• Marie hast du noch Garantie bzw. ist das ein Gewährleistungsfall. Das ist die zentrale Frage.

  • Gewährleistung ja,ist gesetzlich so geregelt, 2 Jahre sind es da. Apple Garantie für iPad weiß ich nicht, gilt für ein Jahr, ist aber eingeschränkt.


    Wenn's unter Garantie ist, dann ist es einfacher in der Abwicklung. Sollte aber in beiden Fällen kostenlos sein, wenn nicht irgendwie selber verschuldet.

  • Im Store ist Apple meist recht großzügig was nicht selbst verschuldete Defekte angeht.

    Der Vorteil ist bei Apple, das es meist einfach läuft. Und wenn man wie ich auch noch im Bereich Layout, Film und Photo unterwegs ist, dann ist man für ein Ipad auf dem alles einfach sauber läuft sehr dankbar. Die Unterstützung auf Android war für Tablets nie wirklich gut und seit 2 Jahren wird eh nur noch stückweise abgeschaltet und dieses Jahr dann vollständig aufgegeben. Während man bei Android mit Schrottapps mit sehr viel in-App-Käufen überschwemmt wird, bekommt mein auf iOS doch deutlich mehr gute Apps die zwar etwas teurer aber dazu teils hervorragend sind. Meinen Sound Devices MixPre6 oder meine Lumix FZ-1000 kann ich so auch sauber aus der Ferne steuern, beides gibts zwar auch als App auf Android, aber es hängt vom jeweiligen Phone ab ob es gut läuft oder ein Würgen wird.

    Bisher hatte ich ein LG G4 und wenn mich an Android eins wirklich ankotzt, dann die Ressourcenverschwendung, die Fragmentierung des OS und seiner Sicherheitsupdates und das ständige Schlechterwerden des OS an sich, dass auch ohne große Hauptupdates immer aufgeblähter wird. Nervig ist auch der Kalender von Google, der entweder nur sehr bescheiden funktioniert oder die Kalender von Drittherstellern ständig behindert, weil man ihn nicht komplett entfernen kann. Da ist der Kalender von iOS echt ein Segen dagegen. Und allein schon aus den Gründen wird mein nächstes Phone ein XR werden. Zudem kann ich es dann auch besser mit dem iPad abgleichen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Guckt ihr auch gerade die Keynote?


    Das Spiel Unterwasser sah interessant aus

    Ich habe sie auch gekuckt, wie immer. Fand die IPhones ganz interessant, vor allem den price drop beim normalen 11er. Aber da alle kein 5g bekommen bleib ich noch ein Jahr bei meinem 7+. Das IPad hätte gut sein können, kommt aber leider mit dem inzwischen arg alten A10. Zu TV+ und Arcade kann man noch nicht viel sagen finde ich, da über die Inhalte insgesamt zu wenig bekannt ist.


    Am meisten habe ich mich über iOS 13 gefreut. Wird bestimmt super auf meinem IPad Pro.

  • 5G ist für Smartphones größtenteils eh unnötig... da reicht 4G völlig aus. Von der notwendigen hohen Senderdichte wollen wir gar nicht reden.

    Der A10 dürfte übrigens der A10X sein und nicht der aus dem Smartphone.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nö ist der A10, nicht der X. Ich vermute den X wollten sie nicht reinpacken weil die Pros die den drin haben ja teilweise noch dieses Jahr verkauft wurden.


    Und ob 5G unnötig ist oder nicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Da ich damit rechne das die neuen Modems nächstes Jahr insgesamt deutlich besser sein werden sind sie der Hauptgrund für mich noch ein Jahr zu warten.

    Einmal editiert, zuletzt von fidel77 ()

  • Ich fand die Keynote schon beeindruckend. Ist natürlich eine Werbeveranstaltung, aber die Zahlen sind schon gigantisch gut und dazu noch der günstigere Preis im Vergleich zu den letzten Modellen...


    Im November steht bei mir eh ein neues Modell an, dann geht mein iPhone SE endlich mal in Rente. Mal schauen, ob es das normale oder das Pro wird. Die Kamerafeatures könnte ich schon gebrauchen!

  • Hätte gern so eine Apple Watch 🤔


    Findet ihr Alu oder Edelstahl besser?

    Ich hab ne Alu, und würde mich auch jederzeit wieder für Alu entscheiden. Die sind spürbar leichter, obwohl der Unterschied nicht mehr so krass ist wie bei früheren Modellen. Außerdem verkratzen die Stainless Steel schneller, und sind auch noch teurer. Ich sehe bei der Steel eigentlich nur Nachteile.

  • Edelstahl ist härter als Alu, wenns dir um die Langlebigkeit geht würde ich Edelstahl vorziehen. Kratzer bei Stainless Steel... kommt drauf an wie es verarbeitet wurde. Persönlich fahr ich mit Titan recht gut.


    5G hat aktuell zu viele Nachteile. Energieverbrauch und Hitzeerzeugung ist ziemlich hoch. Die notwendige Mastendichte ist selbst in Großstädten nicht so schnell zu erreichen und auf dem Land so nicht umsetzbar wenn man die Landschaft nicht mit Masten zupflastern will. Zudem reicht für die meisten Nutzungsfälle 4G in all seinen Varianten völlig. 5G ist bei eng abgegrenzten Gebieten mit extrem hoher Datennutzung interessant.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Hätte gern so eine Apple Watch 🤔


    Findet ihr Alu oder Edelstahl besser?

    Ich hab mir auch wieder eine mit Alu-Gehäuse bestellt, weil ich in 4 Jahren nie Probleme damit hatte. Wobei ich diesmal wegen der Optik eines Stainless Steel-Gehäuses nachgedacht habe, zu wechseln. Aber den Aufpreis war es mir nicht wert...


    Ich ersetze meine auch nur (schon nach 2 Jahren), weil ich auf das always on gespannt bin. Manchmal hat es mich halt schon genervt, dass ich nicht ohne Bewegung oder Tap auf die Uhr schauen konnte... z.B. beim Fahrradfahren, in Meetings oder in der Küche... 18 Stunden als optimaler Wert könnte manchmal knapp werden. We‘ll see. Vor 2 Jahren habe ich wegen der Wasserdichtigkeit gewechselt. Ein technisches Problem hatte ich noch nie.


    Begeistert bin ich, dass anscheinend immer noch meine Armbänder von der ersten Apple Watch dranpassen. Ich habe inzwischen einige und wechsele auch dann und wann. Häufiger als meine Brillenbügel der Switch it-Brille.....


    Die neuen iPhones haben mich nicht so gelockt. Ich bleibe noch mind. ein Jahr beim iPhone X & iPhone 7...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Edelstahl ist härter als Alu, wenns dir um die Langlebigkeit geht würde ich Edelstahl vorziehen. Kratzer bei Stainless Steel... kommt drauf an wie es verarbeitet wurde. Persönlich fahr ich mit Titan recht gut.


    5G hat aktuell zu viele Nachteile. Energieverbrauch und Hitzeerzeugung ist ziemlich hoch. Die notwendige Mastendichte ist selbst in Großstädten nicht so schnell zu erreichen und auf dem Land so nicht umsetzbar wenn man die Landschaft nicht mit Masten zupflastern will. Zudem reicht für die meisten Nutzungsfälle 4G in all seinen Varianten völlig. 5G ist bei eng abgegrenzten Gebieten mit extrem hoher Datennutzung interessant.

    Hattest du mal eine Apple Watch aus Edelstahl? Die verkratzen ziemlich schnell und unschön. Außerdem ist sie den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.


    Was 5G angeht. Wie ich schon schrieb ging es mir nicht um irgendwelche Szenarien in denen 5G besser oder schlechter ist, sondern um die neuen 5G Modems. Nach der Übernahme von Intels Modem Sparte hoffe ich das Apple da nächstes Jahr mir einer richtig guten „inhouse“ Lösung am Start ist, denn ich habe extrem viele use cases wo ein besseres Modem hilfreich wäre.

  • Habe auch eine Alu-Apple-Watch und bin sehr zufrieden damit. Wenn man entsprechend damit umgeht (wie man es mit einem 400€ teuren Gegenstand tun sollte) dann hat man kein Problem mit Alu.

  • Das war die erste Keynote, die nicht direkt einen "Haben müssen"-Effekt ausgelöst hat.


    Ich bin mit meinem 8+ sehr zufrieden. Die Schnelligkeit ist für "nicht Spieler" völlig ausreichend. Die Kamera für Urlaubsfotos super. Das Display groß genug und die Betterielaufzeit i.O. Die neuen Kameras (3) machen einen wirklich guten Eindruck (der Beispielfilm war Hammer) - aber ausreizen würde ich die nicht. Das "Dunkel"-Feature hätte ich gerne aber 1319,-€ für mein Gerät (11 pro 256GB) finde ich schon sehr viel.


    Die Watch5 reizt mich schon eher. Always on wäre schon praktisch...aber haben müssen - Nein. mal sehen, was die JahresEndCocaColaWerbefigur im Sack hat :)

    Ich bin mit Alu in SpaceGrey voll zufrieden. Eine Ecke hat mal was abbekommen, aber es ist ein Gebrauchsgegenstand. Steel oder Keramic vermisse ich nicht


    5G pfff - bin ja schon froh, wenn das Gerät 4G und 2 Balken anzeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Zudem reicht für die meisten Nutzungsfälle 4G in all seinen Varianten völlig. 5G ist bei eng abgegrenzten Gebieten mit extrem hoher Datennutzung interessant.

    Um das mal richtig einzuordnen:

    Im 5G-Netz werden ausschließlich Daten übertragen, bei Nutzung von Telefonie oder SMS wird auf 4G (LTE) umgeschaltet.

    5G "braucht" eigentlich nur derjenige, der extrem schnelle Rückantworten von Systemen benötigt. Beispielsweise autonomes fahren, Bewegungstracking von was auch immer, Komunikation innerhalb einer Fertigungsanlage mit Robotik, etc...


    Surfen ist meist im Vergleich zu LTE nicht spürbar schneller, es kommt ja auch auf die Antwortzeiten des jeweiligen Servers sowie die Laufzeiten im globalen Netz an. Wenn trotzdem bsw. ein Film in 10 statt 90 Sekunden runtergeladen wurde, verleitet das vielleicht zum vermehrten Nutzen dahingehend. Das wiederum korreliert dann ziemlich schnell mit dem jeweiligen Datenvolumen des Tarifs. Entweder wird es danach teurer und/oder man wird gedrosselt. Zu Beginn wird man für eine "5G-Option" bestimmt etwas mehr zahlen müssen.


    Der Ausbau mit der besten Übertragungsrate wird höchstwahrscheinlich nur in Ballungsgebieten möglich sein, da mit steigender Frequenz die Reichweite sinkt. Zudem werden erheblich mehr zusätzliche Basisstationen benötigt, die nicht problemlos gebaut werden können (Einsprüche, bauliche Voraussetzungen, Strahlenangst).

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die neuen Kameras (3) machen einen wirklich guten Eindruck (der Beispielfilm war Hammer)

    Viel mehr hat mich beeindruckt, dass die Kamera(s) mit der richtigen App parallel 2 Videos mit unterschiedlichen Brennweiten aufnehmen und den Ausschnitt beider Frames dauerhaft anzeigen. das ist schon der Hammer!

  • Alle schauen auf die neue Hardware, aber ein Blick in das neue "I-Pad OS" (IOS 13 für I-Pads) offenbart folgende revolutionäre Info:


    "Der wichtigste Schritt auf dem Weg zum Laptop-Ersatz ist aber die Frischzellenkur der „Dateien“-App. Bisher zeigt sich der i-Konzern hier recht engstirnig. Die Devise: Möglichst wenig fremde Geräte und Dateien auf den hauseigenen Devices ermöglichen. Nutzer kritisierten vehement, dass diese Politik einen vollwertigen Laptop-Ersatz im Keim erstickte. Nun will die neue Version der Anwendung alle Dateien an einem Ort bündeln und den Zugriff darauf ermöglichen. So können Nutzer etwa über freigegebene Ordner mit anderen an Dateien und Dokumenten zusammenarbeiten oder auf Arbeitsdateien via vernetztem Server oder Computer zugreifen. Besonders praktisch ist alles, dass Apple den Anschluss von externen Festplatten, SD-Karten und USB-Laufwerken ermöglicht, um Dateien mit dem iPad auszutauschen."


    Na bitte, geht doch...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • "Der wichtigste Schritt auf dem Weg zum Laptop-Ersatz ist aber die Frischzellenkur der „Dateien“-App. Bisher zeigt sich der i-Konzern hier recht engstirnig. Die Devise: Möglichst wenig fremde Geräte und Dateien auf den hauseigenen Devices ermöglichen. Nutzer kritisierten vehement, dass diese Politik einen vollwertigen Laptop-Ersatz im Keim erstickte. Nun will die neue Version der Anwendung alle Dateien an einem Ort bündeln und den Zugriff darauf ermöglichen. So können Nutzer etwa über freigegebene Ordner mit anderen an Dateien und Dokumenten zusammenarbeiten oder auf Arbeitsdateien via vernetztem Server oder Computer zugreifen. Besonders praktisch ist alles, dass Apple den Anschluss von externen Festplatten, SD-Karten und USB-Laufwerken ermöglicht, um Dateien mit dem iPad auszutauschen."

    das habe ich schon bei der Entwicklerkonferenz als iPadOS das erste Mal vorgestellt wurde vernommen und jetzt war es ein "alter Hut" - aber Du hast schon recht: Das könnte ein Schritt vorwärts sein.


    ich hatte mir mal so einen Adapter gekauft, mit dem man mit einer App eine SD-Karte auslesen konnte. Das war aber am Ende so sperrig, dass ich doch lieber andere Umwege genommen habe.


    Der nächste Einkauf ist für mich definitiv ein 2018er iPadPro 12,9''; wollte nur abwarten, ob nicht doch ein neues in dieser Größe vorgestellt wird. Vielleicht zum wird's zum Black Frida mal ein Angebot geben ;) (dumm nur, dass der immer so nahe an der Spielemesse liegt ;))

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • meine nächste Anschaffung wird dann wohl die Magic Mouse. Damit ersetzt das 12.9 dann endgültig das Notebook bei mir.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • meine nächste Anschaffung wird dann wohl die Magic Mouse. Damit ersetzt das 12.9 dann endgültig das Notebook bei mir.

    Für normales surfen ist die super. Aber für pixelgenaues Arbeiten zu ungenau. Bzw. besser gesagt zu unhandlich.

  • meine nächste Anschaffung wird dann wohl die Magic Mouse. Damit ersetzt das 12.9 dann endgültig das Notebook bei mir.

    Für normales surfen ist die super. Aber für pixelgenaues Arbeiten zu ungenau. Bzw. besser gesagt zu unhandlich.

    dafür kann man beim 12.9 ja den Pencil verwenden. Ich würde mir im andersrum noch wünschen, dass ich den Pencil auch auf dem Magic Trackpad verwenden kann... (war ja vor 2 Jahren schon mal ein Gerücht, dass das bei der next Generation gehen soll.........)


    Aber zumindest kann man bald das iPad mit Apple-Boardmitteln an den Mac anbinden, dann kann ich da auch den Pencil verwenden... Das Mac-Update auf 10.15 Catalina braucht ja aber leider noch etwas... War ja immer von ungefähr jetzt die Rede, inzwischen heißt es Oktober. Andere Lösungen will ich gar nicht erst versuchen.


    Aber die Magic Mouse ist definitiv der Hammer für den Mac... - und der Pencil fürs iPad.

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ob man mit dem Pencil pixelgenau arbeiten kann? Ich weiß nicht... Selbst auf einem Cintiq hat man damit schon Probleme, weil man mit einer Maus, die man in der ganzen Hand hält, einfach schneller ist.

  • Ich habe wahrscheinlich ganz andere Ansprüche, da ich ja nur privat mit Fotos & Grafiken herumspiele. Pixelgenau muss ich nicht sein. Aber im Vergleich zu meinem Grafik-Tablet von Ende der 90er ist der Apple Pencil seeeeeehr genau ;) Zumal ich direkt im Bild arbeite (ja, ich weiß, am Cintiq auch, vor allem auf 22''.... schön - aber für mich als privater Anwender too much... wenn ich an mein erstes Wacom denke, was damals echt Spitze war und was heute möglich ist.... puh.)


    Im Büro wünsche ich mir die Integration von Pencil auf Trackpad, da ich ab und an mal Anmerkungen in Plänen unterbringen möchte, dafür ist ein Stift wesentlich besser als eine Maus. Immerzu diese Textfelder nerven und außerdem gehen die teilweise eher unter als handgeschriebene Anmerkungen.


    Je nach Anspruch & Anwendungszweck revidiere ich also gerne meine Aussage ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich denke da vor allem an Layouts. Da macht es schon einen Unterschied ob eine Box 250px oder 251px breit ist. Und das ist mit der Apple-Maus echt anstrengend, weil die gesamte Maus eine Taste ist. Ein "Gedrückt halten und ziehen" ist damit nicht so einfach wie mit einer normalen Maus, die man mit dem Zeigefinger klickt und mit der restlichen Hand führt. Aber wie gesagt, zum normalen Surfen ist die super!

  • Also mit dem Pencil kann ich wie mit einem echten Bleistift arbeiten wenn ich Procreate und Co verwende. Und für Pixelgenau kann man ja auch sauber reinzoomen, bzw. helfen die Apps einem sogar dabei.

    Die Cintiq hängen da schon mit ihrem Lag beim Zeichnen hinterher. Ist nur gering, aber deutlich spürbar, da ist der Pencil eindeutig besser und wirklich wie ein Bleistift, auch bei Schraffur und Druck.

    Maus verwende ich zusammen mit dem Keyboard bei Word und Co, dafür ist die ideal, weil man nicht ständig hochgreifen muss.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich bin gespannt! Meine Frau bekommt bald (als Pharmareferentin) ein iPad Pro mit Pencil. Für Powerpoint und E-Mails... Aber egal, dann kann ich das mal ausprobieren :) Denke auch, dass die Tage eines Cintiq gezählt sind, vor allem bei dem Funktionsumfang eines iPad im Vergleich...

  • Das Cintiq war mit dem Erscheinen des 12,9 im Grunde überflüssig, da zu teuer und schlechter in der Handhabung. Nur in Übergrößen lohnt es sich noch. Wacom ist da bis heute nicht aufgewacht.


    Deiner besseren Hälfte kann ich übrigens GoodNotes 5.x empfehlen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio