

    Ein absoluter Exot unter den Brettspielen. In Essen 2019 habe ich mich geärgert, weil es ausverkauft war. Dann auf Facebook zugeschlagen und mich geärgert, dass die Würfelschildkröte nicht dabei war. Was wohl aber generell der Fall war (wegen Zoll und Porto)

    YinYang beruht ein wenig auf einer uralten chinesischen Wahrsagekunst, in der Münzen gewürfelt werden. Das passiert auch im Spiel. Daraus ergebn sich dann die Aktionsmöglichkeiten. Ein Spiel um Mehrheiten, Set Collection und das finden des eigenen Schicksals :D

    Optisch der Hammer, gespielt leider noch nicht. Aber ich hab mehrfach den Heavy Cardboards Stream dazu gesehen, und glaube, dass es ein guter Impulskauf war.


    #Wildcatters

    Aktien, Ölfelder, Route-Building und Pickup and Deliver... mehr muss ich dazu nicht sagen. Das Spiel schreit danach von mir geliebt zu werden. Allerdings muss es Geduld haben, denn auch hier hat man mir mehrfach versichert: Spiel es zu viert... sonst verliert es zu viel.


    #1830

    Das Spiel, dass 2019 mein Leben, meine Einstellung zu Brettspielen und meine Freizeitplanung nachhaltig geprägt hat. Es hat mir eine ganz andere Welt von Spielen eröffnet, eine Welt die mich zwingt von dem Cult of the New Hypetrain abzusteigen. Und Spiele wieder als solches zu betrachten, und nicht nur den Materialwert zu schätzen. 18XX bedeutet Spiele die aussehen wie Prototypen, Spiele die man vielleicht erstmal ausschneiden muss, bevor man sie spielen kann. Spiele die man nicht mehr kaufen kann und Spiele die Zeit benötigen. Seit ich 18XX Spiele sind Spiele die zwei Stunden dauern für mich eher zum Absacker geworden. Spielt man nachdem man was richtiges gespielt hat. Und ich habe gelernt zu verlieren und hart gegen meine Mitspieler vorzugehen. Tu ich es nicht, werden sie es tun :D


    Es ist solch ein simples System, dass man es rein Mechanisch jedem beibringen kann. Es dann allerdings zu meistern, und auf die Situation im Spiel richtig zu reagieren braucht Training. Und dazu gibt es diverse Online-Plattformen, auf denen man sich ausprobieren kann. Jedes Treffen dann im RealLife wird dann zur Umsetzung des gelernten genutzt. Zieht die Schuhe auch, holt Euch Kaffee und nen Schorle und geniest die wilde Fahrt durch die USA :D

    1830 hab ich mit Abstand am häufigsten gespielt, und mache immer wieder noch dumme Fehler. Ich genieße dabei das ständige mitrechnen und die Spannung/Hoffnung dass der andere vielleicht nicht gleich erkennt, was mein Plan ist. Seit 1830 haben auch Pokerchips in meinen Haushalt Einzug erhalten. Diese bereichern nun so viele andere Spiele... Danke 18XX für dein beschissenes Papiergeld :D


    Es mag völlig überheblich klingen, ist für mich aber inzwischen Realität. Wenn ich heute neue interaktivitätslose Eurogames sehe, reizt mich daran gar nichts mehr... ich weiß heute wie gut Spiele mal waren, und es nach fast 40 Jahren immer noch sind. Und ich sitze lieber 8 Stunden an einem Spiel, als 4x2 Stunden an dem neuen Puzzleteil Eurogames :D


    Das schwierigste an dieser Welt: Pace yourself... man muss nicht jedes 18XX besitzen. FunFact über diese 1830er Ausgabe in meinem Schrank. Sie wurde nie bespielt, bzw ausgepöppelt. Wenn ich 1830 Spiele, dann bei Freudnen, die es schon haben :) Und deren Kopie ist schon mit nem ordentlichen Schuss Kaffee getauft... das müsste ich erstmal nachholen. Ticketautomat


    #YukonAirways

    Wackelkandidat. Ich finde die Story toll, ich mag Pickup and Deliver und ich glaube, das könnte super mit meinem Sohnemann sein. Aber immer wieder frage ich mich: Brauch ich das wirklich. Vielleicht war es auch nur die Enttäuschung, als ich gesehen haben, dass die Schalter im Playerboard nur Pappteilchen sind... who knows...

    Ich werde es demnächst mal spielen, und dann entscheiden. Also nicht wundern, wenn es hier bald im Markt erscheint :D


    #Alubari

    Lang drauf gewartet, in Essen gejagt und am Samstag noch bei den Franzosen ein Exemplar ergattert. Seiter 3 Mal solo gespielt und bin überzeugt. Das bleibt.... Snowdonia muss gehen. Aber Daniel... Snowdonia hat doch soviel mehr zu bieten... Erweiterungen etc. Und du hast doch extra das Upgrade Pack beim Kickstarter bestellt. Jep habe ich... und jetzt habe ich soviel Snowdonia, dass ich weder weiß, wie ich das Lagern soll, noch wo ich anfangen soll. Zu viel Auswahl schadet oft mehr als es hilft. Zudem gefälllt mir das Tee Thema auch besser und bietet Spielmechanisch das selbe Gefühl. ich bin sicher Tony wird auch hier Erweiterungen nachschießen.


