Era of Tribes

  • Kann sein, dass mir das auch eher bei deinen BGG- oder Kickstarter-Kommentaren aufgefallen ist. Auf jedenfall gibt es für meinen Geschmack beim Englisch in der Kampagne, alle drum und dran mal zusammen betrachtet, deutliche Unterschiede zwischen Passagen, die sprachlich rundgeschliffen wirken (insbesondere in der Anleitung) und solchen, für die das eher nicht gilt. Vor allem ist mir das bei der Kommasetzung aufgefallen. Da erkennt man immer wieder gut die Deutschen, wenn sie "I think, that [...]" oder ähnliches schreiben. Da kommt im Englischen kein Komma hin. :)


    Im Übrigen bin ich auch eher amerikanisch als englisch beeinflusst.

  • Arne Lorenz : Wenn du die Amis besser ansprechen möchtest, dann habe ich einen Tip: hol dir jemand ins Boot, der ein bisschen besser Englisch spricht und lass deine Kickstarter-Updates von demjenigen vorher checken. Das ist doch manchmal arg holprig.


    (Ich hoffe mal, dass du mit solchen klaren Aussagen zurecht kommst. Das sage ich nicht, um dich und deine Kampagne nieder zu machen, sondern um dir zu helfen. Ich gehöre übrigens mittlerweile auch zu den Backern.)

    Ggfs. Rezensionsexemplare zu MvM und andere schicken, um mehr Aufmerksamkeit aus dieser Richtung zu bekommen.

  • Ich glaube, bei den "Richtigen Großen" der Branche (wie MvM) muss man erstmal ordentlich Geld auf den Tisch legen für deren "paid previews". Auch wenn die Kampagne für ein Hobbyprojekt erstaunlich gut läuft, reden wir hier trotzdem nur über aktuell 38K Euro Fördersumme für ein Spiel, das ordentlich teuer in der Produktion sein dürfte. Die genauen Zahlen kennt wohl nur Arne, aber viel Budget für eingekaufte Werbung dürfte da nicht drin sein. Das ist für mich im Moment eher eine Crowdfunding-Kampagne der Kategorie "da darf nicht viel schief laufen, sonst macht der Creator ein Minus bzw. endet nachher mit ein paar-hundert unverkauften Exemplaren in der eigenen Garage".


  • (... ich wollte den Lee schon killen -erstmal unbedingt ein Spielwollen und dann sich nicht melden; aber das Video ist echt genial. Guckt es euch unbedingt mal an!)

    Welches Video soll das sein? Link? Auf der Kickstarterseite habe ich keinen Lee gesehen.


  • (... ich wollte den Lee schon killen -erstmal unbedingt ein Spielwollen und dann sich nicht melden; aber das Video ist echt genial. Guckt es euch unbedingt mal an!)

    Welches Video soll das sein? Link? Auf der Kickstarterseite habe ich keinen Lee gesehen.

    War im letzten Update, habe gerade leider keine Zeit für den Link, sorry.


    Arne Lorenz der Link sollte für die Amis auch unbedingt noch auf die Kickstarter Seite und nicht nur in die Kommentare :)


  • (... ich wollte den Lee schon killen -erstmal unbedingt ein Spielwollen und dann sich nicht melden; aber das Video ist echt genial. Guckt es euch unbedingt mal an!)

    Welches Video soll das sein? Link? Auf der Kickstarterseite habe ich keinen Lee gesehen.

    Ah, genau, das ist ja schon verlinkt ... danke ;-). Richtig. Wir sind ein kleines Projekt. Um so wichtiger, dass man es unterstützt, denke ich.
    Die Kalkulation ist okay. Reich werde ich damit nicht, aber darum geht es ja auch nicht. Es bringt riesig viel Spaß, die Community ist großartig -wir haben auch keine "Spinner" dabei, die sich sonst immer mal gerne tummeln und alles madig machen- und es warten noch einige tolle Sachen.
    ALLE pre- und reviewer -bezahlt habe ich nur Board Game Revolution (und JA, das ist ECHT teuer)- finden das Spiel super.
    Ich werde also auch in Essen mit einem Stand vertreten sein (ist seit 2 Monaten gebucht ;) ) und dort Exemplare verkaufen, die ich produzieren muss, aber nicht über KS verkauft bekomme. Das werden -wenn überhaupt- nur ganz wenige sein, so dass ich die Produktion eher aufstocken muss.
    Alles ist fertig (die Stretch goals müssen noch in die Regeln implementiert werden), so wie das 'Spiel in dem Video zu sehen ist, wird es auch in etwa aussehen (weniger Magenta!-also etwas heller- und Leinenfinish des Pappmaterials).
    Für das erste Spiel eines unbekannten Autors und eines neuen Verlages ist das toll und ich freue mich wie Bolle!!

