Matthias Cramers Glen More II: Chronicles ab 13.03. auf Kickstarter

  • Die Clanmarker sind wirklich im Vergleich minderwertig. Bei mir werden die demnächst wohl durch Zylinder ersetzt, z. B. durch diese Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Zylinder 8x12 mm


    Zum Spiel an sich, schließe ich mich meinen Vorrednern an: das Rondel, die Plättchenwahl, das Platzieren und Aktivieren der Aktionen finde ich super. Wir haben bislang nur die Bootsrennen-Chronicle gespielt, die hat sich aber ganz gut in das Spiel eingefügt und war recht unterhaltsam.

  • Die Qualität sucht mMn ihresgleichen. Haptisch und optisch ein Sahnestück.

    Die Siegpunkte-Chips habe ich nicht ausgepöppelt - da kommen die guten KQ-Chips zum Einsatz. Bin doch beim Gesamtanblick des Materials tatsächlich schon gefragt worden, ob diese im Spiel mit drin sind. Scheint bei der Materialqualität eben kein völlig abwegiger Gedanke gewesen zu sein.

  • Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen zum generellen Stand der Dinge (Basis-Spiel: augenscheinlich top) und zu den Chronicles.


    Dann werde ich wohl demnächst auch zuschlagen. Ich fand Look, Mechanik und dir Möglichkeit,das Spiel durch die Chronicles Etwas abzuwandeln, sehr verlockend. Eure Ausführungen haben das alles nur bestätigt.


    Mein Geldbeutel "dankt". :D

  • Ach ja, eines möchte ich noch erwähnen:

    Der Support von Funtails war auch super. Ich hatte nur hin geschrieben das mein Deckel einen leichten Schaden durch die Auslieferung bekam ohne die Intention eines Autausches oder der Entschädigung. Und 2 Wochen später teilte man mir mit das ich 10€ zurück bekomme. Einfach so. Das machen nicht viele.

    Es dauert dort etwas mit antworten was aber verständlich ist für einen neuen, kleinen Verlag.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also.. puh... 2 Partien habe ich hinter mir.


    Positiv: Wunderschönes, absolut wertiges Material (bis auf die kleinen Clanboard-Token, die sehen wirklich aus wie Ausstanz-Reste; "Ist das Spielmaterial oder kann das weg??"). Rondell ist klasse, die Entscheidungsmöglichkeiten knackig, das Sortieren der Chronicles (dank sehr hilfreichen Video) kinderleicht, der Support von Funtails super (hatte Quetschspuren auf einem Stanzbogen, da wurde innerhalb von wenigen Stunden per Mail Ersatz angekündigt).


    Negativ:

    Was soll ich sagen: Ich scheine nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, wenn es um Glen More geht. Erste Partie mit meiner besseren Hälfte 23:38 verloren, Runde Nummer 2 mit 56:52:35 als Schlusslicht verloren. Kein Ding, ich hab augenscheinlich nicht gut gespielt, nicht die richtigen Kacheln gekauft oder gekaufte Kacheln unschön angelegt, keine ordentliche Engine gebaut. Das stört mich nicht - ich darf mir auch mal eingestehen, dass mir da was an Intelligenz fehlt und ich noch nachlegen muss. Manchmal bin ich so. :)


    Aber was ich echt belastend finde ,ist die Wertung:

    - Keine Leute in die Burg gekriegt? Der Gegenüber hat 4 drin: du 0, er/sie 5.

    - Du hast es trotz Bemühungen nicht geschafft, Leute / Whiskey oder ähnliches in genügend großer Auswahl zu kriegen: 0 Punkte, alle anderen 2,3, 4, 5 oder sogar 8!


    Ich hatte bei Partie 2 das Gefühl, um einen Begriff aus dem Onlinegamebereich zu nutzen, alle anderen zu "feeden": Ich hatte kaum Leute, konnte sie nicht in die Burg bringen, alle anderen fokussierten das und es hagelte Punkte. Einer hat 8 Fässer Whiskey, ich nur 1? Cool - die maximalen 8 Punkte für ihn, für die besser Hälfte "nur" 4 , für mich 0.


    Also bedeutet das ja konkret (außer wir haben es völlig falsch gespielt), dass ein schlechter Spieler (ich) in dem Fall nicht nur mit 0 Punkten abgestraft wird (Runde um Runde, wenn er/sie nicht aufholen kann) und zusätzlich allen anderen Spielern das Vorwegziehen nicht nur erleichtert, sondern ihnen aktiv massiv Punkte ermöglicht. "Oh, wieder 0 Punkte.. wow.. ok, du 8, er 5.. ich bin wieder letzter, also 0 Punkte.. du 2..er 2... oh, hey, ich bin nicht Schlusslicht! 1 Punkt!!!... Okay, da hab ich wieder die wenigstens Sachen, ja, I know.. du 5, er 3..."


    Das fühlt sich irgendwie... nicht gut an. Ich hab kein Problem, hinten zu liegen. Ich spiele dann einfach so gut ich kann und versuche noch aufzuholen. Aber wenn ich Runde um Runde nicht nur nicht aufhole (0 Punkte, da Letzter), sondern alle anderen durch mein schlechtes Spiel ihren Vorsprung noch ausbauen, dann ist das echt frustrierend.



    Haben wir was falsch gespielt?

  • Nein, das ist wirklich so wobei ich bisher noch keine so krasse „Abwärtsspirale“ erlebt habe in unseren Partien.

    Das ist ja ein wenig das Geheimnis des Spiels.
    Ich gehe zum Beispiel der Leutewertung in der Burg nicht so nach dafür versuche ich aber Portaits, Sehenswürdigkeiten zu sammeln und auch ein paar Fässerchen.

    Es ist aber auch situativ.

    Da den Kniff zu finden macht das Spiel aus 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Na, ich hatte halt Pech, dass mir vieles durch die Mitspieler und den 4.Spieler-Würfel entging. Dann war ich weder beim Anlegen noch beim engine-Bauen blickig, bzw. bekam halt nicht die Plättchen,die ich gebraucht hätte.


    Passiert. Aber dass ich dafür doppelt abgestraft werde, das ist ne Designentscheidung,die mir es schwer macht,das Spiel zu genießen.

  • Durch den Wertungsmechanismus kann man sich schon schnell abgestraft fühlen - das stimmt schon.

    Allerdings kannst du durch den Vergleich deinenen Mitspielern auch ordentlich gegen den Karren pinkeln. Wenn du beispielsweise merkst, dass alle Mitspieler ihre Schotten zügig auf die Startburg bewegen, kannst du versuchen mit zu ziehen und ihnen so Punkte verübeln.


    Und in wirklich allen Wertungen am schlechtesten dazustehen, dass ist schon außerordentlich schlecht gespielt (und kommt entsprechend selten vor).


    Aber ich verstehe dich :)


    Der Einstieg ist an sich leicht frustend. Wenn man am Zug ist und auf das Rondell schaut, sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht... Die Ikonographie braucht ein wenig bis sie verinnerlicht ist.

  • Wenn du beispielsweise merkst, dass alle Mitspieler ihre Schotten zügig auf die Startburg bewegen, kannst du versuchen mit zu ziehen und ihnen so Punkte verübeln

    Wenn ich aber durch den Würfel und durch meine Mitspieler nicht an Leute komme? Es gab ja nicht unendlich viele Plättchen, die ich hätte kaufen können, um da entgegenzuwirken.


    8 Whiskey durch extrem gut gelaufene Produktion? Ich kam nicht mal an eine Destille!


    Ich meine, es ist nicht so, als dass das Glen More ein massiv kompliziertes oder gar mein erstes iconography-heavy Game wäre, so dass ich mich völlig verloren gefühlt hätte. Da hab ich schon ganz andere Sachen gespielt. Ich suche also erst Mal das Problem bei mir..


    Ich muss es wahrscheinlich einfach nochmal spielen und schauen, ob es wirklich absolut nur an mir liegt, dass ich mich da total in eine Ecke spiele.



    Ich hatte mich einfach, nach all der Lobhudelei,online und hier im Forum, drauf gefreut. Dass es so kommt wie es kommt, hätte ich nicht erwartet. Kann ja auch immer sein, dass ein Spiel bis für einen ist.. Aber die Wertung ist ja das, was so vergrätzt, und nicht das gesamte Spiel.

  • In einer Partie zu dritt würde ich ohne Würfel spielen, außer ihr wollt unbedingt das es schneller zu Ende ist. Das du bei allen Wertungen am wenigsten hast hört sich für mich so an, als ob du Plättchen ignoriert hast. Es gibt so viele Persönlichkeiten, davon keine zu bekommen wäre schon krass. Dann nimmt man noch David Human, der zählt als zwei und schon hat man drei. Wenn deine Mitspieler aber doch alle nehmen sollten, dann muss für dich von den anderen was über bleiben. Die besonderen Orte (ok, gibt es "nur" 11) sind auch meistens sehr gut und Whiskey gibt es über manche Plättchen auch als einmal Bonus.

    Ich würde daher schon eher von einem Regelfehler ausgehen. Euch ist bewusst, dass du aus der ganzen Auslage auswählen kannst oder? Du könntest somit direkt zum letzten vorspringen.

  • Bei extrem wenig Plättchen bei dir, sollten die anderen am Ende doch ordentlich Minuspunkte bekommen. Das wird die anderen Punkte nicht ganz aufwiegen, ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen.

    Du musst ja auch nicht komplett in allen Belangen dagegen steuern, aber den Sprung zur 8 beim Mitspieler sollte man zu vermeiden suchen. Da macht für mich auch den Reiz des Spieles aus.

  • Ich würde daher schon eher von einem Regelfehler ausgehen. Euch ist bewusst, dass du aus der ganzen Auslage auswählen kannst oder? Du könntest somit direkt zum letzten vorspringen.

    Jup, das haben wir korrekt gespielt. Ignoriert habe ich Plättchen nicht absichtlich; der Würfel fraß oder die Mitspieler rannten vor und schnappten weg.


    Bei extrem wenig Plättchen bei dir, sollten die anderen am Ende doch ordentlich Minuspunkte bekommen. Das wird die anderen Punkte nicht ganz aufwiegen, ist aber trotzdem nicht zu unterschätzen.

    Du musst ja auch nicht komplett in allen Belangen dagegen steuern, aber den Sprung zur 8 beim Mitspieler sollte man zu vermeiden suchen. Da macht für mich auch den Reiz des Spieles aus.

    Ich hatte am Ende tatsächlich -6 Siegpunkte, weil ich 2 Plättchen mehr als die bessere Hälfte hatte. Ein Kumpel bekam -9 Punkte. Ich hab aber auch kein einziges Überbauungsplättchen ergattert: Das was ich hätte bauen können, war weg oder zu teuer: kein Geld, um Ressourcen zu kaufen; kein Geld, da kaum Leute für Direktboni im Clanboard bekommen; kaum Ressourcen zum Verkaufen, da doof gelegt und Markt -- durch cleveres Spiel der anderen -- mit Zeug überflutet.


    Vielleicht war es einfach der perfekte Sturm: Meine Dummheit / Nichtblickigkeit, gewiefte Mitspieler, wenig Plättchen, usw.


    Am Ende des 56:52:35 Spiels sah mein Tableau so aus. Ich hab also schon irgendwie versucht, Zeug zu generieren, um es umzutauschen und Siegpunkte zu kriegen.




    Ich hab kein Bild des Siegertableaus gemacht. Im Hintergrund sieht man aber: Minimal großes Tableau, x-Mal überbaut, hunderte Fässer Whiskey, alle Mannen, die ich nicht bekommen habe. :lachwein:


  • Und es ist auch immer der am Zug dessen Figur letzter ist, auch dran gedacht?

    Deine/eure Auslage sieht mir recht klein aus. Anbei mal meine nach einer zweier Runde mit Würfel. Wenn jemand anderes noch kleiner war scheint ihr häufig weit nach vorne zu gehen. Wenn dir ein Plättchen (voraussichtlich) 3 Punkte bringt kannst du es nehmen. So klein finde ich interessant. Immer weit nach vorne und wenig Teile nehmen ist imho weniger Punkteträchtig als mehr zu haben. Wobei zu viel auch doof ist. Wichtig ist das es dir mind. 3 Punkte bringt.

  • Ein weiterer kleiner, „weicher“ Hinweis auf einen Regelfehler könnten auch die extrem niedrigen Punktzahlen - auch der Sieger - sein. Oder seid ihr vielleicht in so eine kleine Gruppendenkfalle getappt und habt Euch immer so auf das gleiche fokussiert, dass Ihr alle anderen Möglichkeiten, Siegpunkte zu ergattern, gar nicht wahrgenommen habt?


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich hatte am Ende tatsächlich -6 Siegpunkte, weil ich 2 Plättchen mehr als die bessere Hälfte hatte.

    Die Menge an Plättchen bei eurem Spiel kommt mir auch sehr wenig vor. Du hast selbst nur 9 am Ende und Deine bessere Hälfte mit 2 weniger gar nur 7. Ich kenne an sich nur Ende-Situationen wie bei M0KI abgebildet. So zwischen 14 und 18 Plättchen sind da meist ausgelegt. Das sieht für mich danach aus, als wenn ALLE Spieler nur nach vorne geprescht sind um möglichst wenig Verlustpunkte durch die vergleichende Plättchenanzahl zu bekommen? Unabhängig, dass das Spiel meiner Meinung nach mit dieser Strategie wenig Spaß macht, finde ich es interessant, ob sich so eine extreme Spielweise gegen eine - dann natürlich auch nur moderate - Aufbaustrategie durchsetzen würde .... das wäre schade ....

  • Die Menge an Plättchen bei eurem Spiel kommt mir auch sehr wenig vor. Du hast selbst nur 9 am Ende und Deine bessere Hälfte mit 2 weniger gar nur 7. Ich kenne an sich nur Ende-Situationen wie bei M0KI abgebildet. So zwischen 14 und 18 Plättchen sind da meist ausgelegt.

    Das mag daran liegen, dass wir ja mit dem Würfel gespielt UND das Welten-Ende-Plättchen (wie für die ersten Spiele / das erste Spiel empfohlen) direkt oben auf den D-Stapel gelegt haben. Es war also definitiv weniger Zeit als sonst; die Partie fand aber auch am Ende eines Serienabends statt. "Ne kürzere Runde wäre für mich jetzt auch okay..."


    Ich hab schon versucht, ganz genau zu schauen, ob ausliegende Plättchen mir irgendwie helfen, eine Maschinerie aufzubauen oder Siegpunkte zu geben. Wenn ich mir aber das Plättchen (auch mit Ressourcenkauf aus dem Markt, ermangels Geld) nicht kaufen kann oder es genommen wird, dann muss ich mich umorientieren.


    Dass immer der Letzte wieder dran ist, das ist ja die coolste Mechanik; die würden wir nicht vergessen. Der Würfel war auch manchmal mehrfach dran, wenn mehrmals eine 1 fiel und wir schon vorgeprecht waren. Der fraß sich dann halt von hinten ran, sprang nach vorne, killte Plättchen x.


    Ein weiterer kleiner, „weicher“ Hinweis auf einen Regelfehler könnten auch die extrem niedrigen Punktzahlen - auch der Sieger - sein. Oder seid ihr vielleicht in so eine kleine Gruppendenkfalle getappt und habt Euch immer so auf das gleiche fokussiert, dass Ihr alle anderen Möglichkeiten, Siegpunkte zu ergattern, gar nicht wahrgenommen habt?

    Hm... nicht, dass ich wüsste: Meine bessere Hälfte hat sich auf Whiskey gestürzt, der andere Mitspieler auf Ressourcenverkauf und Wahrzeichen.


    Ich hab aber gerade vielleicht einen möglichen Fehler gesehen: Gibt es einen Unterschied zwischen "Zu jeder Zeit während seiner Runde kann ein Spieler ..." (S.9) und "Das Spiel wird über 4 Runden gespielt" (also Stapel A-D, siehe S.9)?


    Plättchen könnten nur 1x pro Runde (S.12) aktiviert werden. Wir haben das so gespielt, dass man das nur 1x pro ZUG machen kann; sprich: "Oh, ich lege nochmal in der Nähe ein Plättchen an, dann aktiviere ich WIEDER meine Maschinerie der umliegenden x Plättchen zum Ressourceneintausch (usw.)." Das erscheint mir auch logischer, denn es gibt ja kein Möglichkeit, anzuzeigen, ob man Plättchen x schon mal diese RUNDE (nach Seite 9 der Regeln, aka im Stapel A) genutzt hat.

  • Das ist ein kleiner Fehler in der Anleitung, hab ich auch schon weitergeleitet. Plättchen werden in deinem Zug immer aktiviert, wenn ein neues angelegt wird. Wertung ist nach jeder Runde, also nach jedem Stapel bzw. wenn alle auf /über das Zielplättchen sind.

    Auf meinem Bild kannst du sehen, das ich insgesamt 24 Plättchen habe. Wenn man das mal auf einen Spieler mehr umlegt kommt man auf 18-20 je Spieler, minus den D Stapel bleibt aber immer noch bestimmt 12-15 für jeden. Ich würde schon sagen das ihr im Vergleich klein gebaut habt.

  • Das ist ein kleiner Fehler in der Anleitung, hab ich auch schon weitergeleitet. Plättchen werden in deinem Zug immer aktiviert, wenn ein neues angelegt wird. Wertung ist nach jeder Runde, also nach jedem Stapel bzw. wenn alle auf /über das Zielplättchen sind.

    Auf meinem Bild kannst du sehen, das ich insgesamt 24 Plättchen habe. Wenn man das mal auf einen Spieler mehr umlegt kommt man auf 18-20 je Spieler, minus den D Stapel bleibt aber immer noch bestimmt 12-15 für jeden. Ich würde schon sagen das ihr im Vergleich klein gebaut habt.

    Also haben wir es instinktiv richtig gemacht. Gut.


    Klein gebaut: Das mag sein. Vielleicht lass ich mich nachher, nach den Klausurenkorrekturen (zum Aufheitern..ahahahahaha..ha..ha.....:|) auf eine weitere Runde ein.

  • - Meine Angaben bezogen sich auf 2-Personen Partien, also auch immer mit Würfel.

    - Das Welt-Ende-Plättchen oben auf den D-Stapel zu legen verkürzt meiner Meinung nach das Spiel nicht SOOO arg, dass ihr so wenig Plättchen am Ende ausliegen habt.

    - Deine bessere Hälfte hat sich mit nur 7 Plättchen auf Whiskey konzentriert, der andere Spieler mit nur 10 Plättchen auf Wahrzeichen und Ressourcenverkauf, Du hast selbst nur 1 Stein ausliegen und 3 Plättchen die mit Kühen und Schafen zu tun haben. Das ist schon arg wenig bei ALLEN Spielern, habt ihr alle fast nur Personen genommen?

    - Der Markt kann in "SEINER RUNDE" = im eigenen Zug, beliebig oft genutzt werden, das hat nichts mit den 4 SPIEL-RUNDEN zu tun.

    - Plättchen können 1x in jedem eigenen Zug = IN DER EIGENEN RUNDE, aktiviert werden. So spielen wir das auch, ist in der Regel unglücklich formuliert.


    Es ist schwierig zu beurteilen, wenn man nicht dabei war, aber ich kann mir euer Spiel nur als reines "Renn-Spiel" - also alle stürmen meist auf ein weit vorne liegendes Feld um das Spiel kurz zu machen und wenig Plättchen auszulegen - vorstellen. Das wäre dann regeltechnisch ok, würde mir aber, wie schon oben gesagt, keinen Spaß machen.

  • Öhm, der Würfel kann NIE zweimal hintereinander dran sein.

    Wenn der Würfel letzter ist und ne große Lücke ist springt er mit ner 1 direkt auf das nächstmögliche Feld vor dem letzten Spieler so das nach dem Würfel definitiv wieder ein Spieler dran ist. Das was zwischen Würfel und letztem Spieler ist wird dann nicht mitgezählt.


    Und diese Beschreibung hört sich definitiv nach rushen an und bringt nicht viel. Haben meine Frau und ich bei vier darauf ausgelegten Test Partien getestet. Wenn einer rennt und der andere aber das clever ausnutzt tun am Ende auch kein -18 Punkte weh.

    Will da nicht zu nahe treten aber da solltet ihr die Spielweise ändern denn als pures Renn Spiel macht GlenMore definitiv keinen Spaß. Das haben wir durch unseren kleinen Test festgestellt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Öhm, der Würfel kann NIE zweimal hintereinander dran sein.

    Zumindest in der deutschen Regel ist das anders erklärt. Es macht aber faktisch gar keinen Unterschied. Sinnvoller gehandhabt ist es so wie du es erklärst.


    Zitat von deutsches Regelheft

    Der Würfel fungiert als Dummy-Spieler, der zufällig Plättchen aus dem Spiel entfernt und die Spielzeit verkürzt.Dieser Abschnitt gilt nur, wenn der Würfel verwendet wird.Wenn sich der Würfel in der letzten Position befindet, wird er geworfen und um die Anzahl der auf dem Würfel angezeig-ten Plättchen nach vorne verschoben (nicht um die Anzahl der Felder - er ignoriert Spielerfiguren). Wenn der Würfel auf einem Plättchen mit einem Chronicle-Symbol landet - siehe S. 8, Anatomie der Plättchen - geht der Würfel zum nächsten Plättchen über, das kein solches Symbol hat. Wo der Würfel landet, wird das Plättchen auf den Abwurfstapel gelegt und der Würfel nimmt das nun leere Feld ein. Der Würfel entfernt nicht das Spielende-Plättchen.Nachdem der Würfel sich bewegt hat und höchstwahrscheinlich ein Plättchen entfernt hat, wird der nächste Spieler auf dem Rondell bestimmt

  • Öhm, der Würfel kann NIE zweimal hintereinander dran sein.

    Wenn der Würfel letzter ist und ne große Lücke ist springt er mit ner 1 direkt auf das nächstmögliche Feld vor dem letzten Spieler so das nach dem Würfel definitiv wieder ein Spieler dran ist. Das was zwischen Würfel und letztem Spieler ist wird dann nicht mitgezählt.


    Und diese Beschreibung hört sich definitiv nach rushen an und bringt nicht viel. Haben meine Frau und ich bei vier darauf ausgelegten Test Partien getestet. Wenn einer rennt und der andere aber das clever ausnutzt tun am Ende auch kein -18 Punkte weh.

    Will da nicht zu nahe treten aber da solltet ihr die Spielweise ändern denn als pures Renn Spiel macht GlenMore definitiv keinen Spaß. Das haben wir durch unseren kleinen Test festgestellt.

    Wenn der letzte 3 Stellen nach vorne springt, dann liegen vor dem Würfel z.B. 2 Kacheln. Würfel: 1; ein Plättchen weg. Würfel nochmal dran (da letzter Spieler): Würfel 1: Noch ein Plättchen weg. Jetzt steht er hinter dem Spieler, der eben einen weiten Sprung gemacht hat. Würfel 2: Er überspringt den Spieler und frisst das nächste Plättchen.


    So haben wir es gespielt und laut der Regeln ist das korrekt.


    Ich verstehe, dass Glen More als Rennspiel nicht taugt. Aber es wurden auch nicht andauernd 4-5 Plättchen übersprungen. Es war eine sehr kurze Partie durch Würfel und durch das Weltenende AUF dem D-Stapel. Das spielte anscheinend mit hinein.

  • So, heute haben wir uns nochmal rangesetzt.
    Ausgangslage war folgende:


    Ich hatte mir einen Berg an Zwischenfotos gemacht, aber ohne Beschriftung oder eigene Hinweise kriege ich es - trotz nur 1h Spielzeit - nicht auf die Reihe, die hier sinnvoll zu reinzupacken. Leider fehlt mir da das Elefantengedächtnis einiger Unknowler, die ganze Spielpartien als 2DinA4-Seiten Rezension bis ins Detail wiedergeben. Daher kurzum: Wir spielten. Ich gewann 66:23. Hier die Schlusstableaus.


    Kommentar meiner besseren Hälfte: "Diesmal hatte ich kaum Glück mit den Plättchen, da mir dauernd der Würfel oder du was wegnahm. Irgendwie bekam ich die Maschinerie nicht zum Laufen."


    Ich habe mehrmals die Viecher-Plättchen nutzen können, obwohl wir uns dann nicht ganz einig waren: Kann man den Aktivierungseffekt nur einmal oder mehrfach ausführen? Sprich: Ich habe 6 Tiere. Kann ich 2x3er Paket gegen je 8 Siegpunkte eintauschen oder nur maximal ein 3er-Paket? Ähnlich: Ich habe 5x Weizen und aktiviere die Destille; kriege ich dann 5 Whiskeyfässer? Wir haben es so immer gespielt, aber ich dachte, ich frage mal nach. In den Regeln fand ich auf die Schnelle keine Lösung.


    Jedenfalls kümmerte ich mich um maximal viele Figuren, ignorierte (auf das Anraten einiger Unknowler) Punktwertungen, bei denen ich eh nix reißen konnte (Whiskey).


    Das Spiel scheint immer noch gut, schnell (so ziemlich genau 1h Spielzeit diesmal, mit dem World's End Plättchen in der Mitte des D-Stapels), aber das Abstrafen des Hintenliegenden ist und bleibt grausig. "Du kriegst nix... nix... 1 Siegpunkt ... nix... nix...!"


    Meine bessere Hälfte meint, ich sei dann doch eher der Typ für knappe Spiele, bei denen es am Ende um nur wenige Punkte geht. Stimmt wohl: Dieses Gefühl, jemanden immer und immer wieder punktemäßig zu überrunden, nur weil er oder sie hinten liegt, ist nicht so meins.


    So ganz weiß ich also immer noch nicht, was ich von Glen More 2 halten soll. :/

  • Kann man den Aktivierungseffekt nur einmal oder mehrfach ausführen? Sprich: Ich habe 6 Tiere. Kann ich 2x3er Paket gegen je 8 Siegpunkte eintauschen oder nur maximal ein 3er-Paket? Ähnlich: Ich habe 5x Weizen und aktiviere die Destille; kriege ich dann 5 Whiskeyfässer? Wir haben es so immer gespielt, aber ich dachte, ich frage mal nach. In den Regeln fand ich auf die Schnelle keine Lösung.

    Nein, aktivieren kann ich ein (benachbartes) Plättchen in meinem Zug nur 1x, das bedeutet 1x Whiskeyfass und nur 1x Tausch.

  • Kann man den Aktivierungseffekt nur einmal oder mehrfach ausführen? Sprich: Ich habe 6 Tiere. Kann ich 2x3er Paket gegen je 8 Siegpunkte eintauschen oder nur maximal ein 3er-Paket? Ähnlich: Ich habe 5x Weizen und aktiviere die Destille; kriege ich dann 5 Whiskeyfässer? Wir haben es so immer gespielt, aber ich dachte, ich frage mal nach. In den Regeln fand ich auf die Schnelle keine Lösung.

    Nein, aktivieren kann ich ein (benachbartes) Plättchen in meinem Zug nur 1x, das bedeutet 1x Whiskeyfass und nur 1x Tausch.

    Dann hätten wir definitiv weniger Ressourcen und weniger Siegpunkte gehabt. Oh well. Gewonnen hätte ich wahrscheinlich trotzdem. ;)

  • Schräg, bei uns gehen die Spiele, bisher, immer sehr knapp aus.

    5 Punkte ist dann schon viel.

    So krasse Gaps hatten wir bisher noch nie.

    Selbst in unseren Dreier Spielen nicht. Da war vom ersten zum letzten auch nur maximal 10 Punkte Differenz.

    Krass das ihr jetzt schon zwei solche krassen Spiele hattet 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Schräg, bei uns gehen die Spiele, bisher, immer sehr knapp aus.

    5 Punkte ist dann schon viel.

    So krasse Gaps hatten wir bisher noch nie.

    Selbst in unseren Dreier Spielen nicht. Da war vom ersten zum letzten auch nur maximal 10 Punkte Differenz.

    Krass das ihr jetzt schon zwei solche krassen Spiele hattet 😅

    Stimmt schon, aber dank Dominik Brettspielgalaxie haben wir ja schon mal einen Regelfehler rausgefunden. Beim nächsten Mal ist es dann vielleicht nicht mehr so knapp. :saint:


    Ist aber echt seltsam: Bei (gefühlt) viel komplexeren Spielen (KDM, Gloomhaven, Troyes, etc.) machen wir solche "Anfängerfehler" nicht. Jedenfalls sind sie uns bisher nicht auf die Füße gefallen :$