Beiträge von PowerPlant im Thema „IOS 13“

    Ich bin gespannt! Meine Frau bekommt bald (als Pharmareferentin) ein iPad Pro mit Pencil. Für Powerpoint und E-Mails... Aber egal, dann kann ich das mal ausprobieren :) Denke auch, dass die Tage eines Cintiq gezählt sind, vor allem bei dem Funktionsumfang eines iPad im Vergleich...

    Ich denke da vor allem an Layouts. Da macht es schon einen Unterschied ob eine Box 250px oder 251px breit ist. Und das ist mit der Apple-Maus echt anstrengend, weil die gesamte Maus eine Taste ist. Ein "Gedrückt halten und ziehen" ist damit nicht so einfach wie mit einer normalen Maus, die man mit dem Zeigefinger klickt und mit der restlichen Hand führt. Aber wie gesagt, zum normalen Surfen ist die super!

    Ob man mit dem Pencil pixelgenau arbeiten kann? Ich weiß nicht... Selbst auf einem Cintiq hat man damit schon Probleme, weil man mit einer Maus, die man in der ganzen Hand hält, einfach schneller ist.

    meine nächste Anschaffung wird dann wohl die Magic Mouse. Damit ersetzt das 12.9 dann endgültig das Notebook bei mir.

    Für normales surfen ist die super. Aber für pixelgenaues Arbeiten zu ungenau. Bzw. besser gesagt zu unhandlich.

    Die neuen Kameras (3) machen einen wirklich guten Eindruck (der Beispielfilm war Hammer)

    Viel mehr hat mich beeindruckt, dass die Kamera(s) mit der richtigen App parallel 2 Videos mit unterschiedlichen Brennweiten aufnehmen und den Ausschnitt beider Frames dauerhaft anzeigen. das ist schon der Hammer!

    Habe auch eine Alu-Apple-Watch und bin sehr zufrieden damit. Wenn man entsprechend damit umgeht (wie man es mit einem 400€ teuren Gegenstand tun sollte) dann hat man kein Problem mit Alu.

    Ich fand die Keynote schon beeindruckend. Ist natürlich eine Werbeveranstaltung, aber die Zahlen sind schon gigantisch gut und dazu noch der günstigere Preis im Vergleich zu den letzten Modellen...


    Im November steht bei mir eh ein neues Modell an, dann geht mein iPhone SE endlich mal in Rente. Mal schauen, ob es das normale oder das Pro wird. Die Kamerafeatures könnte ich schon gebrauchen!

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Software bei Apple immer kostenfrei ist. Sowas zahlt man mit der Hardware natürlich auch mit. Dass die sich dennoch Design und Name bezahlen lassen, gehört auch dazu. Dafür hat man aber eben keinen Plastik-Laptop, der beim anfassen schon knirscht ;)


    Ich kann da nur empfehlen mal die Apple Developer Konferenzen anzusehen. Das ist schon sehr beeindruckend was da softwareseitig geschieht, gerade im Hinblick auf Datenschutz. Und das ist eben alles etwas, das man als Käufer der Hardware quasi geschenkt bekommt - oder realistischer betrachtet schon vorher bezahlt hat. ;)


    Aber wie gesagt, jemanden, der so viel Energie in Hardware und Software steckt wie Apple sehe ich z.Z. nirgendwo auf dem Markt.

    BlackTears: Ich habe geschrieben "Neid oder Geldbeutel", nicht "und" :) Darum unterstelle ich auch nicht automatisch jemandem Neid, wenn er sich etwas nicht leisten kann.


    Mir persönlich ist auch egal wer mit welchem Gerät oder überhaupt mit einem Gerät herum läuft. Ich persönlich nutze auch noch ein Apple-Fossil, das man heutzutage neu wohl schon für 1€ bekommen würde ;)


    Für mich hat das alles nichts mit Fanboytum zu tun, sondern schlicht damit, dass Apple (zufall, dass es Apple ist, denn die Marke interessiert mich nicht die Bohne) das durchdachteste Produkt liefert.


    Woran liegt das? Daran, dass man alles aus einer Hand bekommt. Bei Google und Co baut jemand das Gerät. Irgendwer programmiert dafür ein OS oder bügelt sein OS über das Hersteller-OS drüber. Es gibt weniger Sicherheitsstandards auch beim Erstellen von Apps, etc. Auf der anderen Seite kommt Software und Hardware aus einer Hand, wird extrem auf Qualität geprüft, auch gerade bei den Apps von Drittanbietern. Und die Art und Weise, wie die Geräte innerhalb des geschlossenen Produktsystems mit einander arbeiten ist dann einfach traumhaft... einfach.


    Apple ist für mich nicht deshalb toll, weil sie teuer sind oder eben Apple heißen, sondern weil ich da blind ein Produkt kaufen kann, was sich mit den anderen ohne mein Zutun versteht. Und dieses Feature bietet nunmal leider nur Apple allein, weil es die einzigen sind, die den Mumm und die Mittel haben, die eigene Vision bei ihren Produkten zu verfolgen und dabei nicht auf Kompatiblität zu anderen Systemen achten zu müssen. Das kann natürlich jeder andere auch machen, aber es braucht wohl eine Menge Durchhaltevermögen und auch Finanzkraft, sowas am Markt zu etablieren.


    Hat also bei mir nichts mit Fanboytum zu tun, sondern mit Alternativlosigkeit. Dennoch muss ich auch zugeben, dass ich damit nicht unzufrieden bin ;)


    Und von Datenschutzseite würde ich mir nie freiwillig ein Gerät von Firmen wie Amazon, Facebook oder Google kaufen, weil vor allem letztere Geld über Daten verdienen statt über Produkte.

    Ich find's schön, wenn man es so sieht. Aber es gibt auch Leute, für die sind 250€ für ein Smartphone schon viel und damit 900€ außer Reichweite. Und da stellt sich sowas schon ein.

    Ich hätte es gern umgekehrt: Ich würde das iPad gern auf dem iMac spiegeln und dort mit Maus und Tastatur arbeiten. Allerdings hat man mir im Applestore gesagt, dass das aus Rechtsgründen hardwaretechnisch deaktiviert ist, da LG (Monitorhersteller) die Möglichkeiten nicht einräumt bzw. die Lizenz dafür noch teurer wäre.