Sammelbestellung "Kings & Queens" Brettspiel-Chips II

  • Eine Überlegung wäre es eventuell, die Hälfte der 2er durch 3er zu ersetzen. Also 25x 3er. Die 3er fand ich im Nachhinein deutlich praktischer als erwartet. Wenn ich Stand heute eine "empfohlene KK-Konfiguration" erstellen würde, wären die wohl drin.

    ok, da vertraue ich mal auf deine Praxiserfahrung ;)


    Zur Info: Die Chip Racks mit Deckel sind im Moment ausverkauft, aber schon nachbestellt.

    wie gesagt, kein Zeitdruck. Aber vielen Dank für die Info. :)

  • Meine Bestellung ist heute morgen angekommen!!! Alles PERFEKT :!::!::!::thumbsup:


    Das Material ist der Hammer optisch und haptisch!!!


    Vielen <3lichen DANK an


    ->MetalPirate und -> Pokersepp


    ...für die supertolle Arbeit die dieses Projekt ermöglichen!!!

  • Kleines Update, gut drei Tage vor Schluss der Rabattaktion


    Ein paar kurze Infos von Sepp, insbesondere zum Lagerbestand:

    • Zunächst mal die gute Nachricht: Neue 100er Chip Racks mit Deckel ("CRD100") kommen am Dienstag rein. Diese für Brettspieler unglaublich praktischen Racks sind derzeit wegen der großen Nachfrage, auch aus diesem Forum hier, leider ausverkauft. Aber jetzt lässt sich wieder sagen: Bestellt gerne Sets mit Racks, ohne Angst vor allzu langen Lieferzeiten!
    • Ebenfalls planmäßig am Dienstag kommen erstmalig auch 25er-Chips an, so dass dann auch die (wenigen) Bestellungen mit 25ern drin verschickt werden können. Das hält im Moment noch ein paar Bestellungen auf, sowohl größere Bestellungen bei Pokershop als auch in meiner Sammelbestellung für alle, die maximal 12 Einzelchips bestellt haben (üblicherweise: 1 oder 2 Sets der Positionschips).
    • Außerdem kommen am Dienstag noch weitere 20 Positionssets an. Von diesen ist aber schon ein gewisser Anteil vorreserviert für die zuletzt eingetroffenen Bestellungen. Die vor drei Tagen bei Sepp eingetroffene erste Bestellung der Sets reicht schon nicht mehr aus für alle bisher eingegangenen Bestellungen.

    Wer Positionschips haben möchte und sicher gehen will, dass er sie schnell bekommt, der sollte also am besten demnächst bestellen. Sollten in den nächsten Tagen mehr Sets bestellt werden als da sind (muss nicht so kommen, kann es aber), dann werden natürlich so schnell wie mögich welche nachproduziert. Aber das kann dann wieder 2-3 Wochen dauern.


    Auch diese 2-3 Wochen sind natürlich nix Wildes und jeder, der diese Sets will, bekommt definitiv auch welche. Aber es versteht sich von selbst, dass womöglich begrenzte Vorräte nach Bestelleingang verteilt werden. Seht es einfach als besonderen Service für alle Frühbesteller (und genauso auch als Vertrauensbeweis von Sepp gegenüber der Brettspieler-Kundschaft), wenn schon mal vorab ein Teil der bestellten Menge vorproduziert und direkt ausgeliefert wird. Normal bei Kickstarter & Co wäre es zu warten, bis die Sammelphase beendet ist und dann alle Besteller gemeinsam auf die Lieferung der einen großen Bestellung warten zu lassen.


    Ich kann mich noch gut an die Endphase der Sommer-Sammelbestellung erinnern. Auch deshalb versorglich der Hinweis, dass Lagerbestände natürlich nicht unendlich groß sind. Das gilt auch für die ganzen Chipwerte. Falls noch viele (sehr viele!) Set-Bestellungen reinkommen, sollte auch niemand enttäuscht sein, wenn seine späte Bestellung nicht mehr aus dem Bestand geliefert werden kann, weil etwas nachproduziert werden muss. Im Moment beträgt der Lagerbestand aller Werte mindestens 300 Chips, häufige Werte auch mehr. Das reicht für sehr viele Bestellungen, aber natürlich nicht für beliebige viele. Auch hier gilt dann natürlich: Versand nach Bestelleingang.


    Sonstiges: FAQ-Bereich (Beitrag 2) mit etwas Inhalt gefüllt. Sollte es noch Fragen geben, dann fragt! Ich beantworte gerne alles, was ihr zu den Chips wissen wollt.

  • BGG erl.

    :thumbsup:


    25´er braucht nur der Pokerspieler

    Aus den USA stammende Spiele (mit 25ern statt 20ern dabei) gehen über Poker hinaus und dann ist halt die Frage, ob man gegen diese amerikanisch geprägten Traditionen ankämpfen möchte oder ob man nicht einfach dabei mitmacht, etwa indem man vorhandene 25er Münzen/Geldscheine einfach durch entsprechende Chips ersetzt. Nicht zuletzt im 18xx-Bereich gibt es ja auch Fans von 25ern, sogar in Europa. Über das "brauchen" kann man natürlich immer streiten. Ersetzen mit 20ern geht immer. Aber wer 25er haben will, der soll sie nutzen. Das sehe ich ganz pragmatisch.


    BTW: Wir haben ja auch in dieser Sammelbestellung mit Parathion und fUnK3r zwei Besteller von einigen 25er-Chips dabei und die werden sich schon etwas dabei gedacht haben...

  • Wenn 3/4 der Besteller schon beliefert wurden, dann haut das mit dem Stretch Goal irgendwie nicht mehr hin...


    Wenn man möchte, kann man Lieferung vor Kampagnenende als Besonderheit dieser Vorbestellungsaktion hier sehen. Die Ware wird schon vor der Bestellung produziert und auch vor Ende der Sammlungsphase sogar schon ausgeliefert! Das gibt's in keiner Kickstarter-Kampagne! ^^



    PS: Hat jemand eine gute Idee, wie man am besten einer 5-Jährigen erklärt, dass es doch keine so gute Idee ist, die Positions-Chips zum #Lama Spielen zu verwenden, in dem Sinne, dass man für die Kartenwerte 1 bis 6 auf der Hand bei Rundenende einen entsprechenden Chip bekommt? Kreativ ist meine Kleine ja, aber eigentlich soll der Kram ja zusammengezählt werden und ich möchte mir auch nicht stapelweise Positionschips in Regal legen, nur weil das Töchterchen sich besonders freut, jetzt auch 4er und 6er zu haben...

  • Bei den neuen Chips kann man ja gar nicht nein sagen. Also noch eine verbindliche Bestellung von dieser Seite:

    2 x Positionschipset

    4 x 100er Chips (da fehlen uns noch welche für die runden 10)

    1 x 25er

    1 x 2000er

    1 x 10000er

    1 x 42er :)

    Also 2 Sets, 4 x 100er und alles neue 1 Mal.

  • Mondscheinlady : Danke für die Bestellung. Du hast 2*6 + 4 + 3 = 19 Chips (ohne 42er :) ) bestellt. Ist dir die Regelung mit den Versandkosten klar? Vielleicht gibt es bessere Lösungen.


    Kleinbestellungen bis maximal 12 Chips können als private Sammelbestellung über mich laufen. Das wären dann nur 3 Euro Versandkosten für unversicherten Versand im Luftpolsterumschlag. Also z.B. 1 Set, 3x 100er, je 1x 25/2K/10K. Das wäre für 3 Euro Versand möglich.


    Alles mit 13 Chips und mehr geht über Pokershop, d.h. du bekommst ein Paket aus Österreich und zahlst dafür 7,99 Euro Versandkosten (bis 2kg). Zu einer solchen Bestellung kannst du umgekehrt noch viel mehr dazu packen, ohne dass sich das Porto weiter erhöht. 19 Chips zu bestellen... hmmm... Machen wir auch, aber das ist irgendwie ungewönlich...

  • Zum Thema 42er: Wenn schon 3/4 aller bisherigen Besteller ihre Sachen erhalten haben (nämlich alle ohne 25er dabei), dann können wir nicht im Nachhinein das Angebot noch verändern. Das wäre nicht fair und deshalb wird es das jetzt nicht geben. Sorry. Ich werde für die Zukunft aber im Hinterkopf behalten, dass ein gewisses Interesse an anderen Werten noch besteht.


    Klar ist aber: wir haben mit dem 25er jetzt 15 verschiedene Werte. Alles, was man jetzt noch machen kann, sind wirklich sehr spezielle Lösungen, bei denen immer die Frage ist, ob sich das überhaupt rechnet. Insbesondere wenn keine 3 Leute irgendeinen Wert haben wollen und dann am liebsten auch nur <5 Exemplare. Aber warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.

  • Letztes (?) Update gut 24 Stunden vor Ende der Rabattaktion


    Bevor gleich Besuch kommt und Kaffee & Kuchen angesagt ist, möchte ich noch schnell ein Update schreiben. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, haben wir jetzt zusammen 2886 normale (39mm) Chips und 285 große (43mm) Chips bestellt. Neun Teilnehmer sind mit Set-Bestellungen von 100 bis 500 Chips neu ins Kings & Queen System eingestiegen. Ein paar wenige kamen auch noch über BoardGameGeek oder Mundpropaganda dazu und haben direkt bei Pokershop bestellt.


