[2019] On Mars

  • Die vollständige email (deutscher Teil):


    Liebe deutschsprachige Unterstützer von „On Mars“,

    wir möchten uns nochmal für die entstandene Enttäuschung und Verwirrung entschuldigen, die wir dadurch verursacht haben, dass wir zwei verschiedene Regelversionen zu „On Mars“ veröffentlicht haben und in beiden Versionen einige Fehler waren. Unser Übersetzerteam hat eure Vorschläge und Ideen gelesen und in den letzten 2-3 Tagen viel Zeit darin investiert, die deutschen Regeln zu überarbeiten und zu verbessern. Wir konnten die Druckerpresse in China buchstäblich noch bis heute (2. September) anhalten, um diese überarbeiteten Regeln (und mit Regeln meinen wir auch die Spielhilfen und das Referenzbuch) noch drucken zu lassen, so dass jeder Ausgabe von „On Mars“ eine aktuelle deutsche Regel beiliegt.

    Unserer Erfahrung nach ist es äußerst selten, so viele Seiten mit Regeln, Hilfen und Referenzen perfekt hinzubekommen. Es wird immer Diskussionen hinsichtlich des Stils geben, bei denen sich keine Einigung erzielen lässt. Und auch wenn 6-8 Leute die neueste Version korrekturgelesen haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass wenn 600-800 Leute die Anleitung lesen, noch kleinere Fehler zum Vorschein kommen. Eine Herausforderung, vor der unser Übersetzungsteam immer steht – besonders hinsichtlich der deutschen Sprache und ihrer langen Wörter – ist, dass die Übersetzung in das gleiche Layout hineinpassen muss, wie die englische (und die französische, spanische, italienische, polnische, chinesische, koreanische, japanische) Version es tun. Es wäre zu teuer, Spielregeln zu produzieren, die ein eigenes Layout haben. Das bedeutet, dass es in der deutschen Version manchmal zu „Merkwürdigkeiten“ kommt, die wir euch bitten, uns nachzusehen und zu akzeptieren.

    Hier ist also der Link zur finalen Version der deutschen Regel, die der deutschen Ausgabe beiliegen wird, welche ihr schon bald erhalten werdet (entsprechend des aktuellen Zeitplans für den Druck, das Verpacken und den Versand voraussichtlich im November):

    Revised German Rulebook: https://drive.google.com/open?id=1hTyAAJFJMiV-0x05qsdnnWEEqfjP-4qK

    Revised German Reference Book: https://drive.google.com/open?id=12y32cpTHJQd1b0Ab3LUxafGGZDS_xd5q

    Revised German Player-Aid: https://drive.google.com/open?id=1sDLs4APufG0tcE65ZNeyB70sc-gHZuuF

    Bitte lest diese Regeln und wenn ihr Feedback geben wollt, freuen wir uns über vernünftige und konstruktive Kommentare. Wir sind absolut interessiert an tatsächlichen Fehlern oder Ungenauigkeiten, die ihr findet. Bitte verzichtet aber auf persönliche Beleidigungen und Kommentare über den Stil der Anleitung und darauf, wie ihr etwas ausgedrückt hättet oder wie nicht. Es ist zwar zu spät, um an der aktuellen Auflage noch weitere Korrekturen vorzunehmen, aber wir werden, falls nötig, eine Errata veröffentlichen.

    Und wenn ihr euch nach sorgfältiger Überlegung umentscheiden solltet, dass ihr lieber eine englische Ausgabe mit englischen Regeln, englischen Spielhilfen, englischem Referenzbuch und einer Schachtel mit englischem Text etc. haben wollt, könnt ihr das innerhalb einer bestimmten Frist tun – genauer gesagt einen Monat lang – bis zum 1. Oktober 2019. Bitte informiert unsere Pledgemanagerin Ruth Cumberbatch (GermanOnMars@eagle-gryphon.com) über euren Wunsch, statt der deutschen die englische Ausgabe zu erhalten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das bedeutet dann also, wer nachwievor an #OnMars interessiert ist bestellt bei Philibert die englische Version und druckt die dt. Regel aus, oder wird das ein Staatsgeheimnis à Schwerkraft?

    Ein Posting, das das Gebaren von Schwerkraft wieder verständlicher macht. Just saying.

    Ja das stimmt, da gebe ich dir Recht, mein Post war nicht korrekt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen dass ich 8 Schwerkraftspiele in meiner Sammlung habe und durchaus dankbar bin dass der Verlag diese auf deutsch rausgebracht hat.

  • Hallo, gibt es jemanden der das Spiel On Mars gebacket hat, aber jetzt doch nicht haben möchte? Hätte nämlich Interesse :)

    Ich habe es "gebacken". Ich bin mir keineswegs sicher, ob ich das wirklich haben möchte. Ich muss es aber haben wollen, weil ich es meiner Frau zum Geburtstag als Geschenk versprochen habe. Deshalb: sorry, von mir leider nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei Solarius Mission 2nd hättest Du wohl deutlich bessere Chancen. Da würdest Du Dich vor Angeboten kaum retten können. Wenn es dann mal fertig werden sollte...


    Aber mein On Mars gebe auch ich nicht her. ;)

    Viel Glück bei Deiner Suche :up:

  • its_really :

    On Mars kann noch bei Philibert bestellt werden: Buy On Mars - Board Game - Eagle-Gryphon Games

    99 Euro und damit 10 Euro mehr als während der Kampagne, aber das ist noch in Ordnung, wenn man die Kampagne verpasst hat. Pack noch irgendwas für einen Euro drauf, zur Not Kartenhüllen, dann ist's sogar versandkostenfrei. Günstiger dürftest du das Spiel auch von anderen nicht angeboten bekommen.

  • Zum Paul Grogan Video: vollständige Erklärung in 45 Minuten? Sind da heftige Schnitte drin? Sonst bin ich mal gespannt, wie das bei dem Spiel gehen soll. Das hat für mich Erklärdauer von einer Stunde Minimum (und so war's auch bei den frühen Erklärvideos, u.a. Heavy Cardboard).

  • Ich glaube, es handelt sich um eine Contradictio in adiecto.

    … also wäre die Antwort „ja“ ;)

  • Zum Paul Grogan Video: vollständige Erklärung in 45 Minuten? Sind da heftige Schnitte drin? Sonst bin ich mal gespannt, wie das bei dem Spiel gehen soll. Das hat für mich Erklärdauer von einer Stunde Minimum (und so war's auch bei den frühen Erklärvideos, u.a. Heavy Cardboard).

    Es ist ein reines Infovideo, gescripted und bearbeitet, also nur die Regeln erklärt.

    Bei Heavy Cardboard ist das ja eine Liveerklärung mit Zwischenfragen etc.

  • Es ist ein reines Infovideo, gescripted und bearbeitet, also nur die Regeln erklärt.

    Habe ich dann auch gesehen. Das Video ist sehr gut gemacht. Allerdings glaube ich nicht, dass man ohne Vorwissen dieses Video am Stück anschauen und dann losspielen kann. Dafür ist die Regelmenge einfach zu groß.

  • Ich werde meines direkt verkaufen. Das ist zu viel Gedöns auf dem Tisch.


    Werde bei Lisboa und Vinhos bleiben. Der Gallerist ist auch so nen Wackelkandidat

  • Ich werde meines direkt verkaufen.

    Das werde ich natürlich nicht tun, weil meine Frau sich dieses Spiel zum Geburtstag gewünscht hat. Wegen der verspäteten Auslieferung ist das zwar dafür schon nicht mehr rechtzeitig, aber das macht nichts.

    Es wird dann auch kommen der Tag, da "muss" ich das spielen; hoffentlich gefällt es mir dann. Vom Thema her hat es eine Chance.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es ist ein reines Infovideo, gescripted und bearbeitet, also nur die Regeln erklärt.

    Habe ich dann auch gesehen. Das Video ist sehr gut gemacht. Allerdings glaube ich nicht, dass man ohne Vorwissen dieses Video am Stück anschauen und dann losspielen kann. Dafür ist die Regelmenge einfach zu groß.

    Sehe ich ähnlich. Aber als Auffrischung ist es super und bei mir war es immer so, dass ich nach Grogans Videos danach das Spiel gut für eine Erstpartie starten konnte, und im Regelheft nach Einzelheiten gucken konnte, wenn sie auftraten.

    2, 3 Details habe ich ohnehin anfangs bisher noch bei jedem Lacerda verschwitzt ...

  • Skellig Games hat heute bekannt gegeben, dass sich der Versand der DE-Kickstarter-Version auf die zweite bzw. dritte Januar Woche auf Grund von Kapazitäts-Engpässen in der Logistik verspätet. Vorbestellung werden abgearbeitet, sobald de KS-Versand durch ist. ?(:(

  • na toll, vermutlich weil keiner umsonst für sie arbeiten will :crying:


    Skellig Games sucht MitarbeiterInnen

    Nein, weil du einfach Versandtechnisch so kurz vor Jahresende keinen Fuß mehr auf den Boden bekommst. Du kannst Fulfillment termingerecht nicht buchen, wenn Du nicht weißt wann die Ware da sein wird. Und jetzt, so kurz vor Weihnachten, will ich keinen Fuß in ein Fulfillment Center setzen müssen.


    Soll heißen: Sie werden wahrscheinlich keinen Dienstleister mehr gefunden haben, der den Versand vor Jahresende noch übernimmt.

  • Das jetzt immens viel los ist,ist mir schon klar - habe diesen Zusammenhang zugegebenermaßen herbeigezogen.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • und jetzt funkt die DHL noch dazwischen

    Update Kickstarter

    Denke das dies der Grund für das gestrige Statement von Skellig Games war, sie wollten nur das Kind nicht beim Namen nennen :)


    Noch 1 Monat warten .... Aber es ist nicht so, dass es nichts zu spielen gäbe (schräger Blick auf den Pile of Shame) ... Wobei ich mich echt schon auf On Mars freue :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Es steht zwar nicht im Update drin, aber ich gehe mal davon aus, dass Philibert gestern nicht nur die französischen Versionen geschickt bekommen hat, sondern auch die englischen, die sie bestellt haben. Darunter dann auch mein Exemplar.


    Insgesamt fragt man sich natürlich, warum Philibert es schafft, Spiele von einem EU-Land zu einem anderen transportieren zu lassen, und Skellig schafft dies nicht. Wenn man bösartig wäre, dann könnte man vermuten, dass die nicht nur für Kundenakquise und Händler-Betreuung unbezahlte Freiwillige gesucht haben, sondern auch für die Abwicklung von EU-Einfuhr-Formalitäten. Vielleicht wissen die auch nicht, was ein Zollfreigebiet bzw Freilager ist, und das könnte dann den "Halt, Moment mal..."-Anruf von DHL oder DPD erklären...

  • Ich würde mal sagen Philibert hat mehr Erfahrung und mehr Personal. Aber letztendlich ist es doch sch...egal. Die Spiele werden schon ankommen. Jeder fängt mal klein an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Jeder fängt mal klein an.

    Richtig. Man muss auch Skellig zugute halten, dass sie das fehlende "paperwork" in ihrem Statement nicht DHL/DPD (wem eigentlich?) in die Schuhe schieben wollen, sondern nur "Kapazitäts-Engpässe in der Logistik" nennen. Trotzdem reagiere ich da leichter mal etwas boshaft, wenn jemand gleichzeitig die Lacerda-Spiele mit 30% Aufschlag verkaufen und die eigenen Mitarbeiter nicht bezahlen will. Das passt nicht. Premium-Preise sind okay, aber dann bitte Premium-Leistung dafür.

  • wer verschickt denn die englischen On Mars in Deutschland? Philibert nahm ich an. Wie bisher eigentlich immer. Oder hat das auch Skellig übernommen?

  • wer verschickt denn die englischen On Mars in Deutschland?

    Falls das KS-Update mit France/Germany/etc. in Wirklichkeit alle vom entsprechenden Partner im jeweiligen Land vertriebenen Spiele meint (und nicht nur, wie es eigentlich da steht, die Spiele in der Landessprache des Partners), dann wohl Skellig.


    Bei wörtlicher Auslegung gilt sonst das hier:

    Zitat

    All the rest of the EU KS backers orders will be sent directly from the Boosterbox warehouse in the NL to Backers. There are almost 1000 such orders and Boosterbox has advised us that they will be working on the fulfillment of these orders and hopes to have this fulfillment done by the end of week three in 2020. We will let you know as we have more specific info about this fulfillment.

    Mein Bauchgefühl wäre letzteres.


    (Deine Frage interpretiere ich mal so, dass du über den Kickstarter die englische Version gebacken hast und nicht wie ich und ein paar andere hier über Philibert die englische Version bestellt hast. Die Spiele für Philibert (EN und FR) dürfte der mit Abstand größte Einzelbrocken unter den EU-Sachen sein und da wäre naheliegend, dass das Lagerhaus in den Niederlanden diesen Platz bei erstbester Gelegenheit durch besonders schnelles Rausschicken freiräumt.)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Zitat war kaputt

  • wer verschickt denn die englischen On Mars in Deutschland? Philibert nahm ich an. Wie bisher eigentlich immer. Oder hat das auch Skellig übernommen?

    Das dürfte wohl der hauseigene Versand von Meeple Logistics machen und die verschicken oft mit Chronopost.

    Wir haben hier im Städtchen tatsächlich auch einen Paketshop für Chronopost.

    Ob DHL da irgendwie noch die Finger drin hat, weiß ich nicht genau...

    Aber wenn Philibert verschickt, sollte der Papierkram ja schon erledigt sein...


    Und jaaaaa.....ich habe auch bei Philibert bestellt...und warte geduldig...

  • Hurra, dann kommt meins erst im Januar :thumbsup::).

    Es ist die letzten Wochen so viel Zeug angekommen, dass ich es eh nie schaffe, über Weihnachten alles mal zu testen.

    Und wenn da jetzt auch noch On Mars hinzugekommen wäre, nicht auszudenken ;)