    #BrassLancashire

    Damit habe ich meine Liebe für Wirtschaftsspiele und komplexere Titel wieder entdeckt. Brass ist so elegant und so gut. Muss jeder mal gespielt haben. Zuletzt auch mal Brmingham gespielt. Das war mir dann aber doch zu offen, und zu viele Möglichkeiten. Wer in Brass L einen Fehler macht wird bestraft, und merkt ihn sich. Im Brass B kann man sich da nochmal rauszziehen :) Reine Geschmackssache würde ich sagen. Wenn mir irgendwann Brass B günstig auf die Füße fällt, nehm ich es auf.. sonst reicht mir mein schwarzes Brass :D


    #NemosWar

    Ein wundervoll narratives Solospiel. Lasst Euch nicht von der Aufschrift 1-4 täuschen. Solo oder gar nicht :D

    Es erzählt eine tolle Geschichte und wer sich richtig darin vertieft wird es lieben. Mechanisch bleibt es ein Glücksspiel. Mit dem Artwork von Ian O'Toole und meinen Pimpaktionen darf es wohl nie ausziehen. Auch nochmal Dank an [Tom] hier aus dem Forum, der mir die Nautilus so doll bemalt hat :D Das trägt viel zum Spielgefühl bei :D


    #CairoCorridor

    LEIDER mein einziges Nestor-Schlampermäppchen Spiel. So gerne hätte ich mehr und ich weiß nicht, was mich abhält. Ich mag abstrakte Spiele, ich mag das Format und die Idee und ich mag die Verpackung.... irgendwann geht ne große Bestellung Richtung Spanien :D

    Hier legt man Plättchen so auf den Spielplan, dass am Ende ein Weg übrig bleibt, der zwei Spielfeldseiten verbindet. Wer die meisten Plättchen am Weg liegen hat, gewinnt. Simpel und gut.

  • Oh, da sind aber schöne Sachen bei :love:


    Bee Lives hatte mich auch sehr interessiert und es war sehr knapp letztes Jahr in Essen. Letztendlich hat das Geld hier für mich entschieden. Hier würde mich ein Bericht (Solo vor allem :D) total interessieren, vergessen hab ich das nicht..


    Hast Du Yukon Airways denn überhaupt schon gespielt? Mach das, bevor du dich entscheidest. Es ist simpel, aber es hat Seele :) Und deshalb ist es einfach schön.


    Um Alubari schwänzle ich als Teetrinker auch rum, aber es hat mich noch nicht endgültig überzeugt. Snowdonia kenne ich ebenfalls nicht, aber Alubari hätte thematisch die Nase vorne. Muss mich doch nochmal mit dem Solomodus beschäftigen.


    Nemo's War hatte bei mir gegen Dawn of the Zeds verloren, ich wollte nur für einen Solobrocken diese Menge an Geld ausgeben. Ich schiele aber immer wieder drauf ^^

  • Yukon wird in jedem Fall einmal gespielt, bevor ich entscheide.

    und zu Dawn of the Zeds: Das war mir deutlich zu anstrengend. Da ist Nemos War viel entspannter vor sich her zu spielen.

  • #CantStop
    Ein Klassiker, der immer wieder auf dem Tisch landet. Mein Sohn liebt es, denn er liebt rechnen. Und gerade in der ersten Klasse ist das Spiel genau das Richtige. Chancen im Spiel hat er auch, denn Papa weiß nicht, wann er aufhören muss :D

    #Haspelknecht
    Mein Wohlfühl Euro... ich mag das Spiel. Genialer Mechanismus am Anfang des Spieles, tolles Thema und so angenehm zu spielen. Ich verbinde mit dem Spiel auch eine gewonnene Freundschaft, und immer wenn ich im Ruhrpott zu Besuch bin, versuchen wir ein Spiel zu spielen.

    #Arkwright
    Wohl eines der besten Wirtsschaftsspiele, die je gemacht worden sind. Ich bin happy es zu haben, das Meeple Realty Insert zu haben und es bereits gespielt zu haben. Ich würde es gerne sehr viel häufiger spielen, aber die Optik schreckt ab.
    2020 habe ich mir vorgenommen, das spiel 2-3 Mal zu spielen. Hoffen wir das Beste :D

    #Tramways
    Mein Erzfeind. Ich liebe dieses Spiel und habe es bisher leider nur Solo spielen können. Denn wirklich jedes Mal wenn ich das Spiel auf den Tisch gebracht habe, die Auktion am Anfang erklärt habe, das Deckbuilding sind mir die Spieler abgesprungen. Plötzlicher anfall von keine Lust drauf, zu fiddelig, zu komisch. Irgendwann werde ich es mit 3 oder 4 Spielern spielen... ich gebe nicht auf. Und solange kaufe ich eben jede Erweiterung :D


    #Pandemic
    Der Wiedereinstieg in das Hobby. Das Spiel fasziniert mich heute noch, obwohl es nur noch wenige Male im jahr auf den Tisch kommt. Es bietet immer eine tolle Erfahrung am Tisch, man kann es anleiten. jeder versteht das Thema und kann mitknobeln. Und die entsetzten Gesicherter, wenn man zum ersten Mal mischt, und die Karten OBEN drauf legt... spätestens dann weiß jeder was die Stunde geschlagen hat. Am liebsten Spiele ich mit der Labor Erweiterung... aber da ich es als Gateway nutze, bleibt das meistens in der Box.

