Stellar Horizons

  • Hallo,


    ich bin seit Samstag wieder aus dem Urlaub zurück. Kurz vor diesem konnte ich sehr glücklich, Dank Parathion , ein Riesenpaket entgegennehmen. So las ich in Slowenien, umgeben von eindrucksvollen Bergen, die Regeln und schmökerte an den Stränden von Istrien und Illyrien durch die Playthrough-Videos. Da Jupiter und Saturn gut zu sehen waren, war klar, dass das Spiel sofort auf den Tisch kommt.


    Sonntag wurde ausgepöppelt und sortiert und aufgebaut. Es ist riesig - der Tisch ist 200cm x 140cm und man könnte es noch weiter ausbreiten.

    Nach einem Anspielversuch anhand des umfangreichen Beispiels, habe ich mich an eine Kampagne mit drei Fraktionen gewagt und ich muss sagen, es spielt sich trotz der der Würfelei recht flüssig und kann zu mehreren viel Spaß machen.


    In aller Kürze ein Eindruck:

    • Spielmaterial: sehr gut, da übersichtlich, groß, für jede Fraktion ist ein eigenes Regelbuch und Kurzanleitung vorhanden
    • Regelbuch: leider murks², Compass Games hat keine einheitliche Darstellung der Regeln für ihre Spiele (ich habe noch No Peace Without Spain, Nations in Arms, 1866, Fall Blau und Ypres) und die SH-Regel sind fast die schlechteste, was wildes Blättern verursacht. Mancher Absatz lässt einen ratlos zurück; wie schön, dass ich jetzt weiß, wie ein Orbiter funktioniert, aber was war noch mal mit dem Rover? Zum Glück gibt es BGG.
    • Spielhilfen und Übersichten: in ausreichender Zahl vorhanden, allerdings sind die (wirklich wichtigen!) Auswirkungen des TECH-Charts und des POLICY-Charts - gerade für den Einsteiger - schwer zu durchschauen und auf größere Entfernung (siehe Tischgröße) einfach auch nicht zu erkennen. Da hilft nur ein Mini-Tech-Chart von BGG. Sehr gut ist hingegen, dass man niemals wirklich rechnen muss. Es gibt alles als Tabelle (Beispiel: man erforscht mit der Zeit Antriebe, die das Reisen - heliozentrische Bewegung - verkürzen. Die Faktoren 0,9, 0,8 usw. sind in einem Rundchart dargestellt, so dass auch Mathematikphobiker, wie ich, sofort damit klar kommen.
    • Wiederspielwert: Kann ich noch nicht richtig einschätzen, ich würde ihn aber als hoch bezeichnen: jede Fraktion (EU, Nordamerika, Südamerika, China, Japan, Asien und Russland) haben unterschiedlich Startvoraussetzungen (Forschung und "Schiffe") und jeweils eine einzigartige Fähigkeit. Die Kampagne ist Solo, mit Mitspielern und mit NPF spielbar. Es gibt zudem sieben weitere Szenarien, sowie einen Satz optionaler Regeln.
    • Spielspaß: hoch, auch wenn ich mit Weltraum noch nicht viel am Hut hatte, das Spiel macht einfach Spaß. Sicherlich ist es für kommunikative Spieler nicht so der Burner, da sich die Diplomatie erst mit der Zeit entwickelt und der interstellare Krieg - zum Glück - nur eine Nebensache zu sein scheint, aber wer an den Entdeckungen der anderen aktiv teilnimmt und sich darauf einlässt, der wird sicher viel Spaß daran haben. Solo ist es prima.

    VG

    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Meine UGG-Vorbestellung ist gestern eingetrudelt. Mal schauen wann ich zum sortieren komme...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Meine UGG-Vorbestellung ist gestern eingetrudelt. Mal schauen wann ich zum sortieren komme...

    Ich war überrascht, dass es nachher doch im großen Karton knapp wurde...


    Ich habe alle Counter in Sortierboxen, nur die Nationencounter und einige Marker sind in den Ziplocks.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Meine UGG-Vorbestellung ist gestern eingetrudelt. Mal schauen wann ich zum sortieren komme...

    Ich war überrascht, dass es nachher doch im großen Karton knapp wurde...


    Ich habe alle Counter in Sortierboxen, nur die Nationencounter und einige Marker sind in den Ziplocks.

    Ich bin momentan noch damit überfordert Red Storm irgendwie ordentlich sortiert in die Schachteln zurückzukriegen. Da konnte ich mich noch nicht um das 20 punchboard Monster kümmern. :D :D :D

    Zumal ich heute Bar-Lev punchen wollte. Das wird wohl auf eine Mischung aus Tray und Tüten rauslaufen. -.-

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich wusste ja, dass Compass alle losgebracht hat, aber dass es bei den Händlern auch so vergriffen is... Nich schlecht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • wisst ihr, wo ich das spiel kriegen kann?

    ...wenn ich wüsste, wo Du wohnst (kein Karteneintrag :|), könnten wir wir über einen Spieletag nachdenken.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • wisst ihr, wo ich das spiel kriegen kann?

    ...wenn ich wüsste, wo Du wohnst (kein Karteneintrag :|), könnten wir wir über einen Spieletag nachdenken.

    da muss ich dann wohl nach berlin kommen. (leider gottes) dürfte ein flug von Graz bzw. aus billiger sein, als das spiel auf verdacht mal zu kaufen. ;)


    ich find die das ganze konzept eigentlich ziemlich cool und auch passend für unsere spielegruppe, weiss aber dann doch nicht, ob sie drauf einsteigen und nachdem ich jetzt schon ein paar spieleleichen daheim hab, bin ich da mittlerweile vorsichtiger bei so epischen spielen, die dann aber einfach zu kompliziert sind (cataclysm, I am looking at you)

  • Gibt es hier noch weitere Eindrücke zum Solospiel? Irgendwie lande ich immer wieder bei dem Spiel, aber ich traue mich noch nicht so Recht zuzugreifen. Gerade der Eindruck vom Solospiel würde mich noch interessieren :)


    :danke:

  • Gibt es hier noch weitere Eindrücke zum Solospiel? Irgendwie lande ich immer wieder bei dem Spiel, aber ich traue mich noch nicht so Recht zuzugreifen. Gerade der Eindruck vom Solospiel würde mich noch interessieren :)


    :danke:

    Wenn du eins suchst, ich würde meins abgeben. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also wegen des Solo-Spiels muss man es jetzt nicht kaufen, aber es schon ein sehr cooles und episches Spiel, dass in der richtigen Gruppe oder eben allein eine Menge Laune macht.


    Ich hatte es jetzt erst 2x auf dem Tisch, freue mich aber schon auf das nächste Mal.


    Das Sngebot von carlosspicyweener ist top - kannst Du nichts falsch machen, wenn Du etwas für Weltraum, Forschung, Planung übrig hast. Weil ich SH habe, konnte ich getrost mein Gesamtpaket High Frontier 4 all verkaufen - das war mir viel zu überlastet und die Regelbücher erforderten leider einen MIT-Abschluss in Astrophysik.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen. Eigentlich wollte ich mich von Spielen mit schlechter Anleitung endlich fernhalten, aber das Spiel reizt mich doch schon sehr :saint:

    Stellar Horizons hat keine schlechte Anleitung.


    Mir sind nicht viele Unklarheiten im Gedächtnis geblieben, die sich nicht auflösten. Etwas frickelig fand ich immer die Rover-Regeln, aber wie immer im Leben gibt es eben Dinge, mit denen man sich abfinden muss.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit Ah ok, das hatte ich oben in deinem Post anders verstanden. :)

    Die miese* Regel ist von High Frontier 4 all.


    *) Es kann auch heißen, dass meine Fähigkeiten dafür nicht ausreichen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • hach. Das poppt immer wieder auf bei mir. Obwohl HF 4all letztens gar nicht bei mir gezündet hat, denke ich, dass mir das schon mehr Spaß machen könnte. Wie würdet ihr das sehen? Ich brauch gute Argumente. :)

  • hach. Das poppt immer wieder auf bei mir. Obwohl HF 4all letztens gar nicht bei mir gezündet hat, denke ich, dass mir das schon mehr Spaß machen könnte. Wie würdet ihr das sehen? Ich brauch gute Argumente. :)

    Der Designer ist ein am MIT promovierter 'Rocket Scientist' (PhD zu Long Duration Spaceflight), zudem offizieller kanadischer Astronautenkandidat. Aktuell arbeitet er als Mission Manager bei SpaceX. Hat aber auch Kinderbücher zum Thema Raumfahrt verfasst. Könnte also einfach interessant sein zu sehen, wie er sich in dem doch recht komplexen Spiel dem Thema 'Eroberung des Weltraums' genähert hat. Der liebe Phil von HF4all ist ja eindeutig etwas nerdiger unterwegs.

  • Auf der Compass game Seite kann man ein Stellar Horizons 2 vorbestellen.

    Linkservice: SH2

    Ich war schon geschockt, dass ich ein Update eines Spieles verpassen könnte. Es handelt sich aber um ein "Sequel", also die Eroberung des Raumes ab 2100 bis 2900.

    Klingt dennoch interessant, wobei ich sagen muss, dass ich Stellar Horizons bislang nur Solo gespielt habe.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das würde ich schon gerne haben, Teil 1 fand ich bei meiner 2er-Partie verdammt gut.

    Nur $76 Shipping sind ganz schön arg...für 2 Exemplare sind es immer noch $101, man könnte bei einem Duo immerhin etwas sparen.

    Gerrit Wir hatten das ja schon mal gemacht, Interesse an einem Duo?

    Sollte ja dann auch zu UGG auch kommen, wenn es denn released wird. Ich hab auch noch nichts von einem Veröffentlichkeitstermin gelesen.

  • Parathion Vielen Dank für das Angebot. Ich bin gerade noch so stolz, dieses Jahr 15 Spiele verkauft und nicht sofort ersetzt zu haben. Ich bin noch unschlüssig. Ich denke, dass ich den Pre-Sale ausfallen lasse und noch einmal darüber nachdenke. Bei UGG bekomme ich ja auch Rabatt, so dass das sich mit den hohen Versandkosten vielleicht ungefähr ausgleicht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Oh Mann, Insta Buy 😱😱😱

    Ich LIEBE Stellar Horizons 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke, dass ihr mir das Spiel wieder vor die Nase haltet… :rolleyes:


    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen erster und zweiter Auflage des ersten Teils?


    Edit: Wer lesen kann… Ist anscheinend ein Reprint.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Parathion ich würde tatsächlich warten bis es in der EU oder auch Deutschland zu haben ist.

    Wenn man mal schaut das Teil 1 bei knapp 140€ inkl. Versand bei UGG liegt wirst du nicht viel billiger werden können.

    Ich weiß nur nicht wie gerade der Wechselkurs ist aber fast 80$ Versand frisst halt einiges auf.

    Und bisher gab es glauben mit Burning Banners erst 1 Spiel das kein VAT hatte 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Danke, dass ihr mir das Spiel wieder vor die Nase haltet… :rolleyes:


    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen erster und zweiter Auflage des ersten Teils?


    Edit: Wer lesen kann… Ist anscheinend ein Reprint.

    Ist kein Reprint, sondern ein neues Spiel, das ziemlich ähnlich funktioniert und ein bisschen geschliffen wurde (wahrscheinlich und in einer anderen Zeit spielt.

  • Mag sich denn jemand mir zusammentun? humankapital z.B.?

    $171 einzeln vs. $145.50 plus halbem innerdeutschem Versand im Duo?

    (In anderen Fällen macht Compass damit Werbung, dass sie jetzt auch aus der EU versenden - keine Ahnung, ob uns die VAT hier also erspart bleibt.)

    iich bin leider (nur in dem Fall) aus Österreich. da müsste man schauen, ob sich das dann echt noch auszahlt.

  • Ja, aber ich hatte im ShopZweite Edition gesehen, war aber nur zweiter Printrun. Es ging mir nicht um die neue Kampagne :)

  • Bisher habe ich noch keinen Grund gesehen bei einem KS von Compass Games mitzumachen. Die Spiele werden auch im Retail zu haben sein und preislich macht es auch keinen Unterschied. Eher im Gegenteil. Der Preis inkl. Shipping, VAT dürfte sogar noch teurer sein, als ein Pre-Order von UGG oder einem anderen Händler. Sollte es übrigens bei UGG nicht als Pre-Order auftauchen, ruhig mal nachfragen. Da Compass Games ja Standard bei UGG ist, wird man bei der Beschaffung sicherlich helfen können.


    Zu Reprints: Compass Games hat leider die Angewohnheit keine Errata o.ä. in späteren Printruns zu integrieren. D.h. der zweite Printrun ist 100% identisch mit dem ersten. Erst wenn das Spiel tatsächlich mit "2nd Edition" beworben wird, wird sich inhaltlich auch etwas geändert haben.


    Linkservice zu mehr Details über Stellar Horizons 2 von der Homepage.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei Stellar Horizons gab es im 2nd Printrun tatsächlich eine Errata Sheet in der Box.

    Die Errata ist aber sehr gering um ehrlich zu sein.

    Mal schauen ob UGG das auch bald aufnimmt die Version 2 dann wirds dort Pre Ordered denn durch die hohen Dollarkurse sowie VAT und Shipping ist es tatsächlich günstiger das so bei UGG zu kaufen.

    Btw ist das bei GMT Spielen exakt das selbe.

    Banish the Snakes hatte ich über P500 und es war am Ende 5€ teurer als wenn ich es bei UGG gekauft hätte bei erscheinen so als Hausnummer.

    Einzig man wird meißt 1-2 Wochen eher beliefert falls das wichtig ist.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei Stellar Horizons gab es im 2nd Printrun tatsächlich eine Errata Sheet in der Box.

    War das nich beim ersten run auch schon dabei? IIRC

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei Stellar Horizons gab es im 2nd Printrun tatsächlich eine Errata Sheet in der Box.

    War das nich beim ersten run auch schon dabei? IIRC

    Oh, war das schon da mit dabei 😳🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader