Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Era of Tribes“

    Absolut, wenn man nur genug Zeit investiert, dann bekommt man es sicher irgendwie hin. Die Zeit habe ich aber einfach gerade nicht über. Ich will das Spiel ja schließlich auch genießen, also warte ich einfach auf den richtigen Moment :)

    Frobis Boxen, Kunststoffboxen für Spielkarten - Frobis


    Derzeit bis Mitte Januar noch 15% 8-))


    Und ja, mein liebster Kickstarter aus 2019 ist ebenfalls noch unangerührt :(


    Das liegt zum einen daran, dass er eingetrudelt kam, als wir uns neben Vollzeitarbeit ne richtig dicke Hausbaustelle ans Bein gebunden hatten und daher gerade eh nicht die Kraft für hochkomplexe Spiele haben.


    Ich habe es dennoch wirklich mehrmals versucht die Anleitung noch abends im Bett irgendwie zu kapieren, tausendmal hin- und hergeblättert, mir sogar Notizen auf Karteikarten gemacht und irgendwann (fürs erste) aufgegeben :aufgeb:


    Die Anleitung ist leider leider (sorry Arne) wirklich schlecht und unstrukturiert, mMn nicht für jemanden geschrieben, der sich das Spiel selbst erstmalig erarbeiten möchte. Daher: Wenn es in unserer aktuell sehr knapp bemessenen Freizeit was neues auf dem Tisch sein darf, dann sind das nur Spiele, bei denen man die Anleitung vorher einfach in einem Rutsch lesen und verstehen kann.


    Aber es soll ja bald eine neue geben und FAQ :S

    Aber dass jeder der 15 in der verschweißten Spielschachtel liegenden Stanzbögen selbst nochmal extra in Folie eingepackt wurde...das finde ich dann wirklich unnötig :/

    Ich nehme an, das ist schlicht billiger und schneller (also billiger), die sofort einzuschweißen.

    Die Alternative ist, dass wenn Stanzteile aus den Bögen rausfallen, sich jemand bücken und die aufheben und wieder zusammenklambüsern muss, während das Fließband still steht.

    Oder dass man unvollständige Bögen riskiert und Ersatz liefern muss.

    Oder mehr Ausschuss hat.

    Hmm, bislang ist es mir so aber nie aufgefallen. Ggf. auch, weil ich selten soooo viele Bögen hintereinander extra aus der Folie auspacken musste. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass in den meisten Spielen die Bögen so in der Schachtel liegen bzw. allenfalls mal zusammen in einer einzelnen Folie verschweißt wurden

    Eine Kleinigkeit hat mich eben beim Auspacken allerdings schon gestört. Ich weiß, wer wie ich dafür sorgt, dass Spiele in China produziert und um die halbe Weltkugel verschifft werden, ist eh ein Umweltsünder.

    Aber dass jeder der 15 in der verschweißten Spielschachtel liegenden Stanzbögen selbst nochmal extra in Folie eingepackt wurde...das finde ich dann wirklich unnötig :/

    Es ist angekommen :freu:


    Das Material ist einfach von vorne bis hinten richtig top, alles wie versprochen und die zweiwöchige "Verspätung" ist auch mehr als verkraftbar. Ich freue mich drauf, mein erstes richtiges Civ-Spiel!


    Die Anleitung bietet aber mal richtig was zum schmökern :read:

    Jetzt will ich meinen verdammten KS erst recht haben ^^

    Dann belasst es doch bei den erreichten Stretchgoals, ist doch für den Preis auch mehr als genug! Würde mich aber noch über eine Antwort zum Durchmesser der runden Scheiben freuen, gerne auch einfach per PN 😊

    Sorry... ;)
    15 mm.
    Steht aber auch in der Materialliste ;-).
    Wenn du da Aufkleber raufmachen möchtest sollten diese maximal einen Durchmesser von 14 mm haben. Sonst muss man seeehr präzise kleben und der Rand der Scheiben ist ja auch gaaaanz leicht abgerundet. Wenn die Kleber überstehen ist das doof (war bei meinen Prototypen so. Hat mich sehr geärgert ;)

    Danke Dir, die Scheiben haben die perfekte Größe für meine ausgeguckten Wappen-Sticker. Dann lasse ich die doch glatt schonmal in meine nächste Material-Bestellung einfließen 😊

    Dann belasst es doch bei den erreichten Stretchgoals, ist doch für den Preis auch mehr als genug! Würde mich aber noch über eine Antwort zum Durchmesser der runden Scheiben freuen, gerne auch einfach per PN 😊

    wer den Piraten hier schon länger kennt, weiß dass das keineswegs ein Niedermachen/Nachtreten sein soll

    Dass es nicht so gemeint war, hoffen und glauben hier denke ich alle. Man muss sich aber immer auch klarmachen, dass nicht jeder User schon jahrelang an Bord ist und es auch eine Vielzahl stiller Mitleser von außerhalb gibt.

    Diese können eine bestimmte Tonart/Kritik dann nicht als "so ist halt MetalPirat, er meint es aber so und so" einordnen.


    Ich denke, dass jeder hier zustimmt, dass kritisches Hinterfragen und das Aufzeigen möglicher Probleme völlig legitim ist. Diesbezüglich finde ich den Tonfall in MetalPirats letztem Beitrag z.B auch völlig in Ordnung.


    Man sollte meiner Meinung nach aber vor Kritik immer reflektieren, dass es sich um ein öffentliches Forum handelt. Großen Kampagnen mag das am Allerwertesten vorbeigehen, bei kleinen Kampagnen können Einzelne, die lautstark Poltern, den Machern wirklich schaden. Daher - und vor allem, da Arne und Andre hier jederzeit für Rückfragen bereitstehen - finde ich halt vorsichtiges Nachfragen angezeigter, als nach dem Motto erst Schießen, dann Fragen stellen, kritisch betrachtete Punkte fast (!) schon als Fakten zu präsentieren - so liest es sich jedenfalls für Menschen, die MetalPirat nicht lange kennen und das richtig einordnen können. Daher der Gegenwind (nicht nur meinerseits).

    Guten Morgen zusammen,


    ich denke, die meisten, die diesen Thread verfolgen, haben die eher unschöne Diskussion vor einigen Tagen zwischen MetalPirate und AndreMW mitbekommen. Meiner Meinung nach seid ihr dabei beide etwas übers Ziel hinausgeschossen aber nachdem MetalPirat noch öffentlich verkündet hat, seine Unterstützung zurückzuziehen, war es dann auch ruhig.


    Jetzt ist Folgendes passiert:


    Das ursprüngliche 50.000 SG wird als Dankeschön an die Backer (und natürlich auch, um die Bekanntheit anzukurbeln) zu einem Social Media Goal.

    Folgerichtig rutschen alle weiteren SGs um 5.000 € nach vorne.


    Es geht also erstmal nur um eine Verschiebung um 5.000 Euro.

    Dann handelt es sich bei dem nun per Social Media freigeschalteten SG um einen zusätzlichen Pledge, den die Backer zusätzlich bezahlen müssen. Ein zusätzliches Risiko sehe ich daher nicht.


    Auch die für die 4x-Plättchen zu zahlende zusätzliche Summe von 24 € spricht eindeutig dafür, dass es sich nicht um einen Pledge handelt, der nur funktioniert, wenn er 1.000 Backer bekommt und ansonsten im Desaster endet.


    Sei mir nicht böse lieber MetalPirat aber nachdem du hier ausführlich kundgetan hast, in vielen Punkten mit den Spieleentwicklern anderer Meinung zu sein und deinen Pledge daher zu canceln, jetzt doch wieder den mahnenden Zeigefinger zu heben und andere Backer zu warnen, hat für mich den Geschmack von Nachtreten.

    Ich würde die Pledges (und wann sie genau freigeschaltet werden und was sie kosten) nochmal als eigenen Absatz auf der Kampagnenseite einfügen - sofern das möglich ist.

    Also ich werde es mir wenn es so weit ist in Ruhe anschauen aber meine Entscheidung wird sich zwischen Basisspiel oder Basisspiel + Landscaper abspielen. Ich weiß, dass ich eine Erweiterung für 5+6 Spieler nicht brauche, die zusätzlichen Plättchen finde ich aber interessant. Daher würde ich nicht pauschal davon ausgehen, dass es keinen Bedarf für den 77 € Pledge gibt.


    Dass die einzelnen Pledge-Level auf der Kickstarterseite besser präsentiert hätteb werden können, ist aber wohl nicht zu bestreiten. Da gab es ja doch einige Nachfragen, was nun was genau ist und auch warum nicht alles auf einmal freigeschaltet ist. Da hätte eine Übersicht von Anfang an mit Erläuterung wohl gut getan

    Lese ich das richtig, dass lediglich die Anleitung auf deutsch sein wird, die Boards und das Spielbrett, auch wenn dort wenig Text ist, jedoch auf englisch bleiben? Wenn ja, find ich das schade. Gerade weil mit aktuell 269 Backern, der mit Abstand größte Teil aus Deutschland kommt und es sich um ein deutsches Spiel handelt. Auch wenn es wenig Text ist, find ich sowas für die Atmosphäre für mich eher nicht so toll. Ansonsten hätte ich vermutlich auch Interesse an dem Spiel.

    finde ich auch etwas schräg, denke aber das Board ist im maximalen Simplified English gehalten so dass es noch verschmerzt werden kann. Da es nur die Player-Abilities sind die mehr Info erhalten wird über den Eintrag in der Anleitung ja hinweg kaschiert. Trotzdem... So irgendwie ganz losgesagt habe ich mich auch noch nicht...

    Die Spielerhilfe in deutsch ist das nächste SG, es fehlen nur noch knapp über 200 Euro :S

    Habe kurz beim Viktoria Parta Messevideo reingeschaut, da sieht der Kampf sehr Zeitintensiv aus. Gefällt mir so nicht. Muss mir später mal die anderen Videos reinziehen ob da noch was verändert wurde.

    Der Kampf ist ein Spiel im Spiel, aber aus meiner Sicht nicht übermäßig zeitintensiv. Im letzten Spiel hatten wir einen sehr aggressiven Spieler, dem am Ende Italien, große Teile Deutschlands und komplett Frankreich gehörte und es hat jetzt nicht übermäßig viel Zeit gezogen.

    Truppen sind teuer, weil du diese "Steine" für andere Dinge nicht benutzen kannst, gleichzeitig die "Steine" aber begrenzt sind. Wenn du z.B. als Angreifer drei Armeen hast, plus unterstützende Barbaren und gegen einen Gegner spielst, der zwei Armeen besitzt und eine Stadt, liegen am Ende 4 gegen 3 Armeen auf dem Kampftableau. Dann wird ermittelt wer in drei Bereichen die Mehrheit hat, diese Würfelseiten gehören dem entsprechenden Spieler. Dann werfen beide einen Würfel und teilen das Symbol dem Mehrheiteneigener zu. Pro Wurf werden also 2 Armeen vernichtet. Da kann sich jeder ausrechnen wie schnell das abgehandelt ist. Man kann während das Kampfes noch Allianzpartner für Unterstützung anheuern, was bei uns bisher eher weniger vorkam und maximal ein paar weitere Armeen einbringt. Aber wie gesagt, wer in 10 Sekunden es schafft zweimal zu würfeln, der hat 4 Armeen vom Tableau genommen. Da ist eine Kampfrunde in Cry Havoc ein ganz anderer Zeitfresser.


    Fluegelschlaegerin

    Da kann ich leider auch nur schätzen. Da man die Karte anpasst, ist es von der Gebietgröße unproblematisch. Wer das Spiel eher als Wirtschaftwettlauf mit Kampf versteht, je nach Geschmack mehr oder wneiger heftig, wird da seinen Spaß draus ziehen können. Mir persönlich würde ein dritter Spieler aber fehlen, wie in jedem CIV-Spiel. Ich will halt auch Handle treiben, Allienzen eingehen, sich freuen wenn zwei sich streiten. Zu zweit ist dein Spielpartner a) Handelspartner b) Allianzpartner c) militärischer Gegner und d) der Typ der dir das Land streitig macht, alleine durch seine Expansion. Finde ich suboptimal.

    Danke Dir für deine Einschätzung, ist ein interessanter Denkanstoß :) Da mir die Kampagne wirklich gut gefällt, weil sich der Entwickler wahnsinnig viel Mühe gibt, alle Fragen zu beantworten und auch noch einige interessante Stretch Goals warten könnten, bleibe ich erstmal (mit ein wenig Skepsis) dabei.

    Guten Morgen,


    just nachdem ich beschlossen hatte, erstmal keine weiteren Spiele zu fördern, ploppt dieser hochinteressante Titel auf. Ich bin nun erstmal dabei, finde das Projekt auch aus Prinzip besonders unterstützenswert (erstes Spiel eines deutschen Autors und ein Projekt ganz im ursprünglichen Sinne von Kickstarter).


    Fragen in die Runde:


    Was haltet ihr von dem Kampfsystem?


    Wie schätzt ihr die Spielbarkeit zu zweit ein?


    Viele Grüße

    Anna