Sammelbestellung "Kings & Queens" Brettspiel-Chips II

  • Wenn Du Dir nie wieder mehr Gedanken machen willst, dann die "all in" 500er-Version mit Stefan Feld Stückelung. Plus 2 Chiptrays mit Deckel, wenn Du nicht den ganzen Koffer mitschleppen magst.


    Für normale Party, Familien, Kenner und Expertenspiele reicht allerdings ein Bruchteil der 500er-Version aus. Schau Dir einfach Deine Lieblingsspiele an und welche Chipanzahl in welchen Werten die so brauchen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Welche Stückelung könnt ihr mir empfehlen?

    Ich bin natürlich etwas befangen und von daher würde ich mich freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer der ersten Sammelbestellung da aus eigener Erfahrung noch berichten würden, aber ich will trotzdem mal meine Meinung präsentieren. Das kleine Problem hier ist aus meiner Sicht, dass deine Erwähnung von Eisenbahnspielen eine Empfehlung etwas schwierig macht.


    "Normalerweise" würde ich sagen: wenn du nicht selbst genau weißt, dass du 400 oder 500 Chips brauchst, dann brauchst du sie auch nicht. Mit dem empfohlenen 100er Starter Set (Chipwerte von 1 bis 50 enthalten) kann man normalerweise schon 3/4 aller Spiele erschlagen. Alles weitere ist Luxus. Allerdings schöner Luxus. Luxus, den man womöglich schnell vermissen würde, wenn man gerne Wirtschafts- und/oder Eisenbahnspiele spielt, die von einem erwarten, dass man 100er, 1000er oder 5000er hat. Das ist das Problem hier...


    Von daher möchte ich mich ravn s Empfehlung anschließen. Schau gezielt auf die Spiele, die du gerne spielst, und was die so an Spielgeld mitbringen. Wenn du auf die erste Sammelbestellung gehst und dort den Spoiler "Empfohlene Konfiguration" ausklappst, findest du dort nicht nur ein paar Gedanken, die für dich interessant sein könnten, sondern am Ende auch zwei BGG-Links, wo zu vielen Spielen die enthaltenen Geldmengen aufgelistet sind.


    Letztendlich wird es auch eine Frage sein, wieviel Geld du investieren möchtest. Insgesamt wird's natürlich immer teurer, je mehr du bestellst, aber der Preis pro Chip wird dabei immer niedriger. Ab dem 300er-Set sind die Angebote schon richtig gut, zumal dann auch schon ein schickes Köfferchen dabei ist. Wer gerne Eisenbahnspiele spielt, den sehe ich eigentlich tendenziell schon in der Kategorie 300-500 Chips, sonst wird man irgendwann die höheren Werte vermissen.



    (Vielleicht auch für andere interessant:) Falls du zum Ergebnis kommen solltest, dass du weder 300 noch 500, sondern eher 400 Chips brauchst, dann wirst du feststellen, dass das 400er-Paket, das im Laufe der ersten Kampagne noch dazu kam, nicht im Shop gelandet ist. Da gibt's nur 300 oder 500. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass pokersepp auch für Besteller von 400 Chips ein entsprechendes Angebot machen würde, also so wie bei den anderes Sets in der Art von: pi-mal-Daumen Preis von damals, allerdings Versandkosten nicht mehr inklusive, sondern extra gemäß Versandkostentabelle.

  • meeple : Du könnest auch bei der Stefan-Feld-Verteilung (siehe Abbildung im Beitrag von StormsoN ) von den 50ern und 100ern jeweils die Hälfte weglassen (also je 25 statt 50) und das mit je 25 2000ern und 10000er ersetzen. Dann hast du alles in einem 500er Koffer drin. Ich habe nichts dagegen, wenn du 550 Chips kaufst, aber wenn du bereit bist, 500+ Chips zu kaufen, wären diese 500 dann meine Empfehlung.


    Ich sehe die "Stefan-Feld-Verteilung" auch als Versuch, den 500er-Koffer mit den damaligen (!) Angebot an Chips möglichst sinnvoll zu füllen. Möglicherweise würde Stefan Feld das heute auch so füllen wie oben beschrieben. Wenn der nächsthöhere Wert immer das doppelte bzw. 2,5-fache des vorherigen ist, dann brauchst du auch zum 18xx-Spielen 50 Chips pro Wert eigentlich nur für die kleinen Werte. Mit je 25 Chips der Werte 50 und 100 sollte man normalerweise locker hinkommen.

  • Ich habe mir 200 Chips gekauft und denke, das ich zu viele habe. Die 200+ Chips habe ich für Brett- und Kartenspiele noch nicht gebraucht.


    Und einen Koffer würde ich mir ungern mit auf den Tisch stellen, es sei denn, dass man den Deckel abnehmen kann.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Und einen Koffer würde ich mir ungern mit auf den Tisch stellen, es sei denn, dass man den Deckel abnehmen kann.

    Schon mal so ein Pokerköfferchen auf dem Tisch gesehen? So unpraktisch oder überdimensioniert ist das gar nicht. Außerdem haben viele Besteller von 300+ Chips im Koffer noch zusätzlich 2 Chip Racks mit Deckel mitbestellt. Dann ist die Idee, dass der Koffer nur dann auf den Tisch kommt, wenn man Wirtschaftsspiele oder ähnliches mit sehr großer Bank spielt (was sicher bei keiner der Normalfall ist!) und ansonsten der Koffer eher als zentraler Chip-Vorrat dient. Für die allermeisten Spiele reicht es dann nämlich, die jeweils passenden Chipwerte vor Spielbeginn in 1 oder 2 Racks zu setzen und diese(s) dann auf den Tisch zu stellen.


    (Luxus-Lösung sind Koffer, die selbst mehrere 100er Chip Racks aus Holz enthalten. Das kombiniert dann "best of both worlds".)

  • Ich teile gerne auch meine Erfahrung.

    Ich hatte ein Starter Set mit 40 Einsern, 30 Dreiern und 30 Zehnern bestellt. (Abweichende Konfiguration.) Zusätzlich noch 10 50er um auch mal höhere Summen beim Siegpunktzählen abbilden zu können.


    Ich habe aber auch fast nur Spiele mit geringer Bank. (Smallworld hat die Größte)

    Aber wir spielen eben auch gerne mal mit 5 Leuten. Um auch mehrere Leute abdecken zu können brauche ich vor allem mehr Einser als in der Standard-Konfiguration. Um trotzdem auf eine gewisse Banksize zu kommen fiel dann die Wahl auf Dreier und Zehner um einen Wert gegenüber 1-2-5-10 einzusparen.

    Die Chips habe ich bisher bei Spirit Island, 7 Wonders, Islebound, Lama und dem 8 Minuten Imperium eingesetzt. Dafür hat es sehr gut gepasst und ich bin vor allem über die 40 Einser froh. 50er habe ich natürlich noch nicht gebraucht, die 10er nur für Islebound und natürlich Lama.


    Für 7 Wonders wären einige Zweier noch ganz angenehm. Der Luxus Mensch in mir überlegt daher auf ein 200er Set aufzustocken aber eigentlich bin ich bisher noch an keine Grenze gestoßen.


    Am Wochenende werden die K&Q Chips vermutlich bei Mystic Vale zum Einsatz kommen.

  • Update: Tag 4 der Sammelphase


    Erfahrungsberichte willkommen!

    Neueinsteiger in die Welt der K&Q-Chips (oder solche, die es werden wollen) fragen sich oft, welche Chipwerte sie brauchen. Mit dem Starter Set kommt man schon sehr weit, aber wenn man sich an die Chips gewöhnt hat, dann möchte man sie überall nutzen können, auch wenn ein Spiel 100er oder 1000er als kleinste Geldeinheit braucht. Wie sehr "lohnen" sich auch höhere Werte? Braucht man mehr Chips bestimmter Werte? Braucht man 3er? Alles nicht einfach zu beantwortende Fragen. Es gibt zwar empfohlene Konfigurationen, aber je mehr Meinungen und eigene Erfahrungsberichte man findet, umso leichter kann man sich selbst ein Bild machen. Also schreibt ruhig, wie zufrieden ihr mit eurer Auswahl seid!


    Stand der Bestellung

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind wir jetzt bei 12 Personen, die über mich zusammen 15 Positionssets per Briefpost bekommen. Dazu nochmal 12 Personen, die zusammen 14 Positionssets und rund 1000 Chips bei Pokershop bestellen. Besonders freue ich mich über die zwei K&Q-Neueinsteiger HRune und meeple !


