Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Was ist ein realer Marktpreis?“

    Für noch neu erhältliche Spiele: Preisvergleich über brettspiel-angebote oder idealo. Mehr als ein neues Spiel vom Händler ist eigentlich nicht zu argumentieren.

    Für vergriffene Spiele: Am besten Ebay, z.b. über bidvoy. Etwas mit den Suchbegriffen variieren. Marktplatz hier ist schwierig, da der gezeigte Preis nicht unbedingt der erlöste Preis ist. Der Marketplace bei BGG funktioniert am besten, wenn man lokal filtert - Gebrauchtpreise in den USA mögen z.b. komplett andere sein. Verkaufte Spiele sind natürlich aussagekräftiger als Angebote - Angebote, die schon lang drin stehen, besagen eigentlich nur, dass der Markt klein und/oder der Preis zu hoch oder der Verkäuder inaktiv ist.

    Klar kann ich die BGG-Price-History bemühen. Nur was sagt dieser Vergangenheitswert über die Zukunft aus? Zumal die Käufer von damals ja alle ihr Exemplar bekommen haben, also nur noch ganz andere Käufer mit anderen Vorstellungen über den gerechtfertigten Preis eines Spiels verbleiben.

    Dem Käufer bleibt ja auch zur Information nichts anderes, der wird (bestenfalls) die gleichen Quellen bemühen.

    Wirklich entwertet wird die Information aus der Vergangenheit ja auch nur, wenn ein Spiel neuerdings vergriffen oder nicht mehr vergriffen ist.