Beiträge von ode. im Thema „SdJ: Neue Jury-Mitglieder“

    BlackTears


    Nein. FRÜF ist nicht so gut, weil er von Frauen gemacht wird. Sondern wegen der interessanten Themen, der ruhigen und reflektierten Art, wie die Themen besprochen werden. Es gibt auch andere sehr gute Podcasts zum Thema Fussball. Der Rasenfunk bsw. Hier wird Tagesaktuelles besprochen, aber auch fussballkulturelle Themen. Collinas Erben ist ein großartiger Schiedsrichter-Podcast. Usw. FRÜF ist eben ein reines Damenprojekt und es werden eben auch Sachen mal aus Frauenperspektive beleuchtet. Übrigens eine grandiose Folge kürzlich über die "Causa Ronaldo" in der es um die Vergewaltigungsvorwürfe gegen CR7 geht.


    Du und auch ich möchten gerne in einer Welt leben, in der Geschlechter gleichberechtigt nebeneinander leben. Tun wir aber leider nicht und daher können wir auch nicht so tun als wäre es so. Und daher ist es eben wichtig wer was sagt.

    Ich komme mal wieder zum Thema zurück. Das Thema Abtreibung hab ich nur als Beispiel genannt um meinen Punkt zu erläutern. Ich lasse das mal wieder fallen.


    Aus dem Fussballbereich kann ich eine schöne Sache mal als Beispiel nennen: Da hat sich vor kurzem ein neuer Podcast gegründet: FRÜF - Frauen reden über Fussball. Klarer Tipp für alle, die sich für Fussballthemen interessieren! Aus dem Stand einer der besten Fussball-Podcasts, die ich kenne.


    Im Fussball ist es ja auch so, dass die Damenwelt belächelt wird.


    Also, an alle podcastenden Damen da draußen: Mal ein Frauenpodcast über Brettspiele gründen! Geht natürlich nicht ohne Eigenmotivation... Ich würde zuhören!


    In der Zwischenzeit bleibt mir dann die einzig mir bekannte brettspielepodcastende Dame beim Fux&Bär-Podcast. MissBaybee

    Mit der Argumentation dürften auch nur Wirtschaftsbosse Gesetze für Wirtschaftsbosse machen. Finde den Fehler.


    Zumal das Ungeborene nun schlecht ein Gesetz über Abtreibung verabschieden kann. Das ist ja nun auch irgendwie beteiligt, egal wo man die konkrete Grenze zum Menschsein nun setzt.

    Ich sehe das anders als du. Möchte hier aber keine Debatte über Abtreibung anfangen.

    Sankt Peter


    Ich verstehe deine Ausführungen im Zusammenhang mit dem Zitat nicht.


    Ich kann vielleicht nochmal einen Punkt nennen um meinen Punkt zu verdeutlichen: Männer sollten nicht die Gesetze über Abtreibung machen. Das sollten Frauen bestimmen.

    Es ist ja in vielen Bereichen so, dass Frauen einfach unterrepräsentiert sind. Das liegt eben auch daran, dass historisch eben eine klare Männerdominanz gibt und Frauen bis heute versuchen müssen dagegen anzukommen. Das zieht sich bis in alle Gesellschaftsschichten und alle Menschen werden entsprechend sozialisiert.


    Will man Frauen Gleichberechtigung ermöglichen, muss man Wege finden, dass sie erstmal einen gesellschaftlichen Status erreichen, dass sie überhaupt die gleiche Anzahl an Beiträgen wie Männer liefern.


    Vielerorts wird das eben versucht mit Quoten zu erreichen. Das muss man nicht mögen. Ist auch sicher nur ein Mittel.


    Wichtig ist aber eben auch, dass nicht immer Männer darüber bestimmen, was Frauen jetzt so alles machen dürfen.

    @Ninifee


    Danke für deine Ausführungen. Sehr interessant!


    Ich hatte erst vor mich weiter in die Diskussion einzumischen, war aber selber ein wenig vom sofortigen Gegenwind überrascht.


    Nur nochmal eben zur Verdeutlichung:


    Das Argument: "Es kommt nicht auf das Geschlecht an, nur auf die Kompetenz!" im Bezug auf eine Frauenquote ist ja nicht nur eine Befürwortung von Kompetenz. Es ist gleichzeitig die Aussage, dass man selber nicht glaube, dass es eine Frau gibt, die eben diese Kompetenz habe. Denn, wenn man das annehmen würde, dann bräuchte man das Argument gar nicht...


    Mir ist bewusst, dass es für die Jury schwierig ist auch Frauen zu finden. Ich möchte den neuen Jury-Mitgliedern auch nicht die zweifellos vorhandene Kompetenz absprechen.


    Ich hab mal nachgeschaut - bei den 3 neuen Beisitzer_innen für die Kinderspiel-Jury sind 2 Damen dabei. Das ist doch eine schöne Sache!

    @Ninifee


    Schade, dass du gleich wieder von den immer wieder gleichen Argumenten überrannt wirst.


    Solche Kommentare kommen dann immer gleich von Männern um die Frauen mundtot zu machen? Wie ist da deine Erfahrung?


    Ich fand deinen Kommentar sehr passend.