Spielerunde via Tabletop-Simulator

  • Es gibt nen unknowns discord???? ich wär dabei :)

    Weiter oben im Thread gibt es von Jan einen Link dazu

    Mag mir blindem jemand helfen - ich finds nicht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • hier. ist ein beitrag aus diesem thread, seite 1. strg+f, "discord", paar mal enter, profit ;)
    Lg

  • Da hatte ich nicht nachgesehen :D Merci!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    • Hilfreichste Antwort

    Discord

    Nochmal ein herzliches Willkommen an alle, die zu uns auf den Discord-Server gefunden haben. Denjenigen, die noch auf der Suche nach einem Link zum Betreten sind, ist hiermit wohl geholfen:

    Unknowns - Das Brettspielforum

    Der Link ist dauerhauft und verliert somit nicht seine Gültigkeit.


    Unknowns Gruppe auf Steam

    Wer möchte, der kann auch der Steamgruppe beitreten. Der Beitritt ist nicht notwendig, da hauptsächlich über den Discord-Server oder diesen Thread kommuniziert wird, aber es erleichtert das Finden seiner möglichen Mitspieler. Dies ist vor allem deshalb nützlich, da man auf diese Weise einfach in die Lobby oder auf den Server einladen kann. Das erspart das Suchen im Tabletop-Simulator selbst.

    Als Mitglied ist man zudem standardmäßig im Gruppenchat, den man bei Steam in der Freundesliste findet. Darüber kann man ganz einfach sehen, wer außer einem selbst gerade online ist. Wie der Name bereits verrät, kann man in diesem Gruppenchat ebenfalls kommunizieren. Die Steam-Gruppe kann über den folgenden Link gefunden werden:

    Steam Community :: Gruppe :: Unknowns - Das Brettspielforum


    Tabletop-Simulator

    Der Tabletop-Simulator ist die Software, welche die meisten von uns zum Spielen nutzen. Beim Tabletop-Simulator handelt es sich ursprünglich um einen Baukasten. Dieser Tatsache ist es zu verdanken, dass Nutzer eigene Inhalte erstellen und auf dem Workshop teilen können. Das sind eigene Spiele oder Adaptionen bestehender Titel. Auf diese Weise erstellte Inhalte lassen sich über den Workshop suchen, abonnieren und anschließend im Tabletop-Simulator starten.

    Im linken Bild sieht man, wie man zum Workshop navigieren kann.

    1. Ist Steam gestartet, kann man über den Reiter Bibliothek ganz einfach auf seine Spielesammlung zugreifen.
    2. In der linken Liste (die bei mir etwas länger ist) muss man danach den Tabletop-Simulator suchen und durch Klicken anwählen.
    3. Dadurch öffnet sich das Bild rechts der Leiste, welches Errungenschaften, Spieldauer und verschiedene andere Reiter anzeigt. Einer dieser Reiter ist der Workshop. Wählt man diesen durch einen einfachen Klick aus, so gelangt man auf die Workshop Seite.


    Auf der Workshop Seite kann man über das Eingabefeld das Spiel suchen, welches einen interessiert. Meistens erscheinen daraufhin mehrere Versionen, aus denen man sich die für sich passende Version aussuchen kann. Welches die passendste ist, kann man pauschal nicht sagen. Prinzipiell gilt aber, dass besser bewertete Versionen oft nicht ohne Grund eine gute Bewertung erhalten haben.

    Aussagekräftig ist ebenfalls die Zahl der Abonnenten. Diese findet sich im unteren gelben Kasten. Je mehr Abonnenten eine Version hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie etwas taugt. Unterhalb der Titelgrafik kann man zusätzlich entnehmen, wann die Version zuletzt geupdatet wurde. In Zusammenhang mit den Kommentaren am Fußende der Seite, kann man so einen ersten Eindruck gewinnen.

