SdJ: Neue Jury-Mitglieder

  • Vielleicht haben Männer im Durchschnitt ein größeres Geltungs- und Sendungsbedürfnis?

    Jo, darum sind die großen Influencer auf Instagram auch Männer und "Bibis Schminkpalast" & Co eigentlich auch in Männerhand. Die Antwort ist aus meiner Sicht nicht leicht und eine schöne Diskussionsgrundlage. Warum gibt es so wenige Brettspielkritikerinnen? Oder warum sind hier im Forum so wenige aktiv? Das hänt vielleicht zusammen. Denn Frauen spielen definitiv gerne und viel. Für mich zumindest interessanter als Quoten oder Sexismus.

    Also ich bin froh wenn ich neben Arbeit, Haushalt und Kinder überhaupt Zeit zum Spielen oder Lesen habe. Und ich denke das geht vielen Frauen in meiner Altersklasse ähnlich m

    Das ich momentan Zeit habe hier mitzulesen liegt daran dass ich nochmal Mutter geworden und in Elternzeit bin, sonst hätte ich die Zeit dafür nicht 8o

  • BlackTears


    Nein. FRÜF ist nicht so gut, weil er von Frauen gemacht wird. Sondern wegen der interessanten Themen, der ruhigen und reflektierten Art, wie die Themen besprochen werden. Es gibt auch andere sehr gute Podcasts zum Thema Fussball. Der Rasenfunk bsw. Hier wird Tagesaktuelles besprochen, aber auch fussballkulturelle Themen. Collinas Erben ist ein großartiger Schiedsrichter-Podcast. Usw. FRÜF ist eben ein reines Damenprojekt und es werden eben auch Sachen mal aus Frauenperspektive beleuchtet. Übrigens eine grandiose Folge kürzlich über die "Causa Ronaldo" in der es um die Vergewaltigungsvorwürfe gegen CR7 geht.


    Du und auch ich möchten gerne in einer Welt leben, in der Geschlechter gleichberechtigt nebeneinander leben. Tun wir aber leider nicht und daher können wir auch nicht so tun als wäre es so. Und daher ist es eben wichtig wer was sagt.

  • In der Zwischenzeit bleibt mir dann die einzig mir bekannte brettspielepodcastende Dame beim Fux&Bär-Podcast. MissBaybee

    Und wir fangen jetzt nach längerer Pause auch wieder an...
    Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr ganz bewusst angefangen mir einen Podcast Partner zu suchen, nachdem vermehrt nach Frauen in der Brettspielszene gerufen wurde.

    Mir wird inzwischen immer wieder gesagt, dass es besonders erfrischend ist, dass bei uns beiden der männliche Part eher der Sidekick ist und nicht die Frau nur das schmückende Beiwerk.


    Allerdings geht auch sehr viel Zeit in die Vorbereitung eines so tiefgehenden Podcastes wie unser Fux und Bär Podcast. Die 3-4h Folgen kosten mich oft 5-6h Vorbereitung. Aber ich mache es gerne...


    Back to topic: Ich kenne beide neuen Jurymitglieder und mag beide sehr. Ich bin mit sicher, dass es eine gute Wahl ist sie in die Jury zu berufen.


    LG Martina

  • Die meisten werden mir zustimmen, dass es eine erhebliche Zahl an Frauen gibt, die viel spielen und im Brettspielbereich durchaus Kompetenz vorweisen können. Auch scheint es offentsichtlich zu sein, dass nur sehr wenige Frauen die Kriterien der Jury SdJ bzgl Erfahrung als Autorin von Brettspielkritiken erfüllen. Da liegt meiner Meinung nach die Frage nahe, ob diese Kriterien bzgl der Auswahl von Mitgliedern noch zeitgemäß sind, oder ob man sie ändern sollte. Es könnte durchaus sein, dass die Anforderung so gewählt wurden, dass sie Männer bevorzugen und Frauen benachteiligen, da deren Erfahrungen im Brettspielbereich zB beim Erklären von Spielen auf Veranstaltungen nicht ausreichend gewürdigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • In der Zwischenzeit bleibt mir dann die einzig mir bekannte brettspielepodcastende Dame beim Fux&Bär-Podcast. MissBaybee

    Brettspielpoesie nicht vergessen, die in der Zwischenzeit fester Bestandteil der Bretterwisser ist. Und auch bei den Würfelwerfern sitzen nicht bloß Männer vor dem Mikro.

    Das sind jetzt nur zwei weitere Beispiele und es gibt noch mehr. Was aber nichts daran ändert, dass die Frauen in diesem Bereich trotzdem in der Unterzahl sind.

  • Das ist eine ganz wundervolle Nachricht! :love:

    Oh ja, mir hat as Podcasten total gefehlt... Aber manchmal steht das Privatleben einfach über dem Hobby.

    Jetzt in neuer Stadt mit neuem Job starten wir wieder durch.


    Viel Spaß beim Hören der neuen Folge, die sehr wahrscheinlich am Mittwoch online geht.


    LG Martina

  • Ich kenne viele Frauen in der Brettspielszene. Aber gefühlt nur eine einzige, die sich neben dem eigentlichen Spielen mit Spielen beschäftigen möchte.


    Von unseren regelmäßigen Vielspielern sind die meisten Damen wenig überhaupt an den Hintergründen von Spielen interessiert. Vergeben zwar teilweise Noten, würden aber niemals auch nur eine benotete Online-Bewertung vornehmen. Schauen auch ganz wenig selbst nach Neuheiten. Kennen in den wenigsten Fällen die Namen der Autoren ihrer Lieblingsspiele. Lesen selbst häufig keine Anleitungen sondern freuen sich, wenn sie angeleitet neue Spiele kennenlernen dürfen.


    Männer, die genau das alles tun, kenne ich jedoch einige. Viele engagieren sich sogar sehr intensiv. Viele tracken sämtliche Partien, führen Top-Listen, einige schreiben regelmäßig Reviews, manche übernehmen regelmäßig Übersetzungsaufträge, die meisten hören Podcasts, lesen Regeln, übernehmen mindestens Erklärerjobs auf Veranstaltungen, informieren sich über neue Spiele - steigen also irgendwie viel tiefer in das Hobby ein.


    Ist nicht repräsentativ. Aber ich denke, dass ich schon recht viele sehr verschiedene Menschen kenne....


    Gefühlt lässt sich die Grenze des "sich intensiver damit Beschäftigens" auch an den Spielen ausmachen, die gerne gespielt werden. Die Frauen, die die harten Brocken mitspielen, interessieren sich auch für das Dahinter. Frauen (und Männer übrigens, wenn auch weniger), die eher nur Spiele für ein Stündchen oder so spielen, interessieren sich (gefühlt) weniger für die Details...


    Von 500 Brettspielbekanntschaften sind vielleicht 100 Frauen und davon vielleicht 20, die sich eingehender mit der Thematik beschäftigen (sehr grob geschätzt).


    Daher finde ich es nicht seltsam, dass es nur wenige Frauen gibt, die überhaupt in die Auswahl zur Jury gelangen könnten. Mal ganz davon abgesehen, dass es vielleicht auch anonyme gute Schreiberinnen (salopp gesagt) gibt, deren Geschlecht man nicht zweifelsfrei zuordnen kann.


    PS: Ich habe irgendwann auch mal überlegt, ob ich einen Spieleblog mache. Eine Domain dafür hatte ich mir vor Jahren schon gesichert. Aber genauso wenig wie ich mich davon abhängig machen möchte, regelmäßig etwas Gutes und Aussagefähiges zu posten, möchte ich die Zeit aufbringen, die die Jurytätigkeit mit sich bringen würde. Wenn ich also einen Blog intensiv führen würde und angesprochen würde: ich würde vermutlich ablehnen... Ich wüsste gar nicht, wo ich die Zeit für die Testspiele und die Sitzungen hernehmen sollte... Und hätte auch ehrlicherweise nicht die Muße einige Spiele mehrfach in wechselnden Runden zu spielen oder das Spiel intensiv zu beobachten, auf die ich persönlich nach einer Partie keine Lust mehr hätte...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • So unterschiedlich kann die Wahrnehmung und das Umfeld sein. Ich kenne etliche Frauen von diversen Spieletreffs, die sich intensiv mit Spielen beschäftigen. Ebenso nur mal und oberflächlich mitspielende Männer. Das verteilt sich alles so rund 50:50. Aber keine/r davon hat sich bisher damit hervorgetan, dass sie oder er gerne Teil der Jury sein wollen würde.


    Ok, erwischt, einer war mal als Beirat in der Jury Kinderspiel des Jahres und was ich davon so mitbekommen habe, war das eine Menge Arbeit neben der Aufmerksamkeit, der Verlage, mit der man auf einmal beschenkt wurde, was sehr kritisch von ihm gesehen wurde im Vergleich davor und dabei.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mich würde viel eher interessieren, ob jemand den angegebenen Podcast „Insert Moin“ kennt.

    Als ich mich noch mehr für Videospiele interessiert habe, habe ich den gern bei Interesse am Inhalt gehört. Das war immer sehr angenehm zu hören. Vorher gab es doch auch noch "Manu spielt" als Blog, oder? Das mit der Bezahlmodell habe ich gar nicht mehr mitbekommen. Gibt es denn überhaupt noch kostenlose Folgen? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.


    BTW: Das passende microbadge auf BGG verkauft sich nicht sonderlich gut, ist aber nicht überraschend für einen deutschen Podcast: Microbadge | Insert Moin fan | BoardGameGeek

    Ich wusste bis heute nicht, DASS es überhaupt eine Microbadge von IM gib :D Wie witzig. Aber ja: BGG nutze ich nur als Informationsquelle, nicht aktiv, daher wundert mich das nicht.