Beiträge von Baseliner im Thema „Wie informiert ihr euch über Brettspiele und warum gerade so?“

    Mich würde interessieren welche Medien, Kanäle oder Informationsquellen ihr verwendet und warum gerade diese.

    Ich lege mal vor. Am meisten informiere ich mich per unknowns.de über Brettspiele. Das hiesige Wissen ist breit und tief. Man lernt mit der Zeit die User kennen und kann deren Beiträge recht gut einschätzen und für die eigene Meinungsbildung verwenden. BGG lese ich nur zu Strategiethemen bestimmter Spiele.

    Am zweitmeisten Zeit verbringe ich mit dem Hören von Podcasts. Natürlich habe ich nicht alle deutsch- und englischsprachigen gehört, kenne aber ca. 20 verschiedene. Was ich immer noch sehr vermisse sind Podcaster die sich darauf konzentrieren komplexere Spiele sehr tief zu besprechen. Längere Podcast kommen mir sehr gelegen da ich immer wieder länger im Auto unterwegs bin und ein Podcast eine schöne Abwechslung zum Hörbuch ist - mit Musik kann ich mich max. 30 am Stück beschäftigen. Meine Favoriten sind derzeit Brettagogen, Solomanolo und Gaming Rules.

    Beiträge lesen und YouTube Videos mag ich auch, wobei ich nicht sagen kann was ich präferiere. Rezessionen für Millionen von Udo Bartsch ist für mich in Sachen Rezensionen führend. Geschriebene News verfolge ich am liebsten bei der Brettspielbox von Christoph Post. In Sachen YouTube Erklär-Videos finde ich Paul Grogan (Gaming Rules) und Johngestsgames gut. Unterhaltsam finde ich häufig Martin Klein, Victoria Parta Spiele und Hunter&Cron. Auch hier finde ich es schade, dass es (noch) keinen Kanal gibt der regelmäßig komplexere Spiele sehr tiefgreifend bespricht.

    Immer noch am besten zum Thema „Komplexes Spiel intensiv besprechen“ ist BGG geeignet und - manchmal - dieses Forum. Der Thread über die Strategien bei Tzolkin ( A Guide to the Main Strategies Available in Tzolk'in | Tzolk'in: The Mayan Calendar | BoardGameGeek ) ist bis heute das Interessanteste was ich bisher überhaupt zu Brettspielen gelesen habe.