Beiträge von ode. im Thema „Carpe Diem – Neuauflage“

    8|8|8|


    Krass... Kann ich dich mal für meine Protos engagieren??? :D

    @hellvet


    Ich glaube einfach, und das war der Grund für meinen leicht provokativen Beitrag, dass es hier kein richtig oder falsch gibt. Auch, wenn Carpe Diem sicher ein Beispiel dafür ist, dass auch die Verantwortlichen nicht ganz glücklich mit dem Erscheinungsbild des Spiels sind.


    Auch ich mag es natürlich, wenn die Bilder in einem Spiel besonders schön sind - wobei wir damit ganze Abende füllen können was denn nun schön ist und was nicht und am Ende ist es wieder alles nur subjektiv. Aber mich hält auch nichts von einem Spiel ab, welches ich gut finde.


    Ist aber auch klar, dass ich das anders sehen würde, wenn ich nur 2-3x im Jahr spielen würde.


    Ich verstehe aber wirklich nicht, warum so viel Aufhebens um die Illus gemacht wird. So mancher Kommentar liest sich so, als wenn es eine absolute, unspielbare Vollkatastrophe sei. Dabei gönne ich jedem diese Meinung. Ernsthaft.


    Ich finde es immer dann schade, wenn andere das dann lesen und sich davon beeinflussen lassen, weil ja das Spiel so unfassbar mies umgesetzt sei.


    Und ja, das ist durchaus ein Thema. Das sieht man immer wieder auch an Strategiediskussionen. Underwater Cities oder Newton hatten einfach schon mal ein Problem damit, dass im Netz ein paar naseweise Schlaumeier angebliche und zu starke Extremstrategien gefunden hatten. Und schon hatten die Spiele arg damit zu kämpfen. Ich hab im realen Leben Leute gesehen, die im Netz gelesen hatten, dass UC eine zu starke Strategie habe und schief hänge und man daher vom Kauf absehe.


    Daher schreibe ich so einen Beitrag. Fürs Gleichgewicht, irgendwie... Und natürlich entspricht es auch meiner Meinung.

    Ich staune immer über (und akzeptiere selbstverständlich) die vielen Statements, dass Optik bei einem Spiel drittrangig ist. Ich habe a priori auf schlecht designte Spiele wirklich keinen Bock, zumal ich im Falle von Stefan Feld nicht mal die blutleeren Mechaniken gut finde, aber das nur nebenbei.

    Ich staune auch immer über (und akzeptiere selbstverständlich auch) die vielen Statements, dass Optik ein so wichtiges Kriterium bei einem Spiel sein soll. Ich komme mit Spielen, die so ausgezeichnet designed sind (und ich meine das Spieldesign und nicht die Spielillustrationen und Grafik) auch klar, wenn sie etwas schlechter umgesetzt sind. Illus sind echt selten für mich ein Grund, ein so fantastisches Spiel mit origineller Wertungsmechanik, tollem Puzzleflair und belohnendem Spielgefühl nicht zu spielen. Ich spiele aber auch gern Prototypen, bei denen es gar keine Illus und auch das ein oder andere schlecht sitzende Symbol gibt - das nur nebenbei...


    SCNR :)