Hallo hat jemand eine Tipp für ein Area Control Spiel? Wo der Aspekt im Vordergrund steht. Ich liebe Euros und Wirtschaftsspiele und in meiner Gruppe haben wir gedacht wir probieren mal was richtung Area Kontrol....El grande, Blood Rage habe ich gesehen gehen in die Richtung..
Area Control
-
-
Welcher Aspekt soll im Vordergrund stehen?
-
Ich finde #AufbruchZumRotenPlaneten ganz lustig. Man muss es da aber mögen, dass mal Chaos vorherrscht und nicht alles wie geplant abläuft.
Und #Tikal sei noch erwähnt (insbesondere die französische Neuauflage).
-
Da geht es direkt zur Sache, man ist immer schnell wieder im Geschehen. Durch die Power-Tiles hat man so etwas wie Engine-Building, was den Euro-Spieler ansprechen sollte und mit einem Zwinkern kann man das Platzieren der eigenen Aktionssteine als WP bezeichnen.
Wenn es eher etwas Chaos sein darf mit hoher Interaktion, dann #AufbruchZumRotenPlaneten
Angespielt – Aufbruch zum roten Planeten | Peters kleine Spielewelt
Aber ich glaube, dass man da als Eurospieler weniger glücklich wird.
-
Area Control + Deckbuilding:
Tyrannen des Unterreiches, möglicherweise aktuell günstig zu bekommen.
-
-
Ah der Aspekt soll auf Euros liegen *Licht aufgeh
Na dann ganz klar Wendake, auch die Erweiterung New Allies ist sehr gut, macht aber ein Expertenspiel draus.
Wendake ist ein waschechtes Euro mit einem Innovativen Spielertableau. Areacontrol spielt eine wichtige Rolle in dem Spiel weil man seine Anbaugebiete schützen muss bzw. die gegnerischen Anbaugebiete angreifen kann.
die Minuspunkte des Spiels sind eine zwar gute Icongrafie, bei den Bonusaktionen muss man dann aber trotzdem öfters im Regelheft nachschauen. Regeln muss man manchmal zweimal lesen bevor man sie versteht. -
Bloodrage und El Grande sind da eigentlich gute Einstiegsspiele.
Bloodrage ist halt chaotisch, dynamisch und etwas "destruktiv"
El Grande eher reduziert und elegant. Wesentlich planbarer als Bloodrage. Fühlt sich nach richtigem Euro an ...
Sonst kann ich da als kleinere Spiele noch Smallworld und das 8 Minuten Imperium (Legenden) empfehlen.
Das 8 Minuten Imperium ist klein, schnell gespielt und auch ziemlich auf Area Control reduziert.
Smallworld ist auch eher dynamisch, chaotisch, destruktiv aber wesentlich verzeihender (und auch einfacher) als Bloodrage.
-
Scythe ist ein guter Mix. Oder Terra Mystica.
-
Area Control und Euro ? Eclipse und Hyperborea - Suche beendet
-
Euro und Area-Control = El Grande
-
Welcher Aspekt soll im Vordergrund stehen?
Ich liebe ja Euros /Wirtschaftsspiele und daher sollte es sich schon in die Richtung bewegen zumindest nicht ins übertriebenen Miniaturenlager gehen. Ich würde denke ich da gerne mal ein bis 2 Klassiker spielen. Sowas wie Agricola/Workerplacement dann .../Area Control.
-
-
Empires: Age of Discovery hat auch Area Control mit drin
-
Agricola/Workerplacement dann .../Area Control.
Da kann die Antwort dann tatsächlich nur El Grande sein
-
Ich würde denke ich da gerne mal ein bis 2 Klassiker spielen. Sowas wie Agricola/Workerplacement dann .../Area Control.
Dann kann es nur eine Antwort geben: El Grande.
EDIT: Notiz an mich selbst: Selbst wenn man sofort eine Antwort tippen möchte, sollte man erstmal sehen, ob andere wie Klaus_Knechtskern nicht schon längst genau das gleiche geantwortet haben...
-
Wirtschaftsspiel? Trotzdem noch Eclipse Und zwar noch deutlich vor El Grande - Aber ansonsten ist El Grande schon kein schlechter Tipp...
-
Imperial / Imperial 2030
Rokoko
Wallenstein
Hyperborea
Deus
-
Rurik- der Fall von Kiew wird ja quasi fortwährend über alle verfügbaren Kanäle gelobt. Das hohe Rating auf BGG spricht bekanntlich für sich.
-
Oder Terra Mystica.
Da bin ich nach dem Definitionsthread für Workerplacement ja fast versucht, den nächsten für Area Control zu eröffnen, wenn Terra Mystica da wirklich reinfallen sollte.
-
Rurik- der Fall von Kiew wird ja quasi fortwährend über alle verfügbaren Kanäle gelobt. Das hohe Rating auf BGG spricht bekanntlich für sich.
Rurik ist tatsächlich das einzige Area Control Spiel, das mir wirklich Spaß macht, leicht zugänglich ist und nicht, wie Cerebria, zwangsläufig einen im Grunde leicht überlegenen Gegner braucht, um spannend zu sein.
Leider ist es all meinen Gruppen zu sehr Take That und es spielt kaum jemand mit mir... 😔
-
Weltausstellung 1893 mal als kleiner Geheimtipp. Ich mag das schnucklige Spiel sehr.
Ethnos skaliert super was bei Area Control selten ist.
Der Vetternkrieg oder Fort Sumter wenn man CDG mag.
-
Leute, Leute , Leute, ihr könnt doch nicht Antike verschweigen. Tolles Spiel.
-
El Grande und Scythe und Rurik Kampf um Kiew erfüllen alle die Anforderungen und heben sich ihrerseits wieder deutlich voneinander ab. Rein auf Area Control bezogen ist IMHO El Grande auch nach so vielen Jahren noch der Klassenprimus - ein Meisterwerk.
-
Mal ein bisschen kommentiert...
Nichts gegen Eclipse, aber das heißt ab einem bestimmten Punkt vor allem auch Würfeln, und zwar bisweilen spielentscheidend. Ob das wirklich was für Eurogamer ist?
El Grande -- grandios. Muss man kennen. Muss man lieben.
Dominant Species -- ist im Grunde wie El Grande, nur viel schwerer und dauert vier mal so lange.
Hyperborea -- gnjaaa.... vielleicht. Ist wirklich sehr euro, finde persönlich allerdings viele der anderen Nennung deutlich empfehlenswerter.
Kemet -- fühlt sich zumindest nicht sehr euro an, ist vermutlich eine Nummer zu aggressiv, wenn Agricola der Ausgangspunkt ist. Wenn ihr mich fragt; ist super, aber ob es wirklich das ist, was hier passt?
Antike -- guter Vorschlag, aber Imperial bzw. Imperial 2030 wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative. Sind auch welche, in denen (Geld-)Wirtschaft eine Rolle spielt. Aber Vorsicht, das ist kein Spiel für Leute mit wenig Frustrationstoleranz. Ich meine es ernst. Finger weg, wenn dünnhäutige Leute am Tisch sitzen.
Age of Empires -- auch ein guter Vorschlag, nur die Verfügbarkeit dürfte ein Problem werden.
Ethnos -- ganz ok, aber wenn es tatsächlich etwas klassischer sein soll, dann nicht.
Wallenstein / Shogun -- hammergeile Spiele, auch Klassiker für sich, aber derzeit nicht ganz leicht zu kriegen. Dabei auf Neuauflage achten, wegen den transparenten Schalen am Würfelturm (klingt lächerlich, aber das ist echt wichtig).
-
Oder Terra Mystica.
Da bin ich nach dem Definitionsthread für Workerplacement ja fast versucht, den nächsten für Area Control zu eröffnen, wenn Terra Mystica da wirklich reinfallen sollte.
Ich dachte in einem Thread wo Eclipse als Euro durchgehen soll ist alles möglich
-
Ne ne, natürlich nicht als Euro selbst, sondern als gutes Area Control für Leute die gerne Euro- und Wirtschaftsspiele mögen...
-
Scythe und Area-Control? Naja.
-
Scythe und Area-Control? Naja.
Das ist eins der Bestandteile von Scythe, ja.
-
Scythe und Area-Control? Naja.
Ich denke schon, dass ein Spiel, bei dem in der Regel die meisten zumindest aber ein sehr großer Anteil der Siegpunkte durch Gebietskontrolle generiert werden, dazugezählt werden kann. Insbesondere dann, wenn es auch darum geht, dass es in die Euro-Richtung gehen soll.
Viele Grüße,Andreas.
-
Scythe und Area-Control? Naja.
Das ist eins der Bestandteile von Scythe, ja.
Eines, genau. Im Vergleich zu "richtigen" Area-Control spielen ein verdammt kleiner. Vielleicht kurz vor Spielende, um zu punkten, aber es stehen da so viele andere Dinge im Vordergrund, das ich Scythe nicht vorschlagen würde, wenn jemand Bock auf Area-Control hat. Ich liebe Area-Control und finde da gibt es zig bessere Spiele, wenn man darauf den Fokus legen möchte. Scythe ist für mich in erster Instanz ein Wettrennen und Optimierspiel.