    Möchte man die Version testen, kann man sie einfach abonnieren. Dies ist grundsätzlich kostenfrei. Taugt die Version nichts, kann man sie wieder aus den eigenen Abonnements entfernen.

    Eine abonnierte Version lässt sich im Tabletop-Simulator ganz einfach starten. Hierfür muss sich zunächst entschieden werden, ob man Solo oder mit anderen Spielen möchte. Ist letzteres der Fall, eröffnet man als Host einen virtuellen Server, gibt diesem einen Namen und sichert ihn gegebenenfalls mittels Passwort ab. Das Erstellen des Servers funktioniert automatisch durch das Anklicken einer der abonnierten Mods, die einem nach der Entscheidung zwischen Solo- oder Multiplayerpartie als kleines Bild angezeigt werden. Betritt man ein Spiel, dessen Mod man selbst nicht abonniert hat, so läd man diese automatisch herunter. Es reicht also, wenn der Ersteller der Partie die Mod abonniert hat.

    Es gibt ein paar wenige kostenpflichtige Spiele, beispielsweise Blood Rage oder Scythe. Möchte man eines dieser Spiele spielen, muss man sich den Titel kaufen. Dafür ruft man statt des Workshops den Reiter der Shopseite auf und kann sich die gewünschte Mod dort als DLC kaufen.


    Die Bedienung des Tabletop-Simulator ist kein Hexenwerk. Bereits nach dem ersten Spiel oder gar wenigen Minuten hat man den Dreh heraus. Es gibt viele Funktionen, die man aber nicht alle beherrschen muss. Sollte man auf ein Problem stoßen, dann lässt sich dies relativ einfach nachschauen. Die andere Option wäre, wenn ihr einfach im Discord fragt. Wir helfen gerne weiter, also keine Scheu. :)


    Tabletopia

    Tabletopia ist eine ähnliche Plattform wie der Tabletop-Simulator. Im Gegensatz zu diesem ist Tabletopia gratis. Möchte man Tabletopia spielen, muss man Tabletopia zunächst im Steam Shop suchen und anschließend herunterladen. Danach lässt sich die Applikation ganz einfach starten. Im Gegensatz zum Tabletop-Simulator müssen vor dem Spielen keine Mods heruntergeladen werden. Die Spiele können über das Eingabefeld des geöffneten Tabletopias gefunden werden, lassen sich anschließend dann einfach starten.

    Zu beachten ist hier aber, dass das Angebot deutlich geringer ausfällt. So gibt es einzelne offizielle Adaptionen von Brettspielen, wie beispielsweise Trickerion, dafür sind dies jedoch vereinzelte Titel. Möchte man nicht ein bestimmtes Spiel spielen, welches bei Tabletopia angeboten wird, so ist der Tabletop-Simulator die vielversprechendere Alternative.

    Hat man ein Spiel gefunden, welches man spielen möchte, kann man einen Raum eröffnen und die Mitspieler können diesen Suchen oder über einen Link/eine Einladung via Steam-Freundesliste betreten. Danach kann gespielt werden.

    Die Bedienung ist minimal anders als die des Tabletop-Simulators. Wie für diesen gilt aber auch für Tabletopia, dass man sich relativ schnell zurechtfindet.



    Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, ganz gleich ob zu Discord, Tabletopia oder dem Tabletop-Simulator, dann teilt sie mit uns ( JanW und ich sind die Admins des Discord-Servers). Wir versuchen euch zu helfen oder das, was wir können, so umzusetzen, dass ihr ein angenehmeres Erlebnis habt. :)

    Diesen Post pinne ich an Seite eins. Wer also nochmals Links oder Informationen sucht, wird ganz am Anfang des Threads fündig.


    Frohes Spielen,

    Pascal

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Kennt jemand weitere geeignete Einstiegs-Mods mit den o.g. Eigenschaften?

    Danke für alle Tips!! Bei uns ist es gestern dann Ticket to Ride USA geworden. Hat nach etwas Eingewöhnung sehr gut geklappt. Die genutzte Version hatte einige Scripts für setup, Kartenauslage auffüllen und Punkte vom Streckenlegen mitzählen...

  • Mal eine Frage an die TTS Nutzer hier:

    Wir haben beim Rechner eines Freundes das Problem, dass der TTS zwar läuft und auch die hinterlegten Spiele wir Backgamon, Karten aus der ersten Reihe aufgerufen und gestartet werden können.

    Sobald er aber einen Server öffnet und ein Modul im Workshop laden möchte, kommt ein Unity Fehler und der TTS verabschiedet sich komplett.

    Nur ein alter Spielstand von Roll through the ages kann unter gespeicherte Spielstände auf einen Server geladen werden.

    Hat jemand zufällig schon mal von so einem Problem gehört, oder weiß sonst wie Rat?


    Schon mal vielen Dank...

  • Weiss noch nicht ob gepostet, bin neu hier nach dem ich dieses Thema fand:

    Falls jemand auch gerne Terraforming Mars ausprobieren will, es gibt einen Discord Channel mit über 1000 Spielern und dem dazugehörigen TFM Mod.

    Der Mod ist auf Englisch und ist auch die offiziele Sprache im Discord-Channel. Wollte es keinem Vorenthalten:


    MMGA

  • Ich kann diesbezüglich leider nicht helfen, allerdings gibt es einen Discord-Server, wo die Entwickler und viele Modder unterwegs sind. Dort die Frage reingestellt, evtl in englisch mit nem Screenshot, könnte Hilfe geben.

    Official Tabletop Simulator

  • Möchte man Tabletopia spielen, muss man Tabletopia zunächst im Steam Shop suchen und anschließend herunterladen. Danach lässt sich die Applikation ganz einfach starten. Im Gegensatz zum Tabletop-Simulator müssen vor dem Spielen keine Mods heruntergeladen werden. Die Spiele können über das Eingabefeld des geöffneten Tabletopias gefunden werden, lassen sich anschließend dann einfach starten.

    Kleine Ergänzung noch:

    Tabletopia lässt sich auch (bei vielen Spielen sogar ohne Account) ohne Steam bzw. einen Download einfach im Browser spielen. Die Steam Variante läuft aber meistens etwas besser, ich z.B. spiele aber ausschließlich im Browser.

    Ich habe schon recht viel über beide Programme gespielt und muss im Vergleich sagen, dass Tabletopia wesentlich komfortabler, optisch ansprechender und intuitiver zu bedienen ist.

    Nachteile von Tabletopia (wie richtig beschrieben) sind:

    - das geringere Spieleangebot (dafür sind das "offizielle Implementierungen" mit mehr oder weniger Originalgrafiken, also keine eingescannten Karten etc.)

    - deutlich geringerer Funktionsumfang (keine Hidden Play-Areas, keine Skripts, weniger Möglichkeiten zur nonverbalen Kommunikation über Pings etc.)

    - viel höhere Userzahl in TTS

    - zuweilen recht viele Glitches etc. die auch mal zum Abbruch einen Spiels führen können (sehr selten), z.B. wenn eine wichtige Kompoenente ins Nirvana verschwindet.


    Dazu kommt: ich weiß nicht, wie "legal" TTS ist, in Tabletopia sind die implementierten Spiele dort quasi mit Absegbung der Publisher, bei TTS sind die Mods wohl zumeist eher "geduldet" - da kenn ich mich aber nicht so gut mit aus.


    Ich würde aus den oben gennanten Gründen immer zur Tabletopia-Version raten, wenn eine solche verfügbar ist, besonders bei einfacheren Spielen.


    Ist der Discord Server eigentlich auch für Verabredungen in Tabletopia gedacht?

  • Natürlich dient der Discord-Server auch dem Verabreden. Ich finde es dort sogar einfacher sich abzusprechen, da es mehr den Charakter eines Chats hat. Hier kläre ich das wenn über Gruppenkonversationen.


    Ja, Tabletopia hat eine schönere Oberfläche, aber sehr viele der Funktionen findest du auch im Tabletop-Simulator, nur musst du eben wissen wo. Tabletopia ist definitiv zugänglicher, aber wie du schon gesagt hast, bietet der Tabletop-Simulator dafür ein Mehr an Funktionen und Möglichkeiten.


    Tabletopia habe ich bisher ausschließlich über Steam und die Applikation genutzt. Auf dem Handy ist es theoretisch auch möglich, wobei man dafür im Idealfall schon einen größeren Bildschirm zur Verfügung haben sollte.


    Was die Mods angeht beim Tabletop-Simulator, auch dort gibt es sehr viele offizielle Varianten. So werde ich beispielsweise Era of Tribes am Dienstag spielen. Diese Version wurde extra in Absprache mit Arne Lorenz entwickelt. Andere Firmen stellen ebenfalls hochauflösende Grafiken zur Verfügung. Eingescannt sind mittlerweile nur wenige von den wirklich erfolgreichen Spielen. Die Unternehmen profitieren schließlich auch davon, wenn beispielsweise eines der vielen und wechselnden Besatzungsmitglieder von JanW sich im Anschluss Nemesis kauft.


    Der Nutzer muss dabei keine Sorgen haben etwas falsch zu machen. Steam kontrolliert den Markt und sollte eine Mod unerwünscht sein seitens des Herstellers, kann dieser diese entfernen lassen. Das ist beispielsweise bei Flügelschlag geschehen, da die Stonemire-Spiele meist als DLC angeboten werden. Als Nutzer merkst du davon nur insoweit etwas, als dass die Mod nicht mehr zu finden ist.

    Anders wäre die Lage, wenn du selbst ein Spiel eines Entwicklers anbietest. Da könntest du im Zweifel belangt werden. Dieser Fall sollte aber auf die wenigsten von uns zutreffen und selbst wenn es mal so sein sollte, gehe ich davon aus, dass die Mod einfach aus dem Workshop entfernt wird und man nicht belangt wird, da die Mods ja kostenlos angeboten werden. Riskieren möchte ich es aber nicht, weswegen es sich in einem solchen Fall anbietet den Publisher von vornherein ins Boot zu holen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Natürlich dient der Discord-Server auch dem Verabreden. Ich finde es dort sogar einfacher sich abzusprechen, da es mehr den Charakter eines Chats hat. Hier kläre ich das wenn über Gruppenkonversationen.

    Meine Frage war eher so gemeint: Ist der Discord Server für Verabredungen für TTS und Tabletopia oder nur für ersteres?

  • Natürlich dient der Discord-Server auch dem Verabreden. Ich finde es dort sogar einfacher sich abzusprechen, da es mehr den Charakter eines Chats hat. Hier kläre ich das wenn über Gruppenkonversationen.

    Meine Frage war eher so gemeint: Ist der Discord Server für Verabredungen für TTS und Tabletopia oder nur für ersteres?

    So wie ich das verstanden habe ist der für einfach alles :) Plauderei abseits digitaler Substitute, Treffen, Onlinespiele - Einfach eine Unknowns Quasselecke :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • aphratus Ohne die konkrete Fehlermeldung ist es quasi unmöglich, zu helfen.


    Auch wenn es die 'bessere' Lösung wäre, das konkrete Problem zu lösen... Muss der Kollege denn den Server stellen oder kann das jemand anders machen? Und falls ja, ist er in der Lage, an einem Spiel teilzunehmen?

  • d0gb0t

    Danke für die Antwort.

    Das Problem habe ich inzwischen lösen können. Auf dem Rechner war keine 64 bit Version von Win10 drauf und das mag Unity nicht.

    Rechner platt machen und 64 bit drauf und schon läuft es...

  • Donnerstag, 16.4.

    GWT im TTS.

    Mitspieler: koala-goalie, rojack


    Wer hat Lust?

    Hmm. Da fühle ich mich ja fast angesprochen ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin mit 3 oder 4 Partien im Veröffentlichungsjahr quasi wieder Fast-Neueinsteiger. Wenn das für euch o.k. ist, wäre ich gerne dabei.

    Für mich wird es nach der Erstpartie per TTS letzte Woche die Zweitpartie. Mach dir keine Sorgen, es geht ganz entspannt zu.

  • Guten Morgen :)


    Ich habe mal ein paar Fragen zu den "Gepflogenheiten" was denn TTS angeht:


    - Habt ihr feste Spielerunden oder ist euch ein zusätzliches Bord / Forum bekannt was zur Spielersuche dient?


    - Wie sieht es mit dem Regel lernen aus? Wie könnten diese am digitalen Tisch erklärt werden?


    - Als Kommunikation während des Spielens dient wohl Discord?

  • Habt ihr feste Spielerunden oder ist euch ein zusätzliches Bord / Forum bekannt was zur Spielersuche dient?

    Ich habe mich einerseits mit bestehenden Spiele-Freunden zu Runden verabredet (normalerweise spielen wir am Tisch der stofflichen Welt)

    Und sonst hab ich hier im Forum über genau diesen Thread Mitspieler gefunden.


    Wie sieht es mit dem Regel lernen aus? Wie könnten diese am digitalen Tisch erklärt werden?

    Quasi genauso wie in Natur auch. Es ist schwieriger, da man zur Hervorhebung nur die Tab Taste hat, aber es geht.

    Es hilft aber trotzdem wenn sich vorher jeder mit den Regeln beschäftigt hat.

    Ich würde noch empfehlen, sich eine halbe Stunde zu zweit zu treffen, und die Regeln im Vorfeld zu erklären.


    Als Kommunikation während des Spielens dient wohl Discord?

    Meistens. Der Steam eigene Sprachkanal hat auch gut funktioniert. Bei Dicord gibt es für die Mitglieder unseres Forums nur schon den eigenen Server.

    Parallel per Handy hab ich auch schon gemacht, empfehle ich aber nicht weiter.

  • Wenn ihr ne halbe Stunde nach hinten schiebt, bin ich dabei.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nönönönö, gibt es auch im Workshop für lau. Und gescriptet.


    Sollen wir mal vorsichtig eine Teilnehmerliste eröffnen? Es würden nur noch zwei fehlen?

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Spiel: Blood Rage

    Mitspieler: koala-goalie, rojack,

    Termin: 23.4. (Donnerstag)

    Uhrzeit: 20 Uhr

    Zwei weitere Mitspieler brauchen wir noch.


    Einfach kopieren und dann den Namen eintragen.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

    Einmal editiert, zuletzt von rojack ()

  • Heute Abend: Brass Birmingham (eher so die Anfänger Runde)

    Ein Platz wäre noch frei.


    Spiel: Brass Birmingham

    Termin: Dienstag 20:00 Uhr (im Falle einer notwendigen Regelerklärung 19:30); Teilnehmer: ferion, rojack, koala-goalie

  • Nur noch ein Platz frei

    Alle Plätze belegt

  • Da sich ja nun immer mehr Nutzer hier mit dem TTS beschäftigen und diverse Youtuber parallel Empfehlungslisten oder Tutorials raushauen, welche Spiele ihrer Meinung nach die Besten sind, dachte ich mir, dass ich diese Videos mal hier anbiete. Vielleicht ist ja was für den einen oder anderen dabei:

    BetterBoardGames zeigt einen allgemeinen Überblick wies überhaupt geht .. danke dafür.



    Top-Listen:


    Vergleich Tabletopia vs. Tabletop Simulator:


    TTS Gloomhaven Tutorial:


    TTS Star Wars Legion Tutorial: