Era of Tribes

  • misterx Habe gerade nicht viel Zeit, aber was du da schreibst, ist leider nicht wirklich richtig, bis auf den Verweis auf die Rechnerei. Ich will dich ganz sicher nicht von diesem Spiel überzeuge und habe es auch nur zweimal gespielt. Eine Garantie auf Spielspaß stelle ich nicht aus!


    Der Fehler ist darin begründet, das du durch Flotten, Expansion und Kosten, kein stehendes Heer aus 10 Würfeln hast. Deine Armeen sind wertvoll und du brauchst deine Armeen für alle Brandherde. Entsprechen gibt es auch keine Downtime. Unterstützung gibts nur von Allianzpartnern/angrenzenden Spielern. Also nicht von irgendwem und auch nicht in undendlicher Masse. Deine Vasallen sind arg begrenzt, damit muss man enorm haushalten!


    Wie kommst du auf gestapelte Würfel? Pro Provinz und Meeresgebiet ist maximal ein Würfel erlaubt. Nur in der Expansion packt man maximal 1 Würfel in Provinzen auf ein anderes, was der Vermehrung der Bevölkerung entspricht, danach muss man sie zwingend bewegen. Bei schlechtem Wachstum sinf es weniger Würfel oder wenn man zu wenig Städte besitzt. Bei Städten zieht man drei zusammen, es gibt also temporäre Ausnahmen, aber am Ende der Phase liegt wieder nur ein Stein pro Gebiet aus.

  • brettundpad

    macht mich neugierig, so ganz hab ich es wohl doch noch nicht abgeschrieben.


    36 Vasallen ...ich hatte es im Geiste mal gedrittelt

    1/3 auf m Plan, 1/3 stehend, 1/3 mal so mal so. Auf einem Bild im Solo-Modus sehe ich einen 5erTurm. Könnte es sich so nicht ähnlich bei meiner genannten Flottenbewegung ereignen, wenn 3 von Ost nach West wollen und 4 andere von Nord nach Süd, beide auf m gleichen Feld, beide friedlich? Oder ist es nur 1 Würfel der sich angrenzend ausbreitet, Vasallen laatschen drüber, ok, wie kommen denn dann grössere Konflikte auf See zustande? Immer nur 1-1 plus steh.Heer?


    Bzgl der Downtime habe ich es so verstanden, dass die Anführer die Aktionen

    triggern, hat man keine mehr ist Pause. Danach haben dann Sp1 und Sp2 Kloppe, jeweils mit 5-7 Einheiten. Also 4-6 Würfelrunden, plus Anfrage ob hüben einer unterstützt. Plus Verhandlungszeit. Sp4 wartet. Danach hat Sp2 noch Kloppe mit Sp3... zweiter Brandherd, selbes nochmal.

    45min/Spieler im langen Spiel zweifele ich da schon mal an ;)


    Das Autowachstum gefällt mir, ists entspannt lass ich das am Ende machen ohne eine Aktion, will ich vorher schnell wohin, aktiv. Bin mir nicht sicher ob man darin gut nachhalten kann welche Trupps schon aktiv waren. Da fand ich es bei Antike zBsp sehr übersichtlich, Typ oder Schiff auf die Seite kippen.

    Wenn da nun BP zum drüber laatschen und BP zum Schippern aufeinandertreffen, hmm, ich kann den Zweifel nicht ganz ablegen dass es da fummelig wird.


    Ich würde es gerne mögen wollen, aber ich bekomme die Hubbel nicht ausgeblendet ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ein Kumpel und ich hatten das 2017 oder war es letztes Jahr auf der Messe mal erklären lassen.

    Die grafische Aufmachung war zu dieser Zeit leider mehr als fragwürdig und hat relativ abschreckend gewirkt. Auch die Ikonografie war nicht wirklich schlüssig. Wir hatten zu dem das Gefühl, dass zu viel Mechaniken auf engen Raum gequetscht wurden - ich weiß nicht ob kleinteilig das richtig Wort ist.

    Es hat uns relativ ratlos zurückgelassen und wir haben so weit ich mich erinnere auch früh abgebrochen.


    Soweit ich es aber beurteilen kann, hat sich zumindest an der optischen Aufmachung zu damals viel getan und es wirkt wesentlich ansprechender und eingängiger als auf der Messe.

    Ich drücke mal die Daumen bin aber nicht dabei da der schale Nachgeschmack noch vorhanden ist.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • misterx Also zum Thema Fummeligkeit will ich in manchen Situationen nicht widersprechen. Ich hatte da weniger Probleme, meine Frau fand es stellenweise unübersichtlich. Entsprechend kann ich fleXfuX verstehen, wenn es durchaus besser geworden ist und manche Elemente vereinfacht oder verschwunden sind. Ich kenne den jetzigen Proto und eine frühere Version.


    Zu den Soloregeln kann ich nichts sagen. Nur zu deiner Rechnung. Du gehst jetzt mal locker flockig von allen Vasallen (Steinchen) aus. Bei einer normalen Partie hatten der Fortschrittlichste, das war ich, am Ende drei Städte, also weit entfernt von 36 Vasallen! 36 Vasallen sind möglich, sicher, aber sie sind aus meiner Sicht ganz sicher nicht die Regeln und wenn dann erst ganz am Schluss einer epischen Spiellänge. Vergleichbar mit Eclipse, Twilight Imperium oder anderen 4X-Spielen wo dann doch mal riesige Armeen aufeinander treffen. Das ist aber kein Zustand für die größte Zeit des Spiels. Da fehlt mir dann aber in Era of Tribes die Erfahrung. In beiden Partien hatte keine solch eine Armee.

    Du kannst im Spiel nicht alles machen, weil du es dir einfach nicht leisten kannst. Wer viele Vasallen möchte, braucht Architektur, das zu erforschen kostet eine Menge Geld, dazu brauchst du dann Mechanik für das stehende Heer. Für die Flotten musst du andere Fortschritte lernen. Das kostet wieder Geld und Workeraktionen. Wer so viel Geld hat, muss vorher den Handel erforscht haben, als Bonus mit seinen Luxusgütern. Wer auf dem Festland siedelt und sich dort ausbreitet, macht das vielleicht gar nicht? Der Gewinner bei meiner Partie hatte nicht ein einziges Schiff, er hätte nicht mal wenn er gewollt hätte eines bauen können.


    Zur Autoexpansion und selbst aktivierter Expansion. Wer diese selbst aktiviert, der hat KEINE Autoexpansion. Entsprechend wird auch nichts doppelt bewegt. Oder habe ich dich falsch verstanden? Auch in der Autoexpansion kannst du dank Spielerreihenfolge erster sein und zuschlagen. Größter Vorteil einer aktiven Expansion ist der Einsatz deiner Worker, der/die bringt Dir nämlich Wachstum! Hast du Probleme bei der Moral oder der Nahrung, kannst du das so kompensieren. Verzichtest aber auf andere Aktionen, weil der Worker eben verbraucht ist.

  • Ich durfte das Spiel vor knapp 10 Jahren (glaub ich halt) kennenlernen. Damals war es noch viel zu lang, aber die derzeitigen Zeitangaben stimmen mich optimistisch.


    Und auch, wenn es vielleicht Ecken und Kanten haben mag ... ich mag mittlerweile "persönliche" Arbeiten mit Profil sehr gerne. Zu "weichgespült" ist auch nicht mehr mein Ding. Ich mag Civ Spiele sowieso gerne, und da fällt das in meinen Radar; insofern hab ich es unterstützt.

  • brettundpad

    hmm... also viel Material vor der Brust, dass nur vorsorglich für eine epische Runde angesetzt wurde und so das Spiel eine Skalierung hat, der Faktor auf den ich spekuliere. Notwendige Spezialisierungen mangels Möglichkeit und Kosten ebenso.

    Bei den BP hatte ich in der Anleitung gelesen, dass Vasallen die über Schiffe gehen, deren BP auch verbrauchen, aber keine eigenen, die Flotten können also bewegen-transportieren-weiter bewegen solange BP noch vorhanden sind. Das muss dann schon sehr sehr struktuiert gespielt werden, dass man da den Überblick behält wenn sich da Dinge splitten.

    Eines habe ich imho auch nicht gerafft : Es dürfen nur Provinzen mit einem Punkt besiedelt werden ? Gibts mitten in Europa totes Land? Was ist damit gemeint? Wälder sind tabu ? Hambi bleibt ? ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ja, in einer normalen Runde ist es aus meiner Sicht absolut utopisch die Vasallen alle zum Einsatz zu bringen, weil das Spielende wohl vorher eintritt. Es ist allerdings durch einen großen Nahrungsüberschuss und dem Pflegen der Moral möglich über sein Stadtmaximum hinaus Vasallen zu erhalten. Das liegt dann am eingeschlagenen Weg. Wird man im finalen Spiel sehen müssen, wie das Spiel letztendlich funktioniert. Da reichen dann zwei Partien auch nicht aus um all das zu beurteilen. Im Übrigen, die Schiffsbewegung hast du richtig verstanden mit allen Konsequenzen. Trotzdem finde ich das Spiel als Civ-Spiel mit seinem eigenem Charme und einen guten Ideen wirklich ziemlich spaßig. Der Einstieg ist nicht einfach, aber die bei mir teilnehmenden Mitspieler waren schnell mit Feuereifer dabei.


    misterx

    Vielleicht hilft Dir ja das hier:


  • Kings Edition mit der 5-6 Spieler Erweiterung ist jetzt freigeschaltet.

    Zeit zum umswitchen.

    Schon gemacht!

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin hin und her gerissen.


    Auf der einen Seite ist das so ein gründlich über Jahre vorangetriebenes Herzensprojekt, das man einfach unterstützen möchte. Für sowas (und nicht als Werbe- und Vorverkaufsplattform für Millionenprojekte der immer gleichen Firmen) wurde Crowdfunding ursprünglich erfunden! In dem Spiel sind auch einige wirklich schöne Ideen und Mechanismen drin. Das ist keines von den Hobbyprojekten, wo bloß irgendjemand meint, er hätte die Welt neu erfunden. Man sieht dem Spiel den langen Reifungsprozess an.


    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich das Spiel jemals auf den Tisch kriegen würde. Das Civ-Genre macht die Sache da genauso schwierig wie die Grafik, die zwar unter den gegebenen Umstände (Hobbyprojekt) absolut vorzeigbar ist, aber im Vergleich zu professionellen Veröffentlichungen natürlich abfällt. Wenn man das Spiel zum Spieltreff mitnimmt, werden vermutlich eher andere Spiele zum Spielen ausgewählt. Dafür muss man kein Hellseher sein.


    Was also machen? Backen oder nicht backen?


    Die Kampagne läuft ja noch ein bisschen. Gibt es andere hier, die das mal bei TTS ausprobieren möchten? Als Regelerklärer (ohne Spielerfahrung, nur Regeln gelesen) würde ich mich zur Verfügung stellen.

  • Lese ich das richtig, dass lediglich die Anleitung auf deutsch sein wird, die Boards und das Spielbrett, auch wenn dort wenig Text ist, jedoch auf englisch bleiben? Wenn ja, find ich das schade. Gerade weil mit aktuell 269 Backern, der mit Abstand größte Teil aus Deutschland kommt und es sich um ein deutsches Spiel handelt. Auch wenn es wenig Text ist, find ich sowas für die Atmosphäre für mich eher nicht so toll. Ansonsten hätte ich vermutlich auch Interesse an dem Spiel.

  • Lese ich das richtig, dass lediglich die Anleitung auf deutsch sein wird, die Boards und das Spielbrett, auch wenn dort wenig Text ist, jedoch auf englisch bleiben? Wenn ja, find ich das schade. Gerade weil mit aktuell 269 Backern, der mit Abstand größte Teil aus Deutschland kommt und es sich um ein deutsches Spiel handelt. Auch wenn es wenig Text ist, find ich sowas für die Atmosphäre für mich eher nicht so toll. Ansonsten hätte ich vermutlich auch Interesse an dem Spiel.

    finde ich auch etwas schräg, denke aber das Board ist im maximalen Simplified English gehalten so dass es noch verschmerzt werden kann. Da es nur die Player-Abilities sind die mehr Info erhalten wird über den Eintrag in der Anleitung ja hinweg kaschiert. Trotzdem... So irgendwie ganz losgesagt habe ich mich auch noch nicht...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Lese ich das richtig, dass lediglich die Anleitung auf deutsch sein wird, die Boards und das Spielbrett, auch wenn dort wenig Text ist, jedoch auf englisch bleiben? Wenn ja, find ich das schade. Gerade weil mit aktuell 269 Backern, der mit Abstand größte Teil aus Deutschland kommt und es sich um ein deutsches Spiel handelt. Auch wenn es wenig Text ist, find ich sowas für die Atmosphäre für mich eher nicht so toll. Ansonsten hätte ich vermutlich auch Interesse an dem Spiel.

    finde ich auch etwas schräg, denke aber das Board ist im maximalen Simplified English gehalten so dass es noch verschmerzt werden kann. Da es nur die Player-Abilities sind die mehr Info erhalten wird über den Eintrag in der Anleitung ja hinweg kaschiert. Trotzdem... So irgendwie ganz losgesagt habe ich mich auch noch nicht...

    Die Spielerhilfe in deutsch ist das nächste SG, es fehlen nur noch knapp über 200 Euro :S

  • Lese ich das richtig, dass lediglich die Anleitung auf deutsch sein wird, die Boards und das Spielbrett, auch wenn dort wenig Text ist, jedoch auf englisch bleiben?

    Ja, so lese ich das auch. Aber das ist so derart wenig englisch, dass ich das nun wirklich nicht als Problem ansehe. Aber, wie sagt man so schön auf englisch: YMMV. ("Your mileage may vary" -- frei übersetzt: "Meine Einschätzung könnte nicht 1:1 auf deine Situation übertragbar sein")


    Da finde ich es fast eher problematisch für das "Gesamtpaket", auch in Hinblick auf Stretch Goals, dass man der Kickstarter-Kampagne oder den englischen Spielregeln teilweise deutlich ansieht, dass das von einem Nicht-Muttersprachler verfasst wurde. Das in Kombination mit vielen deutschen Kommentaren auf der Kampagnenseite schreckt nicht unerheblich das internationale Publikum ab -- und das will man ja bei kickstarter.com haben, wenn man schon diesen Weg wählt.

  • Ja klar ist es nur einfaches englisch, aber für mich persönlich stört es etwas den Fluss, wenn auf meinem Spielerboard oder dem Kampfboard die Begriffe in englisch stehen. Ich weiß aber gleichzeitig auch nicht, wie hoch der Aufwand ist, neben dem englischen Material dieses auf deutsch herauszubringen. Meine Vorstellung ist jedoch, dass dies nicht allzu aufwendig sein dürfte, vor allem, da das Spiel von deutschen Muttersprachlern entwickelt wird. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit sowas nicht aus :)

  • Hi!
    Ich bin Arne und ich bin der Autor von Era of Tribes.
    Eigentlich wollte ich hier nix posten, weil ich finde, dass das eigentlich ein privater Raum ist (in den man von aussen rein gucken kann).
    Wenn ihr mögt, beantworte ich aber gerne einige Fragen zu dem Spiel. Oder noch besser, ihr stellt eure Fragen (dann aber bitte auf englisch -sonst meckern die andern) in der Kommentarsektion bei meinem Kickstarter.
    Wenn ihr hier eure Ruhe haben wollt, dann sagt mir das und ich verkrümel mich wieder ;)
    ... nur noch mal ganz kurz zum letzten post: die Kosten für mehrsprachige Editionen sind gewaltig. Deshalb liegt meistens Regelwerk und ggf. Karten in mehreren Sprachen einem Spiel bei. Da ich natürlich ein möglichst großes Publikum abholen will, habe ich mich da für englisch entschieden. Das sind auf dem ganzen Material aber vielleicht 50 Wörter, die aber eigentlich jeder kennt (vor allem die, die soche komplexeren Spiele spielen) und die ansonsten auch in den Regeln erklärt sind.
    Der Aufwand wäre gering, der Preis immens. Das Spiel ist SEHR günstig (und würde im Retail an die 80€ kosten), würde mit mehrsprachigem Spielmaterial locker 20€ mehr kosten. Und mehrere Ländereditionen gingen aus Gründen der Mindestabnahmemengen erst recht nicht (und wäre dann auch wieder viel teurer)... leider...
    Viele Grüße
    Arne
    ... der sich bannig freut, dass hier so schön über sein Spiel diskutiert wird ;-)))))

  • Ich finds gut, dass du da bist und danke dir für die Stellungnahme. Auf deutsch werden demnach sein: Spielanleitung und die Rundenübersicht, richtig?


    Ach, und gravierte Würfel sind als Strechgoal geplant? Hab in letzter Zeit die Kommentarspalte nicht komplett verfolgt. Aber irgendwann stand da mal zu den Würfeln.


    Und zuletzt noch, wie gesagt, ich habe keine Ahnung, die Teile mit Stickern, ist das so, dass dann die Teile in blanko dabei sind und dann entsprechende Stickerbögen oder werden die Teile gleich beklebt sein?

  • Okay, das dachte ich mir, aber beim Stretchgoal hast du nur die Luxusgüter erwähnt ;)


    Ich danke dir jedenfalls für die Beantwortung meiner Fragen. Ich werde dein Spiel weiterhin beobachten. Mein Interesse ist wieder geweckt, auch nachdem du die Spielfeldgröße korrigiert hast, die ursprüngliche Größe hätte bei mir auf keinen Tisch gepasst zusammen mit dem anderen Material :D

  • Ja, da hatte mich freundlicherweise jemand drauf hingewiesen... bin beim abschreiben wohl iwie in der Zeile verrutscht. So ein Spielfeld könnte man ja auch gar nicht mehr handeln ;)

  • Sind die Zweifel berechtigt, dass das Ziel der bedruckten Marker möglicherweise nicht erreicht werden könnte?

    Vielleicht bin ich da zu überempfindlich, aber das Hantieren mit Aufkleberchen und beklebtes Spielmaterial an sich fühlt sich für mich so falsch und unbefriedigend an, dass ich doch auf meinen Beitrag verzichten würde.

    Von beklebten Würfeln mal ganz zu schweigen. Ich hoffe, ich habe dahingehend etwas übersehen, dass die vielleicht aktuell nur bedruckt sind, aber Hoffnung für eine Gravur besteht. Oder ist derzeitiger Stand tatsächlich, dass selbst die Würfel aktuell nicht mal bedruckt sind, sondern wirklich mit Aufklebern versehen werden müssten?

  • das Hantieren mit Aufkleberchen und beklebtes Spielmaterial an sich fühlt sich für mich so falsch und unbefriedigend an

    Ist bei #Orleans, #Village und diversen anderen Spielen mit Aufkleber-Orgien nie ein Problem gewesen. Ab ~100 Aufklebern wird das Aufkleben selbst irgendwann zur lästigen Vorarbeit vor dem ersten Spiel. Aber für das Spielen selbst ist das nach meiner Erfahrung gar kein Problem.


    BTW, auch als Hinweis an Arne Lorenz : Der mitdenkende Verlag liefert dann 1-2 Ersatzaufkleber pro Typ mit für den Fall der Fälle. Habe ich zwar noch nie gebraucht, ist aber gut zur Beruhigung. :)



    Was die Würfel angeht: Beklebte Würfel würde ich auch etwas kritischer sehen, aber da muss man einfach auch auf den Preis des Ganzen schauen. "Custom Dice" geht sofort richtig ins Geld, graviert noch mehr als bedruckt. Und wenn man dann Inhalt und Auflage von Era of Tribes sieht -- da kann eigentlich niemand meckern, was er für das Geld bekommt. Das ist ganz offensichtlich ein Spiel im Eigenverlag, das der Autor nicht veröffentlicht, um damit viel Geld zu verdienen, sondern primär, um seinen Traum eines selbst veröffentlichten Spiels zu realisieren.

  • Sollten die Würfel nicht graviert oder bedruckt sein, denke ich grade drüber nach sie in die CNC einzuspannen und selbst zu Gravieren/Fräsen.

    Anschliessend einfarbig ausmalen und schon hat man sein Material aufgewertet :)

    Sollte eigentlich gut funktionieren bei einfachen Grafiken.

  • Moin.
    Mit den Würfeln sprecht ihr einen wunden Punkt an, der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Ihr könnt mir glauben, dass ich auch keine Aufkleber will!!
    ABER: ich muss das auch bezahlen können. Bedruckte Würfel gehen erst ab einer Auflage von 3000 Stück pro verschiedenem Würfel. Da beide Würfel verschieden sind... müsste ich bei einer Auflage von 1000 Stück 2x2000 Würfel wegwerfen, verschenken oder an die Wand kleben (oder als Tisch??), das kann ich mir aber einfach nicht leisten. Das ganze Spiel ist so designed, dass ich es euch echt günstig anbieten kann (retail müsste um die 80€ liegen!), obwohl das Material allererste Sahne ist!
    .... ich habe aber hart verhandelt und die Würfel werden graviert! -wiederum natürlich als stretchgoal ---- ganz weit hinten.
    Trotzdem glaube ich, das wir das GEMEINSAM schaffen können. Wir haben ERST 8 (ACHT!) Tage rum und sind fast bei 250%.
    ... das ist einfach nur Wahnsinn!
    Je mehr Leute bei der Finanzierung helfen, desto besser wird´s ja... aber wem sage ich dass ;)

  • Bedruckte Würfel gehen erst ab einer Auflage von 3000 Stück pro verschiedenem Würfel.

    meienes Wissens sind Stückzahlen von 1.500 möglich (bei Holzwürfel mit Tamponade bedruckt) aber wirklich billig ist das auch nicht

    Das mag vom Hersteller abhängen, bei meinem geht das nicht... und dann ist auch immer die Frage, wie haltbar das ist. Aber ich habe ja jetzt einen deal mit lasergravur, da sind die Stückzahlen deutlich geringer. Zwar etwas teurer pro Würfel, aber bevor ich was wegschmeissen muss ;)
    Ausserdem auch irgendwie schöner!

  • klar ist das schöner, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das auch bei kleinen Stückzahlen machbar ist, wenn auch nicht unbedingt bei einer Chinaproduktion oder mit Kunstoffwürfeln

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Vielleicht könntest du das Stretchgoal mit den Würfeln ja schon mit anzeigen im Projekt. Wenn die Leute sehen, dass "verbesserte" Würfel kommen werden, ist das vielleicht nochmal ein Motivationsschub. Klar es wurde auch in den Kommentaren diskutiert darüber, aber da geht trotzdem einiges unter, ich weiß nicht, inwieweit neue Backer sich dort alles durchlesen.

  • Vielleicht könntest du das Stretchgoal mit den Würfeln ja schon mit anzeigen im Projekt. Wenn die Leute sehen, dass "verbesserte" Würfel kommen werden, ist das vielleicht nochmal ein Motivationsschub.

    Oder das genaue Gegenteil. "Ohne Stretch Goal XYZ finde ich das uninteressant und das erreichen wir eh nicht, also mache ich nicht mit."


    Es gibt gute Gründe, Stretch Goals erst dann anzuzeigen, wenn sie in Reichweite kommen. Sobald SGs angekündigt sind, erwarten die Backer auch, das zu bekommen; wenn nicht, wird das Spiel als unvollständigt empfunden. IMHO sind eher jetzt schon zu viele zukünftige SGs auf der Liste. 55000 Euro oder sowas sind noch weit weg. Im Moment haben wir gut 1000 Euro Zuwachs pro Tag und in der Mitte der Kampagne laufen viele Kampagnen eher schwächer. (Wobei das bei dieser durch ein gutes Verhältnis von Mund-zu-Mund Propagande zu initialer Aufmerksamkeit auch anders laufen kann.)

  • Das ist immer die Frage, wie man das macht. Wir haben da heiss diskutiert ;)
    Ich möchte natürlich auch soviel Kram wie möglich drin haben und natürlich auch bedruckte Holzscheiben und gravierte Würfel.
    Wir haben noch drei Wochen und noch pennen die Amerikaner selig vor sich hin.
    Ich hoffe, dass die mal aufwachen.
    Auch hier in Deutschland gibt es glaube ich viele, die "Angst" vor dem Spiel haben und denken, dass es viel zu kompliziert ist. Das kann man schlecht wegreden ;-)... die meisten waren immer überrscht, wie eingängig und "einfach" (zu spielen) es tetztendlich ist. Das Video von GEEKcity erklärt das ganz super.
    (... ich wollte den Lee schon killen -erstmal unbedingt ein Spielwollen und dann sich nicht melden; aber das Video ist echt genial. Guckt es euch unbedingt mal an!)
    Und am besten entwickelt sich so ein Spiel natürlich, wenn man sich beteiligt (und nicht abwartet ;-))))))
    Heute genieße ich auf jeden Fall die Sonne, genehmige mir eine Hopfenkaltschale, schmeisse den Smoker an und kümmere mich um meine Familie (die habe ich ganz schön vernachlässigt die letzten Wochen).
    Bis denne!!

  • Arne Lorenz : Wenn du die Amis besser ansprechen möchtest, dann habe ich einen Tip: hol dir jemand ins Boot, der ein bisschen besser Englisch spricht und lass deine Kickstarter-Updates von demjenigen vorher checken. Das ist doch manchmal arg holprig.


    (Ich hoffe mal, dass du mit solchen klaren Aussagen zurecht kommst. Das sage ich nicht, um dich und deine Kampagne nieder zu machen, sondern um dir zu helfen. Ich gehöre übrigens mittlerweile auch zu den Backern.)

  • Arne Lorenz : Wenn du die Amis besser ansprechen möchtest, dann habe ich einen Tip: hol dir jemand ins Boot, der ein bisschen besser Englisch spricht und lass deine Kickstarter-Updates von demjenigen vorher checken. Das ist doch manchmal arg holprig.


    (Ich hoffe mal, dass du mit solchen klaren Aussagen zurecht kommst. Das sage ich nicht, um dich und deine Kampagne nieder zu machen, sondern um dir zu helfen. Ich gehöre übrigens mittlerweile auch zu den Backern.)

    Kein Problem... Kritik ist immens wichtig und hat mich enorm weitergebracht im Vorfeld der Kampagne. Über die Updates guckt jemand drüber, der halbmuttersprachler ist... vielleicht ist das der amerikanische Einschlag, der dir auffällt? Ich leite das aber mal weiter, ich selbst kann das schlecht beurteilen. Meine Kommentare verfasse ich indes selbst, da mag ich auch keinen "ghostwriter" haben.