Was ist ein realer Marktpreis?

  • [Mod] aus Marktplatz Preisdiskussion im Forum [yze]


    Was ist eigentlich ein realer Marktpreis?


    Erstgemeinte Frage, weil aktuell habe ich eine Menge Spiele, die ich gerne verkaufen möchte. Da ich die gekauft habe, sind die per se nicht schlecht, da klopfe ich mir schon zu recht auf die eigene Schulter, sondern passen eben aktuell nicht mehr in meine Sammlung. Für mich haben die noch einen gewissen Wert. Wer so ein Spiel sucht und nur noch gebraucht finden kann, weil out-of-print, der ist eventuell bereit, mehr zu bezahlen, als der übliche Preis für gebrauchte Spiele, die x Jahre alt sind, wenn auch noch bestens erhalten.


    Wie viel ist also ein "World of Warcraft Boardgame" wert und wie viel im Vergleich dazu ein "Krone von Alba", um mal zwei Extreme zu nennen?


    Klar kann ich die BGG-Price-History bemühen. Nur was sagt dieser Vergangenheitswert über die Zukunft aus? Zumal die Käufer von damals ja alle ihr Exemplar bekommen haben, also nur noch ganz andere Käufer mit anderen Vorstellungen über den gerechtfertigten Preis eines Spiels verbleiben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • [Mod] aus Marktplatz Preisdiskussion im Forum [yze]


    Was ist eigentlich ein realer Marktpreis?

    Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich sage Dir mal, wie ich es für mich mache!


    Zuerst checke ich die BGG-Price History und schaue mir zusätzlich die aktuell im GeekMarket gelisteten Angebote an. Damit bekomme ich in 90% der Fälle eine ziemlich genaue Vorstellung davon, welcher Preis auf einen Zeithorizont von ca. sechs Monaten zu erzielen ist. Will ich das Spiel schneller verkaufen, gehe ich an das untere Ende der Range. Aber meist ist es mir egal, wie lange ein Spiel bei mir rumliegt.


    Bei den restlichen 10%, meist völlig obskure Spiele, die selbst auf BGG selten bis nie gehandelt werden, gehe ich nach meinem Einkaufspreis und einem guten Stück Bauchgefühl.


    Etwa halbjährlich überprüfe ich meine Geekmarket-Einträge und passe manchmal die Preise an.

  • Für noch neu erhältliche Spiele: Preisvergleich über brettspiel-angebote oder idealo. Mehr als ein neues Spiel vom Händler ist eigentlich nicht zu argumentieren.

    Für vergriffene Spiele: Am besten Ebay, z.b. über bidvoy. Etwas mit den Suchbegriffen variieren. Marktplatz hier ist schwierig, da der gezeigte Preis nicht unbedingt der erlöste Preis ist. Der Marketplace bei BGG funktioniert am besten, wenn man lokal filtert - Gebrauchtpreise in den USA mögen z.b. komplett andere sein. Verkaufte Spiele sind natürlich aussagekräftiger als Angebote - Angebote, die schon lang drin stehen, besagen eigentlich nur, dass der Markt klein und/oder der Preis zu hoch oder der Verkäuder inaktiv ist.

    Klar kann ich die BGG-Price-History bemühen. Nur was sagt dieser Vergangenheitswert über die Zukunft aus? Zumal die Käufer von damals ja alle ihr Exemplar bekommen haben, also nur noch ganz andere Käufer mit anderen Vorstellungen über den gerechtfertigten Preis eines Spiels verbleiben.

    Dem Käufer bleibt ja auch zur Information nichts anderes, der wird (bestenfalls) die gleichen Quellen bemühen.

    Wirklich entwertet wird die Information aus der Vergangenheit ja auch nur, wenn ein Spiel neuerdings vergriffen oder nicht mehr vergriffen ist.

  • Ich schaue mir bei BGG meist die Price History und die aktuellen Angebote an.


    Gibt es bereits Angebote aus dem Euro-Raum unter 20€ dann wird es nicht angeboten.


    Gibt es keine solchen Angebote dann stelle ich es knapp unter dem bislang günstigsten Angebot ein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann mich der Frage anschließen ... Habe ein extrem rares Sammlerstück (FrischFisch in der auf 300 Stück limitierten Erstauflage von 2F), das ich gern verkaufen würde, das ich aber noch nie in dieser Version gehandelt gesehen habe. Nicht auf eBay, nicht auf BGG (wo man die verschiedenen Versionen und Auflagen in der History ja eh nicht auseinander halten kann). Und will mich ja nicht mit einer Mondpreis-Forderung lächerlich machen. Aber so ein ungewöhnliches Stück eben auch nicht einfach mal so für 'nen Appel und 'n Ei abgeben.

  • Ich mach's genauso: aktuelle Angebote auf BGG und dann das ganze mit der price history vergleichen. Und zum Schluss geh ich nach Dringlichkeit.


    Wenn das Spiel schnell weg soll geh ich entsprechend ans untere Ende des vorher ermittelten Spektrums. Wenn ich Zeit hab, dann stell ich's entsprechend ohne Abschlag ein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Oh das ist teils schwer mit dem Empfinden. Ich bin ja ein Jäger der Niesche gewesen, bis ich das meiste bekommen hatte (manchmal mit viel Geduld und Glück) .

