Carpe Diem – Neuauflage

  • Was gibt es denn da für eine „zentrale Regeländerung“? Der Stern ist doch keine Änderung, sondern nur eine andere Darstellungsform. Gab es sonst noch etwas?

    Die Kleinigkeit, dass man nicht auf das Feld zurückgehen kann, von dem man kam, wenn das Zielfeld leer ist. Ob das jetzt die große Änderung im Spielgefühl bedeutet, ich bezweifle es. ^^

  • Entweder das ist eine sinnlose, unnötige Provokation, weil du die Antwort selber kennst und nur den Vertipper dumm machen willst;

    oder es ist die schlimmste Unwissenheit, die ich seit langem im Forum gesehen/gelesen habe. Hier auf Unknowns sollte man rahdo, einen der bekanntesten und langjährigsten Brettspielreviewer der Welt, schon kennen. Tut mir Leid.

    Ansonsten, also wenn du es wirklich nicht weißt und ehrlich wissen willst, kann man auch normal fragen, ohne das sarkastisch wirkende Smiley.


    jm2c,

    Lg

  • Hallo,

    Stefan Brück brachte ein neues !offenes! CD für das #Thalhäusl mit; gab 's ihm als Fehldruck zurück. Die hatten vergessen, den Stern auf den Plan zu drucken und er dachte vielleicht, mir so etwas unterjubeln zu können. :rolleyes:
    Bei der Rückgabe lag eine ordentliche Zähltafel bei. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Anlässlich Urlaub und Geburtstag bin ich mittlerweile auch stolzer Besitzer des Neuauflage. Das Spiel kam bei sämtlichen Familienmitgliedern zwischen 17 und 72 gut an. Aufgrund der negativen Kritik bzgl. der Optik habe ich nachträglich bei mir in die Runde gefragt wie denn die Optik ankommt. Von sehr hübsch bis gut war alles dabei. Ich persönlich finde an dem Spiel auch nichts auszusetzen. Die Gebäudeplättchen sind zwar abstrakt gestaltet, da ist kein Händler, Bäcker etc. zu erkennen, dies ist aber eine grafische Entscheidung mit der ich gut leben kann. Ohne Vorkenntnis der Internetaufregung hätte ich das Spiel wahrscheinlich ohne Problembewusstsein zufrieden ins Regel gelegt (o.k, habe ich auch so).

    Über Geschmack muss man nicht diskutieren und ich möchte mit meinem Beitrag auch nicht die Legitimation der Kritiker anzweifeln. Ich würde nur jedem an dem Spiel Interessierten raten, sich nicht von der allgemeinen Kritik an der Optik davon abbringen zu lassen dem Spiel eine Chance zu geben.

  • Bei mir ist Carpe Diem inzwischen auch eingezogen.


    Haben auf unserer Tour am Freitag auch nen Abstecher nach Mannheim gemacht und das Spiel dort im Smyths Toys Superstore für 24,99€ bekommen. Auf Nachfrage bekamen wir mitgeteilt, es läge die alte Version vor. Diese kannte ich schon von einem Spieleabend, hatte keine Probleme mit dem Erscheinungsbild und mochte den Stern. Daher haben wir es mitgenommen. Daheim stellte ich bei Auspacken allerdings fest, dass es sich doch um die Neuauflage handelt. Mein Karton hat die bisher glaub ich noch nicht erwähnte Nummer P22069F1 1130.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • widow_s_cruse


    Genau die Idee hatte ich auch schon :)


    Danke für Deinen Hinweis und die Info, dass Dir der Stern auch gefällt. Hat was, finde ich!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Was gibt es denn da für eine „zentrale Regeländerung“? Der Stern ist doch keine Änderung, sondern nur eine andere Darstellungsform. Gab es sonst noch etwas?

    Die Kleinigkeit, dass man nicht auf das Feld zurückgehen kann, von dem man kam, wenn das Zielfeld leer ist. Ob das jetzt die große Änderung im Spielgefühl bedeutet, ich bezweifle es. ^^

    Das mit dem bouncing-back kann man glaub ich auch mit der neuen Edition spielen? Man zieht nach links oder rechts, falls das Feld leer ist hat man wieder die Wahl ob man rechts oder links geht... kann also wieder zurück.