@AndreasB78 Zum Ende hin ja, gerne. Aber in meinen Partien, wo die Gewinner um die 100 Punkte erzielen, ist es ein völlig anderes Spielgefühl als bei klassischen Area-Control Spielen. Aber Scythe passt für viele ja in alle möglichen Schubladen. Es ist ja auch 4X, Workerplacement ect. pp.... im Prinzip deckt man mit Scythe einfach alles ab
-
Noch ein total geniales Spiel #Condottiere
-
Das ist eins der Bestandteile von Scythe, ja.
Eines, genau. Im Vergleich zu "richtigen" Area-Control spielen ein verdammt kleiner. Vielleicht kurz vor Spielende, um zu punkten, aber es stehen da so viele andere Dinge im Vordergrund, das ich Scythe nicht vorschlagen würde, wenn jemand Bock auf Area-Control hat. Ich liebe Area-Control und finde da gibt es zig bessere Spiele, wenn man darauf den Fokus legen möchte. Scythe ist für mich in erster Instanz ein Wettrennen und Optimierspiel.
@AndreasB78 Zum Ende hin ja, gerne. Aber in meinen Partien, wo die Gewinner um die 100 Punkte erzielen, ist es ein völlig anderes Spielgefühl als bei klassischen Area-Control Spielen. Aber Scythe passt für viele ja in alle möglichen Schubladen. Es ist ja auch 4X, Workerplacement ect. pp.... im Prinzip deckt man mit Scythe einfach alles ab
Klar, Scythe ist die Antwort auf alle Brettspielfragen
Wenn bei Euch die Gewinner gewöhnlich um die 100 Punkte erzielen, dann habt Ihr offenbar ohnehin eine andere Herangehensweise an das Spiel als die meisten anderen und dann steht bei Euch der Rennaspekt wohl nicht so sehr im Mittelpunkt. Normalerweise ist das Spiel ja nach 19 bis 20 Runden zu Ende und in der Zeit hat man äußerst selten 100 Punkte (das müssen die Mitspieler halt mal kollektiv nicht aufpassen). Eher zwischen 50 und 70 und davon ist dann Area Control schon ein sehr hoher Anteil und jedes Gebiet ist wichtig. Für gewöhnlich beendet man das Spiel ja auch mit einer Bewegung um sich noch möglichst weit auszubreiten.
Viele Grüße,Andreas.
-
Für manchen wohl schon Scythe = 42. Spielst du Sachen wie Cthulhu Wars, Tsukuyumi, Chaos in der Alten Welt, Twilight Imperium, Lords of Hellas, Kemet, Cry Havoc, Eiserner Thron, Inis oder meinetwegen auch El Grande, ja vielleicht sogar Small World? Ich habe übrigens nicht einmal gesagt das Scythe kein Area-Control bietet und sogar, wie du selber schreibst, es am Ende wichtig ist, wie viele Gebiete man besitzt, trotzdem ist das Feeling für mich ein anderes. Alleine das man sich am Ende nochmal bewegt um Gebiete zu bekommen... bei vielen Area-Control spielen wird so hart um Gebiete gekämpft, da bewegt man sich am Ende nicht mal eben für ein paar Punkte Mit dem Euro gebe ich dir allerdings recht. Nur wenn man mal in Area-Control schnuppern möchte, dann doch lieber richtig oder? Ich würde daher immer El Grande bevorzugen. Dann weiß man nämlich ob einem das Prinzip Spaß macht.
Am Ende ist es wohl müßig darüber zu diskutieren, ähnlich wie beim Workerplacement. Scythe ist bei uns auch schnell vorbei, das einzige was ich an dem Spiel extrem schätze, weil man mit voller Besetzung trotzdem nur 2 Stunden spielt. 70 Punkte passen, aber es waren auch oft 100. Liegt vielleicht auch an der Spieleranzahl. Keine Ahnung, ich spiele es nicht mehr wirklich oft.