    Meint ihr, das Video soll noch weiter nach oben??

  • Oha, sorry!


    Da war es gestern n bissl spät, als das ich noch voll funktionsfähig gewesen wäre. :sleeping:


    Hatte nur die 8,- € noch im Kopp und gar nicht weiter drüber nachgedacht. Dabei ist‘s sogar noch fett mit dem Messe-Logo markiert....


    Also bitte nix für ungut

  • Haha,... alles gut. Lieber einmal zu oft gefragt, als einmal zu wenig ;-).
    Schönen Sonntag euch allen!
    Heute wollen wir das sechste stretch goal in Angriff nehmen.

  • Arne Lorenz : Könntest du bitte mal erläutern, was genau in der "Landscaper Edition" enthalten sein soll? Und "Emperor's Edition" ist dann "Landscaper" plus Spielmaterial für 5./6. Spieler? Preise 77 EUR bzw. 88 EUR? Gibt es für den Aufpreis von 24 Euros (Landscaper gegenüber Basispledge) dann gut 30 Sechseck-Plättchen oder steckt da noch mehr dahinter? Und Metallmünzen (+25 EUR?) soll's dann auch noch irgendwann als Add-On geben?


    Ich finde es ein bisschen unglücklich, dass man sich das alles aus Kommentaren und Updates zusammensuchen soll. Da solltest du eventuell etwas aufpassen, dass da nicht zu viel Unübersichtlichkeit entsteht und die Stimmung kippen lässt. Gerade wenn die Leute mit der Einstellung "all-in oder gar nicht" -- bei KS alles andere als selten! -- realisieren, wie teuer all-in dann auf einmal wird. Zumindest bei mir gibt es Grenzen, wie viel ich im Crowdfunding-Bereich für ein Erstlingsprojekt ausgeben möchte.


    Was auch noch zum Thema Unübersichtlichkeit passt: was hat es eigentlich mit den Massen von Mini-Expansions auf sich, die von User "metadna" an jeder möglichen Stelle gepostet werden? Sind die offiziell sanktioniert? Das mag alles gut gemeint sein, aber für mich geht das auch langsam nach hinten los.

  • Nachtrag: Du kannst natürlich jeden Morgen bei den KS-Kommentaren die Amis auffordern, ihre Landsleute zu aktivieren, aber dann verwende beim nächsten Mal bitte "compatriots" oder "fellow countrymen". Und das war wieder mal nicht der einzige Fehler. Sowas wie

    A please to our US backers, pleas help your landsman to get attention to this game. It is still unknown. We have two really GREAT videos right now, and more will come.

    If you want to help, please answer with yes!

    wirkt irgendwann peinlich. Nix für ungut, aber du solltest wirklich an deinem Englisch arbeiten, wenn du englischsprachige Backer gewinnen möchtest.

  • Hi, danke für Deine Kritik!
    Die Preisgestaltung für so ein Projekt ist echt schwierig. Ich habe bewusst die Einstiegsbox SEHR günstig gemacht (glaube mir, da bleibt in einer Auflage von vielleicht 1000-1500 Stück nicht wirklich was übrig. Die Qualität der Komponenten ist super -eher wie man es von einem der großen Verlage erwarten dürfte. Alles dicke Pappe und Holz; der Retailpreis alleine dafür müsste bei etwa 75-80€ liegen).

    All-in werden dann 88€ sein. Das braucht nicht jeder. Varianz und Wiederspielreiz sind mit der Basisversion schon immens hoch. Und 88€ sind da nicht zu viel. Letztlich muss das dann jeder selber wissen. Wie gesagt, die normale Edition für 53€ wird den allermeisten völlig ausreichen (auch dadurch sind wiederum die Produktionskosten für die Erweiterungen deutlich höher).
    ... vielen Dank auch für deine Berichtigung von Landsmen, hast absolut recht!
    Wir werden die verschiedenen Editionen in die FAQ mit aufnehmen!!!

