[Deep-Cut Studio] -50% auf ausgewählte Spielmatten |-10% jetzt auf alle Spielmatten mit Code "BLACKFRIDAY"

  • Ein leichtes OT, da ich überlege mir eine Playmat bei Deep Cut Studios drucken zu lassen, würde ich mich freuen wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen könntet und wäre über Tipps dankbar:


    • Wie bringt ihr mehrere Motive in eine einzelne (passende) Datei?
      Ich würde zB gerne mehrere, kleinere Gloomhaven Playermats als einzelne Matte drucken lassen wollen
    • Wie schneidet man danach die einzelnen Playermats am Besten zu, ohne dass sie zu sehr "ausfransen"?
      Oder wäre es besser, die Playermats einzeln drucken zu lassen?
    • Wie sind die Erfahrungswerte bei Playermats die beidseitig bedruckt wurden?
      Rutscht es dann nicht leichter?


    Vielen Dank vorab für eure Informationen!

  • Fachlich kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich würde mich einer Sammel-Bestellung anschließen. :saint:

  • - Photoshop neue Datei > gewünschte Dateigröße > Bilder einfügen (evtl skalieren) > Datei speichern


    - wie kommen immer alle darauf, dass die ausfransen? Ich hab meine mit ner normalen Haushaltsschere geschnitten und da franst gar nix aus. Mit nem scharfen Teppichmesser wirds glatt wie ein Kinderpopo. Mousepads fransen doch auch nicht aus.


    - ja die rutschen etwas leichter, aber auch nicht so wahnsinnig doll, dass alles beim leichtesten antippen vom Tisch fegt. Dreh doch dein Mousepad mal um und guck, wie sehr das rutscht. Im Zweifelsfall legste ne Antirutschmatte drunter

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ! Dabei hatte ich echt Bammel, dass meine Vorlage (ich habe den Print-O-Mat genutzt) von der Qualität und Auflösung vielleicht nicht gut genug ist für so große Matten (110 x 134 cm). Die Vorschau sah dann auch etwas "blurry" aus trotz 300 dpi.

    Das ist "nur" die Web-Vorschau, hat bei mir damals auch alles super geklappt mit der 300dpi Datei, der Druck ist echt klasse geworden (hatte mir eine TI4 Matte drucken lassen). Würde da auch jederzeit wieder bestellen über den Print-O-Mat.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Meine Lieferung ist jetzt auch angekommen...ich musste allerdings reklamieren, weil 2 (!) Sachen gefehlt haben. Die Nachlieferung ging dann allerdings schnell und problemlos und war auch innerhalb von ca. 7 Tagen da.


    Allerdings stinken die Matten ziemlich stark nach Gummi (ich hab die Mausepad Matte gewählt). War das bei euch auch so und verfliegt das hoffentlich nach einer bestimmten Zeit?:huh:

  • Nein, meine Matten hatten keinen unangenehmen Gummigeruch. Natürlich haben solche Neoprenmatten einen Eigengeruch, aber ich empfand den nie als aufdringlich oder gar unangenehm. Nach inzwischen vier Wochen in denen die Matten auf meinem Spieltisch liegen, kann ich den auch nur noch wahrnemen wenn ich bewusst dran schnüffel. Natürlich ist da jeder anders empfindlich, aber ich kann definitiv nicht von "stinken" reden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • kurze Zwischenfrage. Wie bekommt man eine Falte aus einer Spielmatte? Ein absoluter Trottel hat mir eine Star Wars LCG Matte geschickt. Nicht gerollt sondern in der Mitte gefaltet steckte er sie in einen grösseren Briefumschlag. Als ich den Umschlag schon sah als er ihr ankam befürchtete ich das schlimmste.

    Kann man vorsichtig bügeln? Hat jemand Erfahrung? Ein video hab ich auf die schnelle nicht gefeunden zum Thema.


    Ich kann sonst auch einen neuen Beitrag aufmachen oder das Internet auf den Kopf stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von MUF ()

  • kurze Zwischenfrage. Wie bekommt man eine Falte aus einer Spielmatte? Ein absoluter Trottel hat mir eine Star Wars LCG Matte geschickt. Nicht gerollt sondern in der Mitte gefaltet steckte er sie in einen grösseren Briefumschlag. Als ich den Umschlag schon sah als er ihr ankam befürchtete ich das schlimmste.

    Kann man vorsichtig bügeln? Hat jemand Erfahrung? Ein video hab ich auf die schnelle nicht gefeunden zum Thema.


    Ich kann sonst auch einen neuen Beitrag aufmachen oder das Internet auf den Kopf stellen.

    Ich hab keine Erfahrung mit Falten in Spielmatten, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort auch Tricks funktionieren, die bei anderen Stoffen mit Falten drin klappen.

    Ich würde sie mal im Bad aufhängen und idealerweise Gewichte untendran (z.B. diese kleinen Gewichte in Form von Früchten, die Oma immer an die Tischdecke gemacht hat, wenn sie feiertags draußen eingedeckt hat). Dann die ganze Familie der Reihe nach in die heiße Dusche schicken und für schön Luftfeuchtigkeit sorgen. Das dann mal zwei, drei Tage wiederholen und gucken obs hilft.


    Bügeln würde ich wenn dann nur auf niedriger Stufe und mit viel Dampf versuchen, aber sicherheitshalber noch ein Geschirrtuch oder sowas zwischen Eisen und Matte. Berichte bitte mal, ob was geholfen hat, oder wie du es gelöst hast.

  • Es gibt aber durch aus Erfolgsmeldungen

    How do I flatten my mouse pad? | Tom's Hardware Forum


    Allerdings weiss ich nicht wie warm ich das machen kann.

    Eine Anregung ist vielleicht auf diese Methode. Obwohl die Beschreibung für Spielkarten gedacht ist

    Wie kann ich Spielkarten begradigen/glätten? - Brettspiel-Forum


    Das Thema versaut mir echt den ganzen Abend. Bin voll sauer.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUF ()

  • Update bzgl. dem Geruch - nach einer Woche Dauerlüften auf dem Balkon ist der Geruch jetzt ziemlich verflogen und riecht nicht mehr so unangenehm wie am Anfang...Also Entwarnung ;)

  • Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen bzgl des Materials?


    Zur Auswahl (im Print-O-Matic) stehen ja

    * Mousepad mat

    * PVC mat

    * Cloth mat


    Welches ist nach eurer Erfahrung am ehesten zu empfehlen? Oder doch lieber die günstigere Variante von wir-machen-druck und auf PVC-Plane schwenken? :/

  • Am besten liegt immer noch Mousepad. Ist das dickste und schwerste Material. Es ist angenehm für Minis und man kann prima Karten davon hochheben.


    Die Druckqualität auf PVC ist natürlich etwas besser, aber auf Mousepad immer noch gut. Ich würde immer zum Mousepad greifen


    Stoff hab ich nie getestet. Besitze mittlerweile 7 oder 8 Mousepad-Spielmatten von Deepcut

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ganz klares Votum für das Mousepad. Als einzelnen Spielplan könnte ich mir auch PVC vorstellen (egal ob von Deep-Cut oder wir-machen-druck.de) aber als gesamte Unterlage für den Tisch ist das Mousepad oder Neopren am besten geeignet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Einzelne Spielpläne z.B. Pläne für LCGs, Blood Bowl Teammangaer o.ä. habe ich auch aus Preisgründen bei wir-machen-druck auf PVC machen lassen. Kann ich aber auch empfehlen. Sind zwar nicht ganz so toll wie Neopren, erfüllen aber uneingeschränkt ihren Dienst.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich halte nichts von PVC. Zuviel Glanz, wellt sich zu leicht, Karten lassen sich schwerer hochheben ... zudem würfelt es sich auf einer Mauspadunterlage viel besser. Wenn es nicht viel kosten soll PVC, ansonsten immer Mousepad.

  • Wie dick ist denn die Mousepad Variante? Ist das so ein >0,5cm dicker/schwerer Lappen? Oder angenehm dünn und trotzdem qualitativ hochwertig?

    2mm. Als Vergleich: das was wir volkstümlich als klassischen Taucheranzug beschreiben und damit eigentlich den Nassanzug meinen, hat eine Dicke von 4-7mm. Ich würde die Mousepadvariante eher als angenehm dünn, qualitativ hochwertig und ausreichend (aber nicht zu) schwer beschreiben. Die Würfel rollen leise aber nicht geräuschlos (was mich sogar eher stören würde - da fehlt doch irgendwie etwas), "springen" aber nicht und die Oberfläche ist nicht zu hart aber auch nicht zu weich.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Arkham Horror Playmat (oben) vs Deepcut Studio Playing Mat (unten)



    Deepcut ist 2,5mm dick


    welchen Lärm allerdings Würfel auf Mousepad erzeugen sollen... keine Ahnung

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Okay, vielen Dank! Gehe übrigens um nen Spielplan für Dune. Darauf wird nicht gewürfelt, nur Market abgelegt/bewegt.

    Gut, dass du's sagst, da wollte ich mir noch einen übergroßen auf Deutsch drucken lassen...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oh! Wenn ihr eine Vorlage für die aktuelle Ausgabe von GF9 habt, wäre ich daran interessiert. Es gibt zwar eine auf BGG im entsprechenden Look, aber leider stimmt da dir Turnanzahl und Spielzugsphasenanzeige nicht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Also ich hab nur das Ilya Remake, also die Vorlage für das aktuelle GF9 Design...aber halt alter Stand.


    Wobei die Spielzugphasenanzeige braucht man eh nicht...und die Rundenanzahl, naja.

    Da hab ich lieber die Map auf deutsch als mir darüber Gedanken zu machen. :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es gibt zwar eine auf BGG im entsprechenden Look, aber leider stimmt da dir Turnanzahl und Spielzugsphasenanzeige nicht.

    ???

    Das was carlosspicyweener sagt. Auf BGG gibt es eine (ältere) Karte vom gleichen Grafikdesigner der Neuausgabe. Aber die basiert eben noch auf den alten Regeln und nicht auf denen der Neuauflage (also 15 statt 10 Turns, Unterschiede in den Spielphasen).


    Auf deutsch bräuchte ich keine Karte, wenn der Rest des Spiels in englisch ist. Zumal es auf die paar Worte bzw. Ortsnamen mir nicht ankommt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hab mir das alte Dune im ilya-Design auf deutsch gebaut, daher auch die deutsche Map.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki