Project Elite - unterschätzt?!

  • Unterschätzt:

    Project ELITE - aufgrund des Miniaturendesasters kaum in den Fokus geraten aufgrund seiner spielerischen Qualitäten. Die Neuauflage durch CMON könnte dies ändern.

    Hallo in die Runde,


    ich greife mal ein Zitat aus dem Überschätzt/Unterschätzt-Thread auf. Ich ringe schon die ganze Zeit mit mir, ob ich meine 1$-Pledge bei der Neuauflage noch aufstocken soll (CMON schickt mir in schöner Regelmäßigkeit auch diesbezüglich Erinnerungsmails). Eigentlich war ich schon davon abgekommen, weil es mir viel zu viel Plastik ist (Grundspiel würde mir reichen) und mich der Preis abschreckt. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es wirklich sooo toll ist und einen sooo hohen Wiederspiel-Reiz hat (meine Sammlung ist eher klein und gefüllt mit Spielen, die ich tatsächlich häufiger spiele). Mich würde eure Meinung dazu interessieren, besonders von denen, die die erste Version besitzen/kennen...

    Und mich würde noch interessieren, wie es sich mit zwei und mit vier Spielern spielt. Danke!


    Mike

  • Ich hab's damals verkauft, weil es sich doch irgendwie immer gleich anfühlt. Und für ein Real-Time-Spiel ist das Brett in meinen Augen dann ein bisschen zu überladen.

    Im Vergleich dazu is bei Kitchen Rush zwar nochmal VIEL mehr auf'm Brett, aber dadurch, dass man nicht ständig agiert sondern immer auf die Sanduhren warten muss, stört das nicht. Bei PE wird's oftmals etwas unübersichtlich.


    Allerdings basieren meine Erfahrungen nur auf 2 Spieler Partien mit der ersten Edition. Keine Ahnung inwieweit sich das durch die neue oder mehr Spieler noch verbessern könnte...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 1. Um bei Project ELITE erfolgreich zu sein bzw. ein höheres Schwierigkeitslevel erreichen zu können, muss man das Spiel häufiger spielen. Es ist kein leicht zu gewinnendes Koop-Spiel.

    2. Die Übersicht auf dem Brett kommt mit der Erfahrung.

    3. Es hat einen genialen Wechsel zwischen angespannten Phasen (Echtzeitphase) und der entspannten "Planungs- und Aufbauphase für die nächste Runde. Die Echtzeitphasen sind echte zwei-Minuten-Live-Action, die man zwar sehr konzentriert auf seinen Charakter ist aber ebenso auf die Infos von den Mitspielern achten muss.

    4. Ich besitze die erste Ausgabe komplett, aber habe mich gegen einen neuen Pledge bei CMON entschieden, da die Änderungen laut Auskunft der Spielerklärer am Stand marginal seien. Die Minis sehen natürlich besser aus, aber um ehrlich zu sein, kann man sich auf deren Detailgrad in der Echtzeitphase eh nicht konzentrieren. Falls man günstig an die Erstauflage kommen kann, sollte man da zuschlagen, wenn man die "geschmolzen" aussehenden Figuren verschmerzen kann oder zur Neuauflage greifen.

    5. Das Einzige was mich reizen würde wäre das Add-on "Deatmaw Valley", wofür sich aber kein Neukauf lohnt.

  • Ich hatte die erste Auflage verkauft und bin All-In im CMON KS.


    Das Spiel ist tatsächlich unterbewertet und genau diese Wechsel zwischen Planung und Action macht das Spiel schön kooperativ und löst das Alpha-Leader Problem auf eine Art.


    Geschrei und Hektik gibt es gratis.


    Dazu der Stabil Troopers Soundtrack auf 2 Minuten geschnitten und ab geht die Fahrt. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also wenn du Spieler häufiger Spielst wär das Grundspiel super für dich! Aber Sei gewarnt, das du extra Kosten zahlen könntest oder Länger warten musst weil du nicht rechtzeitig deine Bestätigung abgegeben hast.


    Ich hatte damals kurz nach dem Vasel-Hype mir eins zugelegt. Ich mag auch Escape Fluch des Tempels.


    Lediglich das Problem das nicht jeder mit Echtzeitspielen klar kommt und eher in Panik oder Ärgernis verfällt und dann keine Lust mehr hat.


    Ich dagegen mag beide sehr und bin fast All-In gegangen. Dafür brauche ich aber nicht mehr Echtzeitspiele. Ach ja und ich liebe Horde Modus und Tower defense von daher bin ich schon Fan-Boy.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Danke für eure Rückmeldungen!! Muss nochmal in mich gehen und überlegen. Es reizt mich ja schon irgendwie...


    Aber 118 Euro für das Grundspiel und den Versand... ist eigentlich zu viel. Ahhhhhhh.....