  • ach so, was Metadna da macht ist natürlich schon toll,... ist aber nur die Arbeit eines Fans.
    Das kann ich schlecht verbieten -will ich auch gar nicht- und ein paar schöne Ideen hat er auch schon gehabt!
    Die Münzen werden dann ein ganz normales add-on. Das mache ich aber auch erst, wenn ich eine bestimmte Menge an backern habe. Das geht alles mit einem erheblichen finanziellen Risiko einher (vor allem die Münzen!), daher kann ich das nicht alles direkt von Anfang an freischalten, habe da bitte Verständnis für.
    Wie gesagt, das Einstiegsspiel ist super günstig und wird den meisten völlig reichen. Und das ist ja auch gut so.

  • Arne Lorenz : Du brauchst dich gar nicht angegriffen fühlen... Dass ich den Basispledge für ausgesprochen günstig halte (gemessen an Inhalt und Auflage), kannst du weiter oben nachlesen... :)


    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich aktuell gewisse Gefahren sehe, das "Momentum" der Kampagne durch das Editions-Wirrwarr und manch andere unglückliche Entscheidung abzuwürgen. Stand heute finde ich das Projekt längst nicht mehr so attraktiv wie am Anfang. Noch bin ich Backer auf der King-Stufe, aber aktuell würde ich nicht mehr einsteigen und ob ich dabei bleibe, entscheide ich kurz vor Ende. Da ist im Moment alles möglich. Tendenz Ausstieg.


    Auch außerhalb der Editionen läuft manches für meinen Geschmack aktuell in die falsche Richtung. Indem du z.B. Massen von Fan-Varianten wohlwollend existieren lässt, gibst du dem Projekt eine gewisse Beliebigkeit, die dem Spiel nicht gut tut. Ich erwarte von einem Spieleautor, dass er gut weiß, warum etwas ganz genau so sein muss, wie er es designt hat. Dann darf eben nicht jeder Hinz und Kunz daherkommen und ungetestete Mini-Expansions an das Design dranklatschen. Das entwertet die Arbeit des Autors. Wenn der Autor das dann auch noch öffentlich wohlwollend kommentiert, dann frage ich mich direkt, was von der Streamlining- und Playtesting-Arbeit des Autors zu halten ist.


    Dem Projekt wird es sicher auch nicht tun gut, wenn die Backer irgendwann demnächst darüber diskutieren wollen, warum 30 Sechseck-Plättchen 24 Euros extra kosten sollen (bzw. plus 22 Euros für diejenigen, die schon das Upgrade von Basis auf King gemacht habe). Ich gebe zu, dass mich dieser Preissprung auch etwas überrascht hat. Die Sechsecke sind für mich intregaler Teil des Designs; sonst hätte man gar nicht erst die Europa-Karte auf ein hexagonales Gitter verzerren müssen. Aber 77 Euro aufwärts? Puh. Du kannst Backer relativ problemlos zum einmaligen Wechseln auf eine teurere Pledge-Stufe mitnehmen. 6er-Version für 13 Euro mehr? Gerne! Aber so, wie ich Kickstarter kennengelernt habe, wird es ungleich schwerer werden, das ein zweites Mal hinzukriegen. Da werden einige sicher sagen: "Wie? Noch teurer? Dann bin ich ganz raus!"


    Ebenso solltest du daran denken, dass bei den meisten Unterstützern die Einstellung "oh, schön, eine Kampagne mit Herzblut, Crowdfunding, wie es früher einmal war!" eine Rolle spielt. Dass Anfängerprojekte erhöhte Risiken bergen, weiß trotzdem jeder. Deshalb ist es ein ganz wichtiger Punkt, ob man 53 Euros oder 88 Euros bezahlen soll. Das eine macht man noch mit einer gönnerhaften Einstellung der Autoren-Nachwuchsförderung mit, das andere nicht mehr. Da droht Ärger, wenn die Ehefrau nach der Erstpartie fragt: "Wieviel hast du dafür ausgegeben?!" Und nein, sobald die 88 Euro Version draußen ist, ist die 53 Euro Basisversion auch keine Alternative mehr, denn abgespeckte, unvollständige Versionen will niemand.


    Wohlgemerkt: Bei all dem geht's nicht um Produktionskosten oder Gegenwert von Spielmaterial. Überhaupt nicht. Da geht's um Psychologie -- und die solltest du als Creator auch berücksichtigen, denn das ist ein ganz wesentliches Element erfolgreicher Crowdfunding-Kampagnen.

  • Ich habe ihn an einigen Stellen schon abgewürgt, aber auch da muss man ja sensibel sein, um nicht überheblich zu wirken.

