[Asmodee] Einstellung Übersetzung für SW:Destiny und Legend of the Five Rings

  • Können wir nicht dazu übergehen statt #LotfR (wie im englischen oft verwendet auch) auf #L5R zu wechseln? Ist kürzer und #LotR und #LotfR sind erschreckend nah beieinander ;)

  • Die Frage ist doch: wenn es jetzt einen schönen ausverkauf gibt mit mindestens 50 %... "lohnt" es sich das

    Legend of the Five Rings mit ein ppar Erweiterungen zu kaufen (wenn ja welchen???)


    Das Spiel hatte ich bisher so völlig ausgelassen und mich nicht mit den mechanismen beschäftigt.

  • Asmodee hat den Höhepunkt überschritten und die Übersetzungen werden teilweise nur eingestellt weil sie den neuen Renditeerwartungen nicht entsprechen, die auf schnellere und stärkere Kapitalisierung setzen. Und zumindest Heidelberger Spieleverlag hat damals viel mit Freelancern gearbeitet und eine Menge stemmen können. Wenn das Asmodee nicht hinbekommen sollte ist das ein echtes Armutszeugnis. Ich bin bei der Firma aber über die Interna auch nicht mehr auf dem Laufenden. Von Außen her scheint aber einiges nicht mehr so toll zu laufen.

    Ich stelle eine Diskrepanz zwischen deinem ersten und vorletzten Satz fest. Du auch?


    Generell habe ich keine Ahnung, ob sich ein LCG jetzt schon mit 500 Verkäufen je Packung lohnt. Oder ab 1000 oder noch mehr ?

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sich das mit 500 oder 1000 bereits lohnen kann.

    Völlig unabhängig von konkreten Produktlinien stimme ich Thygras Einschätzung zu. Es lässt sich schnell ausrechnen, dass hinter einer 500er-Auflage eines Artikels, der preislich bei 10–15 EUR liegt, nur ein sehr begrenzter Erlös stecken kann (und sich so kaum lohnen kann). Ein solcher Artikel muss trotzdem lokalisiert, grafisch bearbeitet, administriert, bestellt, gelagert, transportiert, beworben, supported werden. Sowas kann dann kostendeckend sein oder auch etwas darüber liegen – und manchmal, wenn sich selbst eine solche Kleinstauflage nicht verkauft, eben auch nicht. Deswegen sind solche Dinge selten schwarz oder weiß, sondern die Wahrheit liegt – wie so oft – in der Mitte.


    Es gibt Linien, die viele Jahre laufen, ohne jemals die großen Kassenschlager zu sein. Trotzdem möchte man sie veröffentlichen und dauerhaft supporten, sei es, weil man sie selbst einfach verdammt toll findet, weil man keinen Cut machen möchte oder aus einem anderen (durchaus nicht rein wirtschaftlichen Grund) heraus. Und manchmal stellt man fest, dass es einfach gar nicht mehr passt. Das sind immer schwierige Einzelfallentscheidungen. Und in der Regel vergeht viel Zeit, bis eine solche Entscheidung getroffen wird.


    Im Asmodee-Forum war die Aussage in etwa: "Wir überlegen jetzt vor jeder Lokalisierung, ob sich das auf Dauer lohnt. Wenn nicht wird diese nicht gemacht. Wenn es sich lohnt, bleiben wir auch bis zum Ende dabei".

    Natürlich möchten wir, wenn es an eine große Produktreihe oder neue Spielwelt geht, eine gewisse Sicherheit für die Spielerinnen und Spieler und auch für uns haben. Denn ihr committet euch auf etwas und wir auch (die Etablierung einer neuen Reihe ist in allen Bereichen viel Arbeit).

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Bei einem Ausverkaufsbundle würde ich aber wohl dennoch zuschlagen wollen - allein für ein Projekt. Denn in den USA scheint das Spiel ja nicht so schlecht zu laufen.


    PS: Ich finde immer, dass bei den LCGs ein großes Problem besteht: Die Übersichtlichkeit. Nirgends steht, was man wofür in welcher Reihenfolge braucht. Selbst hier im Forum, in dem beileibe keine Hobbyneulinge aufschlagen (zumindest nicht in großer Zahl) musste ich mir schon die Finger wund schreiben um zu erklären wie man Arkham spielt oder kauft, was wie zusammen gehört und was was liefert.


    Bei #L5R mit seinen verschiedenen Clans sehe ich das ähnlich. Sich da einzulesen was man denn braucht und wie und wofür ist nahezu unmöglich ohne Info von Leuten, die es schon besitzen.

  • PS: Ich finde immer, dass bei den LCGs ein großes Problem besteht: Die Übersichtlichkeit. Nirgends steht, was man wofür in welcher Reihenfolge braucht. Selbst hier im Forum, in dem beileibe keine Hobbyneulinge aufschlagen (zumindest nicht in großer Zahl) musste ich mir schon die Finger wund schreiben um zu erklären wie man Arkham spielt oder kauft, was wie zusammen gehört und was was liefert.

    Das ist aber auch schwer zu realisieren, da LCG != LCG ist.

    Bei einem kompetitiven LCG hast du auch einen anderen Ansatz diverse Packs zu kaufen, als wenn du AH oder HDR spielen willst.
    Fürs HDR LCG hat sich jemand diesbezüglich mal Gedanken gemacht: New Player Buying Guide (Updated July 2018) | Tales from the Cards

    Aber du hast Recht ..

  • Ja aber LCG hat ja quasi den Marketing-Benefit, dass man die Karten nicht blind kennt. Aber mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat sich jemals die Karten eines Packs angeschaut und anhand derer überlegt ein Pack zu kaufen oder eben nicht? Ich denke diese Zahl tendiert gegen 0.


    Gut, der Vorteil, dass man keine unnützen Karten wie bei Boostern kauft, ist immer noch da. Allerdings wird auch immer erzählt man könne bei einem LCG zuvor wissen, was in den Packs ist. Gibt es dafür eine offzielle Quelle? Auf Seiten von FFG und Asmodee findet man meines Wissens nichts dazu. Und wenn sind es eher Auflistungen statt einem wirklichen Tool, mit dem man Karten finden könnte, filtern könnte, etc.


    Wie gesagt, immer noch besser als Booster, aber "Man weiß, was man kauft" stimmt auch nicht so ganz. "Man weiß, was man nicht kauft" schon eher - nämlich das, was man schon hat ;)


    Und speziell #L5R sollte sich doch lohnen um sich auf einen Clan oder zwei zu konzentrieren. Klang zumindest theoretisch so.

  • Gibt es dafür eine offzielle Quelle? Auf Seiten von FFG und Asmodee findet man meines Wissens nichts dazu. Und wenn sind es eher Auflistungen statt einem wirklichen Tool, mit dem man Karten finden könnte, filtern könnte, etc.

    Ich weiß nicht, ob die Seite offiziell ist .. fürs HDR LCG gibt es eine Kartenübersicht, welche man anhand der MEC-Nummer einsehen kann:
    http://ffgapp.com/qr/mec77 (allein von der URL könnte es die Ergebnisseite sein, die man durch den QR-Code auf der Packung erhält..)

    Ansonsten ist die Community rund um das HDR LCG so gut, dass jeglicher Spoiler oder Release recht flott bei Beorn in der Kartensuche landet:
    Hall of Beorn

    Und von dort sind diese auch recht flott dann auf ringsdb.com zu finden.
    The Lord of the Rings: The Card Game Deckbuilder · RingsDB

    Sofern man diese drei Seiten kennt, ist es durchaus möglich sich vor dem Kauf eines Packs entsprechend zu informieren. Allerdings bietet ein HDR Pack natürlich neben den Spielerkarten auch noch ein entsprechendes Abenteuer. Diese erzählen innerhalb eines Zyklus noch eine Geschichte (sind aber keine Kampagne), so dass man, sofern man die Geschichte nicht "abgehakt" erleben will, sowieso alles kauft ;)

  • Ja es gibt sowas, auch für die anderen LCGs. Das sind aber alles Hobbyprojekte oder sind daraus entstanden. Damit kann man aber nicht belegen wie toll das System LCG wäre ;) Würden die Fans sowas nicht erstellen, wüsste niemand ohne zu kaufen, was in einem Pack drin ist.

  • Zumindest bei Netrunner waren in den letzten Zyklen immer ein QR Code auf der Rückseite der Packung, den man mit dem Handy gescannt hat und der einen dann zu einer Seite führte wo alle Karten aus dem Pack abgebildet waren. Da war die volle Information gegeben.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Jetzt gibt es zwar die Ankündigungen zum Onaga Sternenzerstörer und Nadiri Starhawk, die laut FFG im vierten Quartal noch erscheinen sollen (also innerhalb der nächsten zwei Wochen?!?), aber bei Asmodee selbst steht nix dazu, weder im Forum, noch auf der Webseite. Daher würde ich daraus schließen, dass diese beiden Schiffe schon nicht mehr auf Deutsch erscheinen werden, sonst hätte die Presseabteilung da doch sicherlich irgendeine News zu geschrieben.

    Asmodee Deutschland – Star Wars: Armada - Reihe