Hallo,
ich bin seit Samstag wieder aus dem Urlaub zurück. Kurz vor diesem konnte ich sehr glücklich, Dank Parathion , ein Riesenpaket entgegennehmen. So las ich in Slowenien, umgeben von eindrucksvollen Bergen, die Regeln und schmökerte an den Stränden von Istrien und Illyrien durch die Playthrough-Videos. Da Jupiter und Saturn gut zu sehen waren, war klar, dass das Spiel sofort auf den Tisch kommt.
Sonntag wurde ausgepöppelt und sortiert und aufgebaut. Es ist riesig - der Tisch ist 200cm x 140cm und man könnte es noch weiter ausbreiten.
Nach einem Anspielversuch anhand des umfangreichen Beispiels, habe ich mich an eine Kampagne mit drei Fraktionen gewagt und ich muss sagen, es spielt sich trotz der der Würfelei recht flüssig und kann zu mehreren viel Spaß machen.
In aller Kürze ein Eindruck:
- Spielmaterial: sehr gut, da übersichtlich, groß, für jede Fraktion ist ein eigenes Regelbuch und Kurzanleitung vorhanden
- Regelbuch: leider murks², Compass Games hat keine einheitliche Darstellung der Regeln für ihre Spiele (ich habe noch No Peace Without Spain, Nations in Arms, 1866, Fall Blau und Ypres) und die SH-Regel sind fast die schlechteste, was wildes Blättern verursacht. Mancher Absatz lässt einen ratlos zurück; wie schön, dass ich jetzt weiß, wie ein Orbiter funktioniert, aber was war noch mal mit dem Rover? Zum Glück gibt es BGG.
- Spielhilfen und Übersichten: in ausreichender Zahl vorhanden, allerdings sind die (wirklich wichtigen!) Auswirkungen des TECH-Charts und des POLICY-Charts - gerade für den Einsteiger - schwer zu durchschauen und auf größere Entfernung (siehe Tischgröße) einfach auch nicht zu erkennen. Da hilft nur ein Mini-Tech-Chart von BGG. Sehr gut ist hingegen, dass man niemals wirklich rechnen muss. Es gibt alles als Tabelle (Beispiel: man erforscht mit der Zeit Antriebe, die das Reisen - heliozentrische Bewegung - verkürzen. Die Faktoren 0,9, 0,8 usw. sind in einem Rundchart dargestellt, so dass auch Mathematikphobiker, wie ich, sofort damit klar kommen.
- Wiederspielwert: Kann ich noch nicht richtig einschätzen, ich würde ihn aber als hoch bezeichnen: jede Fraktion (EU, Nordamerika, Südamerika, China, Japan, Asien und Russland) haben unterschiedlich Startvoraussetzungen (Forschung und "Schiffe") und jeweils eine einzigartige Fähigkeit. Die Kampagne ist Solo, mit Mitspielern und mit NPF spielbar. Es gibt zudem sieben weitere Szenarien, sowie einen Satz optionaler Regeln.
- Spielspaß: hoch, auch wenn ich mit Weltraum noch nicht viel am Hut hatte, das Spiel macht einfach Spaß. Sicherlich ist es für kommunikative Spieler nicht so der Burner, da sich die Diplomatie erst mit der Zeit entwickelt und der interstellare Krieg - zum Glück - nur eine Nebensache zu sein scheint, aber wer an den Entdeckungen der anderen aktiv teilnimmt und sich darauf einlässt, der wird sicher viel Spaß daran haben. Solo ist es prima.
VG
Gerrit