Spiel 2019 Vorbestellungen und Kauflisten

  • Die Zahl meiner Vorbestellungen bleibt erstmal bei eins: #CrystalPalace. Mit #YukonAirways als möglichem zweiten Zugang.


    #Trismegistus konnte mich jetzt endgültig nicht überzeugen. Fummelig mit einem Haufen von Symbolen, die man noch nicht mal richtig benennen kann. Scheint mir mehr Arbeit als Spielspaß zu versprechen. #Maracaibo konnte es genauso wenig. Alter Wein in neuen Schläuchen. Wirkt wie eine Zweitverwertung alter Ideen; einmal Querbeet durch das Pfister'sche Schaffen. Grundsolide, aber ohne jeden besonderen Kniff. Hatte ich da vielleicht zu viel erwartet? Das Lesen der heute veröffentlichten Spielregeln war jedenfalls etwas enttäuschend.


    Beides sicher keine schlechten Spiele, aber ich muss beides nicht als Frühkäufer haben, dafür reizt mich deutlich zu wenig. Da warte ich mal ganz ruhig ab, wie so die ersten Spielberichte und Rezensionen ausfallen.

  • Die Messe ist für mich Urlaub! .... und endlich kann ich seit Jahren wieder mal hin. Freu mich wie ein kleines Kind ;)

    Bei mir exakt das Gleiche :thumbsup:

    Auch wenn es wohl nur ein Tag wird :crying:

    Also ich finde einen Tag absolut ausreichend und mache das freiwillig so - also don‘t worry ;) Ich denke, ich werde auch mal wieder länger als einen Tag sein - wahrscheinlich, wenn mein Kleiner so groß ist, dass er selbst Interesse daran hat :)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Wenn hier schon alle mit ihren Listen hier auf den Putz hauen....

    Mal mein aktueller Stand....bei dem es auch bleiben soll....wenn ich durchhalte 😂


    Essen pick up:

    -Yukon Airways

    -Cupcake Empire + Smoothies

    -Crystal Palace

    -TM Erweiterung

    -Suburbia CE kickstarter

    -ein paar ältere Kleinigkeiten bei Quined Games


    Anderweitig vorbestellt :

    -Cooper Island


    Noch nicht sicher:

    -Maracaibo

    -Trismegistis

    -Colors of Paris

    -Humboldt‘s great Voyage

    -Terramara


    Mitgenommen wird wahrscheinlich noch:

    -War Chest Erweiterung


    Mein inneres Ich sagt mir.....es bleibt bei den vorbestellten Sachen und der Rest.....vielleicht später...irgendwann.....oder so.... 😊

    Wenn ich zufällig noch einen absoluten Knaller finden sollte...ein bisschen Geld in Reserve habe ich auf jeden Fall dabei. 😇

  • UhOh....ich habe gerade nochmal geschaut, ob die Vorbestellung bei AEG und ECOS nun klappt...da bin ich an dem Beschreibungstext hängen geblieben.

    Wenn die Übersetzung der Regel auch so ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob das nicht in englischer Sprache besser verständlich ist:


    Was wäre, wenn die Entstehung der Erde anders verlaufen wäre?


    Dieses von John D Clair entworfene Spiel mit der Kunst von Sabrina Miramon und das Grafikdesign von Matt Paquette untersuchen, was wäre, wenn?


    In Ecos sind die Spieler Kräfte der Natur, die den Planeten formen, aber mit konkurrierenden Visionen seiner Größe. Sie haben die Möglichkeit, einen Teil der Welt zu erschaffen, der dem uns bekannten ähnlich, aber doch anders ist. Welche Landschaften, Lebensräume und Arten gedeihen, bleibt Ihnen überlassen.

    =O


    Eigentlich bin ich momentan froh, dass ich noch nicht vorbestellt habe....das schaue ich mir auf der Messe vorher genauer an - besonders die Regel.

  • Ok, das hört sich ziemlich abgefahren an ^^. Aber der Text auf den Karten ist ja sehr überschaubar, also bleibt Ecos auf meiner Vorbestellungs-Liste (wenn es denn mal funktioniert...:/).


    Ansonsten:


    Vorbestellt Cooper Island


    Interessiert: Save the Meeples, Maracaibo, Clank Temple of Ape Lords, Aquatica


    ...und mal sehen, was meiner Frau und mir sonst noch über den Weg läuft :)

  • Bei mir sind es jetzt zwei Vorbestellungen: #CrystalPalace und #YukonAirways.


    Ein paar andere Spiele sind endgültig rausgefallen. Heißt nicht, dass sie schlecht wären oder dass ich sie nicht später doch noch kaufen werde. Aber Stand heute erscheinen sie mir persönlich nicht attraktiv genug, um meine begrenzten Platz- und Geldmittel dafür als Vorbestellung einzusetzen. Nicht vorbestellen werde ich #BlackAngel, #CooperIsland, #Maracaibo, #Trismegistus, #Tapestry, #EcosFirstContinent, #CarnivalOfMonsters, #LaStanza und noch ein bisschen unbekannteres Zeugs, das ich mir angeschaut habe.


    Noch im Rennen sind: #Terramara (Quined) und #Steamopolis (Corax). Da war der Regel-Ersteindruck positiv. In beiden Fällen gilt allerdings, dass ich nur begrenzt viel Vertrauen in die jeweiligen Verlage und ihre redaktionelle Arbeit habe, was dann doch wieder für das Warten auf Reviews spricht.


    Auch noch potenziell interessant finde #HumboldtsGreatVoyage (Huch), wobei es da noch keine Regeln gibt, nur ein Vorstellungsvideo. Und Marco Polo 2 natürlich auch. Die alte "HiG-Krankheit": Regeln erst dann, wenn's zu spät ist und die gesamte Konkurrenz die Aufmerksamkeit abbekommen hat...

  • Ich habe #HumboldtsGreatVoyage jetzt schon ein paar mal gespielt und vermute, das es eher nichts für dich ist. Zum einen ist das Thema komplett aufgesetzt und zum anderen ist es im Vergleich zu den Meisten deiner erwähnten Spielen vom Anspruch her mindestens eine Stufe niedriger. Ist ein Familienspiel.

  • Meine Liste ist kurz, wenn man den letzten Punkt nicht aufdröselt :D:


    - Zirkadianer erstes Licht

    - Aftermath (Stuffed Fables mit Maus & Mystik Minis)

    - alles von den Bonereapers GW

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Beezle : Danke für den Link. Werde ich mir heute abend mal anschauen.


    BSer : Dass #HumboldtsGreatVoyage kein Strategiebrecher ist, weiß ich schon. Auf der anderen Seite Mancala-Bewegung, sowas kann gar nicht völlig primitiv sein. Spiele, die sowohl den Gelegenheitsspieler ansprechen als auch dem Vielspieler noch genug Tiefe bieten, finde ich auch immer interessant. Ob der Humboldt das liefert? Mal sehen...

  • Bisher recht übersichtlich bei mir, mit #Turmoil #EraOfTribes sind das erstmal 2 sichere Käufe.

    Mit wohlwollender Miene betrachtet werden #Pipeline #TheKingsDilemma #Pangea und #1942USSYorktown

    Einer näheren Betrachtung werden #Freedom #EuropeDivided unterzogen.

    Ziemlich sicher raus sind #BlackAngel und #Trismegistus

    Überraschungen nicht ausgeschlossen bin ich damit im üblichen Rahmen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nachdem Crystal Palace ja quasi das einzige Spiel ist, das mich interessieren würde und ich wenn dann nur sehr spontan nach Essen fahren würde:


    Lohnt sich die Vorbestellung, denn die ist ja nur 5€ günstiger als die UVP? Könnte ich ohne Vorbestellung leer ausgehen? Oder lieber doch gar nicht dort kaufen, sondern 4 Wochen später günstiger woanders oder gebraucht hier im Forum oder auf anderen Gebrauchtmärkten?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Lohnt sich die Vorbestellung, denn die ist ja nur 5€ günstiger als die UVP? Könnte ich ohne Vorbestellung leer ausgehen? Oder lieber doch gar nicht dort kaufen, sondern 4 Wochen später günstiger woanders oder gebraucht hier im Forum oder auf anderen Gebrauchtmärkten?

    Vorbestellungen oder Käufe von Neuheiten auf der Messe "lohnen" sich nur dann, wenn man das Spiel unbedingt sofort haben möchte. In allen anderen Fällen dürfte Abwarten günstiger sein.

  • Ich fahre zwar nicht zur Messe, freue mich aber auf On Mars, Tapestry, Trismegistus, die Traumfresser-Erweiterung für das Arkham Horror Kartenspiel, die Trickerion-CE-Collection und die Underwater Cities Erweiterung, die dann kommen.


    Saloon Tycoon kommt auch, hat aber grad wenig Chancen zu bleiben, da hat sich mein Geschmack im letzten Jahr zu sehr verändert. ☺

  • Dieses Jahr werde ich Donnerstag in Essen sein. Ein Tag reicht mir da völlig. Wahrscheinlich brauche ich nicht mal den ganzen Tag.


    Vorbestellt habe ich Crystal Palace, werde es aber sehr wahrscheinlich nicht abnehmen weil das Playthrough von Heavy Cardboard gezeigt hat, dass es wahrscheinlich doch nichts für mich ist.


    Vorbestellt und bezahlt habe ich Trismegistus. Das scheint ganz gut zu sein, löst aber auch keine Begeisterungsstürme bei mir aus. Das Playthrough auf Heavy Cardbord fand ich ganz interessant (ich sehe mir immer nur die Erklärung und das Ende an).


    Vollkommen überraschend hat mich Aqua Mirabilis überzeugt. Allerdings werde ich mir das nur holen, falls es auf Deutsch erhältlich ist. Die 28 Seiten englische Anleitung habe ich zwar durchgelesen, ich mag aber keine Spiele (mehr) kaufen, die nicht auf Deutsch erhältlich sind. Ist vielleicht auch nur eine Schutzbehauptung, die mich vor zu vielen Käufen schützt?

  • Vorbestellt habe ich Crystal Palace, werde es aber sehr wahrscheinlich nicht abnehmen weil das Playthrough von Heavy Cardboard gezeigt hat, dass es wahrscheinlich doch nichts für mich ist.

    Was hat dich daran gestört?


    Und wie macht man das dann?

    Wenn man vorbestellt hat, sollte man das IMHO auch als verbindlich betrachten. Man kann jedoch das Spiel auch direkt in Essen weiterverkaufen. Sollte normalerweise leicht klappen, wenn man keinen Gewinn machen, sondern einfach nur seine Vorbesteller-Kosten wieder haben will.


    EDIT, auch als Antwort auf die zweite Frage von Sepiroth: Bei Feuerland ist das eher Reservierung als Vorbestellung im eigentlichen Sinne. Sprich: zahlbar am Stand. Umso wichtiger, dass man das System nicht durch Nichterscheinen torpediert.


    Vollkommen überraschend hat mich Aqua Mirabilis überzeugt.

    Nochwas auf der Liste, was ich mir anschauen muss. Beim ersten überfliegen recht ansprechend. Danke für den Hinweis.

    Regeln: BoardGameGeek

  • Zitat von Baseliner

    Vollkommen überraschend hat mich Aqua Mirabilis überzeugt.“


    Das ist interessant....genau das Spiel hatte ich mir am Wochenende auch noch angeschaut....aber irgendwie nur so überflogen...

    Da wollte ich auch nochmal genauer hinschauen ob es was für mich sein könnte.


    Vielleicht wird es dieses Jahr ja auch mal wieder ein Erfolg der Klein-/Kleinstverlage, die oftmals unter dem Radar fliegen und dabei wahre Kunststücke hinbekommen 😊

  • Vielleicht wird es dieses Jahr ja auch mal wieder ein Erfolg der Klein-/Kleinstverlage, die oftmals unter dem Radar fliegen und dabei wahre Kunststücke hinbekommen

    Dazu können wir beitragen, indem wir die Perlen der Klein-/Kleinstverlage ausgraben und hier zumindest erwähnen, idealerweise vorstellen.


    Wobei ich gestehe, dass ich mir mittlerweile da längst nicht mehr so viel im Vorfeld anschaue wie früher mal.

    Coop => raus. Spielzeit nicht über 30 min => raus. Extrem wenig Thumbs => raus. usw.

    Aber selbst wenn man "nur" das anschaut, was sich hinter der Top-20 oder Top-50 der Hotness so tut, kann man schon viel entdecken.

  • Vorbestellt/KS Pick ups:



    Mit sicheren Käufen wär's das dann auch, es sei denn Detective Club ist zu bekommen. Einige andere Sachen (z.B. Ecos, Cooper Island, Maracaibo, Heaven & Ale Erweiterung) sind noch unter Beobachtung, werde ich aber vermutlich eher für mögliche spätere Käufe unter die Lupe nehmen. Ziel ist eigentlich, nicht mehr als 5-6 Sachen mit nach Hause zu nehmen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Und Marco Polo 2 natürlich auch. Die alte "HiG-Krankheit": Regeln erst dann, wenn's zu spät ist und die gesamte Konkurrenz die Aufmerksamkeit abbekommen hat...

    Der Youtube-Kanal Spieleblog hat ein recht detailliertes Video gemacht. Das ersetzt die Spielregel nicht ganz, aber gibt schon einen sehr umfangreichen Eindruck.

    Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, es ist etwas weiter weg vom Grundspiel, als es Brass Birmingham von Lancashire ist. Obwohl ich Marco Polo schon viele 100x gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass mir Marco Polo 2 viel Neues zum Entdecken gibt und ich mich dennoch direkt „heimisch“ fühle. Für mich absolutes „must have“ (wobei ich ja zugeben muss, das gehört zu meiner Dreifaltigkeit des Fanboytums zusammen mit Scythe und Kingdom Builder).


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Habe bei Asmodee wegen der Verfügbarkeit der deutschen Versionen von Machi Koro Legacy und Sanctum für die Spiel ein Feedback bekommen.

    Machi Koro Legacy - "versuchen wir zum Verkauf anzubieten"

    Sanctum - "wissen wir noch nicht"


    Klingt danach, dass meine Essen Liste um mindestens ein Spiel kürzer wird. :/

  • Ich hätte eine Frage zu den Preisen auf der Spiel, denn der Terramara-Thread hat mich bei meinen Wunschspielen recherchieren lassen:

    im Vergleich mit der Vorbestellung beim Versandhändler und Direktkauf auf der Messe müsste ich in Essen für die Bios-Trilogie satte 50 Euro mehr zahlen (ohne Eintritt und Parkgebühren).

    Ist das nur ein unglückliches Beispiel oder zahlt man auf der Messe generell einen üppigen sofort-mitnehm-Bonus?

  • #YukonAirways

    Wird es das Spiel eigentlich auch auf Deutsch geben?

    Erstmal nicht.


    Bei Kleinverlagen wie Ludonova ist es üblich, dass ein Spiel zunächst nur in englisch bzw. Heimatsprache plus englisch erscheint (hier: spanisch/englisch), aber man kann davon ausgehen, dass sie das Spiel möglichen internationalen Partnerverlagen zeigen werden -- wenn sie das nicht schon längst getan haben. Allerspätestens nach Essen werden es allerlei potenzielle deutsche Partner kennen. Was die dann daraus machen, ist ihre Sache.


    Kleinverlags-Spiele, die es in den letzten Jahren in Essen erstmal nur auf englisch gab, die dann aber aufgrund ihrer Qualität deutsche Lokalisierungen nach sich gezogen haben, waren z.B. Santa Maria oder Underwater Cities. Ludonovas 2018er-Titel Ceylon ist dieses Jahr auf französisch und italienisch erschienen. Wobei Ludonova frühere eigene Titel wie Cosmogenesis oder Cupcake Empire bisher gar nicht international untergebracht hat. Ich weiß auch nicht, wie sehr die dahinter her sind. Die sind in erster Linie wohl Lokalisierer fremder Spiele für Spanisch.


    Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten: Das Spiel in Essen kaufen und mit Englisch leben (allzu sprachlastig ist Yukon Airways ja nicht) oder darauf setzen, dass es irgendein deutscher Verlag übernehmen wird. Im ersten Falle riskiert man, dass es das Spiel in zwei Jahren für weniger Geld und ggf. sogar noch aufgehübsch/verbessert auf deutsch zu kaufen gibt. Im zweiten Falle riskiert man, das Spiel gar nicht zu bekommen. Entscheide selbst...

  • Danke für die ausführliche Info - TipTop. Ich schau es mir mal in essen an und schau mal wie sprachlastig das ganze ist und sich anfühlt 😉

  • #YukonAirways : Der einzige spielrelevante Text im ganzen Spiel dürfte das "on" bzw "off" bei den "Schaltern" auf den persönlichen Spielertableaus sein und die sind rot bzw. grün hinterlegt. Sonst komplett sprachneutral. Man muss halt einmal mit einer englischen Anleitung zurecht kommen bzw. jemand haben, der einem das Spiel erklärt.

  • ...

    Kleinverlags-Spiele, die es in den letzten Jahren in Essen erstmal nur auf englisch gab, die dann aber aufgrund ihrer Qualität deutsche Lokalisierungen nach sich gezogen haben, waren z.B. Santa Maria oder Underwater Cities...

    Wobei die deutsche Lokalisierung bei Underwater Cities, meines Wissens nach, ja vom selben Verlag stammt wie die ersterschienene englische Ausgabe.