    #PandemicSteigendeFlut
    Pandemic mit Splotter Einfluß. Nobrainer... Das Spiel ist ähnlich, aber doch unterschiedlich genug, um es zu behalten

    #PandemicUntergangRoms
    Noch eines? Jop... ei weiteres tolles Thema, ganz anderes Spielgefühl und doch irgendwie vertraut. Und ich suche noch eine... Iberia... Man kann nie genug Pandemic haben :D

    #HealthyHeartHospital
    Ich hatte eine sehr starke Victory Point Phase... der Einstieg in die Welt der etwas anderen Spiele. Das einzige, was den goßen Purge überlebt hat ist Healthy Heart Hospital.
    In HHH versucht man mit dem dauerhaften Strom von Patienten nach einer Katastrophe in den Griff zu bekommen. Wie schlimm steht es um die Patienten im ER... wer hält noch ne Runde durch. Das nächste Problem: Das Krankenhaus befindet sich nach ner miesen zeit wieder im Aufbau... und Patienten sterben... so ist das nun mal. Aber tote Patienten sind schlechte Presse, also muss man sie verschwinden lassen :D Nebenbei baut man neue Räume auf, und lässt die sehr liebevoll gestalteten Ärzte und ihren Manager ihre Arbeit tun. Eigentlich n kooperatives Spiel. Für mich nur Solo. Massiv gutes Spiel.

    #FlashPointFireRescue
    Kooperatives Spiel. Es brennt und die Leute müssen gerettet werden bevor das Haus kollabiert. Man kann es toll in der Schwierigkeit anpassen. Ich spiele es gerne mit dem Sohnemann... welches Kind mag keine Feuerwehr. Gepimpt mit tollen Lego-Feuerwehrmännern kann es nur gut werden :D

    #SherlockHolmesConsultingDetectives
    Kriminal Kabinett auf englisch. Bisher Fall 1 und 2 gespielt, und Spaß dabei gehabt. Aber das spielste nicht mal so nebenbei :D

    #PyramidArcade
    Das Spiel das am nächsten an eine klassische Spielesammlung herankommt. Ein Buch mit vielen kleinen abstrakten Spiele, gespielt mit sehr hübschen transparenten Pyramiden.

    #Yinsh #Dvonn #LYNGK
    Aber Daniel... wo sind denn DVONN und LYNGK.. die sehe ich auf dem Foto gar nicht. Festhalten... im YINSH Karton :D Die anderen Kartons habe ich vor Jahren schon entsorgt.
    Diese drei Spiele sind meine Favoriten aus der GIPF Serie.


    So das wars erstmal... ein fach haben wir unten noch. und oben drauf liegen auch noch ein paar Schätze. be prepared :D

  • Oben drauf liegt auch noch ein kleines bisschen was :D

    Ein paar lustige "Kinderspiele"

    #SchlachtDerDinosaurier
    Sehr simples Skirmishgame.. Karten ausspiele und dem anderen Spieler die Dinos weghauen. Ich habe es bestimmt 30 jahre nimmer gespielt, aber es wartet auf seinen Einsatz. Ich bis sicher es wird ein Hit. Miniaturenoverkill :D

    #RoadsandBoats

    Splotter, brutales Spiel... aber richtig gut. Bisher noch nie in großer Runde gespielt, aber ein paar Mal solo. Irgendwann kommt es auf den Tisch. Klebeband nocht vergessen um die Folien auf dem Tisch festzumachen :D Di Erweiterung ist auch drin. Ob die jemals zum Einsatz kommt... who knows :D Ich verrate nicht zu welchem Schnapperpreis ich das auf Ebay mal geschossen habe :D


    #Heroquest

    Das Spiel meiner Jugend... der Einstieg ins Schwarze auch RPG und auch prägend für den bisherigen Teil meines Lebens. Ich habe dieses Spiel als 10 jähriger selbst bemalt (mit Revell Lackkleister-Farben... Neon und grell musste es sein.) Wie damals noch üblich wurde da Spiel hunderte Male gespielt, dass auch Waffen abgebrochen sind, der Gargoyle ganz verschwunden ist (muss wohl in ner Lego Ritterburg gelandet sein, die meine Mutter irgendwann weggeworfen hat)
    Naja 20 jahre habe ich dieses Spiel mit mir rumgeschleppt, bin dann der Brettspielkaufsucht verfallen und habe meine abgeranzte und unvollständige Ausgabe des Spieles bei Ebay überraschenderweise für 450€ verkauft (muss 2012 gewesen sein, Es waren alle Erweiterungen enthalten) Geflasht davon habe ich nur in 3 Wochen alles wieder für Spiele ausgegeben, die damals auf Tabletop mit Will Weathon gespielt wurden... (kein einziges besitze ich heute noch)

    Ein Jahr später reute mich der Verkauf so sehr, dass ich alles versucht habe, es wieder zu bekommen. Und wie der Zufall es wollte: Hier ist es wieder. Komplett unbemalt, alle Erweiterungen in der Box, und weitere Miniaturen sogar noch dabei (vom Dorf des Grauens). Alles ist noch in Takt, kaum was abgebrochen (Kerzen und Barbarenschwert sind noch in Takt) und es macht den Eindruck selten gespielt worden zu sein. Ich habe inzwischen mehrere Custom Dice dazu gekauft, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen und wir werden das Spiel irgendwann durchsuchten :D Mein Sohn ist heiß drauf. ich freu mich drauf :D

    Zieht nie wieder aus... habe schon Angebote um die 500€ abgelehnt.

    #ClaymoreSaga

    Das Spiel hatte ich selbst nie gehabt, weiß aber dass ich es tagelang mit nem Freund gespielt habe. Ebay-Kleinanzeigen aus dem Dorf nebenan... 50€ für alles... NoBrainer.. Neuwertig, Teilweise noch im Gussrahmen. Ich weiß nicht welch traurige Kindheit manche hatten... sowas musste man doch spielen :) Gut heute ist das ja fast normal dass alles unangetastet im regal verrottet...okay Plastik geht nicht kaputt im dunklen Karton :D
    Wenn der Knopf 2 aus dem Babyzilla Modus raus ist kommt das Spiel auf dem Tisch... ähh Boden... :) unser Tisch ist nicht breit genug :D

    #DünneMappe
    Hier ist richtig Geld vergraben. Seit vielen Jahren kaufe ich jedes Age of Steam Mappack von Alban Viard... warum? Keine Ahnung... irgendwann will ich sie alle spielen. Ich fürchte, ich muss mir schon mal Termine im Rentenalter 2043 blocken :D

    #IceCool

    Ich empfehle jedem beide Kartons zu kaufen... das macht solchen Spaß den Rennmodus zu spielen. Viel besser als das Fang-Mich-Doch.

    #Subatomar

    Mein einziges Schwerkraft Spiel... noch in Folie... und ein Spontankauf. Ich habe 4 Jahre Chemie studiert und bin immer noch süchtig nach allem was in die Richtung geht. Als edukatives Spiel wird es bleiben, bis der Knopf alt genug ist, es zu verstehen. Und ich glaube ich habe den Moment verpasst. Gestern hat er mir mal eben erklärt, wie ein Magnet funktioniert... Zauberschulbus sei Dank. (grandiose Kindersendung auf Netflix)



    So jetzt och das unterste Fach noch, dann ist Billy 1/3 erledingt :D

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Ich nominiere „Roads and Boats“ für den Kinderspielpreis.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hah, da erkenne ich doch Parallelen! Ich besaß mal die Hero Quest Master Edition mit den vier auf deutsch erhältlichen Erweiterungen. Ich habe das Basisspiel dann auch angemalt und für einen ähnlichen Preis wie du über ebay verkauft. Der Käufer wollte sogar an dem Freitag, an dem er erwarb, aus Bayern (!) nach Duisburg kommen um es "eben" abzuholen :) Da seine Frau dann aber spontan den Wagen brauchte, habe ich es ihm dann doch zugeschickt. Lustigerweise besaßen er und seine Freunde schon insgesamt ca. 15 Exemplare und trafen sich einmal im Monat um in einem riesigen Dungeon mit mehren Heldengruppen zu spielen.

  • Regal 1/3 ist hiermit abgeschlossen :D

    #IberianRails
    Strange litte Train Game... man wählt jede Runde einen Character mit Spezialfähigkeiten aus und führt dann seine Aktionen aus. Gekauft habe ich das Spiel aufgrund seines schrägen Themas und eines guten Rufes. Gespielt habe ich es leider noch nicht. Aber lang ist es noch nicht im Schrank :D

    #IvorTheEngine
    Spontankauf im Essen. 10€ für ein kleines Traingame vom selben Illustrator wie auch Noggin the Nogg.

    #Condottiere
    Diese version von Condottiere ist die einzige, die man spielen sollte. Ich habe keine Ahnung, was Zman und FFG geritten hat, dieses Spiel zu zu verändern. Nutzt die Regeln aus der 1995er Ausgabe und es wird ein großartiges Spiel werden. Optisch können die andere Ausgaben auch nicht mithalten. Für eine Partie oder 2 oder 3 kann man mich jederzeit nachts um 3 wecken :D

    #Funkenschlag
    Ein weiterer Klassiker, der mein Regal niemals verlassen wird. Es hat bisher immer funktioniert und ich könnte es jeden Tag spielen. Mit der Anzahl an Kartenerweiterungen würde es auch nie langweilig werden. Jeder, der es noch nicht gespielt hat... ausprobieren. Es ist Klasse.