    Die Preise für Erweiterungen sind doch völlig normal. Du solltest das nicht in Relation zu dem sehr günstigen Einstiegsspiel sehen (natürlich tut man das. Aber was wäre die Alternative gewesen? Das Einstiegsspiel 10€ teurer machen? Das wäre unfair für alle, denen das völlig reicht!).
    Und die "Massen" von Fan Varianten... ich sehe das als Lob, dass sich jemand so mit meinem Spiel auseinandersetzt...
    Das Spiel ist ohne die Erweiterungen ganz sicher nicht unvollständig, habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Den allermeisten wird das reichen.


    Es tut mir leid, das du im Moment unzufrieden bist. Die allermeisten backer sind das nicht. Es ist eine schöne Kampagne, die allen sehr viel Spaß macht.

    Demnächt kommt vielleicht auch noch ein neues Cover -kostenlos ;-). Da mache ich dann eine Umfrage.
    Würde mich freuen, wenn Du da dann mitmachst ;-).

  • Ich habe mir das gerade mal kurz - zum ersten Mal - angeguckt.


    Ich sehe da zwei Stufen, auf denen man backen könnte. Einmal Basisspiel für 4 Personen für 53,- € und dann die größere Version für 6 Spielende für 66,- €.


    Von irgendwelchen Editionen, von denen ihr hier schreibt habe ich auf der Kampagnenseite nichts mitbekommen.


    Schade finde ich, dass die Spielerfarben bei der Basisversion "grün" nicht beinhalten und man dafür die größere Version nehmen müsste.


    CP

  • Hy Cpt Future,
    die Version mit dem modularen Spielfeld wird bei einer funding Summe von 50k freigeschaltet -steht also erstmal bei den Stretch goals.
    Das Spiel bietet in seiner Basisversion aber mehr als genügend Varianz und reicht für den "normalen" Spieler vollkommen.
    Grün habe ich deshalb in der Basisversion gegen schwarz getauscht, um den zahlreichen Farbenblinden entgegen zu kommen.
    Danke für Deine Frage ;)

  • Hallo Torlok,
    ich werde auch in Essen sein und freue mich schon total da drauf!

    Retail in shops glaube ich ehrlich gesagt erstmal -zumindest in größerem Maßstab- nicht.
    Vor allem wird der Preis im Retail wohl zu hoch; die Basisvariante alleine müsste etwa 75-80€ kosten. Trotzdem haben auch schon einige Händler angefragt; das sind dann aber eher die Kleinen mit ihrer festen Kundschaft, wo sie wissen, das sie soundsoviele Spiele davon loswerden zu dem Preis.

    Auch auf der Messe wird es wohl teurer sein. Da muss ich mich dann mit eventuellen Händlern einigen, was man nimmt Das kann ich dir leider noch nicht beantworten. Vermutlich wird die Basisversion da um die 65€ liegen.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Kampagnen soll das Spiel im Retail nicht (!) billiger sein, als jetzt während der Kampagne (das kann ich auch gar nicht nachvollziehen...).

  • Ich gebe MetalPirate Recht


    Wie ich damals schon sagte, lass das mit den ganzen Pledge Leveln, das wird ins Auge gehen. Hau die Sachen lieber als Add-On raus, dann kann jeder sich die Sachen auswählen, die er haben will und muss sich nicht zwischen unflexiblen Pledge Leveln entscheiden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Preise für Erweiterungen sind doch völlig normal. Du solltest das nicht in Relation zu dem sehr günstigen Einstiegsspiel sehen (natürlich tut man das. Aber was wäre die Alternative gewesen?

    Es ist eben keine echte Erweiterung. Was sich da abzeichnet, ist ein Mischmasch von vier verschiedenen Pledge-Stufen für unterschiedliche Versionen des Spiels plus einem optionalen Münzen-Add-On. Das ist nicht nur für interessierte Backer erstmal verwirrend, sondern auch für dich ein logistischer Overhead, den man sich nicht unbedingt ans Bein binden müsste.


    Du hast ein Grundspiel und eine dafür erfolgreich gestartete Kampagne. Dieses und jenes gibt's für 53 Euro. Schön. Klare Ansagen. Aber jetzt entwickelt sich das zu etwas unnötig Verkompliziertem: Grundspiel für 53 Euro. Grundspiel plus Mehrspielererweiterung für 66€. Grundspiel plus 30 Plättchen für 77€. Grundspiel plus Mehrspielererweiterung plus 30 Plättchen für 88€. Hat danach jemand gefragt? Wollen das die Backer oder willst du da noch gewaltsam Zeugs reindrücken? Hast du keine Angst, dass das den Backern nicht zu viel wird? Hast du dich mal gefragt, ob du da nicht vielleicht am Markt vorbeientwickelst?


    Aber was wäre die Alternative gewesen?

    Erstmal Grundspiel und nicht mehr. Reicht doch. Bei Erfolg in Q1/2020 nächste Kampagne mit Sechsecken und 5. Spieler zusammen in einer echten Erweiterung "Era of Tribes: The Landscaper's Expansion". Dazu Reprint des Grundspiels incl. Bundle-Pledge für Neueinsteiger. Das wäre jedenfalls der Erfolgsweg anderer Kampagnen.


    Und ja, nur 5. Spieler, da fehlt keine 6. Das Material für den sechsten Spieler könnte man in der Hinterhand behalten für eine eventuelle zweite Erweiterung. Wenn ich die alten Prototyp-Bilder bei BGG ansehe, hattest du ja noch mehr Ideen, das waren am Anfang ja nicht 7 mögliche Worker Placement Aktionen auf den Player Boards, sondern WIMRE 9, u.a. irgendwas, das nach Religion aussah. Könnte man daraus nicht "Era of Tribes: The Pantheon Expansion" machen, wenn auch die erste Erweiterung gut gelaufen sein sollte?


    IMHO ist es ein Problem vieler Erstlingsautoren bei Kickstarter, dass sie zu viel auf einmal wollen. Wenn ein Grundspiel erfolgreich ist, spricht doch überhaupt nichts dagegen, ein paar Monate nach der Auslieferung der ersten Kampagne eine zweite für die Erweiterung nachzuschieben. Da gibt's dann auch Reviews des Grundspiels und die Backer sind viel eher bereit, auch mal 80 oder 100 Euros für Bundles auszugeben.

    Mal ganz direkt gefragt: Erwartest du viele Backer für die Landscaper's Edition? Ich nicht. Die Backer werden sich zwischen den anderen drei Pledge-Levels aufteilen. Vielleicht fällt's mir das später auf die Füße, aber ich bin keiner von denen, die immer erst im Nachhinein alles besser wissen. Ich sage vorher, wo es klemmen wird. Wenn es die vier Stufen 53€-66€-77€-88€ (Konstruktionsprinzip: X, X+A, X+B, X+A+B) gibt, würde ich darauf wetten, dass keine 10% der Backer auf die 77-Euro-Stufe entfallen werden. Die kannst du dir IMHO direkt sparen. Das will keiner, der nicht auch direkt die 6-Spieler-Erweiterung mitnimmt.

  • Vermutlich wird es das, sofern fertig, zur Messe in Essen auch im Retail erhältlich sein?

    Vermutlich nicht. Händler wollen ihren Anteil verdienen, Distributoren auch. Ich kenne keine Zahlen, aber ich schätze die Kalkulation so ein, dass das Ganze nur über Direktvertrieb funktionieren kann. Wenn der Macher dann auf Vorabfinanzierung angewiesen ist, d.h. nicht riskieren kann oder will, einen Haufen unverkaufter Spiele in seiner Garage liegen zu haben, dann ist das eine Kickstarter-exklusive Veröffentlichung ohne Retail-Vertriebsweg (außer eventuell kleiner Überproduktion, die auf Messe oder über den eigenen Webshop abverkauft wird).

  • Also ich werde es mir wenn es so weit ist in Ruhe anschauen aber meine Entscheidung wird sich zwischen Basisspiel oder Basisspiel + Landscaper abspielen. Ich weiß, dass ich eine Erweiterung für 5+6 Spieler nicht brauche, die zusätzlichen Plättchen finde ich aber interessant. Daher würde ich nicht pauschal davon ausgehen, dass es keinen Bedarf für den 77 € Pledge gibt.


    Dass die einzelnen Pledge-Level auf der Kickstarterseite besser präsentiert hätteb werden können, ist aber wohl nicht zu bestreiten. Da gab es ja doch einige Nachfragen, was nun was genau ist und auch warum nicht alles auf einmal freigeschaltet ist. Da hätte eine Übersicht von Anfang an mit Erläuterung wohl gut getan

  • Da gab es ja doch einige Nachfragen, was nun was genau ist und auch warum nicht alles auf einmal freigeschaltet ist.

