The Few and Cursed

  • Ich wurde leider gerade darauf aufmerksam gemacht, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Auf Seite 32 der Anleitung und den entsprechenden Referenzkarten muss es unter 3. Aktionsphase heißen: „Spiele Karten,...“ anstatt „Spiele eine Karte,...“

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gestern ist meine Ausgabe von #FewAndCursed auch eingetroffen.

    Die Minis sind teilweise etwas verbogen, aber nichts, was man mit ein bisserl heißem Wasser nicht wieder hinbiegen könnte.

    Werde die sowieso mal eines "Sundrops" unterziehen.....die RED-Figur gibt´s ja merkwürdigerweise zweimal, damit eignet die sich bestens zum Üben!!


    Ansonsten bin ich wegen der fehlenden Zwischenräume bei den Dual-Layer-Boards überrascht (wenn schon DL, warum gibt´s dann keine Stege zwischen den einzelnen Anzeigepunkten??).

    Sonst habe ich aber auf den ersten Blick mal nichts zu bemängeln. Muss mal schauen, dass ich mir die Anleitung heute mal zu Gemüte führe und vielleicht besteht die Chance, dass es am Freitag auf den Tisch kommt...mal sehen!

  • Gestern ist meine Ausgabe von #FewAndCursed auch eingetroffen.

    Die Minis sind teilweise etwas verbogen, aber nichts, was man mit ein bisserl heißem Wasser nicht wieder hinbiegen könnte.

    Werde die sowieso mal eines "Sundrops" unterziehen.....die RED-Figur gibt´s ja merkwürdigerweise zweimal, damit eignet die sich bestens zum Üben!!

    Red gibt es zweimal, weil ihre doppelte Figur und ein Satz Karten aus der Erweiterung eine Minierweiterung für Maximum Apocalypse sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Uferschnepfe () aus folgendem Grund: Antwort falsch eingefügt.

  • Uferschnepfe

    Ah...okay!

    Und ich dachte, die hätten die aufgrund des Threads von Yakosh-Dej freundlicherweise als Übungsmaterial meiner ersten Sundrop-Versuche beigefügt!! :lachwein:


    Was mir noch nicht einleuchtet: Da fügt man dann schon Holzmarker für die Artefakte (oder wie die heißen....?!) und Aufkleber dafür bei, die die Papptokes ersetzen sollen, dann sind aber die Aufkleber leicht zu groß für die Holzscheiben....die wären dann aus meiner Sicht obsolet und die Papptokens hätten doch normalerweise gereicht?!

  • Gestern mal eine Probepartie gespielt, da ich nach dem Lesen der Anleitung überhaupt kein Gefühl dafür hatte, wie sich das Spiel spielt.....


    Nach etlichem Hin- und Herblättern endlich mal verstanden, wie genau das mit den Abläufen und Karten gemeint ist. Alleine der Aufbau war schon wegen der unterschiedlichen Karten etwas verwirrend...

    Nach ein paar Runden hatte ich dann den Dreh raus und mir war klar, wie das Spiel funktioniert.


    Irgendwo hat´s mal einer mit Western Legends verglichen.....naja, das kann sich nur auf das Western-Thema beziehen, denn WL ist spielerisch wesentlich mehr als FaC....

    Hier habe ich repetitive Züge die zwar mechanisch klappen, aber dennoch sehr sperrig sind. Die Interaktion ist vorhanden und sogar gut integriert.

    Trotzdem bin ich gespannt, ob das auch im Zusammenspiel mit 3-4 menschl. Mitspielern so funktioniert und nicht zur "Downtime from Hell" wird...aber da man nur eine Aktion hat, sollte sich das in Grenzen halten.


    Ich denke auch, dass es von der reinen Spielzeit für eine schnelle Runde von 1-1,5 Stunden passt und kurzweilig genug ist.


    Zusammenfassend bin ich nach anfänglicher Skepsis doch eher positiv gestimmt - dieser Eindruck muss sich aber in eine Realpartie noch bewähren.

    Der Aufbau der Anleitung ist echt nicht für ein erstes Verständnis des Spiels geschrieben.....wenn man´s mal begriffen hat, dann passts aber!

  • Der Aufbau der Anleitung ist echt nicht für ein erstes Verständnis des Spiels geschrieben.....wenn man´s mal begriffen hat, dann passts aber!

    Da stimme ich dir zu, auch deren andere Anleitungen, zum Beispiel zu Maximum Apocalypse, sind keine Glanzleistungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Da stimme ich dir zu, auch deren andere Anleitungen, zum Beispiel zu Maximum Apocalypse, sind keine Glanzleistungen.

    Ich hätte The Few and Cursed sehr gerne unterstützt, aber die extrem schlechte Anleitung von Set A Watch hat dazu geführt, dass ich es gelassen habe. Und die von Maximum Apocalypse hat es leider bestätigt ?( Das können sie echt net.

  • Da hilft nur, alles aufzubauen, immer mal wieder von vorn nach hinten zu blättern und dann nacheinander einzelne Züge zu machen und die Fragen die sich stellen, in den Regeln zu finden - das klappt manchmal, immer aber nicht.


    Beispielsweise habe ich nicht gefunden, welcher Spot jetzt "Die Wüste" auf dem Plan sein soll, auf das sich manche "Wanted"-Karten beziehen....aber ich kann mir ja schon denken, welche Spots da gemeint sind! 8-))

  • Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie gerne hier in den Thread rein, dann kläre ich sie gesammelt mit Rock Manor Games und erweitere die FAQ. Für Maximum Apocalypse machen wir das auch gerade.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Aber jetzt doch einmal langsam....

    Also ich habe das Spiel noch nicht und kann es daher nicht beurteilen, aber auf der Schmiede-Seite ist doch ein gutes Tutorial Let`s Play (in engl.), was auch den Ausschlag dafür gegeben hatte, dass ich es verspätet im etwas teureren Gruppenpledge vorbestellt habe.


    Few and Cursed


    Des weiteren habe ich noch geschaut:

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn ihr Fragen habt, schreibt sie gerne hier in den Thread rein, dann kläre ich sie gesammelt mit Rock Manor Games und erweitere die FAQ. Für Maximum Apocalypse machen wir das auch gerade.

    Ich hätte zwei Fragen, auf BGG habe ich dazu nichts gefunden oder nur teilweise:

    1

    Wird der Laden nach einem Einkauf oder nach Ende eines Zuges automatisch aufgefüllt oder muss dazu jeweils die Auffrischen-Aktion genutzt werden? Letzteres hätte m.E.n. zur Folge, dass ich bei einer leeren Auslage die Aktion "Laden aufsuchen" ausgebe, ohne dass ich dann weiss, ob etwas passendes dabei ist (was nicht ganz unrealistisch wäre).


    2

    Wenn ich mein Deck mischen muss, weil ich keine Karten mehr nachziehen kann, was dann eine Rückkehr nach San Andreas zur Folge hat: gehe ich sofort nach San Andreas oder erst in der Aufräumphase?

    (Der Text auf Seite 22 bei "Das Lager aufschlagen" lässt darauf schliessen, dass es erst in der Aufräumphase geschieht, der Text auf Seite 13 unter "Allgemeine Regeln" im ersten Abschnitt verunsichert aber; da weder "sofort" noch "in der Aufräumphase" steht)

    Folgefrage: Wenn die Antwort "Aufräumphase" ist: Kann ich dann mit der Aktion "Das Lager aufschlagen" die Rückkehr aushebeln? (Über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht). Dies wäre denkbar, wenn das Nachziehen in der Begegnunsphase geschieht resp. war mir so passiert. Zu dieser Frage gab es ein Thread auf BGG, bin aber aus der Antwort nicht schlau geworden (Link: BoardGameGeek).

  • 1. Im Shop wird sofort wieder nachgelegt, sobald du eine Karte gekauft hast.


    2. Ich denke "erst in der Aufräumphase" und ob man mit dem Campen die Rückkehr "cancelt" waren wir uns bei unserem Spiel nicht sicher. Da wäre eine offizielle Antwort hilfreich.

  • Da hilft nur, alles aufzubauen, immer mal wieder von vorn nach hinten zu blättern und dann nacheinander einzelne Züge zu machen und die Fragen die sich stellen, in den Regeln zu finden - das klappt manchmal, immer aber nicht.


