[2018] Gloomhaven (DE) - Gelegenheitsgäste?

  • Aktuell spielen meine Freundin und ich die Kampagne. Da wir gerne mal eine Partie einschieben, lohnt es sich nur zu 2.


    Nun haben wir aber eine kleine zweiwöchentliche Gruppe von 4 Leuten zum spielen. Die würde ich dann gern als Gelegenheitsgäste mit in unsere Kampagne (sprich Gruppe) einbinden.


    Wie spielt ihr das? Dass es nicht die vollständige Immersion ermöglicht, ist mir klar. Aber können wir den beiden nicht einfach je einen Charakter geben und deren Stufe an uns angleichen, abgesehen von Items und dem Modifier-Deck?

  • Na klar können sie das. Gib ihnen einfach wie du schon sagtest die selbe Stufe damit sie sich karten raussuchen können oder lass sie doch gleich ein paar Charaktere anfangen und vorrantreiben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Wir gleichen das Helden Level (bisher) nicht an. Sind mit unseren aber nicht so weit. Dass es viel ausmacht. Unterschiedliche Level der Helden werden spiegeln sich ja auch im Monster Level wieder.

    Wir versuchen, dabei eher die Scenarien so zu wählen, dass Inhaltlich verwandte auch von allen gespielt werden.


    Bzgl. Level angleichen. Wenn einer von euren Hauptcharaktern in den Ruhestand geht, wird der ja auch nicht weiter angepasst.

  • Klar könnt Ihr die Beiden nach Gloomhaven mitnehmen. Meiner Meinung nach solltet Ihr Euch aber vorher gut überlegen was Ihr vorhabt, bzw. wie oft es evtl dazu kommt.

    1-2x: klar, gebt ihnen irgendwelche Charaktere (vielleicht nicht unbedingt höher als Prestigelevel Stadt, einen Charakter auf sagen wir mal Level 6 zu starten und sinnvoll vorzubereiten ist selbst mit viel Erfahrung in dem Spiel nicht immer einfach, da manche Synergien sich erst im Spiel offenbaren). Und dann eben nur Szenarien im Casual Mode.

    10-20x: Volles Programm. Unbedingt nur mit City-Level starten, mit Lebensziel, Startkapital u.s.w. Vielleicht bei den 4er Partien dann eher die Szenarien die zusätzlich freigeschaltet werden (Nr 52 ff.).

    20+: Dann könnt Ihr auch gemeinsam die Story vorantreiben.

    (Meine Meinung, andere Spieler würden es vielleicht wieder anders handhaben.)


    Gruß - Dancer

  • OK, ich weiß auch nicht, ob die Story von Gloomhaven so der Bringer ist. Aber wenn die erst mit den Townrecords startet, dauert es noch ein paar Szenarien, bis es soweit ist.


    Ich würde den beiden auf jeden Fall Charaktere erstellen (bzw. sie erstellen lassen), die sie in Zukunft dann auch weiterspielen. Mit eigenem Namen und Modifier-Deck. Falls wir die Stadt vorantreiben, dann dürften sie auch aufs aktuelle Wohlstands-Level springen, aber bis das passiert dauert es ja auch ein wenig. Wenn meine Freundin und ich bei lvl 6 und 8 wären, die beiden in Level 2, wäre das zwar schon ein großer Unterschied, dafür steigen sie auch schneller auf (Bonuserfahrung am Ende) und wir langsamer (niedrigerer Dungeonlevel) und sobald einer von uns in den Ruhestand geht, wären wir ja auch wieder lvl 2 bzw. aktuell sogar noch level 1.


    Das ist dann halt wie bei WoW, wenn man sich von einem Toptier-Champion durch einen Dungeon ziehen lässt ;)


    Das gehampel mit mehreren Gruppen ist mir nämlich zu anstrengend, da müsste ich ja vor jedem Start die Decks und vor allem die Modifier raussuchen und anpassen...

  • Nun haben wir aber eine kleine zweiwöchentliche Gruppe von 4 Leuten zum spielen. Die würde ich dann gern als Gelegenheitsgäste mit in unsere Kampagne (sprich Gruppe) einbinden.


    Wie spielt ihr das? Dass es nicht die vollständige Immersion ermöglicht, ist mir klar. Aber können wir den beiden nicht einfach je einen Charakter geben und deren Stufe an uns angleichen, abgesehen von Items und dem Modifier-Deck?

    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass genau das eine der großen Stärken von Gloomhaven ist? Eigentlich ist ja jeder Charakter nur ein Söldner und die Gegnerstärke des Szenarios passt sich doch der Gesamtgruppenstärke an? Insofern können doch Charaktere beliebig zur Gruppe hinzustoßen oder Szenarios auslassen?

  • Ich war eigentlich immer der Meinung, dass genau das eine der großen Stärken von Gloomhaven ist? Eigentlich ist ja jeder Charakter nur ein Söldner und die Gegnerstärke des Szenarios passt sich doch der Gesamtgruppenstärke an? Insofern können doch Charaktere beliebig zur Gruppe hinzustoßen oder Szenarios auslassen?

    Genau so ist es geplant. Es ist auch technisch möglich. Es gibt allerdings auch einen Abschnitt in den Regeln, der besagt, dass man in mehreren Gruppen spielen kann. Diese Gruppen haben dann eigene Gruppenbogen und dürfen Szenarien, die einmal in der Welt gespielt wurden, nicht nochmal spielen.


    Das klingt erstmal komisch, da ich nicht weiß wie groß die Story eingebunden wird. Wahrscheinlich aber erzählt sich die Geschichte außerhalb der Szenarien, nämlich in dem Townrecords-Buch? So würde es über unterschiedliche Gruppen funktionieren, denn nur eine Gruppe kann ja z.B. Szenario 43 abschließen.


    Daher werden die wichtigen Erfolge, die Szenarien freischalten, auch global errungen und nicht als Gruppenerfolge. Dennoch aber hat man ja nur 1 Set an Modifierdecks und die müsste man dann immer hin und her sortieren - ganz davon zu schweigen, dass eine Klasse in mehreren Gruppen gespielt werden könnte.


    Daher halte ich lieber an meiner Kerngruppe fest und lasse Gelegenheitsgäste zu. Wenn es irgendwann mal eine 2. vollständige und neue Kampagne sein soll, dann spiele ich die eben mit der interaktiven PDF-Version der Karte und kann so von neuem starten (auch ohne Removable stickers.).

  • Vom Prinzip sollte es kein Problem sein, wenn Spieler nicht immer dabei sind.


    Allerdings macht gerade bei Gloomhaven die Erfahrung der Charakter und die Erfahrung der Spieler sehr viel aus. Das kommt mir bei anderen Dungeon crawler nicht so extrem vor. Wenn also die erfahreneren Spieler auch die mächtigeren Charakter haben kann es für die anderen schnell langweilig werden.


    Kann ich natürlich für eure Gruppe nicht beurteilen. Ich würde aber zwei Kampagnen spielen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)