    #IrishGauge
    Cube Rail Game... noch nicht gespielt, hat aber sehr spannede Mechanismen. Ich mag diese kleinen Traingames, und freue mich, dass Capstone die alten Dinger wieder ans Tageslicht holt. 30€ war auch n perfekter Preis.

    #FireTower
    lustiges Spiel, was ich in Essen mitgenommen habe. Der Wald brennt, und man versucht mit Baggern und Löschflugzeugen das Feuer zu lenken. Und zwar so, dass es den Turm des Gegners abfackeln lässt... witziges Design... hübsch anzusehen.

    #QE
    Ein geniales Auktionsspiel, was ich sogar doppelt besitze. Einmal die handgeschnitzte Ausgabe von Garvin Birnbaum...und einmal der Papp-Reprint.
    Man versucht Sets in Auktionen zu sammeln. Der Clue: jeder bietet geheim was er möchte... no Limits. Nur das Startgebot des Auktionators ist public. Nach Abgabe der geheimen Gebote schaut sich der Auktionator die anderen Gebote an, und kennt dadurch das Höchstgebot. die anderen wissen es nicht. Die crux... wer am Ende des Spieles am meisten Geld ausgageben hat, ist raus.

    #AuctionHouse
    Garvin Birnbaum Nummer 2. Der Name ist Programm. Ein Auktionshaus. Dinge werden versteigert... mehr weiß ich drüber noch nicht. ich werde das Spiel irgendwann in naher Zukunft spielen und garvin Feedback geben. Er plant eine Neuauflage mit überarbeiteten Regeln.

    #RoundHouse
    Hier faszinierte mich das Thema... ungespielt im Regal. Irgendwann komm ich dazu, oder es wird verkauft.

    #Freedom-TheUndergroundRailroad
    Ich mag Spiele mit "erwachsenem historischen Thema". Freedom ist ein kooperatives Spiel, Sklaven über die kanadische Grenze zu bringen, dabei den Sklavenjägern auszuweichen. Manchmal ist es nötig wenige zurück zu lassen um die größere Menge zu retten. Harte Entscheidungen müssen getroffen werden. Besonders positiv hervorzuheben ist der respektvolle Umgang mit der Geschichte, und der edukative Ansatz.

    Einmal editiert, zuletzt von dawue ()

  • Dann mal wieder zu bekannteres Spielen :) Spielworxx incoming...
    Disclaimer: Ich bin Spielworxx und Harald Fanboy.

    #SandsOfTime
    Ich hasse dieses Kartonformat, aber ich steh voll auf den Inhalt. Das Material und die Optik ist der Hammer. So mag ich meine Spiele. Wir haben das Spiel schon zweimal auf dem Tisch gehabt aber immer wieder abbrechen müssen, da es doch etwas länger dauert. Zu zweit ist es jetzt auch nicht so dolle, aber bisher hat sich einfach noch nix ergeben. Mein Plan für 2020... ich will eine Spielworxx-private-Con abhalten. 2 tage nur die Spielworxx Titel spielen.

    #Colonialism
    Super elegantes Spiel mit einem heftigen Thema. Ich liege die Gestaltung der Karten. Das Thema selbst ist nicht für jedermann, aber darunter liegt ein gutes Area-Control Spiel.

    #Gentes
    Wohlfühlzone. Das Spiel macht Spaß, hat einen tollen Zeit-Kosten-Mechnismus, und wenn man die Sache mit dem Set-Collection nicht zu sehr ernst nimmt, spielt es sich fluffig. Wenn allerdings permanent der Ablagestapel kontrolliert wird, zieht sich das Spiel. Wir spielen es gerne zu zweit und ich sehe es durchaus als CIV Game. Auch wenn es etwas abstrakt wirkt. Ich hatte hiervon auch die Deluxe Ausgabe, die aber direkt wieder verkauft wurde. Durch das kleine Deluxe-Upgrade von Uli ist das Spiel nun perfekt rund. Schmaler Karton viel Spiel.

    #SolaFide
    Das Spiel ist n bisschen schräg. Sehr reduziertes Twilight Struggle und wirklich nur gut, wenn man den Deckbau vorab dazu nimmt. Aber thematisch ein Füller, den ich immer wieder gerne spiele.

    #DieMacher
    Wie viele jahre ist das her, das ich zuletzt die Macher gespielt habe... keine Ahnung. Aber die Neuauflage musste ins Haus. Wir werden sehen, ob wir über die gesamte Instanz mehr Spaß haben, oder die verkürzte Spielzeit auch das gewünschte Gefühl mit sich bringt.

    #ThroneOfAllegoria
    Wackelkandidat. Ich wollte es eigentlich nicht kaufen, da mich das Thema kaum reizt. Allerdings ist die Auktion am Anfang spannend und die Optik der Hammer... Ich muss es einmal spielen. Man hört mal Positives, mal Negatives... ich werde es herausfinden irgendwann.

    #AufDerWalz
    Hier hab ich mich richtig gefreut, das Uli das Spiel tatsächlich gemacht hat. Das Spiel erzählt eine Geschichte... und nicht nur im Spiel. Solche Projekte unterstütze ich super gerne, und wünsche mir mehr davon. Das Spiel selbst habe ich nur angespielt, aber es hat bis dahin gefallen. Eine richtige Partie steht noch aus. Ein Sammlerstück für mich. Danke dass es das gibt.

    #CaptainsOfTheGulf
    Ungespielt...dafür kenne ich jeden Tweet von Jason Dinger. Und er versüßt mir damit so manchen ruppigen Tag :D Optisch wieder ne Granate, das Spiel hat ne Story aus dem Leben und ist ein Herzensprojekt. Daneben soll es noch ein wirklich gutes Spiel sein. Ich bleibe gespannt.

    #Yinzi
    Gekauft des Covers wegen und meiner Affinität zu China. Nach meinem Treffen mit den Autoren ist das Spiel ganz weit oben auf dem Pile... Ich mag die Jungs, und ihre Idee. Das Spiel klingt Klasse und wird hoffentlich bald den Weg auf den Tisch finden.

    #GroundFloor
    Hier kenne ich auch wieder nur die alte Ausgabe. Seitdem ich das Spiel habe, will ich es spielen. Aber das Thema wirkt für viele nicht ansprechend. Bin wirlich gespannt, was sie aus dem Spiel gemacht haben.


    Das waren mal meine großen Spielworxx Boxen. Ich habe schon oft überlegt, mir die alten Spiele auch zu besorgen, aber klingt unvernünftig, wenn man noch so viele auf ToDo hat. Ich werde auch weiterhin die Spielworxx Titel auf Autobuy stehen lassen, solange es nicht mehr als 4 oder 5 werden pro Jahr. Nur Kickstarter kann er sich abschminken. Das mach ich nimmer. Das nächste, worauf ich mich sehr freue: The Cost.

  • Wer erzählt das Captain of the Gulf ein wirklich gutes Spiel sein soll? Die Namen will ich kennen damit ich sie auf ignore setzen kann. Mein größter Fehlkauf der letzten Jahre. Glücklicherweise habe ich es noch gut verkaufen können.

  • Wir gehen mehr Richtung Mainstream... aber nicht zu weit :D


    #QE
    Dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Das hier ist die gedruckte Ausgabe aus Pappe von BoardgameTables.Com Die lässt sich einfach besser mitnehmen und hat 5 statt 4 Spieler.

    #Carcassonne
    Perfektes Spiel... immer wieder gerne. Wir haben die ersten beiden Erweiterungen, und das reicht uns völlig aus, um ein tolles Spielerlebnis zu haben. Das Spiel wird gerade mit dem Sohnemann gespielt (noch ohne die Erweiterungen und Wiesenwertung) Aber es wird. Ich finde das Spiel wurde bisher nicht erreicht, für das was es tut und gehört in jeden Schrank, wenn man auch Spiele auf Familienspielniveau braucht. Der größte Vorteil ist wohl... Aufbauzeit == 0 :D

    #PaperTales
    In meinen Augen ein völlig unterschätztes Drafting Spiel. Um längen besser und eingängiger als 7 Wonders. Das Spiel hat zwar wenig Karten im Grundspiel, was viele als Negativaspekt ansehen. Aber genau hier liegt die Stärke. Man kennt nach ein paar Spielen die starken Kombinationen und muss Hate-Draften. In der Erweiterung kommt ein starker Solo-Modus dazu. Gutes Gesamtpaket mit bezaubernder Optik.

    #MissionImpossible
    Spiel eines Freundes. Nix wirklich weltbewegendes, aber ein solides Kommunikationsspiel. Ich hold das immer wieder gerne raus, wenn Nicht-Spieler mal etwas in lockerer Runde spielen wollen. Das Alleinstellungsmerkmal ist vielleicht, das sich das Spiel selbst nicht ernst nimmt.

    #LasVegas
    Keine Sammlung ohne Las Vegas. Das Würfelspiel schlechthin. Mit dem Thema kommt jeder klar, es ist fies und macht Laune. gerade am Ende eines langen Abends immer wieder gerne rausgeholt. Aber wir haben auch schon nen ganzen Abend gezockt :D Die Erweiterung is in meinen Augen unverzichtbar... kann aber mit dem Kauf von paar Extra Wüfeln auch selbst gebastelt werden

    #Hochverrat
    High Treason ... Die englische Ausgabe habe ich mehrfach gespielt. Dann verkauft und auf die deutsche Ausgabe umgesattelt. Seitdem sitzt das Spiel im Regal und wartet... Hochverrat ist ein cleveres 2 Personenspiel um einen Historischen Gerichtsprozess. ich mag das Thema und die Umsetzung. Auch wenn es unbalanced wirkt, habe ich bereits mit beiden Seiten gewonnen.