    Sonstiges: 25er

    Im letzten Update (vorgestern, Beitrag 34) hatte ich angekündigt, dass es auch einen 25er geben wird. Hier ist das Sample:



    Der 25er ist eher für die Pokerfreunde gedacht und ich rechne nicht damit, dass es hier größeres Interesse dafür gibt. Wir haben 20er und die sind für Brettspieler interessanter, erst recht für europäische Brettspieler, die Geld mit 25er-Unterteilung höchstens aus dem Urlaub kennen. Aber wenn jemand 25er mitbestellen möchte, schreibt's einfach in den Thread rein. Gleiche Konditionen wie für 2000er und 10000er.


    Ansonsten das Übliche: wenn's Fragen gibt, dann fragt. Der zweite, für FAQs reservierte Beitrag ist immer noch leer.

  • Hallo MetalPirate,

    Ist es möglich, eine Kombi aus 6 Positionschips und je zwei der neuen Zahlenchips, also 25er, 2000er und 10000er (Insgesamt 12 Chips) als private Sammelbestellung über dich zu bekommen?

    die 25er werden erst produziert und die bekomme ich erst am 3. Dezember, alles andere ist schon kommende Woche hier bei mir.

  • Hallo MetalPirate ,

    Ist es möglich, eine Kombi aus 6 Positionschips und je zwei der neuen Zahlenchips, also 25er, 2000er und 10000er (Insgesamt 12 Chips) als private Sammelbestellung über dich zu bekommen?

    Im Moment ist das alles noch gut schaffbar für mich, also: Ja, kriegen wir hin.


    Gilt dann entsprechend natürlich für alle: Wer nur Positionschips bestellt, d.h. über meine private Sammelbestellung läuft, der kann noch Einzelchips und/oder Logo-Chips, Startspieler-Marker oder Unknowns/Tiebreaker/Richtungsanzeiger aus der ersten Sammelbestellung dazu packen. Limit 12 Chips insgesamt (= 2 Sets oder 1 Set + X). Sonst bitte über Pokershop bestellen, da gibt's dann die volle Auswahl.

  • Update: Tag 4 der Sammelphase, Nachtrag


    Erste Rechnungen von Pokershop verschickt

    Sepp hat schon die ersten Rechnungen geschrieben, siehe oben. Er ist halt einer von der schnellen Truppe. :) Weil sich das mit der Info "ihr könnt eure Bestellungen während der Sammelphase jederzeit ändern" etwas beißt, möchte ich das ein wenig erklären...


    Diese Rechnungen sind ein Angebot, eure Bestellungen früher zu erhalten. Sepp hat schon mal Positionschips, 2000er und 10000er machen lassen. Ob das für alle reicht, die noch bis zum Ende der Sammelphase bestellen, wird sich zeigen. Die Angebote hier gelten wie im Startbeitrag geschrieben bis Montag 2. Dezember 18:00 Uhr. Gegebenenfalls wird nachbestellt.


    Wer eine Rechnung bekommen hat, der hat jetzt zwei Möglichkeiten:

    1. Bezahlen, damit die Bestellung für abgeschlossen erklären, und seine Sachen in der nächsten Woche geschickt bekommen.
    2. Kurz Bescheid sagen, dass man sich noch nicht sicher ist, ob alles beim bisherigen Stand bleiben soll und um Zurückstellung bis zum 3. Dezember bitten. EDIT: Das gilt z.B. auch dann, wenn man noch 25er-Chips zum Pokern haben will.

    Für alle, die jetzt noch über den Pokershop bestellen (d.h. mehr als nur Positionschips), werde ich eine neue Liste in Beitrag 3 anlegen. Da kommen dann auch alle drauf, die um Zurückstellung bitten.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hallo MetalPirate und pokersepp,


    vielen Dank für die erneute Möglichkeit einer Sammelbestellung.

    Hiermit möchte ich gerne verbindlich Bestellen:


    1x Positions-Chips-Set

    20x 1er-Chips

    10x 25er-Chips

    2x 2000er-Chips

    2x 10 000er Chips


    Versand gerne auch erst nach Ende der Sammelphase (habe es nicht eilig ;) )

  • Erfahrungsbericht:


    ich war seit längerem auf der Suche nach Pokerchips, die ich auch für Brettspiele nutzen könnte. Konnte mich aber nie entscheiden. Dann habe ich Metallmünzen gekauft (1;5;10). Das hat das Spielen angenehmer gemacht. Besonders gefiel mir das bei #MachiKoro . Das Spielgefühl verbessert sich merklich.

    Dann kam MetalPirate mit seinen Chips hier um die Ecke. Das Design gefiel mir und die Abhandlungen zur Qualität tat ihr Übriges.
    Teuer fand ich! 200+ € für einen Komfortsatz (wie ich ihn haben wollte) ist ja schon eine Investition.


    Ich habe den Kauf dann auch keinem erzählt (Ich wollte ja nicht für verrückt erklärt werden - weder von Freunden noch Familien). Den Preis weiß immer noch keiner, die Chips sind bekannt.


    Inzwischen habe ich sie bei jedem Spieletermin dabei. Das wird auch schon gefordert, weil es einfach gut funktioniert und sich toll anfühlt. Ich nutze den Startspielerchip, den Richtungsanzeiger und natürlich die Zahlenchips regelmäßig. Es ist neben den Playmats das sinnvollste Accessoire, das ich zum Spielen gekauft habe.


    Ich habe es bereits genutzt bei

    #Alhambra

    #6nimmt

    #MachKoro

    #7Wonders

    #Barbaria

    #ZugUmZug

    #Ganzschönclever

    #SilverAndGold

    #Würfelland

    #AlleAnderenDieMirGradNichtEinfallen


    so. Nach soviel Lobhudeleien ein dicker Kritikpunkt:

    Ich finde den „2er“ häßlich und habe ihn schon aus dem Chiprack verbannt. Dafür gibt es jetzt einen sehr geilen 25er!?????? Wieso?

    Weißt Du (@MetalPirat) eigentlich wieviel Arbeit das ist die 5 runterzukratzen?

    Also bitte Tausch irgendwann mal die Farben von 2 und 25

    Danke

  • Weißt Du (@MetalPirat) eigentlich wieviel Arbeit das ist die 5 runterzukratzen?

    SEHR viel Arbeit. :)

    Die Farbe zieht bei Sublimationsdruck in das Trägermaterial ein. Robustheit und Abriebfestigkeit sind einer der Pluspunkte der Chips...



    Bei deinem Nutzernamen war ja klar, dass du grüne Chips magst! :D Aber der dunkelgrüne 25 ist schon relativ nah dran am normal-grünen 20er. Darf er auch. Niemand wird beide Chipwerte, 20 und 25, gleichzeitig benutzen wollen. Wenn man einen dunkelgrünen Chips zusätzlich im Set drin haben wollte, z.B. als Ersatz für den 2er, wäre das schon deutlich kritischer.



    Ansonsten: Die Chips im Bereich rot-orange-braun sind besonders kritisch, wenn sie unter schlechten Beleuchtungsbedingungen noch gut unterscheidbar sein sollen. Für Farbenblinde (Rot-Grün-Blindheit) ist's sogar noch schlimmer: da kommt dann außerdem zu den genannten Farben noch grün dazu. Alles mehr oder weniger die gleiche Farbe für diese Personen. Deshalb sind da ein paar Kompromisse zur besseren Nutzbarkeit drin, z.B. beim 2er, der bewusst eher dunkel halten ist, oder beim 50er, der sehr hell in der Mitte ist. Beim rosanen 5000er gilt Ähnliches zur Unterscheidung mit dem roten 5er.


    Es überrascht mich daher nicht sonderlich, wenn jemand 2er oder 50er als nicht ganz so hübsch ansieht. Die wurden von ursprünglichen, nur für sich optimierten Design ein Stück weggedrückt, um besser als gesamtes Set zu funktionieren. Dennoch würde ich dir recht geben, dass ich mit dem Kenntnisstand und der Erfahrung von heute den inneren Bereich des 2er wohl auch etwas hübscher hinbekommen könnte. Das war der zweite oder dritte Chip, den ich entworfen habe. Mittlerweile sind es mehr als ein Dutzend. Dabei wird man auch immer besser...

  • Mir gefällt der 2er ausgesprochen gut. Ich mag den Kontrast. Der Einzige der mir ein bisschen Motivation abverlangt ist der Einser ;) Ich finde ihn etwas zu langweilig von der Farbgestaltung. Aber das ist jammern auf hohem Niveau und man kann es eh nie allen recht machen. Von da her bin ich rund um glücklich :thumbsup:


    pokersepp: Geld ist raus

  • Ich schleiche jetzt schon eine ganze Weile um diesen Thread herum und lese mit, muss aber zugeben, dass ich etwas überfordert bin von all den Beiträgen und Möglichkeiten ;) – ich trau mich aber jetzt mal und oute mich: Ich bin kein Teilnehmer der letzten Bestellung, habe aber nun überlegt, mir die Chips zu Weihnachten zu schenken.

    Mir fallen durchaus Spiele ein, bei denen ich sie einsetzen würde, und ich habe festgestellt, dass ich die Haptik von Chips einfach mag. Insofern würde ich das Geld mal in die Hand nehmen wollen und würde mich gerne dieses Mal beteiligen :)


    So. Ich bin der Meinung, dass mir als fast reiner Solo-Spieler und fürs erste Testen das 100er Starter Set reicht, dazu hätte ich gerne den unknowns-Tie Breaker Chip, weil er einfach cool ist und ein extra Chip Rack mit Deckel, also:


    100er Starter Set, empfohlene Konfiguration

    Tie Breaker Chip

    Chip Rack mit Deckel


    Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich mich outen muss, ich bitte um Entschuldigung – ich hab es nicht so richtig kapiert, ich bestelle das jetzt direkt im Shop, weil es alles „alte“ Bestandteile sind? Und wie läuft das dann mit dem unknowns-Rabatt…? :peinlich:


    Danke euch für die Möglichkeit, die Idee und die Hilfe!

  • Die erste Kampagne war noch viel improvisierter, da kamen gefühlt hunderte von Fragen. Nur weil das jetzt eher den Charakter einer Vorbestellung hat, braucht deshalb niemand sich entschuldigen, nur weil er irgendein Produkt nicht kennt und/oder beim ersten Mal nicht dabei war. Alle Fragen sind erlaubt. Immer.


    Also, Bergziege : Du schreibst hier einfach deine Bestellung rein. Ich sammele die Bestellungen im Beitrag 3 dieses Threads. Den schaut sich pokersepp an und schreibt dir am Ende der Sammelphase, eventuell auch schon früher, eine Rechnung. Weil du beim ersten Mal nicht dabei warst und er deine Adresse nicht hat, wird er dich dafür zuvor per Konversation kontaktieren müssen.


    Parallel werden die neuen Produkte (Set der Positionschips, 25er, 2000er, 10000er) in den Webshop aufgenommen. Sobald dies geschehen ist, kann alternativ auch per 10% Rabatt-Code (gültig für die gesamte K&Q-Kategorie) dort bestellt werden -- sofern man als aktueller oder früherer Set-Besteller keine zusätzlichen Einzelchips für 67 Cent/Stück möchte, denn dieses besondere Angebot gilt nur für Unknowns. (Mit 10% Rabatt auf Standardpreis 84 Cent ergäbe sich sonst ein höherer Preis; das ist das Angebot für jeden ohne Einschränkung.)


    Ach ja: Das Starter Set ist definitiv eine gute Wahl. Damit kommt man schon sehr, sehr weit. Insbesondere wenn man es als Geldersatz nutzen will. Mehr Chips kann man brauchen, wenn man (a) regelmäßig in größeren Runden spielt, also 5+ Spieler hat, (b) ein Freund von Wirtschaftsspielen mit viel Geld ist und/oder (c) gerne irgendwelche Spiele spielt, bei denen die kleinste Geldeinheit nicht 1, sondern irgendetwas höheres ist. Nach deiner Beschreibung sehe ich nicht, dass du allzu schnell an diese Grenzen kommen würdest. Siegpunkte (oder anderes) zählen geht auch noch gut mit dem Starter Set, wobei man ohne Hunderter dann ggf. halt mehrere 50er nutzen muss. Für normale Spiele bis ~150 Siegpunkte ist's noch okay. Um bei Darts bis 301 oder 501 zu zählen nicht mehr. Das sind so ungefähr die Grenzen des Starter Sets...

  • MetalPirate

    wie ich sehe, hast du meine Anfrage direkt in eine Bestellung umgewandelt - und das ist auch gut so! Ich nehme einmal die 6 Reihenfolgechips (trotz der popeligen 1 auf dem 1er :)) und je zwei 25er, 2000er und 10000er. Die Zahlenchips werde ich zwar nie brauchen, aber haben will ich sie halt!

    Vielen Dank für deine ganze Arbeit, die du in dieses Projekt steckst! Und deine Akribie und dein Können sind wirklich beeindruckend!