Beiträge von Bierbart im Thema „Wie informiert ihr euch über Brettspiele und warum gerade so?“

    Ich informiere mich entweder übers Internet oder im persönlichen Gespräch mit anderen Spielern. Die "Spielbox" lese ich nicht (weil langweilig), die "Fairplay" meide ich (aus chronischer Antipathie gegen eitles Herumgetue).

    Also im Internet im Allgemeinen fast ausschließlich BGG. Dort gibt's praktisch alles, was es im Internet zu Brettspielen überhaupt zu finden gibt, also warum sich die Mühe machen und noch andere Seiten anwählen? Wer als Blogger oder Filmchenmacher seinen Kram nicht auf dem Geek veröffentlicht, den nehme ich aus diesem Grunde übrigens auch nicht wahr. Ausnahme: Michael Barnes' Artikel sind in meinen Augen mit das analytisch schärfste und zugleich unterhaltsamste unserer Szene überhaupt, darum gehe ich sie immer mal wieder extra suchen (auf BGG ist ja verboten).

    Informieren im Sinne von Recherchieren, ob ein Spiel für mich interessant sein könnte? Normalerweise gar nicht (aus verschiedenen, an anderer Stelle erläuterten Gründen); aber wenn, dann

    • auf BGG mit Geekbuddy-Analyse (besser geht's nicht, wenn man die richtigen Geekbuddies hat, also solche, die fleißig Kommentare schreiben und die eine klare Kante in Sachen Geschmack haben).
    • Außerdem: Bilder auf BGG ankucken, auf BGG sehr selten ein Rezensionsvideo (Tom-Vasel-Format langt mir).

    Informieren im Sinne von Regelfragen: kategorisch und ausschließlich BGG. Da wurde normalerweise schon in den ersten paar Wochen nach der Veröffentlichung schon jede mögliche Frage schon gestellt und auch beantwortet.

    Informieren über Strategien etc.: Online normalerweise gar nicht (im Gespräch mit anderen ständig); falls doch online, dann zuerst BGG; außerdem unknowns (aber nicht aktiv gefragt, sondern passiv nebenher zur Kenntnis nehmend).

    Informieren über übliche Preise für gebrauchte und/oder vergriffene Speie: Ebay (nur verkaufte Artikel), BGG Market History.