Beiträge von ode. im Thema „Underwater Cities - Strategien?“

    Dumon


    Hauptsächlich ja, aber ich hab auch schon diverse 3er- und 4er-Spiele gemacht. Ich würde sagen, dass dies von einer Mischung aus Zufall aber auch Umsicht bei der Kartenwahl besteht. Wer immer nur die gelbe Karten behält um möglichst viele der tollen gelben Aktionen zu machen und nicht auf eine ausgewogene Mischung in der Hand achtet, der wird im 4er sicher öfter mal vor dem Problem stehen...


    Meine bisherige Ignoranz auf die Karten bezogen bezieht sich aber tatsächlich auf ihren Spielreiz. Wie gesagt: Man will genau diese Situation ja nicht herbeiführen. Daher erscheien die Karten so uninteressant.

    Ich muss gestehen, ich finde diese "Wenn du etwas nicht machst, was eigentlich gut ist, dann kriegst du eine Ausgleichszahlung"-Karten zwiespältig. Man will sie eigentlich nicht haben. Man will ja coole Aktionen machen! DAS ist ja der Spielreiz an dem Spiel! Also, im Grunde bedeutet es, dass man etwas macht, um etwas zu verbessern, was man gar nicht machen WILL!!!


    Daher hab ich die Karten bisher immer ein wenig schräg angesehen. Aber nach mehr als 20 Partien wollte ich die auch auch mal ausprobieren. Und da ich gerade 2 davon auf der Hand hatte... :)

    Ja, das ist das Schöne und Gefährliche an dem Spiel: Man verliert zu oft wegen interessanten Kombos das Ziel aus den Augen. Manchmal ist es einfach wichtiger die Hauptaktion zu machen - selbst, wenn man keine Karte dazu spielen kann.


    Ich bin mittlerweile auch großer Fan dieser Karten, die einen Bonus bringen, wenn man keine passende Karte spielt! Ich hatte kürzlich eine Partie, da hab ich für jede nicht passende Karte 1 Credit und 1 Karte bekommen. Das ist schon fast interessanter als so manche passende Karte in gelb! Und meine Frau hatte die Karte, wo man dann auch noch ein Steelplast dazu bekommen hätte! Argh! Die hätte ich gern gehabt! Die Rekordpunktzahlen hatte ich schon vor Augen! ;)

    Bei 2 Spielern hat man 2x3 Aktionsmarker im Spiel, bei 12 Auswahlfeldern, also 50% Auslastung.

    --

    Bei 3 Spielern hat man 3x3 Aktionsmarker im Spiel, bei 15 A. , also 60% Auslastung.

    Bei 4 Spielern hat man 3x4 Aktionsmarker im Spiel, bei 16 A., also 75% Auslastung.

    Deshalb wäre es bei 4 Spielern ja deutlich unausgewogener und unplanbarer als bei 2 Spielern weil einem viel häufiger die Pläne durchkreuzt werden.

    Ich glaube nicht, dass das als Kriterium dient, die Balance bei unterschiedlichen Spielerzahlen zu bewerten. Am Ende des Tages hat jeder Spieler 3 Aktionen und immer eine gute Auswahl aus starken Aktionen. Ob am Ende noch 6 Aktionsfelder frei sind oder nur 3 oder 4 macht die Sache nicht entscheidend.


    Vor allem ist es dann auch noch so, dass die Aufteilung der Aktionen im 2er anders ist. Wenn jemand im 2er die Aktion "Baue 2 grüne Scheiben oder baue 2 weiße Scheiben" wegnimmt, dann sind diese beiden Optionen weg. Im 3er oder 4er sind die Aktionsfelder so aufgebaut, dass nur eine der beiden Optionen mit einer einzigen Aktion weggenommen werden.


    Zudem muss eingerechnet werden, dass die Aktionsfelder in ihrem Farbbereich unterschiedlich stark sind. die grünen Aktionen sind schwächer als die roten Aktionen und die orangen/gelben sind wiederum stärker als rot. Bei den Karten ist es genau anders herum. Die grünen Karten bringen die stärksten Aktionen mit sich, gelbe Karten sind tendentiell schwächer. So kann ich im 2er eine der sehr interessanten Spezialkarten mit einem roten Aktionsfeld nehmen. Im 3er oder 4er ist es ein gelbes Aktionsfeld und ich kann noch eine A-Karte dazu nutzen. Usw...


    Ich halte die Spielbalance in dem Spiel für brilliant. In allen Spielerzahlen. Da hat jemand viel gerechnet um die einzelnen Elemente zu balancen. Ich sag nur: Finde die Einheit!

    Zu zweit habe ich es in der Tat noch nicht gespielt :/ Kann vielleicht einer was zu sagen...?

    Ich hab es jetzt in allen Spielerbesetzungen gespielt (außer solo) und finde es zu zweit am besten. Das Spiel gewinnt nicht durch zusätzliche Spieler. Es wird nur länger. Ich würde es auch nur mit guten Freunden zu dritt oder viert spielen. Ich kenne es einfach zu gut und so sind meine Spielzüge meist deutlich kürzer als die von anderen Spielern. Deren Denkphasen würden mich wahnsinnig machen. Das liegt aber an mir. Das ist meine persönliche, schlechte Charakrereigenschaft...


    70-80 Minuten spielen wir zu zweit in etwa. Sind aber auch oft abgelenkt durch Speisen (weil wir bsw. viel beim wochendlichen Frühstück spielen - UC ist so was wie unser Frühstücksspiel) und machen auch kleinere Pausen...

    130-150 Punkte sollten es schon sein, wenn wir über "richtig gut" gespielt reden.

    Kannst Du dazu ein bisschen was sagen, wie sich diese Punkte dann zusammen setzen? Ich habe jetzt neun Partien gespielt und da lag die Höchstpunktzahl bei 110. Eventuell haben wir da ein Regelmissverständnis?

    Die Ressourcen zum Erfüllen der Siegpunktkarten werden abgegeben und nicht dann nochmal gewertet. Die Wertung der Städte erfolgt einfach, sprich es wird der jeweils höchstmögliche Punktwert nach Ausbaustufe vergeben - nicht Punkte pro Stufe.


    CP

    Na, wenn du die richtigen Strategien spielst und bestimmte SP-Funktionien exploitest, dann kannst du da eben hinkommen. Ich selber habe das bisher erst einmal geschafft mit über 130 Punkten. Meine Frau lag schon 2x knapp an der 150... In der Regel punkten wir aber auch schwächer, da wir in etwa gleichgut spielen - meine Frau ist ein wenig besser als ich. Und man kann sich bei Underwater Cities schon die wichtigen Aktionen gut gegenseitig wegnehmen - und sollte das auch tun, denn sonst hat der oder die andere eben auch mal schnell 130-150 Punkte... ;)


    In einer Partie hatte ich außerdem das Glück, 5x eine "Nutze ein anderes Feld"-Karte zu spielen, was mir quasi 5 zusätzliche Aktionen geschenkt hat, auch da hatte ich über 130 Punkte.

    Dazu mal eine Rückfrage, da ich das Spiel bisher erst zwei mal gespielt hab, aber das schon eine Weile her ist. Durch das Feld generiere ich doch gar keine zusätlichen Aktionen, sondern kann mit dieser Aktion eine bereits von einem anderen Spieler genutzte Aktion ausführen. Damit bleiben meine Anzahl an Aktionen doch gleich oder hab ich irgendwas falsch gespielt?

    Die Hauptaktionen auf dem Spielplan sind in der Regel ein wenig stärker als die Karteneffekte (wobei das bei den grünen Karten nicht ganz stimmt). Daher ist das Kopieren einer Hauptaktion meist etwas interessanter, besonders der orangefarbenen oder roten Aktionen.


    Du hast aber nicht unrecht, wenn du die Aussage ein wenig anzweifelst. Huutini hat die Aktionen nicht "geschenkt" bekommen, sondern nur eben besonders starke Karteneffekte nutzen können.


    Durch die Karten hat das Spiel natürlich auch einen nicht zu unterschätzenden Zufallsanteil. Der meiner Erfahrung aber nicht spielentscheidend sein muss.

    130-150 Punkte sollten es schon sein, wenn wir über "richtig gut" gespielt reden. Obwohl < 140 Punkte eher davon zeugen, dass die anderen Spieler zu viele Aufwertungen zugelassen haben...

    Die genannten Tipps sind sicher nicht verkehrt für einen Einsteiger. So ganz stehen lassen kann ich die Aussagen aber nicht! ;)

    Es gibt keine bestimmte Strategie da alles von deinen Karten abhängig ist und welche Felder deine Gegner auf dem Spielplan auswählen.

    Klar gibt es Strategien! Sogar sehr bestimmte!

    aber nach meinen 4 Partien würde ich sagen, dass die Spieler die sich zu sehr auf ihre Karten stützen eher verlieren.

    Würde ich so nicht 100%ig stehen lassen. Sicher ist, dass es im richtigen Augenblick sinnvoll ist, mal die Hauptaktion zu machen, die man wirklich braucht - selbst, wenn man keine passende Karte zur Hand hat. Ansonsten ist es schon wichtig die Karten zu spielen, die auch das eigene Vorgehen unterstützen und sich nicht zu sehr von den Karten ablenken zu lassen.

    Entscheidend ist es die Siegende-Karten zu studieren und schauen welche 1 oder 2 man abbekommt.

    Würde ich so auch nicht sagen. Es ist sicher nicht verkehrt. Aber entscheidend ist es sicher nicht. Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass jemand, der keine Spielende-Spezialkarte abbekommt keine Chance auf den Spielsieg hat. Und das ist definitiv nicht richtig...