The Ghosts Betwixt

  • Dat schlägt ja Wellen hier. :)

    Nischig ist da jetzt auf jeden Fall spätestens nichts mehr 8o:lachwein:

    Naja, bei einem Kickstarter von weniger als 400 Unterstützern und kaum mehr als 500 Kommentaren insgesamt in mehr als 24 Monaten kann der Autor ja wirklich noch auf jeden Kommentar und jedem Backer einzeln antworten, besonders dann wenn gefühlt jeder zweite Kommentar bereits von ihm selbst ist ... ist also durchaus noch nischig genug meiner Meinung nach. Da finde ich die aktuelle Ausrichtung hin zu FFG-Mainstream-Titeln schon wesentlich streitbarer hinsichtlich des Kanalnames ... 8o

  • Falls jemand noch Interesse hat (und falls noch nicht vorher hier gepostet), gibt es eine deutsche Übersetzung des Rule Reference Books auf Boardgamegeek.


    The Ghosts Betwixt Regelreferenz (German) | The Ghosts Betwixt

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich möchte nur eins verstehen, bevor ich das Würfelpool Thema fallen lasse.

    Kannst du mir die für dich wesentlichen Unterschiede zwischen dem Middara Pool und dem TGB Pool nennen? Abseits der beschissenste Farbwahl? Würfelgröße lasse ich auch nicht gelten ;)

    Danke.

    Ich habe versucht das mal in einem Video einzufangen.

    Zur Abgrenzung zu Middara: dort baue ich natürlich auch Würfelpools und auch die sind z. T. variabel. Dort mache ich das aber in einer ganz anderen Frequenz, da dort in den Heldenzügen viel mehr los ist und auch die Monster ihre KI-Skripte haben und zudem innerhalb der Monstergruppe selten Abweichungen bei den Würfeln.

    Noch mal zur Klarstellung: das ist kein KO-Kriterium und auch nicht DER Grund für meinen negativen Zwischenbericht. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus Recht bekommen. Ich wurde mehrfach drauf angesprochen, was denn das Problem sei und wollte das selber für mich analysieren. Jeder kann nun selber entscheiden (oder besser ausprobieren), ob er das ähnlich anstrengend findet. Und anstrengend bzw. als Beschäftigungsmaßnahme empfinde ich das insbesondere solo definitiv.

    Die Qualität ist leider schlecht. Viele Flickerer, schlechte Kameraführung und so. War leider schon später gestern.

    [Externes Medium: https://youtu.be/QGIKB45moRw]

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Habe mir das Video bereits abgesehen und verstehe nun Deinen "Vergleich". Das bei Middaras nebenher viel mehr passiert und der Heldenzug damit spannender ist, kann ich nachvollziehen. Ich hatte mich hauptsächlich daran aufgegangen, dass 2 Würfelpool Systeme existieren und eines gut, das andere aber schlecht genannt wurde. Dann habe ich das aber falsch verstanden. Heldenzug: gehe ich mit.

    Der ist bei TGB wirklich "noch" weniger spannend. Allerdings habe ich noch kaum gespielt und wir werden erst heute Abend tiefer in das Spiel eintauchen.


    Eins ist im Video übrigens wundervoll herausgekommen. Bitte nicht solo spielen! Da könnte man durchdrehen beim ewigen würfeln!!! Das sah wirklich etwas schmerzhaft aus.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Verstehe worauf du hinaus willst.


    Also wie es aussieht, kann man das etwas erleichtern, wenn man sich die Würfel vorher sortiert und die nicht alle auf einen Haufen legt


    Solo Spiel scheint wirklich etwas fummelig zu sein, aber wird es bei mir nicht geben. Dh wenn jeder Spieler sich schon vorher Gedanken macht, welche Würfel er braucht in seinem Zug, wird das auch dtl weniger gefummel.

  • Kontrast dazu, was mir Dustin Freund unter den Kommentar zu Beckis Video geschrieben hat: Er hat es einigen anderen Reviewern gegeben, die es anscheinend positiver aufnehmen, kann aber daran liegen, dass sie es solo spielen. Er schreibt "it's possible for some people that TGB is a better solo game than a group game" und meint, er spielt es solo gern "almost as an interactive novel"

  • Verstehe worauf du hinaus willst.


    Also wie es aussieht, kann man das etwas erleichtern, wenn man sich die Würfel vorher sortiert und die nicht alle auf einen Haufen legt


    Solo Spiel scheint wirklich etwas fummelig zu sein, aber wird es bei mir nicht geben. Dh wenn jeder Spieler sich schon vorher Gedanken macht, welche Würfel er braucht in seinem Zug, wird das auch dtl weniger gefummel.

    Mit Dice Pack könnte man evtl. die Würfel schon mal auf den einzelnen Familymembers verteilen und nur die Anpassungen (Stances o.ä.) dann vornehmen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mit Dice Pack könnte man evtl. die Würfel schon mal auf den einzelnen Familymembers verteilen und nur die Anpassungen (Stances o.ä.) dann vornehmen.

    Hatte ich mit meiner Frau genau so probiert und haben wir nicht durchgehalten. Zumal einige Monster auch die Würfel brauchen und die trotz Zusatzpack dann nicht reichen können. Nennt es Disziplinlosigkeit, dass wir das nicht durchgehalten haben, aber auch das ordnungsgemäße Wegräumen der Würfel zurück zu den Tableaus fühlte sich auf Dauer nach Arbeit an. Arbeit in einem Spiel ist ja per se nicht so schlimm, wenn man den spürt, dass sie belohnt wird. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hab beim (Korrektur-)Lesen der Anleitung schon gedacht, ich stelle mir das solo extrem anstrengend vor. Und bei mir muss es halt solo klappen...

    Hab mir noch kein Video angeguckt und will immer noch rangehen und es mal unvoreingenommen ausprobieren (heute kommt es an, danke Stobi!), aber die Referenz war für mich echt schwer zu verstehen (klar, ich hatte auch das Spiel nicht dazu, das macht es noch schwerer), Aufbau und Struktur sind null meins.

    Wenn es dann solo auch noch so anstrengend wird wie befürchtet, wird es leider nicht alt...

  • Ich hab beim (Korrektur-)Lesen der Anleitung schon gedacht, ich stelle mir das solo extrem anstrengend vor. Und bei mir muss es halt solo klappen...

    Hab mir noch kein Video angeguckt und will immer noch rangehen und es mal unvoreingenommen ausprobieren (heute kommt es an, danke Stobi!), aber die Referenz war für mich echt schwer zu verstehen (klar, ich hatte auch das Spiel nicht dazu, das macht es noch schwerer), Aufbau und Struktur sind null meins.

    Wenn es dann solo auch noch so anstrengend wird wie befürchtet, wird es leider nicht alt...

    Hattest Du die Deutsche Anleitung gelesen?

    Sonst empfehle ich noch einen Blick da rein. Strukturmässig das gleiche, klar. Aber vielleicht hilft es.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zur Abgrenzung zu Middara: dort baue ich natürlich auch Würfelpools und auch die sind z. T. variabel. Dort mache ich das aber in einer ganz anderen Frequenz, da dort in den Heldenzügen viel mehr los ist und auch die Monster ihre KI-Skripte haben und zudem innerhalb der Monstergruppe selten Abweichungen bei den Würfeln.

    Bei Middara wirfst du aber auch viel weniger Würfel auf einmal (maximal 2 farbige + den schwarzen), da es dort keine Verteidigungswürfel gibt.


    Auch haben Monster der selben Gruppe durchweg jeweils die gleichen Würfel innerhalb eines Szenarios, so wie auch die Helden solange sie ihre Ausrüstung nicht wechseln.


    Also den Aufwand beim Bauen von Würfelpools kann man tatsächlich nicht mit Middara vergleichen. So wie du die Angriffsmechanik im Video bei TGB zeigst, würde mich das ebenfalls massiv nerven, vor allem wenn die Würfelei dann auch noch gewichtungstechnisch einen großen Teil des Gesamtspiels ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Hattest Du die Deutsche Anleitung gelesen?

    Ich bin Korrekturleserin der deutschen Referenz von DasDeX , also ja, das war schon die deutsche :)

    Ach so! Fein! Die drucke ich zurzeit aus :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • So: hier kommt jetzt meine Meinung zum langerwarteten The Ghosts Betwixt. Meine Meinung heißt hier auch meine Meinung (gut und ein wenig die von meiner Frau. Du kannst das Nudelholz jetzt wieder weglegen Schatz!). Fundierte Mechanik-Kenntnis und Vergleichsmöglichkeiten mit dem kompletten internationalen Brettspielkatalog sind mir leider nicht möglich. Und hey: Ich halte Gloomhaven für ein gutes Spiel ;)

    ihr seid also gewarnt.




    Von einem der auszog, The Ghost Betwixt zu spielen


    Gestern Abend habe ich endlich allen negativen Krachmachern zum Trotz dieses von mir so lange erwartete Spiel auf Herz und Nieren testen können.

    Also, Frau eingepackt, Tisch mit einem Arm leergewischt und The Ghost Betwixt aufgebaut.


    Meine Prämisse war hier:

    Ja, das was die Reviews sagen ist nicht gerade rosig (aber die meisten von denen haben keine Ahnung oder sind halt zu nischig :P )

    Ja, die Würfel sollen nerven.

    Ja, das Spiel ist eher seicht.


    Trotzdem lasse ich mir von so etwas meine Meinung nicht verdrehen und teste gerne selber Spiele, bevor ich mich ihnen komplett zu oder abwende. Also, auf auf zur Rettung von Ritchie!!! :):headbang::hopping:

    .....

    ...

    ..

    .

    So.... Hier stehe ich jetzt und habe fast die komplette erste Mission hinter mir.

    Spoiler: Ich werde sie nicht beenden.X/


    Das bereits kritisierte Regelbuch finde ich soweit gut! Klar, man springt hier und da hin und her und man bekommt auch nicht immer alle Infos die man benötigt auf einen Blick, aber geschenkt! Ich kam gut damit klar und im Vergleich zu einem Day Night Z, (welches einen nicht nur verwirrt sondern auch noch die Frechheit besitzt vor einem auseinanderzufallen) war es absolut in Ordnung!

    Die Standees verschwinden leider in den übergroßen Halterungen, weswegen man das sehr coole Artwork nicht mehr vernünftig sehen kann. Das ist echt schade und sollte angeblich vor der finalen Fassung noch geändert werden. Naja...

    Die Würfel sind für mich absolut Top! Die Größe ist angenehm, die Produktionsqualität absolut erste Sahne (Too Many Bones Produzenten!). Was allerdings weniger Top ist - die Farbwahl. Leider liegen Würfelfarben sehr dicht zusammen. Ich wollte es selber erst nicht wahrhaben, aber als meine Frau mehrfach die falschen Pools zusammenstellen wollte (und das nach einigen Runden, wo die Routine schon da war), wurde mir klar, dass dies ein echter negativpunkt ist - wenn auch nicht der schlimmste. Macht unbedingt ein gutes Licht an und sortiert Euch die Pools zurecht!


    Wie ist es uns also ergangen?

    Nach dem ersten Raum und Kampf hatte ich schon leichte Ernüchterung verspürt. Wir hatten danach aber pausieren müssen. Im Anschluss kamen dann einige negative Reviews. Ich war mir aber sicher, dass mir dieses Spiel auch in der vorliegenden Form Spaß bringen würde. Mit seichten Dungeoncrawlern habe ich kein Problem und solange man eine gute Zeit beim Spielen hat, stören uns auch keine belanglosen Probleme, die ein Spieldesign mit sich bringen kann.

    Also nach dem ersten Kampf voll motiviert weiter, und hier stellen sich mir die ersten Fragen. Es scheint keinen richtigen Timer zu geben, der das Spiel vorantreibt. Ist ein Raum von Feinden befreit, kann man genau 2 Aktionen machen. Die nächste Tür öffnen oder den Raum durchsuchen. Nicht mal gehen muss man. Man beamt sich zur Tür.

    Diese beiden Aktionen sind bei uns JEDES MAL gleich abgelaufen.

    Raum Durchsuchen: Der Spieler mit den meisten max.Family Points würfelt, und je nach Ergebnis wird etwas getriggert und vorgelesen. Die meisten max. FP ändern sich natürlich nie, weswegen immer der gleiche Spieler würfelt. Da man nie weiß, was der Raum für Überraschungen bereithält, kann man auch keine wirkliche Entscheidung vor dem Wurf treffen, zumal die anderen Charaktere dann weniger Würfel für die Probe haben würden. Wir haben demnach immer mit dem gleichen Charakter gewürfelt. In jedem Raum... Immer!

    Beim Tür öffnen stellt man sich "strategisch" auf, um auf die Gegner reagieren zu können. Hier haben wir immer die Eltern (Nahkämpfer, viele HP) vorne und die Kinder in Reihe 2 gehabt. Immer. Es gab nie einen Grund, es anders zu machen. Die Gegner greifen sowieso zufällig jemanden an, weswegen man nicht antizipieren kann, was passieren wird. Es gibt keine KI die z.B. auf den schwächsten oder den Helden mit den niedrigsten FP oder auf einen Fernkämpfer geht. Nein, immer wird ein Target-Token random gezogen und auf den geht der Gegner dann immer los. Die KI besteht dabei aus gehen und zuschlagen. That's it.

    Die Kämpfe, die dann folgen sind immer identisch gewesen. Die Gegner haben kein Profil. Die einzige wirkliche Unterscheidung für uns waren das coole Artwork und die Lebenspunkte. Klar, einige Gegner sind Fernkämpfer, andere können noch besser abwehren als andere, aber ich könnte jetzt aus dem Stehgreif niemandem sagen, was den Bennert Lackey von einem Ferret unterscheidet, außer der Anzahl der Beine.

    Dazu kommt, dass man durch die Hit dice und den Schadenwürfel, der auch "0 Schaden" beinhaltet wirklich lange kämpft. Wirklich, wirklich lange. Nein....wirklich sehr lange!

    Ich dachte immer, die Leute übertreiben, aber man kann durchaus mehrfach hintereinander keinen Treffer landen und der Gegner rotzt zufällig einfach mal 4 Schaden raus. Das ganze ist extrem Swingy, da man auch kaum die Würfel beeinflussen kann.

    Und so ziehen sich die sehr uninteressanten Kämpfe leider zusätzlich wie Kaugummi. Während z.B. bei Shadows of Brimstone die Gegner auch alle recht austauschbar sind, räumt man die aber wenigstens ruck zuck ab. Da fliegen richtig die Fetzen und man hat Spaß.

    Den einzigen lacher am Tisch hatten wir hingegen, als ich mit Würfeln einfach mal nur Blanks gewürfelt hatte. Witzig! X/

    Dadurch sieht es stellenweise im Kampf aus, als wenn 2 Blinde auf eine Pinata einschlagen.

    Was lustig klingt ist halt in erster Linie eins: Langweilig.


    Die Storykarten. Eine absolut geniale Idee um dem ganzen eben auch die nötige Geschichte mitzugeben. Wenn es allerdings z.B. heißt, finde die verschlossene Tür und dann dreh diese Karte um und dann heißt es "Die Tür ist verschlossen. Ihr müsst einen anderen Weg finden."

    ...naja die Story ist leider in Mission 1 sehr uninteressant und hat uns nicht gespannt auf die nächste Karte warten lassen. Für einen Story Driven Dungeoncrawler auch nicht gerade ein Aushängeschild.


    Es ist halt einfach so, dass wir nach 3 Stunden The Ghost Betwixt keine, aber auch gar keine Intention hatten, das Spiel weiterzuspielen. Ich habe krampfhaft einen Grund gesucht aber ich wollte nach 5 Kämpfen nicht mal mehr wissen, was unter dem Inlay versteckt ist. Es war mir einfach sowas von egal (zumal das Spiel sich eh selber spoilert - ich habe beim Einräumen nachgeguckt und war nicht überrascht).


    Mir ist übrigens bewusst, dass ich nach nur "fast" einer Mission keine kompetente Bewertung abgeben kann, da ich nicht alle Facetten des Spiels gesehen habe (auch wenn ich vermute, dass da nicht mehr kommt). Aber ich finde, ein Spiel, dass nach "fast" einer Mission wieder eingepackt wird, sagt eine Menge über meine Wertung aus. Leider ?(


    Mensch Dustin... Das ist so schade! Ich hatte so dermaßen Bock auf dieses Spiel und ich wollte aufgrund meiner Erwartungshaltung einfach nicht war haben, wie belanglos dieses Spiel für mich tatsächlich ist. Ich habe nicht mal eine Ahnung, was man wie hätte besser machen können (müssen?). Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Chapter 2 da jetzt das Ruder komplett rumreißt.


    Pro:

    Frisches Setting

    Cooles Design

    Dustin ist mega Sympathisch

    Großartig produzierte Würfel

    Events und Story Parts die genau auf die einzelnen Räume abgestimmt sind

    Überraschungen nach Mission 3 (ich liebe Überraschungen - auch wenn es mich hier nicht weiter motivieren konnte)


    Contra:

    Leider, so ziemlich alles andere :(

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich finde es ziemlich schade, dass sich die negativen Meinungen häufen :(

    Ich habe das Spiel noch nicht erhalten und habe irgendwie bock es zu probieren, doch nach soviel Negativem….🙈 Ob Act 2 von TGB erscheinen wird???🤔🤔🤔

  • Ich finde es ziemlich schade, dass sich die negativen Meinungen häufen :(

    Ich habe das Spiel noch nicht erhalten und habe irgendwie bock es zu probieren, doch nach soviel Negativem….🙈 Ob Act 2 von TGB erscheinen wird???🤔🤔🤔

    Probier es definitiv aus. Nur weil ein paar Leute keinen Spaß damit hatten, solltest Du es nicht ungesehen verkaufen. Nimm dir die paar Stunden und mach Dir dein eigenes Bild.


    Bei Act 2 bin ich definitiv nicht dabei. Kann mir nicht vorstellen dass es etwas viel besser machen wird, zumal Dustin genug positives Feedback für Teil 1 bekommen hat - das betont er auch immer.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Immer erstmal selber spielen. Wichtig!


    Bin auch gespannt, was abseits der UK Blase zu dem Spiel gesagt werden wird. Gibt ja glücklicherweise noch eine Welt außerhalb von UK ^^.

  • Immer erstmal selber spielen. Wichtig!


    Bin auch gespannt, was abseits der UK Blase zu dem Spiel gesagt werden wird. Gibt ja glücklicherweise noch eine Welt außerhalb von UK ^^.

    Und ich bin gespannt auf Deine Meinung! :)

    Also bitte spielen!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Immer erstmal selber spielen. Wichtig!


    Bin auch gespannt, was abseits der UK Blase zu dem Spiel gesagt werden wird. Gibt ja glücklicherweise noch eine Welt außerhalb von UK ^^.

    Du meinst sicher die Nischen Blase. 😜

    Es gibt auch positive Stimmen auf UK. 😄

  • Immer erstmal selber spielen. Wichtig!

    Was er hier sagt! Wenn es eh schon bezahlt ist und irgendwann ankommt, dann unbedingt immer selber ausprobieren.


    Danke an BastiBargeld für den Bericht voller Galgenhumor! 😕


    Ich für meinen Teil schließe jetzt aber auch mit dem Spiel ab. Meine Motivation weiterzumachen war ja im Zwischenfazit schon quasi nicht mehr vorhanden, durch die neuerlichen Berichte wurde sie nun auch nicht weiter entfacht. Solo ist das viel zu viel Aufwand und nervig mit den Würfelnorgien des Grauens und selbst für meine Villen-des-Wahnsinns-Gruppe mit meiner Frau und einem befreundeten Paar sehe ich durch die spannungslose Testpartie zu zweit überhaupt kein Potenzial. Dann doch lieber noch ein weiteres Abenteuer aus VdW und das soll schon was heißen, denn die stehen mir aktuell auch bis zum Hals. 😔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Es wäre halt mal interessant für einen Diskurs, dass mal die Gründe, warum man ein TGB spielen sollte, auf den Tisch kommen.


    Aber außer "Blasenvorwürfe" und :weia: kommt ja nix.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Noch einer schwer enttäuscht, wie schade 🥲

    danke BastiBargeld

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Immer erstmal selber spielen. Wichtig!


    Bin auch gespannt, was abseits der UK Blase zu dem Spiel gesagt werden wird. Gibt ja glücklicherweise noch eine Welt außerhalb von UK ^^.

    Du meinst sicher die Nischen Blase. 😜

    Es gibt auch positive Stimmen auf UK. 😄

    Da bin ich sicher! Du bist ja z.B. soweit ich weiß positiv gestimmt und Klaas wird es wohl noch in kürze spielen.

    Wärst Du denn bereit ein Review zum besten zu geben? Ich bin total interessiert zu sehen, was die positiven Aspekte sind. Und das meine ich absolut ernst! :)



    Ach und zur Nischenblase:

    Ich habe Too Many Bones noch immer hier stehen. Da kann auch eine Nische nichts gegen ausrichten mit dem negativen Review. 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Du meinst sicher die Nischen Blase. 😜

    Es gibt auch positive Stimmen auf UK. 😄

    Da bin ich sicher! Du bist ja z.B. soweit ich weiß positiv gestimmt und Klaas wird es wohl noch in kürze spielen.

    Wärst Du denn bereit ein Review zum besten zu geben? Ich bin total interessiert zu sehen, was die positiven Aspekte sind. Und das meine ich absolut ernst! :)

    Das glaube ich dir auch, aber ich bin nach zwei Missionen noch meilenweit davon entfernt, ernsthaft eine kompetente, geschweige denn eine valide Einschätzung zum Spiel zum besten geben zu können, zumal Dustin selber sagt, dass es mit Mission 3 erst so richtig losgeht (kann man drüber streiten, ob das clever ist, das Spiel so aufzubauen, ist aber ein komplett anderes Thema). Sollte ich da demnächst Zeit für finden und darüber hinaus auch Aspekte, die die (teilweise ja validen) Kritiken hier eventuell entkräften könnten, werde ich das in gewohnt respektloser Weise natürlich tun, ja.

  • Es wäre halt mal interessant für einen Diskurs, dass mal die Gründe, warum man ein TGB spielen sollte, auf den Tisch kommen.


    Aber außer "Blasenvorwürfe" und :weia: kommt ja nix.

    Du kannst hier schreiben was du willst. Ich werde mit dir keinen Diskurs führen. Die Lektion habe ich vor langer Zeit gelernt und das oft genug angeführt. Check es endlich. Danke.

  • Es wäre halt mal interessant für einen Diskurs, dass mal die Gründe, warum man ein TGB spielen sollte, auf den Tisch kommen.


    Aber außer "Blasenvorwürfe" und :weia: kommt ja nix.

    Du kannst hier schreiben was du willst. Ich werde mit dir keinen Diskurs führen. Die Lektion habe ich vor langer Zeit gelernt und das oft genug angeführt. Check es endlich. Danke.

    Wenn du keine Lust auf sowas hast ist das doch vollkommen ok (haben hier nämlich sicher auch ganz viele andere nicht). Dann überleg aber halt mal, ob die Vermeidung von solchen Kommentaren dabei helfen kann. Trag was vernünftiges bei oder lass es einfach. Für das Gemeinwohl und so.


    Das erste Schäfchen ist schon schwach geworden 🤭😆


    Ich hab mir das aus Spaß an der Freud mal angehört. Ich könnte ja, aber halte wirklich besser meine Fresse und kommentiere ganz dezent mit einem Emoji: 🤦‍♂️.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Deine Minion Dienste werden hier nicht gebraucht.

  • Wenn du keine Lust auf sowas hast ist das doch vollkommen ok (haben hier nämlich sicher auch ganz viele andere nicht). Dann überleg aber halt mal, ob die Vermeidung von solchen Kommentaren dabei helfen kann. Trag was vernünftiges bei oder lass es einfach. Für das Gemeinwohl und so.

    Deine Minion Dienste werden hier nicht gebraucht.

    Und diese dauerhaften Minion-Unterstellungen, die eine "Nischentreue" unterstellen, kannst du dann im gleichen Atemzug einstellen.


    Firma dankt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Deine Minion Dienste werden hier nicht gebraucht.

    Und diese dauerhaften Minion-Unterstellungen, die eine "Nischentreue" unterstellen, kannst du dann im gleichen Atemzug einstellen.


    Firma dankt.

    Wahrheit tut weh, ich weiß. 🤷‍♂️

  • Kindergarten.



    Es wäre halt mal interessant für einen Diskurs, dass mal die Gründe, warum man ein TGB spielen sollte, auf den Tisch kommen.


    Richtig gutes Artwork, unverbrauchtes und sehr spannendes(!) Thema, einfache, aber doch interessante Mechanismen.

    Außerdem: Mangel an Alternativen?

    Mir bringen diese Shadows of Brimstone und was auch immer (Rambo :D) Vergleiche überhaupt gar nichts. Ich besitze diese Spiele nicht, ich will die nicht kaufen, aus verschiedenen Gründen. Zudem muss ich mich doch nicht für ein Spiel entscheiden, weil das eine Mechanik besser macht als ein anderes.

    Also worüber willst du diskutieren? Ich verstehe diesen Ansatz einfach nicht.


    Zudem ist es wirklich, wirklich schade, dass bei vielen das Spiel nicht sofort zieht, solche blöden Spieleinstiege sind gerade heutzutage oft leider der Genickbruch, weil viele SpielerInnen den Spielen nicht genug Zeit geben - das nächste steht ja schon in den Startlöchern.

    Trotzdem muss man einfach akzeptieren, dass ein "Review" oder was auch immer nach zwei, drei nicht beendeten Partien einfach nicht so gut möglich ist, vor allem nicht in so einem Kampagnenspiel..wer weiß, wie die Charakterprogression später aussieht? Für mich ist das alles sehr vielversprechend.


    Danke an Niro für seine Kopie, ich bin gerade beim spielen der ersten Mission und es gefällt mir. Allerdings kam jetzt der Endgegner..


  • Wahrheit tut weh, ich weiß. 🤷‍♂️

    Dummheit bekanntlich auch und äußert sich oftmals durch solche Trollpostings.

    Vielleicht können wir jetzt mal wieder zum Thema zurückkommen und uns sachlich über das Spiel austauschen. Ich denke, das würden die Leute viel lieber lesen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wahrheit tut weh, ich weiß. 🤷‍♂️

    Dummheit bekanntlich auch und äußert sich oftmals durch solche Trollpostings.

    Vielleicht können wir jetzt mal wieder zum Thema zurückkommen und uns sachlich über das Spiel austauschen. Ich denke, das würden die Leute viel lieber lesen.

    Und dir würde es besser stehen, in eurem geschlossenen WhatsApp Grüppchen andere Menschen als dumm oder Troll zu bezeichnen und nicht öffentlich, Freundchen. Vorsicht Junge, das war jetzt extrem dünnes Eis, über das du gelaufen bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ich glaube auch, dass uns alle diese ganzen spiele ziemlich versaut haben. Immer mehr immer besser immer perfekter müssen die spiele sein.

    Daher stehe ich selber total auf diese kleinen unbeachtet Games. Direwild z.B. ist so eins. Mässig erfolgreich bei Kickstarter, viele schwächen, aber es macht einfach Mordsspaß!

    Der geht mir nach insgesamt ca. 4 Stunden The Ghosts Betwixt leider komplett ab. Und da kann einfach nicht ein komplett anderes Spiel dahinterstecken.


    Aber ich freue mich wenn es seine Zielgruppe findet. In erster Linie für den guten Dustin und natürlich für all die kleinen Kickstarter mit wenig Beachtung!!!


    Aber den "Endgegner" hatte ich gar nicht in der Box. War das ein Kickstarter Bonus den ich verpasst habe? :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Der ein oder andere sollte hier mal mit dem ein oder anderen ein saufen gehen, um auf dem Niveau so bleiben… dann entspannt es sich hier mal etwas…