Burgen von Burgund/Castles of Burgundy: Neuauflage 2019

  • In der 2019er-Neuauflage waren neben (fast) allen Promos auch ein paar kleinere Balance-Anpassungen drin. Komplett sinnlos war es nicht, die zu kaufen, auch wenn es insgesamt natürlich eine Jubiläumsausgabe der vergebenen Chancen war.

    Bei der jetzt kommenden Version müssen wir erstmal abwarten, was die kosten soll, bzw. ob die Macher dem Crowdfunding-typischen Drang widerstehen können, das Spiel mit allerlei nettem und noch viel mehr unnötigem Bling-Bling aufzumotzen. Sowas wie spielerisch komplett irrelevante und alles nur verteuernde Miniaturen brauche ich persönlich nicht in meinem Burgen von Burgund. Vor allem dann nicht, wenn man klar erkennbare bunte Plättchen aus recyclebarer Pappe gegen einfarbige Plastikklumpen tauschen soll, was ohne Anmalen auch schnell mal ein Verlust an Funktionalität sein kann.

  • In der 2019er-Neuauflage waren neben (fast) allen Promos auch ein paar kleinere Balance-Anpassungen drin. Komplett sinnlos war es nicht, die zu kaufen, auch wenn es insgesamt natürlich eine Jubiläumsausgabe der vergebenen Chancen war.

    Bei der jetzt kommenden Version müssen wir erstmal abwarten, was die kosten soll, bzw. ob die Macher dem Crowdfunding-typischen Drang widerstehen können, das Spiel mit allerlei nettem und noch viel mehr unnötigem Bling-Bling aufzumotzen. Sowas wie spielerisch komplett irrelevante und alles nur verteuernde Miniaturen brauche ich persönlich nicht in meinem Burgen von Burgund. Vor allem dann nicht, wenn man klar erkennbare bunte Plättchen aus recyclebarer Pappe gegen einfarbige Plastikklumpen tauschen soll, was ohne Anmalen auch schnell mal ein Verlust an Funktionalität sein kann.

    So unterschiedlich können die Hoffnungen sein. Ich erwarte genau das irrelevante Bling Bling und die verteuerten Miniaturen (und gebe dann auch gerne unnötig viel Geld für aus ;) ). Ansonsten würde ja die Erst- bzw. 2019er Ausgabe völlig ausreichen....

  • @Feonnor : Wenn sie die Plättchen durch Holz, Bakelit oder sonstwas Edleres ersetzen (und alles noch preislich im Rahmen bleibt): Sehr gerne. Da gibt's schon einige Stellen, wo man BvB etwas edler machen könnte. (Wobei witzigerweise die Boards aus dickerem Papier bei mir nie das Problem waren, als das andere sie oft angesehen haben. Die liegen auf dem Tisch und das war's. Mehr als dickeres Papier braucht's da nicht.)

    Aber Miniaturen? Wofür? Die eine Miniatur-Burg aus dem Vorschaubild lasse ich mir ja noch gefallen. Eine Burg darf aus der Landschaft in der Z-Dimension herausstechen. Aber wo sonst soll Burgen von Burgund denn von irgendwelchen Miniaturen profitieren?

  • BvB is eigentlich eher ein flaches Spiel, was die Komponenten angeht, bei allem anderen geht die Übersichtlichkeit schnell verloren und bisher sieht es nach weiterem neuen Anstrich plus unnötigem 3D aus.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Habe ich eigentlich etwas übersehen oder woher kommt die Vermutung von einigen, dass „unnötiges Zeug“ in größerer Zahl dahei ist? Also ich habe nur Schachtel, Münzen und die Burgminiatur gesehen? Sind das also bei den anderen einfach die Erwartungen (passt, kein Thema!) oder gibt es irgendwo noch mehr Infos (die hätte ich dann gerne)?


    Viele Grüße,

    Andreas.


    P.S.: Ich mag meine Version (2019) durchaus und finde sie keinesfalls „misslungen“, aber auf so was richtig schickes hätte ich schon auch irgendwie Bock :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Habe ich eigentlich etwas übersehen oder woher kommt die Vermutung von einigen, dass „unnötiges Zeug“ in größerer Zahl dahei ist? Also ich habe nur Schachtel, Münzen und die Burgminiatur gesehen?

    Auf der Preview Seite sind eigentlich die bisherigen Überlegungen zu den Tiles und Spielplänen gut erkennbar. Es scheinen größere, grafisch überarbeitete Plättchen zu sein, aus welchem Material auch immer. Miniaturen kann ich da abgesehen von der Burg auch keine finden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Burg als Würfelturm oder Plättchenspender für die Handelsplättchen fungiert und dadurch dann auch eine Funktion erhält. Aber ist nur Spekulation.

  • Habe ich eigentlich etwas übersehen oder woher kommt die Vermutung von einigen, dass „unnötiges Zeug“ in größerer Zahl dahei ist?

    Das lässt vermuten, dass noch mehr kommt. Eine extra Box mit dem Deluxe Material vielleicht?

    Wäre aber auch keine schlechte Lösung. Aufgehübschtes Grundspiel und in einer extra Box Miniaturen für die, die es wollen.

  • Gestern kam seit langer Pause mal wieder BuBu auf den Tisch und die erste Frage, die mir gleich nach der Partie in den Sinn kam: Wieso zum Geier lag es nun so lange Zeit ungeachtet im Schrank rum?


    Es gab eine Zeit, da spielten wir dieses grandiose Spiel regelmäßig. Daher waren die Regeln auch schnell wieder drin und für die Auffrischung der Gebäudefunktionen helfen die beiliegenden Spielerhilfen oder ein Blick auf die Illustrationen der Gebäude. Ist doch klar, ein Gebäude mit zwei silbernen Türmchen gibt 2 Silbermünzen ... was auch sonst?


    Wir spielten zu Zweit auf Tableau 2 und bauten langsam aber stetig unser Fürstentum aus. In Runde Zwei konnte ich dank Schwarzmarkt bereits drei Minen mein Eigen nennen und mit einem speziellen Klosterplättchen wurde ich in den restlichen Durchgängen mit 3 Silbermünzen und 3 Arbeitern belohnt. Am Ende konnte ich mit 217 Punkten gewinnen.


    Fazit: BuBu ist wirklich ein ganz tolles Spiel und wird hoffentlich ab jetzt wieder öfter auf den Tisch kommen! :)

  • Ich spiele es immer wieder. Es ist wirklich ein verdammt gutes Spiel, gerade für 2 Personen unschlagbar.

    Es ist natürlich ein Punkterennen, aber es macht einfach verdammt viel Spaß sein Reich auszubauen und immer diese verschiedenen Möglichkeiten im Spielzug zu haben. Man kann es auch öfter spielen, ohne das es langweilig wird.

    Hab richtig bock auf die neue Version.

  • gestern zum ersten Mal nach langer Zeit auf dem Tisch gehabt. In einem 4-er mit dem Plan 8 (die 8er-Stadt) stolze 271 Punkte erreicht :) Nur 4 leere Felder waren auch rekordverdächtig

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hm - da ich das Wort DIGIDICED nur in diesem Thread fand, schlag ich eben hier auf... wartet sonst noch wer darauf, das die bei DIGIDICED das Server-Update fertig bringen und man wieder BurgenVonBurgund spielen kann?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • *hochkram*


    Die Spielpläne sind ja immer doppelseitig: 1/2, 3/4, ..., 29/30


    Nun habe ich mir die ganzen Pläne einmal angeschaut, und da fiel mir auf, dass 2 der 4 Spielpläne, auf denen eigentlich die Spielpläne 13/14 drauf sein sollten, fehlerhaft sind: Es wurde zweimal statt des Plans 13 nochmals der Plan 1 abgedruckt, d.h. die beiden Pläne haben die Kombination 1/14. Es wurde hier tatsächlich nochmals der Plan 1 aufgedruckt, nicht nur die Zahl vertauscht...


    Ist das bei einem anderen hier auch schon vorgekommen? Und wohin wendet man sich, wenn man die richtigen Pläne haben möchte? Ravensburger?

  • Ohne jetzt nachgesehen zu haben. Denke das ist gewollt. Plan 1 ist denke ich insgesamt viermal vorhanden damit dieser Plan als Anfänger von allen Spielern gleichzeitig gespielt werden kann.

  • Ist das bei einem anderen hier auch schon vorgekommen?

    Nein, ich habe ganz normal 4x 13/14 als Kombi.

    Ohne jetzt nachgesehen zu haben. Denke das ist gewollt. Plan 1 ist denke ich insgesamt viermal vorhanden

    Ich habe nachgesehen. Das ist sicher nicht gewollt und ein Druckfehler. Plan 1 ist 4x in der Kombi mit Plan 2 vorhanden.

    Exakt so ist es

    Nein, ist es nicht. ;) Siehe oben.

  • Es geht um die Neuauflage, also die dicke Special-Edition (deshalb hier im Thread).


    Von den normalen Fürstentümern 1-30 gibt es immer jeweils 4 Pläne, so dass 4 Spieler bei allen 30 Fürstentümern den identischen Spielplan nutzen können. Gerade das gefällt uns bei der Special-Edition, im Gegensatz zum alten BuBu.


    Dabei sind immer zwei Fürstentümer doppelseitig gedruckt: 1/2, dann 3/4 usw. Bis 29/30.


    Nur bei den 4 Plänen 13/14 sind bei mir 2 nicht mit dem Fürstentümern 14/14, sonder mit 1/14 bedruckt. Ich habe also 6mal Plan 1 und 2mal Plan 13...


    Jetzt hätte ich schon ganz gern die richtigen Pläne, im Regelheft finde ich aber keinen Hinweis, wohin man sich wenden muss, wenn eine Reklamation vorliegt. Deshalb die Frage, ob mir hier im Forum eine(r) einen Tipp geben kann. :)

  • Hier der Thread behandelt doch die 2019er Auflage von Alea.

    Nichtsdestotrotz: du hast die Edition über Gamefound unterstützt? Dann müsstest du, soweit ich weiß, Awaken Realms direkt anschreiben. Bzw. auf deren Homepage j d Support ein Ticket eröffnen.

  • Enten

    Was habe ich verpaßt? :D Oder meinst du die Gänse, die man auch als übergewichtige Hühner ansehen könnte? 8o



    Welche Erweiterung(en) empfehlt Ihr für drei Leute (zweite Partie)?

    Grenzposten, Die weißen Burgen, den Kran, die Klöster 27+28

    Die Schilde würde ich erst mit dazu nehmen, wenn der Spielfluß gefestigt ist. Ansonsten besteht die Gefahr, daß es den einen oder anderen aufgrund der Schildkosten etwas schleudert.