Wie informiert ihr euch über Brettspiele und warum gerade so?

  • Ich bin mit meiner Sammlung recht zufrieden und mag die Spiele, die ich habe, auch alle gern. Da ich sowieso schon zu wenig Zeit habe, um sie wirklich alle regelmässig zu spielen und gute, liebgewonnene Spiele auch weder hergeben noch mit einer vielleicht marginal verbesserten neuen Version ersetzen möchte, hält sich das Interesse an Neuheiten - und damit eben auch das Interesse an den die Neuheiten verbreitenden Medien - in engen Grenzen.


    Deshalb informiere ich mich eigentlich fast nur noch hier. Ausserdem schau ich regelmässig auf die Warhammer Community.

    Emperors of Eternal Evil kommt der Newsletter, bei Corvus Belli (Infinity) schau ich ab und zu in sehr unregelmässigen Abständen vorbei (tatsächlich habe ich den aktuellen Infinity Defiance Kickstarter nur durch Glück mitbekommen). Das war's dann aber auch schon. Youtube und Facebook spielen bei mir absolut keine Rolle, die grossen Brettspielverlage inzwischen eigentlich auch nicht mehr.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich benutze zumeist BGG - die Abofunktion ist wirklich sehr gut. Ich aboniere zumeist sowohl die Beiträge zu Autor XY als auch Beiträge von Autor XY. Zudem habe ich Ian O'Toole dem ich dort folge, sowie Karim Chakroun die meiner Wahrnehmung nach auch öfter mal was "nischiges" illustrieren, auch wenn bei Ian O'Toole der Trend da mittlerweile zum breiteren Spektrum tendiert...

    Dann aboniere ich Verläge die interessant scheinen, beende aber auch Abos wenn für meinen Geschmack zu viel Mist dort raus kommt - Schwerkraft wäre ein Beispiel, da reicht mir dann der Newsletter.

    Zuletzt auf BGG wichtig für mich ist die Liste mit den Kickstarterkampagnen die kommen werden.

    Wenn man Lieblingsautoren hat die Spiele auf BGG eintragen kann man einen Ausblick ind ie Zukunft wagen - z.B. einfach mal auf Vital Lacerda oder Nuno BIzarro Sentiero klicken, die Spiele nach Jahren sortieren, dann sieht man die Projekte an denen gearbeitet wird ganz oben. So weiß ich bereits seit locker einem Jahr, wenn nicht Länger von Artificial Intelligence und Weather Machine. - Bei Splotter taugt das Ganze leider nicht als Vorschau, obwohl die Beiden auf BGG aktiv sind...


    Übrigens ob ein Spiel interessant ist oder nicht mache ich im Regelfall an den auf BGG gelisteten Mechanismen in Verbindung mit Spielzeit und Komplexität fest. Faustformel - je komplexer das Spiel ist bei Mechanismen die ich mag, desto wahrscheinlicher passt es in die Sammlung - das am wenigsten komplexe Spiel in meiner aktuellen, persönlichen Top 10 ist #BrassBirmingham mit 3,89 - 8/10 Spiele in meiner Top 10 sind komplexer als 4/5 bei BGG, 2 davon übeschreiten 4,5.


    Zudem schaue ich diverse Kanäle zum Thema Brettspiel zumeist Spieleindrücke und News. Das Journal von Victoria Parta gibt es ja leider nicht mehr bleiben derzeit die News von GetOnBoard und dem Spieleleiter. Die Spieleindrücke von Benjamin Törck, Martin Klein, Chris von VP sind immer Anhaltspunkte für interessante Spiele. Im englischen finde ich auch Tantrum House ganz spannend, da die immer einen Ausblick auf geplante Kickstarter Kampagnen geben für jeden Monat in je 2 Teilen (1te und 2te Monatshälfte)...


    Darüber hinaus schaue ich jeden Morgen auf Kickstarter um zu sehen welche neuen Kampagnen es gibt mit diesem Link sieht man die neuesten Kampagnen in der Brettspielkategorie


    Dann habe ich noch von verschiedenen Verlägen den Newsletter abonniert und schaue öfter mal bei Spielworxx auf die Seite in die News Sektion.


    Und zuletzt tummele ich mich immer wieder hier wo mein Wissen ergänzt, erweitert und vervollständigt wird.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • OK, es reicht 😉

    Nein Quatsch, wir haben uns für das neue Format am Freitag überlegt, wie wir dort einiges an Nachrichten unterbringen können ohne dass es diese immense Arbeit macht. Es geht also weiter, nur in anderer Form.

    Wir wren absolut nicht auf soviel Entsetzen gefasst.


    Viele Grüße

    Chris

    VPS

  • Los Leute! Das ist die Chance die beiden umzustimmen :D


    Aber mal im Ernst Chris. Die Entscheidung muss man ganz einfach akzeptieren, da es wahnsinnig viel Arbeit macht. Vor allem auch das Schneiden des Bildmaterials.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • PE74 Schade. Mir persönlich lag dein/euer Journal doch sehr am Herzen, wogegen so manch Beitrag in bewegten Bildern meiner Meinung nach entbehrlich(er) wäre, mit Sicherheit aber seine Zielgruppe haben dürfte.


    Die Fragerunde mit dem imaginären Zwilling als Ersatz für das Journal? :sos: Da lass ich mich mal überraschen...

    habe die Ehre *hutzieh*