    Das "warum?" ist doch eigentlich klar. Wenn der Macher einen erweiterten Pledge Level freigeschaltet und am Ende backen das nur 50 Leute, dann macht er Miese, und das nicht zu knapp. Deshalb braucht's erstmal eine gewisse kritische Masse, bevor man sowas anbieten kann (und gleichzeitig ist's ein guter Grund, es mit den Kombinationsmöglichkeiten nicht zu übertreiben, sondern sich lieber auf das Wesentliche zu beschränken).


    Im Übrigen bin ich da ganz bei Peer, wenn man schon solch verschiedene Kombinationmöglichkeiten anbieten möchte. Wenn man X / X+A / X+B / X+A+B / offeriert, dann schreit das eigentlich eher nach Add-Ons und nicht nach Pledge Levels, denn alles in Pledge Levels abzubilden, wird schnell unübersichtlich. Oder allerhöchstens einen All-In-Level mit kleinem Rabatt neben dem Basispledge, um einen kleinen Anreiz zu setzen, alles mitzunehmen.

  • Genau, Religion und Spionage habe ich erstmal raus genommen, weil das zu verwirrend und zu viel sein könnte. Ausserdem sind die noch nicht ausreichend getestet.
    Logistisch ist das nachher egal, was die Fulfillmentcenter dem Coregame beilegen. Und wenn es letztlich nur eine Landscaper und der Rest Emperor sind, freut sich der mit der Landscaper, dass er nicht die 5. und 6. Spieler-Erweiterung nehmen musste.
    Letztlich ist das nichts anderes, als wenn ich mit Add-ons arbeiten würde. Nur, dass ich so direkt einen kleinen Rabatt mit drin habe.
    Für die unterschiedlichen Editionen gibt es jetzt gleich noch eine FAQ und in den stretch goals habe ich das nun auch besser beschrieben.
    Ihr habt recht, das hätte am Anfang schon eindeutiger sein können -ich habe mich da an anderen Kampagnen orientiert, wo das auch so war (fragt mich jetzt bitte nicht mehr welche ;-))))
    Wir liegen dann bei vier Pledgeleveln, mit denen alles abgedeckt ist. Mit Add-ons wäre es genauso ;)

  • Bin aktuell bei 66€. Fünf Spieler brauche ich an sich nicht, bloß wegen der grünen Steine. 6 Spieler brauche ich keinesfalls. Die Plättchen-Variante fände ich interessant. Mir wären jedenfalls grüne Steine als AddOn deutlich lieber als 5 Spieler, die ich nicht mehr zusammenbringen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hallo,

    ein paar Sachen die hier geschrieben wurden stimmen nicht bzw. muss man dazu einiges an Branchenwissen mitbringen. Daher versuche ich hier etwas mehr Hintergrundwissen einzubringen und einige Fragen zu beantworten.

    Englisch:
    Sicher könnte ein Pro-Übersetzer über jeden einzelnen Kommentar von Arne drübergehen, aber das wäre schlicht nicht bezahlbar, zudem wird sein Englisch mit jedem Kommentar besser und insgesamt wird es auch von den meisten Backern honoriert, dass es sich Mühe mit einer Sprache gibt, die nicht seine Muttrsprache ist. Und bisher gabs auch nicht wirklich Kommunikationsprobleme. Das die Updates jedoch vorher meist durchgesehen werden dürfte aufgefallen sein. Nebenbei... DeepL liest sich zwar oft toll, enthält aber oft genug trotzdem massive Klopper. Von daher würde ich mich da nicht zu sehr drauf verlassen.

    Übersicht der Editionen:
    Das hängt schlicht mit dem Backend von Kickstarter zusammen, das inzwischen recht umständlich geworden ist. Sobald man einen Pledge Level freischaltet kann dieser auch ausgewählt werden, was bei einem noch nicht erreichten Stretch Goal fatal sein kann. Es wurde bei anderen KS auch schon versucht vorher eine Liste der zukünftig insgesamt verfügbaren Pledge Level vorab zu veröffentlichen. Endergebnis... die Verwirrung war nicht größer oder kleiner als bei der Variante von EoT. Bei EoT wurde entschieden die Levels mit dem Erreichen der Goals diese einzustellen und bis dahin etwaige Fragen in den Kommentaren und FAQ zu beantworten. Es ist übrigens üblich die Fragen der Leute zu sammeln und sie dann kurz darauf in den FAQ gesammelt zu beantworten.

