Victoriana
Ich schreibe sehr selten etwas, weil ich es einfach hasse zu schreiben, jetzt habe ich aber mir mal Zeit genommen, um etwas zu einem Spiel zu schreiben, über das hier wenig berichtet wird.
Victoriana spielt, wie der Name schon andeutet, im viktorianischen Zeitalter, in dem ein Mix von unterschiedlichen Charakteren der Literatur (Sherlock Holmes, Dorian Gray…) und tatsächliche Person (Ada Lovelace, Aleister Crowley…) in Erscheinung treten. Das spricht mich ungemein an, ähnlich wie in der doch eher mäßigen Verfilmung von „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“, welche ich trotz ihrer Schwächen immer wieder mal gerne anschaue, das Setting und dieser illustre Mix haben eine enorme Anziehung auf mich. Das begründet sicher auch meine wohlwollende Einschätzung von Victoriana.
In dem Spiel muss eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus Ermittlern einen Anschlag auf das Empire verhindern. Dabei gilt es drei Rätsel zu lösen: Ort des Anschlags, Art des Anschlags (z.B. Vergiftung des Trinkwassers mit Hyde-Elixier) und wer das Mastermind ist. Um das zu erreichen müssen die Ermittler durch London ziehen und Spuren (Lead) nachgehen. Das Besondere hierbei ist, dass das Fortschreiten der Uhr am Ende jeder Runde, in der nur zwei Ermittler jeweils am Zug sind, dazu führt, dass die Spuren kalt werden, was aber nur achtmal im Spiel erfolgen darf, da das Spiel sonst verloren ist. Das führt zu einer Hetzjagd durch London, bei der man in Form eines Logistikspiels Ressourcen, die Wissen in einer der vier Kategorien Politics, Science, Occult und Underworld darstellen, an Orten der Spuren ablegen muss, um der jeweiligen Spur nachzugehen.
Geht man einer Spur nach, so kann man als Belohnung entweder den Stapel der Karten reduzieren, die mögliche Arten des Anschlags darstellen, um zur untersten Karte vorzudringen, die dann tatsächlich der Anschlag in diesem Szenario ist, oder man nutzt die Karten, um die Schergen des Masterminds, von den es drei im Spiel gibt, zu entfernen. Diese Schergen erschweren das Spiel für die Ermittler, und verdecken in einem Stapel das Mastermind. Auch hier gilt es sich durch den Stapel zu arbeiten, um die unterste Karte, das Mastermind, aufzudecken.
Gleichzeitig überprüft man Ende des Zuges eines Ermittlers, ob der Ort der Anschlagsort ist, indem das dort liegenden Plättchen umgedreht wird. Zeigt es ein X so hat man den Anschlagsort ermittelt.
Im Spiel kann man auf bis zu drei Agenten des Bösen treffen, die entweder ins Spiel kommen wenn eines der drei Rätsel gelöst wird oder einer von ihnen, der sich im Kartendeck der Arten des Anschlags versteckt hält.
Sobald alle drei Teile der Verschwörung bekannt sind, müssen die Ermittler eine Anzahl unterschiedlicher Ressourcen am Ort des Anschlags ablegen, bevor die Uhr auf 00:15 vorrückt. Die notwendige Mischung und Anzahl der Ressourcen wird durch das Mastermind, die Anschlagsart und den Ort bestimmt, was natürlich in jedem Spiel variieren kann. Sollten jedoch zu viele Spuren erkalten oder alle Ermittler „sterben“, verlieren wir das Spiel und der Untergang des Empires ist besiegelt.
Die hier dargestellten Regeln sind natürlich nicht vollständig, sie sollen lediglich einen Überblick über den Spielablauf bieten. Es ist unschwer zu erkennen, dass es sich nicht um ein Deduktions- sondern um einen Logistikspiel mit variablen Ermittlerfähigkeiten handelt, in dem der Zeitdruck, dargestellt durch die erkaltenden Spuren und durch das Fortschreiten von Big Ben.
Das Spiel ist wunderbar illustriert von Ian O’Toole, auch wenn ich mir für die Spuren individuelle Grafiken gewünscht hätte. Das hätte aber zu einer noch größeren Verspätung des Kickstarters geführt, der mit zweieinhalb Jahren Verspätung ausgeliefert wurde. Laut Verlag soll da vor allem Ian O’Toole seinen Anteil daran gehabt haben, wozu es meines Kenntnisstandes nach keine Stellungnahme des Beschuldigten gibt. Trotz der Verspätung ist dieser Kickstarter für mich eine der Perlen, über die ich mich so sehr freue, da es so wunderbar neben dem Mainstream läuft und zudem ein wunderbares Setting aufweist. Man kann dem Spiel vorwerfen, dass es sehr mechanisch ist, aber Sherlock Holmes, der Unsichtbare, Wilhelmina Harker, Dracula, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Dr. Watson, Aleister Crowley, Ada Lovelace usw. ziehen mich in ihren Bann, was mir 8,5/10 bei BBG wert ist.
Die Marker zum Anzeigen ob es sich um den Anschlagsort handelt oder nicht habe ich mit Münzkapseln geschützt und ein Insert aus Foamcore gebastelt. Schaumkernplatten – Inlays aus Foam-Core