    #CenturyGolemEdition
    Century die Gewürzstrasse ist für mich der beste Titel der Serie... Einfach schnell elegant und clever. Gestern zum ersten mal mit dem Sohenmann gespielt und er hat es sofort verstanden. Das spricht völlig für das Spiel. Denn viele "erwachsene" Spiele haben wir noch nicht gespielt. Und naja... Golems sind einfach Cooler als Kurkuma :D

    #NorthAmericanRailways
    Auktionen, Aktien in kleiner Schachtel... mehr brauch ich nicht, um glücklich zu werden. Auf der Messe hat es Flying Lemur für nen 10er am Surprise Star Games verschleudert. Wer da noch drankommt, zugreifen. Ist ein tolles Spiel, das man zwischen 2 18XX Runden mal spielen kann :D

    #BattleLine
    Knizia Klassiker. Oft kopiert, nie erreicht :D Ich habe noch die klassische Ausgabe, die mir super gefällt. Aber die gedanken sind da, die Medival Edition auch noch zu kaufen ... der Trend geht zum Spieleduplikat :D

    #Blitzkrieg
    Dem Spiel sind viele Vorschusslorbeeren zu Gute gekommen. Irgendwann brauchte ich einen Warenkorbfüller. Da isser nun... Godzilla Expansion ist auch dabei. Ich bin gespannt, wie dieses abstrakte 2Personenspiel sich präsentiert.

    #TheGrizzled
    Gekauft zu einer Zeit, in der das eigentliche Spiel OOP war. Diese Version kommt zusätzlich mit ner Kampagne und völlig überflüssigen Miniaturen. Aber ich hab genommen, was es gab. Ich wollte mich vom Spiel trennen, aber die nachfrage war gering, also hat es jetzt wieder einen Platz im Regal gefunden... Ich finde the Grizzled ja generell spannend. Nur diese große Box braucht es wirklich nicht.

    #Finca
    lange Zeit ein Grailgame. Hunderte Male auf Yucata gespielt, wenige male am Tisch. Jetzt bei Ebay für nen 10er inkl Versand geschossen und in die Familienspiel-Ecke gepackt. Mein Sohn wird es mögen, meine Frau auch.

    #CthulhuDeathMayDie
    Okay jetzt wird es wohl überraschend. Am meisten wohl für mich. Ein solches Miniaturenspiel in meiner Sammlung sagt was aus. Wäre es ein ernster Dungeoncrawler, hätte es keine Chance gehabt. Aber das Spiel hier ist so over the top, das perfekte B-Movie Spiel, das hat Spaß ohne Ende gemacht.
    Und wenn das nicht schon genug wäre, bin ich bei dem Spiel jetzt erstmalig unter die Miniaturenmaler gegangen. Und ich habe ernsthaft Spaß daran.

       

    Und wenn ich sowas anmalen kann, kann es jeder... Ich bin ein Grobmotoriker ohne Geduld und ruhiger Hand. Wenn man aber einfach die Details ignoriert, und mit Wasches und Shades und Contrastfarben rumschmiert kommt direkt ein guter Brettspielstandard raus. Ich hab jedenfalls richtig Bock jetzt die großen Minis anzumalen. Und das Spiel endlich nochmal zu spielen.

  • #Carcassonne
    […] Aufbauzeit == 0

    … wenn man die Plättchen in einem Beutel aufbewahrt.

    #BattleLine
    Knizia Klassiker. Oft kopiert, nie erreicht

    lol – dafür ist es selbst eine „Kopie“ – von Schotten Totten.

  • Spielworxx

    “Auf der Walz“ macht Spaß wegen des Themas, ich spiele es gern.

    “Yinzi“ habe ich im letzten Jahr jemandem abgekauft, obwohl ich es gar nicht haben wollte. Jetzt wartet es auf seine Erstpartie, aber nach Deinem Kommentar habe ich mehr Lust dazu...


    Condottiere habe ich 1995 auf einer Spielbox-Leserreise kennen gelernt. Ich kann mich noch an zwei Sachen erinnern:

    Die große Reiterfigur aus irgendeinem Metall (?)

    Und an ein Erlebnis, das mir damals unglaublich vor kam: während jemand die Regel erklärte und irgendwelche Aktionsmöglichkeiten beschrieb, sagte ein Mitspieler: das finde ich ja komisch, kann man das nicht so und so machen? Er sagte es mehrfach, weil er vieles fand. Und offensichtlich kannte er das Spiel besser als der Autor, sonst hätte er ja nicht so viele gute Ideen gehabt.

    Seither habe ich um das Spiel und den Mitspieler einen großen Bogen gemacht. Es beeindruckt mich dann immer sehr, wenn jemand, wie Du hier, ein solches von mir gemiedenes Spiel mit dem Prädikat “ kann man mich nachts für wecken“ versieht. Dann denke ich immer: andere Mitspieler, andere Zeit und es hätte Liebe werden können?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ja viele Spiele stehen und fallen mit der Einstellung der Leute am Tisch.

    Ich verstehe dass es Fans von Human Punishment gibt. Mit mir am Tisch wird das Spiel der Horror... Eines der übelsten Spiele die ich 2019 spielen musste. Und das strahle ich aus, wenn man mich zwingt dieses Ding zu spielen.

  • Concordia?

    hey benutz gefälligst Spoilertags wenn du mein nächstes Regal spoilerst :D

    Zu BattleLine/Schotten Totten. für mich ist es das selbe Spiel. Mit kopiert meine ich Spiele wie Hanamikoji, Air, Land & Sea die für sich auch genial sind, aber nicht an Battle Line herankommen.