    Manches hätte besser, schöner etc. sein können:
    Sicher, aber all das kostet Geld und oft genug wird bei KS mit Firmen verglichen deren Einnahmen in den ersten Minuten ihres KS wohl dem Endergebnis von EoT entsprechen dürfte. Ich arbeite in der Branche und ein entsprechend beworbenes Spiel mit toller Aufmachung ist schnell im sechstelligen Bereich von den Investitionen her. Was Arne da mit seinem Spiel gestemmt hat ist schon sehr beachtlich. Und um ehrlich zu sein, ich hab schon deutlich teurere Spiele von bekannteren Firmen gesehen, die optisch deutlich schlechter daherkamen. Von den Blendern, die optisch der Brüller und mit viel Bling-Bling ausgestattet sind, aber in den Regeln dann völlig versagen wollen wir lieber nicht reden.

    Werbung:
    Die kostet richtig Geld, und in den USA legt man für einen Preview allein schon bis zu 400 Euro hin, ein Review kann sogar bis zu 800 Euro teuer werden. Das ist bei uns deutlich günstiger aber auch da muss man sich zumindest lange anstellen bei den brauchbaren Reviewern und nicht immer klappt das Timing zwischen KS und Begutachtungsvideo-Veröffentlichung.

    Sicherheit des KS:
    Im Gegensatz zu vielen KS die mit 35K einsteigen und viele Minis versprechen, die aber tatsächlich erst ab 120k produziert werden können ist dieser KS sehr sauber kalkuliert. 15K ist tatsächlich die notwendige Summe für die Produktion. Mit aktuell um die 40K ist das Projekt schon sehr sicher. Da kann eigentlich nur noch ein Schiffsuntergang oder ein Brand der Fabrik Probleme, aber selbst dagegen ist man in der Regel versichert.

    Mini-Expansions:
    Sorry, aber da wurde nicht das Prinzip von BGG verstanden. Diese kleinen "Erweiterungen" findet man bei fast jedem brauchbaren Spiel auf BGG und BGG und jeglicher Spieledesigner wird einen Teufel tun diese einzudämmen oder gar zu verbieten. Setzt man den entsprechenden Filter auf BGG sieht man auch, dass diese Vorschläge in einem eigenen Unterforum landen, das genau dafür ausgelegt wurde. Sie wurden nirgendwo von Arne offiziell abgesegnet, er hat nur geschrieben dass er sie interessant findet. Es ist übrigens nicht unüblich dass sich sehr gute Ideen in späteren Publikationen einen Verlags wiederfinden. Gerade deswegen schätzen die meisten Verlage auch diese Ideen-Spielwiesen. Da dem Autor mangelnde Kontrolle über das Spieldesign zu unterstellen ist etwas gewagt.

    Plättchenkosten:
    Die Cutter-Vorlagen sind nicht billig, was den Preis um exakt die von Arne erhöhte Summe nach oben treibt. Im Gegensatz zu manch anderer Firma kann er nicht das Spiel quersubventionieren oder schon längst vorhandene Lagerbestände sich nochmal vergolden lassen (Queen Games seh ich hier mit seinen KS gerne schief an....)

    Farben:
    Du wurde im Lauf der Kampagne auf die verschiedenen Arten der Farbenblindheit mehr Rücksicht genommen. Der aktuelle Stand stellt den zur Zeit besten Kompromiss dar.

    Pledge Level:
    Im ersten Augenblick ist die Idee mit vielen Add-Ons logisch. Ab einer bestimmten Summe - und die wurde mit den aktuell 700+ Backern schon deutlich überschritten - an bestellten Spielen kann das auf der Logistikseite zu einem Alptraum werden. Da ist schon ziemlich viel Erfahrung aus anderen KS eingeflossen, vieles davon haben die Backer nie mitbekommen. Aktuell wird es bei den 4 Varianten bleiben, was auch bei der Produktion vieles einfacher macht. Jedes Add-on, dass vom Standard abweicht bedeutet, dass eine Extra-Bestückungslinie dafür eingerichtet werden muss, was den Spielpreis wieder nach oben treibt. Ich habe genügend KS gesehen, die gerade durch die Add-Ons massiv ins Minus geschlittert sind, weil sie die Kosten für "Sonderzusammenstellungen" nicht berücksichtigt haben.

    Und jetzt mal ehrlich: 4 Verschiedene Boxenvarianten und 1 Münz-Add-On ist jetzt wirklich nicht unübersichtlich... Das sollte wirklich jeder hinbekommen.

    Bei der Konzeption wurde die Psychologie deutlich berücksichtigt, NUR, man kann es nicht allen rechtmachen und wenn wir auf die Rückmeldungen blicken, dann ist die Zufriedenheit mit dem KS sogar höher als bei vergleichbaren KS.


    Ganz ehrlich? Genau das ist das perfekte Rezept für ein Desaster. Und genau solche KS hab ich zu Dutzenden scheitern sehen. Und du vergisst völlig, dass inzwischen viele Leute auch KS-müde geworden sind und kleine KS gegen KS-Megafirmen wie CMoN (50 feste Mitarbeiter und an der Börse gehandelt) antreten müssen. Jeder KS kostet massiv Werbeinvestitionen. Schau dir Tsukuyumi an, das Spiel war sehr erfolgreich und hat sogar weitaus mehr an Extras drin gehabt als EoT. Die Leute sind also nicht ganz so dämlich wie man machmal glauben könnte.

    Du gehst hier ein wenig zu sehr von deiner Perspektive als Spieler aus, was ich auch verstehen kann. Die ist aber nicht unbedingt die, die für die Produktionsseite notwendig ist.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • AndreMW : Bist du ein Mitarbeiter der Kampagne? Sollte oder könnte man vielleicht dazu schreiben...


    Im Übrigen kann man auch Fakten schildern, ohne allen anderen gleich Dummheit oder unrealistische Forderungen zu unterstellen. Es spricht IMHO auch nicht unbedingt für euch, wenn du (ihr?) hier im besten Whataboutism-Stil gegen Queen Games, Grafikblender-Kickstarter und anderes, noch größeres Fehlverhalten schießt. Wer ein eigenes, gutes Produkt vorweisen kann, der sollte sowas eigentlich nicht nötig haben. Just my 0.02 Euros...

  • Natürlich muss man vorab ordentlich in sein Spiel und die Crowdfundingkampagne investieren, denn von nichts kommt nichts. Beim Crowdfunding wird einem niemand (mehr) einfach so Geld für ein paar nette Ideen zustecken. Die Zeiten sind zum Glück längst vorbei. Ich finde es eher erschreckend, dass mittlerweile soviel Durchschnitt auf die verschiedenen Märkte geschmissen wird, da erwarte ich schon ein bisschen Vorarbeit leisten und investieren und damit meine ich nicht nur Geld. Es gibt viele unterschiedliche Wege, um Werbung zu machen bzw. um auf sich aufmerksam zu machen. Da braucht es nicht nur Geld bzw. man sollte sich nicht nur auf Geld beschränken.


    Und nein, Era of Tribes muss nicht gegen das aktuelle Spiel von CMON antreten. Das sind zwei komplett andere Spiele und zwei komplett andere Zielgruppen. Wenn man sich vorab so aufstellt, dann macht man meiner Ansicht nach etwas falsch, weil man den Fokus falsch legt und Energie verschwendet, die man in andere Dinge stecken könnte und sollte.


    Vom produktionstechnischen Standpunkt ist es natürlich besser alles zum selben Zeitpunkt zu drucken, da es dann meist günstiger ist und es zum Beispiel keine Material- und Farbunterschiede zwischen den Veröffentlichungen gibt, zu viel auf einmal zu wollen finde ich persönlich aber den falschen Weg. Schöner und besser finde ich es, wenn man das Geld lieber in die Qualität des vorhandenen Materials steckt und die Unterstützer nicht mit zu viel unnötigem Zeug zuschmeißt. Das ist hier zum Glück nicht der Fall, bei CMON jedoch Standard.

    Nachdem wir The Order of Vampire Hunters auf den Markt gebracht hatten, war mir persönlich auch erst bewusst, dass es viel zu viel Zeug war. Der Fokus hätte ein anderer sein sollen, auch wenn die Unterstützer nach mehr gerufen haben.


    Warum weniger jetzt das perfekte Rezept für ein Desaster sein soll, musst du mir bitte erklären.


    Pledge Level per FAQ zu erklären, sobald sie da sind, finde ich gut. Noch besser jedoch finde ich es, wenn die Pledge Level direkt auf der Kampagnenseite erklärt werden. Dort schauen die (potenziellen) Unterstützer eher hin als in die FAQ.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Logistisch ist das nachher egal, was die Fulfillmentcenter dem Coregame beilegen.

    es ist schon eine zusätzliche Fehlerquelle

    Das ist dann aber egal, ob es ein anderer pledge ist, als ein add on.
    Ein pledge ist sogar einfacher, weil die center da klar stehen haben was reingehört.
    Bei addons muss dann bei jeder Bestellung genau geguckt werden, was reingehört.
    Wenn da steht "Emperor", dann weiss der Packer; "Aha. Das. und das, und das."