    (Sons of Anarchy, Ponzi Scheme, Panamax, The Capitals, Runewars Expansion Banners of War, StarCraft , Antike II, Tuscany Expansion )

    Sachen die entweder nicht Main Stream sind oder so alt das sich es nicht wert sind aber viel zu Teuer.

    Ich sehe auch viele Spiele die von damals verramscht werden. Sind bestimmt alles gute Spiele, aber bei der Flut an neuen Spielen wird es echt schwer mitzuhalten.

    Ich halte es wie Herbert auch wenn das nicht immer Erfolgverspricht.


    Neues Spiel: Versand abziehen vom Neupreis und wenn etwas bespielt 80-75% . Wenn vergriffen 100-80%

    Gebrauchtes Spiel: 50 - 30 % je nach Verhandlung. Ist nie leicht das los zu werden wenn die Leute sich als "Hobby-Sammler" bekennen geben. Manchmal hat man glück und die Person will es ausprobieren und würde es dann für den Gleichen Preis weiter verkaufen.


    Altes Spiel das Keiner kennt oder so klein das es unter 5€ fällt. Zu einem Paket mit verschenken um Ehrlich zu sein oder Verschenken an Verwandte oder so.


    Altes Spiel vergriffen und gesucht: 150% und mehr . Ich glaube die "vernünftige Preise gibt es hier nicht und daran appellieren kann man nicht weil jeder der darauf eingeht sich "dämlich" vorkommt.


    Generell finde ich sehr unfair gegenüber anderen Spielen die sehr viel Content Liefern.


    Battlelore 1 und 2 sind solche Spiele. Viele Minis. Alles dabei und gute Spiele. Verramscht für 20-30€ ....

    Hingegen andere kleinere Spiele werden horrend verkauft.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kann mich der Frage anschließen ... Habe ein extrem rares Sammlerstück (FrischFisch in der auf 300 Stück limitierten Erstauflage von 2F), das ich gern verkaufen würde, das ich aber noch nie in dieser Version gehandelt gesehen habe. Nicht auf eBay, nicht auf BGG (wo man die verschiedenen Versionen und Auflagen in der History ja eh nicht auseinander halten kann). Und will mich ja nicht mit einer Mondpreis-Forderung lächerlich machen. Aber so ein ungewöhnliches Stück eben auch nicht einfach mal so für 'nen Appel und 'n Ei abgeben.

    hier ist bgg als HIlfe ausreichend. Die von Dir beschriebene Ausgabe wird von europäischen Verkäufern für ca. 30 € aufwärts angeboten


    Es gib nicht so viele 2F-Sammler als dass da größe Sprünge drin wären...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Was ist da schon ein "realer Marktwert", wenn es um eine Seltenheit geht?


    Vor mindestens 10 Jahren ist mir mal ein Original-Keywood angeboten worden, das erste Spiel der Key-Serie, das es nur in 200 oder 300 Exemplaren gab. Das ist ein bisschen Papier und Pappe mit zweifelhaftem Spielwert. Es hat aber offensichtlich einen Sammlerwert. Die geforderten 300 € waren mir zu teuer. Später ist der Preis auf 800 € gestiegen, aktuell gibt es auf BGG ein Angebot für 800 $.


    Nie und nimmer würde ich derart viel Geld für dieses Spiel ausgeben. Trotzdem hat es mich als erstes Spiel der Serie gereizt, also habe ich es selbst gebastelt, alle notwendigen Dateien einschließlich Spielregel gibt es bei BGG. Auf diese Weise habe ich sogar eine Kopie des handkolorierten Spielplans von Richard Breese; koloriert hat das wohl sein Vater. Der Original-Spielplan ist einfach schwarz-weiß auf Papier. Gespielt habe ich das dann einmal.


    Grundsätzlich dürfte als Anhalt für ein "normales" Spiel, das gebraucht ist, ein Preis unter Neupreis anzusetzen sein, wenn es das Spiel noch neu gibt. Ansonsten kommt es doch einfach darauf an, in welchem Zustand das Exemplar ist und wie gesucht das Spiel ist. Mittlerer Durchschnittspreis bei BGG der letzten 5 Jahre könnte ein Anhalt sein, ebay auch.

    Da mir das alles viel zu stressig ist, kommen von mir ausgesonderte Spiele in ein Spieleantiquariat, werden von dort zu Preisen verkauft, auf die ich keinen Einfluss habe, und ich bekomme einen vereinbarten %-Satz vom Erlös. Geht alles auf Vertrauensbasis und ich habe mit nichts etwas zu tun.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kann mich der Frage anschließen ... Habe ein extrem rares Sammlerstück (FrischFisch in der auf 300 Stück limitierten Erstauflage von 2F), das ich gern verkaufen würde, das ich aber noch nie in dieser Version gehandelt gesehen habe. Nicht auf eBay, nicht auf BGG (wo man die verschiedenen Versionen und Auflagen in der History ja eh nicht auseinander halten kann). Und will mich ja nicht mit einer Mondpreis-Forderung lächerlich machen. Aber so ein ungewöhnliches Stück eben auch nicht einfach mal so für 'nen Appel und 'n Ei abgeben.

    hier ist bgg als HIlfe ausreichend. Die von Dir beschriebene Ausgabe wird von europäischen Verkäufern für ca. 30 € aufwärts angeboten


    Es gib nicht so viele 2F-Sammler als dass da größe Sprünge drin wären...

    Lustig, hätte schwören können, dass ich dort häufiger nachgeschaut und nichts gefunden habe. Danke für den Hinweis.