  • #TheEstates
    Das Spiel hieß früher Neue Heimat von ZOCH. Was wie ein harmloses Bauklötzchenspiel aussieht, entpuppt sich als hundgemeines Auktionsspiel. Ich liebe es wenn jemand alles auf eine Karte setzt, und damit baden geht :D

    #Splendor
    Splendor ist das am häufigsten gespielte Spiel in unserem Haushalt... nach MauMau, 4 Gewinnt und Domino. Es ist so schlicht und elegant, dass wir immer ein Best of three spielen. Und das unter einer Stunde Gesamtspielzeit. Das Spiel wird den Haushalt niemals verlassen und wird auch niemals durch diese depperte Erweiterung verunreinigt. Es ist gut wie es ist. Vor paar Tagen habe ich mit meinem Sohn die erste Partie gespielt, seitdem Nummer 1 auf der Wunschliste.
    Das Spiel ist klar ein Rennspiel, wer den Weg zuerst und am effektivsten erkennt. Fast immer ist die Entscheidung wer gewonnen hat, ne Sache von 1-2 Punkten und wird durch reservierte Karten gewonnen.

    #Weltausstellung1893
    Ein weiteres Spiel, welches in meinen Augen nicht genug Liebe bekommt. Es ist ein sehr pures, wundervoll illustriertes Area-Control Spiel. Man bekommt es locker für nen 10er und ich denke... sollte jeder mal testen. Ist leichte Kost, die auch wichtige Entscheidungen erfordert. Ich hasse Spiele, bei denen ich etwas entscheiden kann, es am Ende aber egal ist was ich entschieden habe, weil es 10 Wege zum Sieg gibt. Und das Spiel so ausbalanciert ist, dass egal wie man spielt man am Ende immer gleichauf liegt.

    #Viticulture
    Das einzige Stonemeier Spiel, welches ich gerne Spiele. Ich finde es ist sein Meisterwerk, an das er wohl nie wieder rankommen wird. Ja das Spiel hat thematische Schwächen, ist mir aber Wurst. Das Grundspiel mit den Basiskarten haben wir physikalisch bestimmt schon 50 Mal auf dem Tisch gehabt... die Erweiterung liegt bereit, aber uns reizt das neue Board kaum. Warum verändern, wenn etwas gut ist. Einzig die Rheinländerkarten haben es inzwischen ins Spiel geschafft, da diese den Fokus wieder mehr auf die Weinproduktion legen. Im Grundspiel gewinnt man locker, ohne Wein zu produzieren, wenn die Besucher stimmen. Zu meinen Lieblingsentscheidungen gehört die Aufstehuhrzeit. Vielleicht weil ich das im echten Leben nicht mehr selbst entscheiden kann. Punkt 6 Uhr ist der Kleine wach.... egal ob Papa um 10 oder 2 ins Bett ist.

    #Oraklos
    Splotter ... nein ehrlich... Das Spiel ist Mist... aber mit Kindern kann man es mal spielen :) Rein der Vollständigkeit halber im Regal :D

    #DeepSpaceD6
    Tolles Solo-Dice Game. Im Prinzip Star Trek in da Box... mehr mag ich nicht dazu sagen, da ich es gerade heute verkauft habe, und es noch ein wenig schmerzt :D

    #OperationMaccabee
    Okay festhalten, jetzt wird es völlig absurd. Ich will nicht wissen was der Zoll sich gedacht hat, als er das ausgepackt hat.
    ihr spiel einen der alliierten Kräfte und bewegt euch über eine Hexmap und befreit Konzentrationslager. Der Kampf im Lager ist ein Dexterity-Spiel. Man dreht einen Dreidel und versucht die 9 Nazi-Plastiksoldaten wegzudreideln. Als Sonderaktionen kann man den Dreidel als Sniper auch werfen oder als Granate in den Schachteldeckel plumpsen lassen.

    Ach ja die Regeln des Spieles sind englisch/hebräisch. ich hab das Spiel ewig gejagt und bin letzte Woche bei BGG in Holland fündig geworden. Es ist zwar nicht ganz komplett, aber für den Preis durfte diese Rarität bei mir einziehen. Völlig gaga das ganze Spiel, und das bei diesem ernsten Thema.

    #Concordia
    Jop was sol ich sagen. Ein Meisterwerk... ich kann es immer wieder spielen, und freue mich jedes Mal, das es so gut ist. Die Salsa Erweiterung habe ich erst kürzlich gekauft, weil ich gehört habe, das Salz macht das Spiel nochmal um einiges besser. Ich habe auch noch das Folded Spaxce Insert, was ich noch basteln muss... dann verschwindet wieder ein Karton ins Altpapier. Venus finde ich auch spannend, aber Teamplay ist eher unwahrscheinlich. Wird auch nie ausziehen.

    #Navegador
    Einmal gespielt... völlig vergessen wie man es spielt, und seitdem habe ich den Plan, es nochmal zu spielen. Es liegen sogar gedruckte Solo-Regeln in der Box... aber man kommt ja zu nix :D