[2019] On Mars

  • Ich hoffe skellig verschickt auch die englische Ausgabe. Hatte heute ohne Ankündigung nen Paket vor der Tür liegen.

    Ja. Meins ist immerhin schon in der Obhut von DHL :)

  • Wow ... ja es ist die englische Ausgabe.... und super schlecht verpackt. Dünner Pappkarton und das Spiel passt grade so rein. Ein Wunder, dass nix passiert ist.


    Sollte ich nochmal ein EGG Spiel kaufen... ganz sicher bei Philibert. Kommt schneller an und in jedem Fall gut verpackt. So ne Stümperei acht mich sauer. Das Ding kostet nicht 30€

    Ich hab 20$ Shipping bezahlt für nen Versand aus Deutschland in nem fummeligen Karton.

  • Wow ... ja es ist die englische Ausgabe.... und super schlecht verpackt. Dünner Pappkarton und das Spiel passt grade so rein. Ein Wunder, dass nix passiert ist.

    Komisch. Meines war perfekt verpackt. Alle acht Ecken mit Schaumstoff ausgepolstert.

  • Ist die deutsche Anleitung eigentlich zu empfehlen oder enthält sie viele Fehler, so dass man lieber aufs englische Original zurückgreifen sollte? :/

    Das Gaming Rules Video sehe ich mir natürlich auch an! Paul hat's drauf! :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Vielleicht ist Skellig das Verpackungsmaterial ausgegangen. :D


    @dawue Wolltest du es nicht loswerden? :/:saint:

    jep... aber so kann ich das nicht verschicken :D Muss es umverpacken ... :D

  • Ist die deutsche Anleitung eigentlich zu empfehlen oder enthält sie viele Fehler, so dass man lieber aufs englische Original zurückgreifen sollte? :/

    Das Gaming Rules Video sehe ich mir natürlich auch an! Paul hat's drauf! :)

    Der Einzige mir bekannte Fehler ist, dass man auch für jedes weitere Shuttle, welches man bei der Aktion zusätzlich in seinen Hangar stellt, eine Pflanze und ein Wasser zahlen muss, anstatt nur eins von beiden.


    Man kann das Spiel durchaus mit der deutschen Regel lernen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Seltsam, eigentlich sind alle KS-Bestellungen in China vorgepackt worden, sodass Skellig damit nix zu tun hat.

    Da muss irgendwas schiefgelaufen sein ... 🤔

  • Ist die bei Philibert vorbestellbare Version denn wirklich die KS-Version oder lediglich die Retail-Version (und sie haben vergessen die Beschreibung zu ändern)?

    Wenn bei Philibert KS dran steht ist auch KS drin. 😊

    Die haben bei den EGG Kickstartern immer als Retailer mit unterstützt

    Ansonsten einfach mal anschreiben....der support ist recht gut und schnell.

    Und die Verpackung sowieso 😂

  • Ich hab bei Philibert bestellt und es war das Zusatzset dabei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist am Außenkarton auch schon On Mars oben gestanden?

    Nein war ein blanker Karton.

    Bei mir: ja

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern traf dann auch bei mir die englische Ausgabe verschickt von Skellig Games ein. Verpackt exakt so wie bei @dawue oben. Einwelliger Versandkarton, an einer langen Seite 2 cm Luft, die anderen 5 Seiten ohne Spielraum, Polstermaterial = 0. Aus dem Age of Steam Desaster mit diversen Reklamationen aufgrund mieser Verpackung hat man bei EGG offenbar nicht oder nicht das Richtige gelernt. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich danach On Mars gecancelt und bei Philibert bestellt. Weitere EGG-Kickstarter werde ich jedenfalls ganz sicher nicht unterstützen. Ein Hoch auf den Gebrauchtmarkt und FOGS, die anständig verpacken :)

  • Ist die deutsche Anleitung eigentlich zu empfehlen oder enthält sie viele Fehler, so dass man lieber aufs englische Original zurückgreifen sollte? :/

    Das Gaming Rules Video sehe ich mir natürlich auch an! Paul hat's drauf! :)

    Der Einzige mir bekannte Fehler ist, dass man auch für jedes weitere Shuttle, welches man bei der Aktion zusätzlich in seinen Hangar stellt, eine Pflanze und ein Wasser zahlen muss, anstatt nur eins von beiden.


    Man kann das Spiel durchaus mit der deutschen Regel lernen.

    Das ist ein Fehler im deutschen Regeltext, den man sehr leicht und ohne Regelfrage erkennen kann:

    Er widerspricht der Symbolik auf dem Spielertableau.

    Er widerspricht dem der Symbolik auf dem Spielertableau entsprechenden Text auf der Spielhilfe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Was in der Deutschen Anleitung auch nicht ganz glücklich formuliert ist, ist der Zeitpunkt, ab dem im Solospiel der Bot anfängt die Missionen über seine Karten zu triggern:



    DE:

    Hast du den Stapel einmal gemischt (er wurde das 2. Mal durchgespielt), macht nicht nur Lacerda eine Aktion, sondern du bewegst auch den Missionsleistenwürfel ein Feld nach unten.



    EN:

    After you have shuffled the deck onc e (the 2nd time through the deck), in addition t o Lacerda performing the action, als o move the indicated Mission tracker cube down one space

  • Was in der Deutschen Anleitung auch nicht ganz glücklich formuliert ist […]

    Das hat allerdings eher wenig mit der deutschen Anleitung zu tun. Das ist schon im Original nicht ideal formuliert, ja meines Erachtens sogar (auf den ersten Blick) widersprüchlich. Mit Kontext wird es besser:

    Zitat

    When the solo deck is empty, the next time Lacerda takes a turn, reshuffle the discarded cards to make a new deck and then reveal the top one as normal. After you have shuffled the deck once (the 2nd time through the deck), in addition to Lacerda performing the action, also move the indicated Mission tracker cube down one space. He gets Crystals for contributing to the Mission as usual.


    Das ist dann halt der Unterschied zwischen purer, am nicht ideal formulierten Originaltext klebender Übersetzung und einer guten Redaktion.

  • Die meisten Pakete waren super verpackt, also haben sie das wohl doch.

    Definiere „super“ und zeige mir am besten noch Fotos :) Meine Definition von „super“ wäre: bisschen weniger Polstermaterial als Philibert– bombenfest erwarte ich nämlich gar nicht ;)

  • Hmm, ich habe das Spiel direkt bei Skellig bestellt, bereits Anfang Dezember, und es wurde immer noch nicht verschickt. Bekommt man da ne Versandbenachrichtigung oder steht das Paket irgendwann einfach vor der Tür? Auf Nachfrage sagte man mir, dass man aktuell noch auf die deutsche Anleitung wartet und dass spätestens diese Woche versendet wird.

  • Mein kickstarter kam ohne Ankündigung.


    Ich verstehe nicht wie man ein 4,5 kilo Paket überhaupt so verschicken kann. Ich weiß Umwelt und so. Aber man Papier nehmen statt Plastikbubblewrap.


    Ich meine man stellt sich groß auf und will den PremiumMarkt bedienen. Dann muss man bitte auch Premium liefern.


    Ich meide schon jedes Produkt dass mit Happyshops geliefert wird weil doe Verpackung Versandzeitpunkte grütze sind. Skellig ist für mich der nächste auf der Liste.


    Einfach weil es alternativen gibt und ich keine Lust auf eventuellen Customer Support habe. Es nervt eh schon dass ich die meisten Spiele bestellen muss. Gäbe es einen Laden der das für mich macht.. Take my money...

  • Die meisten Pakete waren super verpackt, also haben sie das wohl doch.

    Definiere „super“ und zeige mir am besten noch Fotos :) Meine Definition von „super“ wäre: bisschen weniger Polstermaterial als Philibert– bombenfest erwarte ich nämlich gar nicht ;)

    Bei mir war das Spiel an jeder Ecke der Spielschachtel mit dicken, weichen Kunststoffecken (keine Ahnung wie da der Fachausdruck ist) verpackt. Das Spiel war quasi „freischwebend“ im Karton.


    Wirklich top!

  • Definiere „super“ und zeige mir am besten noch Fotos :) Meine Definition von „super“ wäre: bisschen weniger Polstermaterial als Philibert– bombenfest erwarte ich nämlich gar nicht ;)

    Bei mir war das Spiel an jeder Ecke der Spielschachtel mit dicken, weichen Kunststoffecken (keine Ahnung wie da der Fachausdruck ist) verpackt. Das Spiel war quasi „freischwebend“ im Karton.


    Wirklich top!

    Bei mir genau so, also tipi topi:thumbsup:

  • Bekommt man da ne Versandbenachrichtigung oder steht das Paket irgendwann einfach vor der Tür?

    Da sie offenbar ausschließlich mit DHL verschicken, könntest du dich bei DHL anmelden und bekämst dann automatisch von DHL Benachrichtigungen (sofern eingestellt).

    An eine Mail von Skellig selbst kann ich mich nicht entsinnen. (Papierkorb schon geleert.) Allerdings mag der Prozess bei direkter Bestellung bei Skellig auch anders sein als bei ihrem Kickstarter-Fulfillment für EGG.

  • Ich meine man stellt sich groß auf und will den PremiumMarkt bedienen. Dann muss man bitte auch Premium liefern.

    Wenn ich mir anschaue, wie viele Firmen (egal ob Brettspiel-Branche oder andere) Premium-Preise aufrufen, ohne Premium zu liefern, aber die Kunden kaufen trotzdem noch alles oder sind sogar noch überzeugter Fan des Ladens ... dann frage ich mich schon manchmal, ob sich der "Premium"-Sektor wirklich noch primär über das besondere Produkt definiert oder nicht vielmehr dadurch, sich überteuerte Preise leisten und damit angeben zu können. Was den Erfolg von "Premium-Preis ohne Premium-Leistung" erklären würde.

  • Bei mir war das Spiel an jeder Ecke der Spielschachtel mit dicken, weichen Kunststoffecken (keine Ahnung wie da der Fachausdruck ist) verpackt. Das Spiel war quasi „freischwebend“ im Karton.

    Das klingt doch immerhin ganz gut. Hat einer von euch auch Fotos davon?

    War es die DE oder EN Ausgabe? DE sollte ja aufgrund der (lokal?) gedruckten Anleitung von Skellig selbst verpackt worden sein. Bei EN wären auch andere Varianten denkbar.

  • Bei mir war das Spiel an jeder Ecke der Spielschachtel mit dicken, weichen Kunststoffecken (keine Ahnung wie da der Fachausdruck ist) verpackt. Das Spiel war quasi „freischwebend“ im Karton.

    Das klingt doch immerhin ganz gut. Hat einer von euch auch Fotos davon?

    War es die DE oder EN Ausgabe? DE sollte ja aufgrund der (lokal?) gedruckten Anleitung von Skellig selbst verpackt worden sein. Bei EN wären auch andere Varianten denkbar.

    War die DE Ausgabe über KS.


    Also meine deutsche Anleitung war gedruckt in der Spielschachtel und diese war verschweisst.

  • Bei mir war das Spiel an jeder Ecke der Spielschachtel mit dicken, weichen Kunststoffecken (keine Ahnung wie da der Fachausdruck ist) verpackt. Das Spiel war quasi „freischwebend“ im Karton.


    Wirklich top!

    +1

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • War die DE Ausgabe über KS.


    Also meine deutsche Anleitung war gedruckt in der Spielschachtel und diese war verschweisst.

    +1

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die meisten Pakete waren super verpackt, also haben sie das wohl doch.

    Definiere „super“ und zeige mir am besten noch Fotos :) Meine Definition von „super“ wäre: bisschen weniger Polstermaterial als Philibert– bombenfest erwarte ich nämlich gar nicht ;)

    Meine deutsche Version von 1+ verpackt, wie auf den Fotos hier mit Ecken-/Kantenschutzprofil. Das saß bombenfest und so gut verpackt wie es nur geht. Kam über Skellig und war die deutsche Kickstarterversion.

  • Die meisten Pakete waren super verpackt, also haben sie das wohl doch.

    Definiere „super“ und zeige mir am besten noch Fotos :) Meine Definition von „super“ wäre: bisschen weniger Polstermaterial als Philibert– bombenfest erwarte ich nämlich gar nicht ;)

    Was die anderen sagen. Null Spiel (Haha! 😁) im dicken Karton und an jeder Ecke daumendicke Schaumstoffpolsterung.

    Fotos habe ich keine gemacht, aber mein Paket hättest du so, wie es war, auf dem Mars abwerfen können und es wäre heil gelandet. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Oh, und woher hast du die Info, dass die deutschen Anleitungen hierzulande gedruckt wurden?

    Bei mir kam alles auf Deutsch, und meinem Verständnis nach war das "super" verpackte Paket eben "prepacked" aus China.

  • woher hast du die Info, dass die deutschen Anleitungen hierzulande gedruckt wurden?

    Das war nur eine Vermutung (mit ?), die eine Erklärung für die unterschiedlichen Verpackungsarten hätte sein können. Das Bild oben lässt aber kaum einen anderen Schluss als den deinigen zu. Stellen sich halt die Fragen, warum es einen Unterschied gab, wer dafür verantwortlich war und warum so entschieden wurde. Falls nur die DE-Ausgabe so verpackt gewesen sein sollte, dürfte man wohl annehmen, dass Skellig dafür die Verantwortung trug und das wäre dann ein eindeutiger Pluspunkt für sie :) Den Vorwurf an EGG bzgl. mieser Verpackung zöge ich nur dann zurück, falls sich herausstellen sollte, das Skellig die EN-Ausgaben mieser verpackt hat, als es ihr Auftrag war.