    Das ist deutlich mehr als ich zum Beginn der Aktion erwartet hatte. Da war ich mir nicht sicher, ob überhaupt mehr als ein Dutzend Personen die Positionschips haben will. :)


    Aus meiner Sammelbestellung für den kleinen Bedarf (nur 1-2 Sets Positionschips, maximal 12 Chips insgesamt) fehlen noch 6 Personen, die ein oder zwei 25er mitbestellt hatten. Die bekomme ich, zusammen mit den noch fehlenden weiteren Chips (vor allem Positionschips) vermutlich Ende der nächsten Woche per Paket von Sepp. Am Montagabend schicke ich ihm eine Liste, was mir noch fehlt. Ich bedanke mich bei der besten aller Ehefrauen, die mir beim Briefmarken-Kleben und Adressen-Schreiben geholfen hat. (Bevor dumme Bemerkungen kommen: beste Ehefrau = meine Ehefrau, damit das klar ist!!) ;)


    Bei Sepp sind es nur 2 Personen, die 25er mitbestellt haben. Außerdem gibt es noch jüngere Bestellungen, mehrere Sets, die noch bearbeitet werden müssen. Die allermeisten Bestellungen sind schon verschickt und die Mehrzahl der Besteller sollten ihre Sachen auch schon erhalten haben.


    Die Bestellung läuft noch gut 26 Stunden. Lagerbestand (nächste reinkommende Lieferung mitgerechnet) sieht bei allen Sachen noch gut aus.

  • Ich bin dann auch wieder Late Backer oder sowas. :)


    Fuer mich bitte:


    1 * Positionschips

    5 * 1000er

    15 * 2000er

    10 * 5000er

    15 * 10000er


    Also 45 "Normale" und einmal die Positionschips. Den 42er kann ich mir ja offenbar von der Backe putzen. Haette ich -- als HHGTTG-Fan -- sonst auch genommen. :)

  • RitterBaerenTatze : Ich habe dich meiner Konversation zur Sammelbestellung hinzugefügt.

    qeylIS : Ich habe dich auf die Bestellliste für den Pokershop (Beitrag 3) geschrieben. Du bekommst dann Post von Sepp.


    Wichtiges Update: Zweite Lieferung der Positionssets schon zur Hälfte vergeben

    @all : Am Dienstag kommen noch 20 Positionssets in Wien an. Ich habe Sepp geschrieben, dass er mir 10 davon reservieren und schicken soll. Vier Sets habe ich aktuell noch zuhause, zwei davon will ich selbst, 7 brauche ich noch für die Bestellungen von heute und/oder mit 25ern. Von den 10 Sets, die am Dienstag kommen, sind also schon 5 schon vergeben. Sepp hat auch schon einige der anderen 10 verkauft. Rund die Hälfte der zweiten Lieferung ist schon vergeben. Ein paar als Reserve, falls irgendwas nicht ankommt oder defekt sein sollte, wären auch gut. Langsam wird's eng...


    Das heißt: Meine Sammelbestellung hat (erstmal) nur noch Platz für fünf weitere Besteller mit je einem Satz Positionschips (plus ggf. 6 weiteren Chips nach Wahl). Wer dann noch kommt, möge bitte direkt beim Pokershop bestellen (bzw. kommt auf eine Warteliste, falls der Bestand von Sepp doch ausreicht und er mir mehr Chips schicken kann). Wenn die 20 jetzt ankommenden Sets komplett zugeteilt sind, ist erstmal Wartezeit bis zur Nachproduktion angesagt.


    Um es nochmal zu betonen: Jeder, der bis morgen 18:00 Uhr bestellt, bekommt das Set Positionschips für 6 Euro, alles aus der K&Q-Kategorie des Shops für 10% Rabatt, und als aktueller oder ehemaliger Set-Besteller von 100+ Chips zusätzliche Chips für 67 Cent/Stück. Die einzige Änderung ist, dass ich jetzt eine Grenze ziehe, damit ich die Teilnehmer meiner Sammelbestellung auch wirklich wie zugesagt am Ende der nächsten Woche (und nicht erst in einem Monat) beliefern kann. Wenn meine Sammelbestellung voll werden sollte, kann dann immer noch über den Pokershop bestellt werden.



    Sonstiges: Die Erstproduktion der Chips vom Sommer ist ausverkauft und jetzt werden schon nachproduzierte Chips verkauft. Die Chips sind kaum zu unterscheiden, aber Sepp weist darauf hin, dass der nachproduzierte 3er etwas weniger blass und mehr fliederfarben ausgefallen ist (was IMHO im Prinzip eher positiv ist; ich fand ihn im Ergebnis auch etwas blasser als erwartet). Bei Nachbestellungen mit 3ern bitte beachten. EDIT: Wer als Besteller der ersten Sammelbestellung unbedingt noch exakt passende 3er möchte, kann sich auch an mich wenden. Ich hätte keine Probleme damit, sie gegen etwas dunklere zu tauschen, das wäre mir relativ egal.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Kurz vor knapp:


    Verbindliche Bestellung von...


    2 * Positionschips-Sets

    1 * 100er Chip-Rack mit Deckel

    20 * 25er

    20 * 2000er

    10 * 5000er

    20 * 10000er


    Und natürlich 10 * 42er, bitte in einem leicht aus der Reihe tanzenden "spacigen" Design. Mit "Daumen hoch" statt Meeplen und einem "Don't Panic" statt "Kings & Queens" - Die werden dein neuer Bestseller, vertrau' mir! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Nachdem ich bei der ersten Bestellung schon die 4 vermisst habe, hätte ich gerne ein Set der Positionschips.

    Dazu bitte

    3* 100er

    3* 200er

    Die neuen Werte passen dann leider nicht mehr dazu.


  • Ich find's auch witzig. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn es eine Rabattaktion für K&Q gibt.


    (Noch einen Hinweis, der Vollständigkeit halber: Dieses Farbschema hier hatte ich irgendwann nicht mehr weiter verfolgt, weil für Rot-Grün-Blinde der Kontrast zwischen korallefarbenem Schildhintergrund und den dunkelgrünen Figuren darin nicht allzu groß ist. Geht gerade noch so, entspricht aber nicht dem Niveau, dass K&Q sonst garantiert. Wichtig auch deshalb, weil die Farbwiedergabe im Druck sowieso nochmal ein bisschen abweichen kann. Das sollte deshalb vorher mehr als nur die Mindestanforderungen erreichen.)

  • Weil ja hier auch Wünsche geäusert werden und wenn du schon dabei bist, die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23, wären zur 42 auch noch ganz nett, würde ich glatt einen Satz davon nehmen.

  • qeylIS , CreMo , Mondscheinlady und cascaval bei Sepp auf die Liste geschrieben. Diese vier Personen haben gleich 6 Sets der Positionschips bestellt, d.h. die nächste Lieferung könnte schon vergeben sein.


    RitterBaerenTatze und Minas in meine Sammelbestellung aufgenommen. Jetzt theoretisch noch 3 Plätze frei.. Wobei ich das mal lieber auf 1 + 2 Wartelistenplätze reduziere, denn wenn's bei Sepp nicht reicht für die 6 bei ihm in den letzten Stunden bestellten Sets, dann soll er lieber mein Kontingent noch von 10 auf 8 reduzieren und diese Besteller bedienen; die waren schneller.


    Das alles sollte niemand davon abhalten, noch weitere Positionschips zu bestellen, die Preise hier gelten noch gute 18 Stunden. Aber diese können erst dann geliefert wenn, wenn Pokershop wieder neu nachproduzierte Chips hat, d.h. ihr müsst euch auf ~3 Wochen Wartezeit einstellen. Was aber im Vergleich zu den meisten anderen Vorbestellungen immer noch wenig ist, erst recht im Vergleich zu den üblichen Kickstarter-Kampagnen.


    Wenn die Kampagne klein geblieben wäre, hätte man das alles mit einer oder zwei auf Verdacht gemachten Warenbestellungen mehr oder weniger direkt nach der Bestellung ausliefern können. Aber jetzt kommen wir halt doch Richtung normale Vorbestellung, wo die Chips erst nach der Bestellung passend produziert und dann verschickt werden. Gibt Schlimmeres...

  • Jetzt hab ich doch noch eine Frage:

    Um mein Chipset doch noch etwas kompatibler mit dem Starter Set zu machen fehlen mir noch ein paar 20er.


    Wenn ich jetzt 9 20er Chips nach bestellen möchte, ginge das dann auch über die Positions-Chip Sammelbestellung?

    (mit meinen freien 20er Chip aus meinem Ursprungsset wären es dann 10 wie im Starterset)

    Nur ein Positionsset wäre dann nicht mehr drin, weil 15 Chips sind nun mal mehr als 12?


    Wenn alle Annahmen soweit richtig waren, würde ich gerne mein altes Starterset noch um 9 mal 20er und jeweils 1 mal 2000 und 10000 (für das vollständige Sample) ergänzen.


    Und vielen Dank für die viele Arbeit die ihr euch macht.