Da ich kürzlich ein Monopoly Gamer Mario Kart mit schicken Kartfiguren geschenkt bekommen habe, hab ich eine Mario Kart Adaption gebastelt, die ich gerne hier vorstellen möchte:
Das Spiel basiert auf simultanious action selection - jeder Spieler hat 3 Handkarten und spielt zu Rundenbeginn eine davon verdeckt aus. Dann werden alle Karten aufgedeckt und in Initiativreihenfolge abgehandelt. Es gibt nur 3 Standardaktionen auf den Karten, die die Karts über die Hexgrid Rennstrecke manövrieren:
BOOST (geradlinige Bewegung nach vorne)
STEER (Drehen des Karts auf der Stelle)
DRIFT (das Kart wird entweder in das Hexfeld vorne rechts oder vorne links geschoben ohne dabei die Ausrichtung zu verändern):
Alle auf der gewählten Karte abgedruckten Aktionen MÜSSEN vollständig abgehandelt werden, die Reihenfolge ist dem Spieler überlassen. AM ENde des Zuges werden alle Katen abgeschmissen und drei neue Karten gezogen.
Gerade die DRIFT Aktion (in Kombination mit BOOST und STEER) sorgt für ein schönes Kart-Racing-Gefühl und belohnen den Spieler dadurch, dass das Kart nach der gedrifteten Kurve schon in die korrekte Richtung orientiert ist.
Der Twist: Es gibt 3 Gänge und am Ende jeder Runde (bevor man drei neue Karten für die nächte Runde zieht) muss man entschieden, in welchem Gang man die nächste Runde fährt. Dabei kann man den Gang maximal um einen Schritt ändern (also nicht von 1-3 und auch nicht von 3-1). Der gewählte Gang bestimmt dann, welche der drei Reihen (grün- erster Gang, gelb - zweiter Gang, rot-dritter Gang) auf den Handkarten aktiv ist - je höher der Gang, desto schneller wird man und desto weniger Kontrollmöglichkeiten gibt es auf den Karten. Da man alle Aktionen ausführen muss, hat man hier ein nettes Push your Luck Element, dass auch dazu führt, dass man aus der Strecke fliegt, in Hindernisse, Mitspieler oder Schlimmeres crasht, solte man sich mal übernehmen bzw. scharfe Kurven mit einem zu hohen Gang anfahren.
Dazu gibts natürlich Items, je nach Positon auf der Strecke zieht man die aus unterschiedlichen Säckchen, wenn man über die entsprechenden Felder auf der Strecke fährt - je weiter man hinten ist, desto besser/mächtiger werden die Items (dadurch bekomt man auch einen gewissen Gummiband Effekt sodass sich das Feld nicht zuweit streut). Die meisten items zwingen den oder die Getroffene in den ersten Gang, können aber auch dazu führen, dass man gepusht wird, Karten abschmeißen muss etc.
Kollisionen werden mithilfe eines Würfels abgehandlet, den beide Teilnehmer werfen müssen, wobei allerdings das Risiko für den Verursacher etwas höher ist.
Als Extras gibt es auf einigen Karten noch zusätzliche Symbole: mit einem Blitz lassen sich fahrerspezifische Specials freischalten (Yoshi kann dann z.B. mit der Zunge einen Würfel einfallen, an dem er vorbeigefahren ist, Mario kann über einen Gegner oder ein Hinderniss hüpfen und Bowser kann ein gegnerisches kart 1 Feld pushen). Mit anderen Symblen kann man die Strecke manipulieren (z.B. einen Goomba ein Feld bewegen oder einen Kettenhund von der Kette lassen usw.).
Zur Lizenz - mir ist bewusst, dass es sehr schwierig werden wird, das Spiel als Mario Kart umzusetzen, sollte ich wirklich eine Veröffentlichung anstreben. Ich hab den Proto jetzt erstmal nur für meine Familie und Freunde gebastelt und mir daher noch nicht allzuviel Gedanken zur Lizenz gemacht. Wenn das Spiel weiterhin gut ankommt werde ich es evtl ein paar Verlagen pitchen. Ich denke, dass das Spiel mit den aktuellen Mechaniken auch als jegliches Podracer-Retheme sehr gut funktionieren würde (und evtl sogar einige zusätzliche Elemente ermöglichen könnte, die durch das Mario-Setting nicht drin sind). Wenn das Gameplay rund ist überleg ich mir dazu evtl mal was - da gibts bestimmt auch andere witzige Möglkichkeiten das umzusetzen.
Hier als Beispiel noch die Abhandlung einer Karte, die die Driftmechanik nochmals veranschaulicht:
Über weitere Anregungen, Kritik etc würde ich mich freuen :)!