Underwater Cities - Strategien?

  • könnte... wenn ich es so recht bedenke... irgendwo zwischen „gezielte Ausgleichsstrategie“ und „installierter Notausgang zur Kompensation“ liegen.


    Bei Viticulture hat Jamey ja auch einen Pfad eingebaut der es einem erlaubt ohne Focus auf Wein und Aufträge zu spielen.


    Hatte es selbst mal versucht und bin knapp Zweiter geworden. Ein paar Start-Karten passten hervorragend dazu. Vermutlich muss auch bei UWC das Momentum dazu in den ersten Runden passen, wie bei vielen Kartenziehspielen

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich muss gestehen, ich finde diese "Wenn du etwas nicht machst, was eigentlich gut ist, dann kriegst du eine Ausgleichszahlung"-Karten zwiespältig. Man will sie eigentlich nicht haben. Man will ja coole Aktionen machen! DAS ist ja der Spielreiz an dem Spiel! Also, im Grunde bedeutet es, dass man etwas macht, um etwas zu verbessern, was man gar nicht machen WILL!!!


    Daher hab ich die Karten bisher immer ein wenig schräg angesehen. Aber nach mehr als 20 Partien wollte ich die auch auch mal ausprobieren. Und da ich gerade 2 davon auf der Hand hatte... :)

    Wenn ich mich recht entsinne, spielst Du hauptsächlich zu zweit, oder?
    Da sind diese Karten nicht ganz so wichtig, da es seltener vorkommt, dass man Karten ungenutzt ausspielt. Zu dritt ist das schon etwas häufiger, und zu viert nochmal häufiger, würde ich meinen.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Wenn ich mich recht entsinne, spielst Du hauptsächlich zu zweit, oder?
    Da sind diese Karten nicht ganz so wichtig, da es seltener vorkommt, dass man Karten ungenutzt ausspielt. Zu dritt ist das schon etwas häufiger, und zu viert nochmal häufiger, würde ich meinen.

    Gute Frage eigentlich. Ich hatte jetzt bisher fünf 4-Spieler-Partien und würde schätzen, da waren insgesamt 3-5 nicht passend gespielte Karten dabei.

  • Dumon


    Hauptsächlich ja, aber ich hab auch schon diverse 3er- und 4er-Spiele gemacht. Ich würde sagen, dass dies von einer Mischung aus Zufall aber auch Umsicht bei der Kartenwahl besteht. Wer immer nur die gelbe Karten behält um möglichst viele der tollen gelben Aktionen zu machen und nicht auf eine ausgewogene Mischung in der Hand achtet, der wird im 4er sicher öfter mal vor dem Problem stehen...


    Meine bisherige Ignoranz auf die Karten bezogen bezieht sich aber tatsächlich auf ihren Spielreiz. Wie gesagt: Man will genau diese Situation ja nicht herbeiführen. Daher erscheien die Karten so uninteressant.

  • Ich habe bisher leider nur ein paar Erfahrungen zu zweit und zu dritt sammeln können (je zwei Partien), obwohl ich sehr neugierig auf eine Partie zu viert bin, da ich vermute, dass mir die zusätzliche (und auf BGG ja durchaus bemängelte) Härte sogar besser gefällt. In mindestens zwei der Partien hatte ich jedoch sehr oft "Kartenpech" und meist nur Karten von zwei Farben auf der Hand. Daher kam bei mir das Abwerfen ungenutzter Karten schon häufiger vor. Da sind solche "Trostpreise" dann wirklich Gold wert!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: