Beiträge von FischerZ im Thema „The Few and Cursed“

    Am besten hätte er sie sich mal angesehen bevor sie gedruckt wurde.

    Ja, genau dieses...vom Gefühl hatten wir das zuerst auch so gespielt, wie er´s jetzt gesagt hat. Dann hat aber jemand angemerkt, "dass es in den Regeln anders steht"...... :rolleyes: ....und schon haben wir wieder falsch gespielt.

    Wird ein Akt, dem Mitspieler beizubringen, dass hier die Regeln vom Autor selbst nochmal "inoffiziell" geändert wurden.....

    Tommesbx

    zu (1): Wir haben das so gespielt, dass man sein Deck mischt, die Karten zieht und nach der Aktion nach San Andreas zurückzieht. Ob das richtig ist? Keine Ahnung - für uns war das die logischste Lösung.


    zu (2): Wir haben das so gespielt, dass man maximal zwei Gegenstände im Rucksack haben darf - sollte man einen neuen Gegenstand kaufen/erhalten, ist einer von den vorhandenen abzulegen (Ablagestapel).


    zu (3): Machen wir auch so.


    zu (4): Verstehe ich nicht....ich hab´s jetzt nicht vor mir, meine aber, dass es 12 "normale" wären und somit auf jedem Stapel 3 liegen?!
    Der Aufbau wäre also: ganz unten liegt das Monster und darüber 3 der normalen "Most Wanted"-Gegner....

    Da hilft nur, alles aufzubauen, immer mal wieder von vorn nach hinten zu blättern und dann nacheinander einzelne Züge zu machen und die Fragen die sich stellen, in den Regeln zu finden - das klappt manchmal, immer aber nicht.


    Beispielsweise habe ich nicht gefunden, welcher Spot jetzt "Die Wüste" auf dem Plan sein soll, auf das sich manche "Wanted"-Karten beziehen....aber ich kann mir ja schon denken, welche Spots da gemeint sind! 8-))

    Gestern mal eine Probepartie gespielt, da ich nach dem Lesen der Anleitung überhaupt kein Gefühl dafür hatte, wie sich das Spiel spielt.....


    Nach etlichem Hin- und Herblättern endlich mal verstanden, wie genau das mit den Abläufen und Karten gemeint ist. Alleine der Aufbau war schon wegen der unterschiedlichen Karten etwas verwirrend...

    Nach ein paar Runden hatte ich dann den Dreh raus und mir war klar, wie das Spiel funktioniert.


    Irgendwo hat´s mal einer mit Western Legends verglichen.....naja, das kann sich nur auf das Western-Thema beziehen, denn WL ist spielerisch wesentlich mehr als FaC....

    Hier habe ich repetitive Züge die zwar mechanisch klappen, aber dennoch sehr sperrig sind. Die Interaktion ist vorhanden und sogar gut integriert.

    Trotzdem bin ich gespannt, ob das auch im Zusammenspiel mit 3-4 menschl. Mitspielern so funktioniert und nicht zur "Downtime from Hell" wird...aber da man nur eine Aktion hat, sollte sich das in Grenzen halten.


    Ich denke auch, dass es von der reinen Spielzeit für eine schnelle Runde von 1-1,5 Stunden passt und kurzweilig genug ist.


    Zusammenfassend bin ich nach anfänglicher Skepsis doch eher positiv gestimmt - dieser Eindruck muss sich aber in eine Realpartie noch bewähren.

    Der Aufbau der Anleitung ist echt nicht für ein erstes Verständnis des Spiels geschrieben.....wenn man´s mal begriffen hat, dann passts aber!

    Uferschnepfe

    Ah...okay!

    Und ich dachte, die hätten die aufgrund des Threads von Yakosh-Dej freundlicherweise als Übungsmaterial meiner ersten Sundrop-Versuche beigefügt!! :lachwein:


    Was mir noch nicht einleuchtet: Da fügt man dann schon Holzmarker für die Artefakte (oder wie die heißen....?!) und Aufkleber dafür bei, die die Papptokes ersetzen sollen, dann sind aber die Aufkleber leicht zu groß für die Holzscheiben....die wären dann aus meiner Sicht obsolet und die Papptokens hätten doch normalerweise gereicht?!

    Gestern ist meine Ausgabe von #FewAndCursed auch eingetroffen.

    Die Minis sind teilweise etwas verbogen, aber nichts, was man mit ein bisserl heißem Wasser nicht wieder hinbiegen könnte.

    Werde die sowieso mal eines "Sundrops" unterziehen.....die RED-Figur gibt´s ja merkwürdigerweise zweimal, damit eignet die sich bestens zum Üben!!


    Ansonsten bin ich wegen der fehlenden Zwischenräume bei den Dual-Layer-Boards überrascht (wenn schon DL, warum gibt´s dann keine Stege zwischen den einzelnen Anzeigepunkten??).

    Sonst habe ich aber auf den ersten Blick mal nichts zu bemängeln. Muss mal schauen, dass ich mir die Anleitung heute mal zu Gemüte führe und vielleicht besteht die Chance, dass es am Freitag auf den Tisch kommt...mal sehen!

    Braz

    Hm....ich denke, die werden erst die Schmiede beliefern (hoffentlich) und danach die normalen Bestellungen - dies wäre auch die richtige Vorgehensweise, denn schließlich haben die Schmiede das Spiel ja vorfinanziert!

    Das wäre dann endlich mal ein Vorteil, den wir Schmiede haben.


    Aber schauen wir mal, ob ich das Spiel vor Dir habe oder nicht....noch habe ich's ja nicht und es steht ja auch bei mir "Wartet auf fehlenden Artikel", obwohl es ja wohl einige schon haben bzw. es unterwegs ist.....

    Die deutschen sollten laut Kommentar auf der Schmiedeseite auch bei denen eingetroffen sein - bin gespannt, wann der Versand an die Schmiede nun endlich los geht....kann ja nicht mehr lange dauern!!

    :hopping:

    Die deutsche Version von #TheFewAndCursed soll ja in Kürze (...) seitens der Spieleschmiede geliefert werden - die englische Version wird ja ebenfalls gerade ausgeliefert.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten sind 2 Monate Verzögerung fast noch als "Punktlandung" zu bezeichnen.

    Bin mal gespannt auf das Spiel!

    Jetzt ist es in der Schmiede auch mit über 10K finanziert - dann heißt es ab jetzt: zurücklehnen und die Show geniessen! :sonne:

    Bin gespannt, wieviel es am Ende tatsächlich werden.

    Für mich:

    -> Grafik

    -> Geschichten

    -> Abenteuer

    -> in deutsch!

    -> Comp. aber auch Coop. möglich

    -> Asymetrische Chars mit individuellem Starterdeck

    -> die auch eigene Fluchgestalten haben

    -> Deckbuilding light


    Und nicht zu vergessen: -> Geiles Thema

    Super, danke für die Info.

    Da freue ich mich mal richtig drauf - Thema passt wie die Faust aufs Auge.


    Werde dann wohl bei der "Red"-Stufe einsteigen - es ist und bleibt weiterhin ein sehr teurer Monat, was Brettspiele anbelangt.... :huh:

    Wobei....das Ende der Kampagne liegt ja im August?! :/:sonne:

    Nachdem ich mich ja - gemäß Hinweis auf der KS-Seite - bei der Kampagne zurückgehalten habe, da ich auf die Schmiedeversion warten wollte, stellt sich mir die Frage, wann diese jetzt tatsächlich startet?!

    Weiß da jemand etwas näheres?