Beiträge von Huutini im Thema „Underwater Cities - Strategien?“

    Wenn ich mich recht entsinne, spielst Du hauptsächlich zu zweit, oder?
    Da sind diese Karten nicht ganz so wichtig, da es seltener vorkommt, dass man Karten ungenutzt ausspielt. Zu dritt ist das schon etwas häufiger, und zu viert nochmal häufiger, würde ich meinen.

    Gute Frage eigentlich. Ich hatte jetzt bisher fünf 4-Spieler-Partien und würde schätzen, da waren insgesamt 3-5 nicht passend gespielte Karten dabei.

    Ich bin kein geschickter Mathematiker, daher irre ich mich vielleicht, aber: Deine Rechnung unterschlägt die Karten, die einem erlauben, zusätzlich ein anderes Feld zu benutzen - manchmal ein noch unbenutztes, manchmal ein schon benutztes. Die kommen bei einer 4-Spieler-Partie deutlich wahrscheinlicher ins Spiel als zu zweit oder dritt, weil mehr Karten durchgezogen werden, dadurch werden also in mehr Runden mehr Felder bespielt als 3x4. (Ich erwähnte ja weiter oben schon, dass ich in einer Partie einmal 35 statt 30 Felder ausspielen konnte.

    Darüber hinaus fehlt in der Rechnung generell, dass ja nicht allein die Felder gespielt werden, sondern auch die Karten, und die sind schwer berechenbar.

    Daher sind deine Ergebnisse zwar als Richtwerte brauchbar, aber im Spiel selbst erlebe ich, dass da offenbar noch andere Mechanismen greifen, denn die Endergebnisse bewegen sich unabhängig von der Spielerzahl immer im selben Bereich.

    Du hast aber recht, dass man mit vier Spielern flexibler spielen muss, und ggfs. optimierter, weil sich Fehler schlechter ausbügeln lassen.
    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass unabhängig von der Spielerzahl die Felder unteerschiedlich attraktiv sind. Ich persönlich habe in quasi jeder Runde an maximal 5 Feldern Interesse, die anderen bringen mir wenig bis gar nichts. Wenn da in einer Runde 3 Spieler an jeweils unterschiedlichen 5 Feldern Interesse haben, dann kabbelt man sich auch gleich deutlich weniger ... :)

    Der krasse Unterschied zwischen 2 und 3 Spielern ist m.E. weniger die Zeit, sondern die veränderte Aufteilung der Felder. Ich jedenfalls Spiele zu dritt oftmals viel stärker auf Spezial- und Aktionskarten, zu zweit bleibt das Feld für Spezialkarten oft genug völlig unberührt von mir.

    In einer Partie hatte ich außerdem das Glück, 5x eine "Nutze ein anderes Feld"-Karte zu spielen, was mir quasi 5 zusätzliche Aktionen geschenkt hat, auch da hatte ich über 130 Punkte.

    Dazu mal eine Rückfrage, da ich das Spiel bisher erst zwei mal gespielt hab, aber das schon eine Weile her ist. Durch das Feld generiere ich doch gar keine zusätlichen Aktionen, sondern kann mit dieser Aktion eine bereits von einem anderen Spieler genutzte Aktion ausführen. Damit bleiben meine Anzahl an Aktionen doch gleich oder hab ich irgendwas falsch gespielt?

    Kommt auf die Karte an. Mal kann man eine schon von einem anderen Spieler genutzte Aktion wiederholen, mal eine ungenutzte. In jedem Fall darfst du eine Aktion ausführen und als Karteneffekt der ausgespielten Karte ZUSÄTZLICH eine zweite. Effektiv hatte ich am Ende 35 statt 30 Aktionen. Das ist nicht wenig. :)

    Meine Punktzahlen schwanken auch zwischen 80 und 141 nach gut 12 Partien. Die 141 hatte ich aber in einer 4er-Runde mit 3 Neulingen, die mich vier 3er-Spezialkarten haben spielen lassen.


    Man hat halt schnell mehr Punkte, wenn die anderen weniger haben.

    In einer Partie hatte ich außerdem das Glück, 5x eine "Nutze ein anderes Feld"-Karte zu spielen, was mir quasi 5 zusätzliche Aktionen geschenkt hat, auch da hatte ich über 130 Punkte.


    Ein Kollege hatte in seiner ersten Partie 7(!) rote Städte und am Ende trotzdem nur 100 Punkte. Da gibt es viele Variablen...