-
Auch meine Stimme geht an Empires: Age of Discovery
-
Was mir hier übrigens gerade wieder auffällt, und womit wir dann doch wieder beim Thema "Definitionen und deren Sinnhaftigkeit" wären: Es gibt da noch eine -- meiner Meinung zwar nach einleuchtende, aber nicht so richtig etablierte -- Unterscheidung zwischen "Area Control" auf der einen Seite, und "Area Majority" (bzw auch "Area Influence") auf der anderen. Die Unterscheidung geht wie folgt:
- "Area Control" bedeutet demnach: Ein Spieler hat -- außer während eines Kampfes -- die alleinige Präsenz in einem Gebiet. Typisch für die klassischen Eroberungsspiele im Stil von Risiko, Axis&Allies und Konsorten; aber auch Imperial und Small World würden in diese Kategorie fallen.
- "Area Majority" oder "Area Influence" bedeutet im Gegensatz dazu, dass mehrere Spieler ohne Auslösung eines Kampfes zugleich im selben Gebiet anwesend sein können (und somit effektiv Einflusspunkte in ihre Anwesenheit investieren), aber nur der Spieler, der den meisten Einfluss aufbietet, hat die Kontrolle. Typisch für El Grande, Dominant Species, COIN-Serie, Twilight Struggle, Chaos in der Alten Welt. Area Majority / Influence | Board Game Mechanic | BoardGameGeek
Das nur, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen. Kann ja sein, dass Dir Eurogamerin eher die eine, und weniger die andere Variante vorschwebt.
-
Ich finde #AufbruchZumRotenPlaneten ganz lustig. Man muss es da aber mögen, dass mal Chaos vorherrscht und nicht alles wie geplant abläuft.
...das muss man wirklich mögen. Eine gute Nennung und eine noch bessere Anmerkung zum Spiel. Ich hatte nämlich genau aus diesem Grund letztes Jahr mein Spiel wieder verkauft. Zu viert war es mir eindeutig viel zu chaotisch.
-
Für manchen wohl schon Scythe = 42. Spielst du Sachen wie Cthulhu Wars, Tsukuyumi, Chaos in der Alten Welt, Twilight Imperium, Lords of Hellas, Kemet, Cry Havoc, Eiserner Thron, Inis oder meinetwegen auch El Grande, ja vielleicht sogar Small World? Ich habe übrigens nicht einmal gesagt das Scythe kein Area-Control bietet und sogar, wie du selber schreibst, es am Ende wichtig ist, wie viele Gebiete man besitzt, trotzdem ist das Feeling für mich ein anderes. Alleine das man sich am Ende nochmal bewegt um Gebiete zu bekommen... bei vielen Area-Control spielen wird so hart um Gebiete gekämpft, da bewegt man sich am Ende nicht mal eben für ein paar Punkte Mit dem Euro gebe ich dir allerdings recht. Nur wenn man mal in Area-Control schnuppern möchte, dann doch lieber richtig oder? Ich würde daher immer El Grande bevorzugen. Dann weiß man nämlich ob einem das Prinzip Spaß macht.
Am Ende ist es wohl müßig darüber zu diskutieren, ähnlich wie beim Workerplacement. Scythe ist bei uns auch schnell vorbei, das einzige was ich an dem Spiel extrem schätze, weil man mit voller Besetzung trotzdem nur 2 Stunden spielt. 70 Punkte passen, aber es waren auch oft 100. Liegt vielleicht auch an der Spieleranzahl. Keine Ahnung, ich spiele es nicht mehr wirklich oft.
Moin,
von den genannten Spiele ich noch El Grande und wie Du oben lesen kannst, ist das aus meiner Sicht ebenfalls zu bevorzugen, da bin ich ganz bei Dir. Für mich gibt es bis dato kein besseres Spiel dieser Art.
Viele Grüße,Andreas.
-
Interessant das El Grande in diesem Thread so hoch im Kurs steht. Letztes oder vorletztes Jahr gab es eine Diskussion über den rosarot verklärten Blick auf alte Spiele, da wurde El Grande ebenfalls viel genannt.
Ich habe El Grande als einfaches Familienspiel. Da ist es super.
-
Mal einen etwas anderen Vorschlag, der auch zur Anforderung "Area Control / Euro / Wirtschaftsspiel" passen könnte, wenn auch nicht ganz direkt...
#Vanuatu (2nd edition bei Quined).
Das Spiel bietet ein besonderes Worker Placement, bei dem die Auflösung der Aktionsfelder gewisse Ähnlichkeit zu Area Control hat. Man darf nur Aktionen auf Feldern machen, wo man gerade eine Mehrheit hat und nimmt dann anschließend seine Steine weg (womit sich die Mehrheiten konstant ändern). Das, was an diesen originellen (und, Achtung: brutal interaktiven!) Antrieb dran gebaut ist, hat dann eine gewisse ökonomische Komponente. Könnte also auch passen, wenn man Wirtschaftsspiele mag.
-