    Beispielsweise habe ich nicht gefunden, welcher Spot jetzt "Die Wüste" auf dem Plan sein soll, auf das sich manche "Wanted"-Karten beziehen....aber ich kann mir ja schon denken, welche Spots da gemeint sind! 8-))

    Seite 25 unten Rechts.

    Hab schon lange keine so schlecht konstruierte Regel gesehen, steht vermutlich alles drin, nur wo, ist die Frage. Selbst der Designer scheint die gedruckten Regeln nicht richtig zu kennen und beantwortet Fragen anders wie es in der Regel steht.


    Die Rückkehr passiert in der Aufräumphase immer wenn das Deck in dieser Runde gemischt wurde (auch in der Aufräumphase beim Kartennachziehen).

    Die einzige Ausnahme ist das gezielte Mischen durch die Aktion Campen.

    Also erst mischen und dann die Aktion wählen ist nicht, da die Rückkehr schon getriggert wurde. Man kann sie natürlich trotzdem noch wählen um Leben zurück zu bekommen, aber es geht in der Aufräumphase zurück nach San Andreas.

  • Kermeur

    Nein, du ziehst 2 Jobs, hast du von denen schon welche erledigt, wirfst du diese wieder ab und ziehst neu, bis du zwei noch nicht von dir erledigte Jobs hast. Diese kommen dann zu den Jobs, die du noch nicht erledigt hast. Dann darfst du 1 dieser Jobs zurück geben und erhältst dann nur den angegebenen Wasserwert.

    Nicht vergessen das alle noch nicht erledigten Jobs am Ende negativ zählen.

    Der Designer sagt sogar, das man nie zwei gleiche Job Karten auf der Hand darf (das würde auch Sinn machen), das habe ich aber nicht in der Regel gefunden. Dann müsste man solange ziehen bis man beide neuen Karten weder auf der Hand noch schon erledigt hat.

    Ich hab ihn mal gefragt was denn passiert wenn Jobs getauscht werden, da kann ich ja einen bekommen könnte den ich schon auf der Hand/o. erledigt habe. Er hat aber noch nicht geantwortet.

    BoardGameGeek

    3 Mal editiert, zuletzt von magicm ()

  • 1. Im Shop wird sofort wieder nachgelegt, sobald du eine Karte gekauft hast.

    Ok, danke.


    Die Rückkehr passiert in der Aufräumphase immer wenn das Deck in dieser Runde gemischt wurde (auch in der Aufräumphase beim Kartennachziehen).

    Die einzige Ausnahme ist das gezielte Mischen durch die Aktion Campen.

    Also erst mischen und dann die Aktion wählen ist nicht, da die Rückkehr schon getriggert wurde. Man kann sie natürlich trotzdem noch wählen um Leben zurück zu bekommen, aber es geht in der Aufräumphase zurück nach San Andreas.

    Das ist für mich nachvollziehbar und schlüssig, danke.

  • Die Rückkehr passiert in der Aufräumphase immer wenn das Deck in dieser Runde gemischt wurde (auch in der Aufräumphase beim Kartennachziehen).

    Die einzige Ausnahme ist das gezielte Mischen durch die Aktion Campen.

    Also erst mischen und dann die Aktion wählen ist nicht, da die Rückkehr schon getriggert wurde. Man kann sie natürlich trotzdem noch wählen um Leben zurück zu bekommen, aber es geht in der Aufräumphase zurück nach San Andreas.

    Das ist für mich nachvollziehbar und schlüssig, danke.

    Das Mischen kann durchaus bereits vor der Aktionsphase passieren, wenn die Karten, welche man für die Begegnungen auslegt, dich zum Nachziehen zwingen.
    Wir hatten die Aktion "Campen" so verstanden, dass sie einen evtl vorhandenen "Misch-Trigger" resettet, da man ja durch die Aktion nochmal mischen muss und dadurch eine Rückkehr nach San Andreas nicht mehr gemacht wird.

  • Das Mischen kann durchaus bereits vor der Aktionsphase passieren, wenn die Karten, welche man für die Begegnungen auslegt, dich zum Nachziehen zwingen.

    Ja, aber damit ist die Rückkehr schon getriggert. Man sollte rechtzeitig Campen um nicht zurück zu müssen.

    Nach der Aktion Campen hat man dann auch keine Handkarten mehr, die gibt es erst in der Aufräumphase.

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Wir haben heute zwei Partien gespielt. Es hat uns gut gefallen, dabei haben wir in beiden Durchläufen locker die 2h-Marke genommen (okay in der ersten Runde war noch viel nachblättern angesagt).


    Zur gruseligen Anleitung wurde schon genug geschrieben, daher mal meine offen gebliebenen Fragen:


    1) Rückkehr nach San Andreas wenn man nachziehen muss aber keine Karten mehr im Nachziehstapel sind. Hatten wir schon mal hier trotzdem die Nachfrage zum Timing: ich spiele eine Karte, die mich nachziehen lässt. Der Stapel ist leer - gehe ich jetzt sofort während der Aktion (z.B. auch in einem Encounter) nach San Andreas zurück und spiele die verbleibenden Phasen von dort aus? Wenn ja, was ist wenn das während eines Kampfes passiert, wird der dann abgebrochen?

    Ich hab das in der Anleitung so nicht gelesen dass man erst in der Aufräumphase zurückkehrt.


    2) Gegenstände : irgendwo meine ich gelesen zu haben dass man eine Art Rucksack hat und am Tagesbeginn entscheidet welche Sachen man ausrüstet. Finde ich aber auch nirgends...

    Kann ich Gegenstände ablegen? Was wenn ich eine Waffe kaufen will aber schon zwei ausgerüstet habe?


    3) Karten kann ich nach der Anleitung in jeder Phase spielen, richtig? Also zb schon während der Begegnung Geld/Wasser generieren, neue Karten ziehen etc.?


    4) Es ist by design so dass ich zwar vier spezielle Most Wanted-Gegner habe aber nur 10 allgemeine, d.h. beim Aufbau lege ich auf zwei Stapel jeweils zwei "normale" Most Wanted und auf die anderen drei?


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, da kommt bestimmt noch mehr...



  • Tommesbx

    zu (1): Wir haben das so gespielt, dass man sein Deck mischt, die Karten zieht und nach der Aktion nach San Andreas zurückzieht. Ob das richtig ist? Keine Ahnung - für uns war das die logischste Lösung.


    zu (2): Wir haben das so gespielt, dass man maximal zwei Gegenstände im Rucksack haben darf - sollte man einen neuen Gegenstand kaufen/erhalten, ist einer von den vorhandenen abzulegen (Ablagestapel).


    zu (3): Machen wir auch so.


    zu (4): Verstehe ich nicht....ich hab´s jetzt nicht vor mir, meine aber, dass es 12 "normale" wären und somit auf jedem Stapel 3 liegen?!
    Der Aufbau wäre also: ganz unten liegt das Monster und darüber 3 der normalen "Most Wanted"-Gegner....

  • Guten Morgen,


    zur Frage 4 - wir haben auch nur 10 normale "Most Wanted" Cards - wir haben daher 3 auf die oberen Plätze und 2 auf die unteren Plätze gelegt.


    Was dem Spiel neben einer vernünftigen Anleitung fehlt, ist eine Rundenübersicht für die Spieler mit genaueren Informationen zur den Aktionen - dann muss man das als Regelerklärer nicht jedes Mal wieder erneut runterbeten. Ich denke darüber nach, selber eine zu erstellen - aber vielleicht hat ja sich jemand schon die Mühe gemacht? Bei BGG gibt es bisher nur die englische Regel als einzige Datei.


    Ansonsten hat das Spiel schon Spaß gemacht, auch wenn wir zu viert 3 Stunden daran gesessen haben und das Spielende dann durch 3 besiegte Monster auslösten!


    Ach - da fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich Aufträge ziehe, soll ich 2 Karten ziehen und kann einen unerledigten Auftrag verkaufen. In der Anleitung steht nichts, was mit den 2 Karten passiert, die ich ziehe. Demnach muss ich dann beide behalten. Einen kann ich verkaufen - aber ich bekomme so immer +1 Auftrag. Da ich nur abschmeißen kann, wenn ich den Auftrag schon erledigt habe, muss ich doppelte unerledigte Aufträge behalten und versuchen, diese dann über neue Aufträge zu verkaufen, wodurch ich wieder mehr Aufträge bekomme. Das ist irgendwie merkwürdig.

  • Geil ich hab jetzt schon Bock, das Ding zu spielen ... nicht. Ich glaub ich warte dann mal, bis die SO wieder ne Errata oder überarbeitete Anleitung rausbringt. So wie bei Set a Watch. Das war ja quasi mit der O-Anleitung auch unspielbar.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • unitas in multitudine

    Einfach die Kurzübersicht für jeden Spieler auf DinA5 kopieren.


    Du ziehst 2 Jobs, hast du von denen schon welche erledigt, wirfst du diese wieder ab und ziehst neu, bis du zwei noch nicht von dir erledigte Jobs hast. Diese kommen dann zu den Jobs, die du noch nicht erledigt hast. Dann darfst du 1 dieser Jobs zurück geben und erhältst dann nur den angegebenen Wasserwert.

    Nicht vergessen das alle noch nicht erledigten Jobs am Ende negativ zählen.

    Der Designer sagt sogar, das man nie zwei gleiche Job Karten auf der Hand darf (das würde auch Sinn machen), das habe ich aber nicht in der Regel gefunden. Dann müsste man solange ziehen bis man beide neuen Karten weder auf der Hand noch schon erledigt hat.

    Ich hab ihn mal gefragt was denn passiert wenn Jobs getauscht werden, da kann ich ja einen bekommen könnte den ich schon auf der Hand/o. erledigt habe.

    Er hat aber noch nicht geantwortet.

    Tommesbx

    1.

    Die Rückkehr passiert in der Aufräumphase immer wenn das Deck in dieser Runde gemischt wurde (auch in der Aufräumphase beim Kartennachziehen).

    Die einzige Ausnahme ist das gezielte Mischen durch die Aktion Campen. (Das beendet auch die Aktionphase)

    Also erst mischen und dann die Aktion wählen ist nicht, da die Rückkehr schon getriggert wurde. Man kann sie natürlich trotzdem noch wählen um Leben zurück zu bekommen, aber es geht in der Aufräumphase zurück nach San Andreas.

    Siehe S. 22 u. 32

    2.

    Max. 2 Waffen (1 wenn Beidhändig) und 2 Gegenstände. Kannst vermutlich einfach abwerfen wenn du was neues kaufst. Steht leider nichts in der Regel.

    3.

    Ja, aber du kannst keine Bewegung/Angriffs Punkte in die nächste Phase mitnehmen.

    4.

    Ja

  • Geil ich hab jetzt schon Bock, das Ding zu spielen ... nicht. Ich glaub ich warte dann mal, bis die SO wieder ne Errata oder überarbeitete Anleitung rausbringt. So wie bei Set a Watch. Das war ja quasi mit der O-Anleitung auch unspielbar.

    Ich werde mal mit Rock Manor Games sprechen, dass sie dringend mehr Arbeit in ihre Anleitungen stecken müssen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und all diese "Das erkläre ich dir in der Regel nicht/schwammig/oder nur teilweise" hat dazu geführt, dass ich entnervt mein Exemplar verkauft habe. Ich will spielen und nicht ewig rumrätseln, wie das Spiel nun gehen könnte. Schade ums (eventuelle) Potential und die tolle Grafik. Aber Lebenszeit ist nun mal begrenzt und ich habe noch zwei oder drei andere Spiele, die ich spielen möchte. :)

  • Geil ich hab jetzt schon Bock, das Ding zu spielen ... nicht. Ich glaub ich warte dann mal, bis die SO wieder ne Errata oder überarbeitete Anleitung rausbringt. So wie bei Set a Watch. Das war ja quasi mit der O-Anleitung auch unspielbar.

    Ich werde mal mit Rock Manor Games sprechen, dass sie dringend mehr Arbeit in ihre Anleitungen stecken müssen.

    Das klingt nach einem Plan. Allerdings wurde ja viel Arbeit in die Regel gesteckt - aber es fehlt einfach die Struktur dabei. Es ist nicht hilfreich, wenn

    - der Aufbau einer Karte mit nur wenigen Informationen eine ganze Seite beansprucht

    - die Erklärung der Orte auf dem Spielplan erst sehr weit hinten erscheint

    - die Regeln recht schwammig erklärt werden

    - wichtige Regeln erst in den im letzten Teil unter den FAQs bzw. den Kartenerklärungen auftauchen


    Also ich habe die Regel 2x gelesen und wirklich keine Vorstellung vom Spielablauf gehabt. Erst das englische Regelvideo hat ein Gefühl davon vermittelt, wie das Spiel ablaufen soll.

  • Und all diese "Das erkläre ich dir in der Regel nicht/schwammig/oder nur teilweise" hat dazu geführt, dass ich entnervt mein Exemplar verkauft habe. Ich will spielen und nicht ewig rumrätseln, wie das Spiel nun gehen könnte. Schade ums (eventuelle) Potential und die tolle Grafik. Aber Lebenszeit ist nun mal begrenzt und ich habe noch zwei oder drei andere Spiele, die ich spielen möchte. :)

    Set a watch war wie gesagt unspielbar. Ich war überrascht, wie gut das Teil war (für so ein kleines Ding), nachdem sie endlich mal die Regel überarbeitet hatten und man das Ding überhaupt erst aufbauen konnte. Von daher bin ich mal sowas von relaxt :kaffee:8-)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Vielleicht noch als Ergänzung - uns hat das Spiel wirklich Spaß gemacht, und bei all dem (auch meinem!) Gemeckere über die Anleitung hilft es (wie bei vielen Spielen) sich eins der Playthroughs anzuschauen um loslegen zu können. Ein Großteil der Fragen geht Richtung Details - nervig, aber auf keinen Fall unspielbar.


    Die grafische Gestaltung finde ich wirklich super, die Charaktere spielen sich jetzt nicht völlig grundverschieden und trotzdem unterschiedlich genug. dass man Lust hat alle mal zu probieren. Wie thematisch man ein Spiel findet ist ja immer sehr subjektiv, ich mag die Encounter mit den kurzen Flavor-Texten hier sehr gerne, gerade weil sie auch die Planung auf den Kopf stellen können.

  • Also weil mich diese Regel bezüglich der Jobs verwirrt hat - hier hat der Autor ganz klar gesagt, dass man 2 Jobs zieht und davon nur einen behält. Das steht zwar nicht in der Regel, aber so macht es Sinn!


    BoardGameGeek


    Demnach läuft das so ab:


    - 2 Jobs ziehen. Sind darunter erledigte Aufträge, werden sie abgeworfen und nachgezogen, bis man 2 Aufträge hat, die man noch nicht erledigt hat. Unerledigte Aufträge zählen nicht dazu.


    - Von diesen 2 Jobs behält man nur einen und wirft den anderen ab (steht wie gesagt nicht in der Regel)


    - Anschließend darf man von allen unerledigten Aufträgen einen für das angegebene Wasser wieder verkaufen.

  • Der Autor sollte mal die Regel lesen und nicht sich nicht ständig irgendwas ausdenken oder ändern. Am besten hätte er sie sich mal angesehen bevor sie gedruckt wurde. Teilweise schreibt er jede Woche was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Am besten hätte er sie sich mal angesehen bevor sie gedruckt wurde.

    Ja, genau dieses...vom Gefühl hatten wir das zuerst auch so gespielt, wie er´s jetzt gesagt hat. Dann hat aber jemand angemerkt, "dass es in den Regeln anders steht"...... :rolleyes: ....und schon haben wir wieder falsch gespielt.

    Wird ein Akt, dem Mitspieler beizubringen, dass hier die Regeln vom Autor selbst nochmal "inoffiziell" geändert wurden.....

  • Vielleicht kann mir jemand hier bei einer Detail-Frage zur Ausstattung der Spieleschmiede-Version weiter helfen:


    In der Version gibt es ja eine zweite Redhead-Karte. Handelt es sich dabei nur um ein alternatives Artwork oder hat der Charakter auch andere Werte/Eigenschaften?