Schlechtes Benehmen im Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Bitte dann auch entsprechend bewerten. Dafür ist das Bewertungssystem auch da.

    Auch das hat seine zwei Seiten. Ich hatte schon zu Recht mal etwas leicht negativ bewertet und bin danach ganz böse angegangen worden.

    So etwas bitte dann uns melden. Es ist sinnlos nur positive Bewertungen abzugeben und es ist nicht gewollt, dass ein Mitspieler hier bei einer nicht positiven Bewertung vom Bewerteten "belästigt" wird und zukünftig aus "Angst" oder anderen Emotionen nicht mehr ehrlich bewertet. Man hat im Bewertungsbereich als Bewerteter die Möglichkeit ein Stellungnahme zu der Bewertung zu verfassen.

    • Offizieller Beitrag

    Sind hier nicht auch "Rachebewertungen" möglich und zu befürchten?

    Ich gehe davon aus, dass man mit einem Handelspartner, mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat keinen Handel mehr möchte. So konsequent sollte man dann schon sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der zweite Fall brachte denjenigen Welchen wohl auch dazu, seinen Nickname hier zu ändern. Bleibt zu hoffen, dass er auch sein Gusto in Sachen Verkaufspraktiken zu verbessern vermochte. Für mich aber gestorben, da nach meiner Annahme des Angebotes sich „über Nacht“ die Preise erhöht haben und zu diesem Preis bereits ein anderer den Zuschlag erhielt. Als Begründung wurde hinterher vorgebracht, ich hätte auf seinen „Irrtum“ nicht prompt reagiert und er müsste mein Desinteresse annehmen, dabei wäre ich bereit gewesen, den Aufschlag des mittlerweile vergriffenen Spieles zu zahlen. Dessen Gebahren, der mir mit Zivilrecht noch sein „legitimes Handeln“ versuchte, zu rechtfertigen, hat aber unter der Prämisse von Anstand und Etikette für mich hier ein grobes Foul begangen. Sah zumindest auch einer der Moderatoren nach einem verbalen Schlagabtausch ähnlich.

    Ja, der Fall ist bekannt. Und wenn wir die gleiche Person meinen, so denke ich, dass er hier keinen Account mehr hat.

  • Kurze Frage: Wie lange würdet ihr bei Funkstille auf eine Antwort warten, bevor ihr ein Angebot erneut in den Marktplatz stellt, obwohl es bereits von jemandem angenommen wurde?

    In meinem konkreten Fall wurde vor genau einer Woche eines meiner Angebote angenommen. Ich habe seither weder Geld erhalten noch etwas von dem Nutzer gehört, auch auf mehrmalige Nachfrage nicht.

    Danke für eure Einschätzungen.

    In dem Fall der Funkstille schreibe ich einmalig eine Erinnerung in der ich dann auch konkret kommuniziere, wann ich den Artikel wieder anbiete. Ich warte da aber auch keine Woche, sondern so 3 Tage und nach der Erinnerung noch mal 2 Tage. Wer sich dann innerhalb von 5 Tagen nicht meldet (ein Hinweis „sorry, melde mich in X Tagen“ wäre mir ausreichen), der hat halt Pech und wahrscheinlich eh kein Interesse mehr gehabt.

  • Sind hier nicht auch "Rachebewertungen" möglich und zu befürchten?

    Ich gehe davon aus, dass man mit einem Handelspartner, mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat keinen Handel mehr möchte. So konsequent sollte man dann schon sein.

    Ich glaube, "Rachebewertungen" ist anders gemeint. In dem Sinne, dass man, ähnlich wie bei ebay, auf eine negative Bewertung verzichtet, weil grundsätzlich mit einer negativen Gegenbewertung zu rechnen ist. Da helfen dann auch Stellungnahmen und Gegenstellungnahmen nicht mehr viel.

    Ich finde das Bewertungssystem bei ebay oder bei ebay-Kleinanzeigen besser, wo "geheim" bewertet wird und erst ab einer gewissen Zahl Bewertungen ein Durchschnitt veröffentlich wird. Es entfällt einfach diese "Mit-dem Finger-auf-jemanden-zeig"-Mentalität.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, "Rachebewertungen" ist anders gemeint. In dem Sinne, dass man, ähnlich wie bei ebay, auf eine negative Bewertung verzichtet, weil grundsätzlich mit einer negativen Gegenbewertung zu rechnen ist. Da helfen dann auch Stellungnahmen und Gegenstellungnahmen nicht mehr viel.

    Das meine ich auch.


    Ich möchte etwas verkaufen. Der Käufer lässt mich komplett hängen (lässt eine von mir gesetzte ausreichend lange Frist verstreichen, reagiert auf PNs nicht, obwohl er mehrmals online war, ...). Ich bewerte ihn negativ und stelle meinen Artikel wieder ein. Der Pseudo-Käufer kann zu meiner abgegebenen negativen Bewertung dann Stellung nehmen.


    Und ich werde aufgrund meiner negativen Erfahrung mit dem Pseudo-Käufer in Zukunft keine Geschäfte mehr machen. Wie soll er dann eine "Rachebewertung" abgeben?


    Sollte seine Stellungnahme nicht sachlich sein, greifen wir Admins ein. Und sollte er den Sachverhalt anders darstellen, dann ist das sein gutes Recht. Wir werden nicht Richter spielen und das nachprüfen. Aber zukünftige Handelspartner des schlecht Bewerteten werden sich ihr Bild machen und zumindest sehen, dass es schon einmal Störungen gab, die sogar zu einer negativen Bewertungen geführt haben.


    Um das ganz klar zu sagen: wir sind geduldig, aber wir möchten keine schwarzen Schafe im Marktplatz. Dinge sollen offen angesprochen werden können. Uns geht der Spaß am Handeln vor und nicht das "Vertuschen" schlechten Verhaltens einzelner Mitspieler.

  • Das meine ich auch.


    Ich möchte etwas verkaufen. Der Käufer lässt mich komplett hängen (lässt eine von mir gesetzte ausreichend lange Frist verstreichen, reagiert auf PNs nicht, obwohl er mehrmals online war, ...). Ich bewerte ihn negativ und stelle meinen Artikel wieder ein. Der Pseudo-Käufer kann zu meiner abgegebenen negativen Bewertung dann Stellung nehmen.


    Und ich werde aufgrund meiner negativen Erfahrung mit dem Pseudo-Käufer in Zukunft keine Geschäfte mehr machen. Wie soll er dann eine "Rachebewertung" abgeben?

    Ich meine das allgemeiner, nicht nur im Falle eines nicht zustande gekommenen Verkaufs. Fiktives Beispiel: Ich kaufe auf dem Marktplatz ein Spiel, bekomme ein abgeranztes Exemplar und bewerte dementsprechend. Was glaubst du, wie die Gegenbewertung aussieht? Hinterher lässt sich auch nicht mehr sagen, wer recht hatte oder ob die Wahrheit irgendwo dazwischen lag. Für MICH bewerte ich daher, wie ich auch im Alltag versuche zu kommunizieren: Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag lieber gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag lieber gar nichts.

    Das untergräbt dann leider das Bewertungssystem und hilft anderen Usern nicht weiter.

  • Ich kaufe auf dem Marktplatz ein Spiel, bekomme ein abgeranztes Exemplar und bewerte dementsprechend. Was glaubst du, wie die Gegenbewertung aussieht?

    Daher sollte grundsätzlich der Verkäufer als erstes bewerten. Ist das bei ebay nicht auch so üblich?

    Leider nein. Bei professionellen Sellern erfolgt die Bewerung oft automatisch, sobald die Bezahlung eingegangen ist. Bei privaten eher nicht.

  • Ich kaufe auf dem Marktplatz ein Spiel, bekomme ein abgeranztes Exemplar und bewerte dementsprechend. Was glaubst du, wie die Gegenbewertung aussieht?

    Daher sollte grundsätzlich der Verkäufer als erstes bewerten. Ist das bei ebay nicht auch so üblich?

    Bei eBay kann der Verkäufer nur positiv bewerten. Der Käufer kann positiv, neutral oder negativ bewerten.


    Aber mal ehrlich: Mich jucken Rachebewertungen mal so null Komma gar nix. Kassiere ich halt eine - so what? Ich versuche stets alles, damit mein Käufer zufrieden ist, baue damit eine gewisse Reputation auf und wenn ich mal auf ein schwarzes Schaaf treffe, dann gehe ich davon aus, dass der nächste Käufer sich schon ein richtiges Bild machen wird. Wenn er das nicht macht, dann kauft es halt der übernächste, ist auch in Ordnung. Das hat auch den Vorteil, dass ich mich nicht durch Bewertungen erpressbar mache. Da mache ich mir gar keine Sorgen und damit bin ich in den letzten 20 Jahren auch gut gefahren.

    Viele negative Fälle hatte ich auch noch nicht.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe aufgrund der einwöchigen Wartezeit ohne jegliche Reaktion entsprechend gewertet. Wenn da jetzt eine schlechte Gegenbewertung käme, fände ich das schon frustrierend.

    Dann sag bitte Bescheid.

    • Offizieller Beitrag

    Matze Warum so wenig? Ist eine geniale Plattform, wenn Du etwas loswerden willst und keine Lust hast, einen Preis zu recherchieren. Und Du kannst Deine Auktionen bei BGG verlinken. ;)

    :murmeltier:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich würde auch negativ bewerten.


    Bitter dann halt für die geringe Anzahl ehrlicher Käufer, die unerwartet ins Krankenhaus mussten und tatsächlich nicht reagieren KONNTEN.


    Das dürfte aber ein Ausnahmefall sein


    Nach einer Woche kann man also locker verkaufen. Wer dann ins KH muss, hat Pech gehabt. Wer auf Dienstreise o.ä. muss, sollte das am Tag des Kaufes wissen.


    Vielleicht kann der Krankenhäusler ja durch einen „Beweis“ seine Bewertung löschen lassen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Sternenfahrer : Meinst Du nicht, dass Du die unterschwellige Kritik am Modus Operandi des Unknowns-Marktplatzes inzwischen nicht schon oft genug geäußert hast?

    Ich finde nicht

    Gut zu wissen, dass du der Zweitaccount von Sternenfahrer bist. ^^

  • Kurze Frage: Wie lange würdet ihr bei Funkstille auf eine Antwort warten, bevor ihr ein Angebot erneut in den Marktplatz stellt, obwohl es bereits von jemandem angenommen wurde?

    In meinem konkreten Fall wurde vor genau einer Woche eines meiner Angebote angenommen. Ich habe seither weder Geld erhalten noch etwas von dem Nutzer gehört, auch auf mehrmalige Nachfrage nicht.

    Danke für eure Einschätzungen.

    Wenn ihr euch schon einig geworden seid und ein Kaufvertrag besteht, könnte man sicherheitshalber noch eine Frist setzen und dann erst neu verkaufen. Klar, ziemlich unrealistisch, dass hier jemand klagen würde, aber das wäre der saubere Weg.

    (Mir ist es die Tage auf eBay-Kleinanzeigen so ergangen, dass ich vormittags mit einem Verkäufer einig war und nachmittags die Details zur Zahlung klären wollte und dann war die Sache anderweitig verkauft und ich habe ein „sorry“ bekommen. Wenn man da garstig wäre, könnte man an Schadensersatz statt der Leistung denken...)

  • Wenn ihr euch schon einig geworden seid und ein Kaufvertrag besteht, könnte man sicherheitshalber noch eine Frist setzen und dann erst neu verkaufen. Klar, ziemlich unrealistisch, dass hier jemand klagen würde, aber das wäre der saubere Weg.

    (Mir ist es die Tage auf eBay-Kleinanzeigen so ergangen, dass ich vormittags mit einem Verkäufer einig war und nachmittags die Details zur Zahlung klären wollte und dann war die Sache anderweitig verkauft und ich habe ein „sorry“ bekommen. Wenn man da garstig wäre, könnte man an Schadensersatz statt der Leistung denken...)

    Dann am besten als Verkäufer nicht ehrlich sein, wenn man es anders verkauft hat und eher sagen, dass der Gegenstand kaputt gegangen ist oder ähnliches. :/

    Dann ist der andere Verkauf trotzdem über die Bühne gegangen und man bekommt nicht nachträglich solchen Ärger. Unter anderem auch ein Grund, warum man keine gescheiten Antworten mehr auf eine Bewerbungsablehnung bekommt.

  • Dann am besten als Verkäufer nicht ehrlich sein, wenn man es anders verkauft hat und eher sagen, dass der Gegenstand kaputt gegangen ist oder ähnliches.

    Das spielt keine Rolle, ob der Verkäufer den Gegenstand nach Vertragsschluss veräußert oder kaputt macht. So oder so hat er nicht geleistet. Ich möchte das hier aber nicht juristisch vertiefen. Der Hinweis mit der Frist war nur nett gemeint...

    Dann ist der andere Verkauf trotzdem über die Bühne gegangen und man bekommt nicht nachträglich solchen Ärger. Unter anderem auch ein Grund, warum man keine gescheiten Antworten mehr auf eine Bewerbungsablehnung bekommt.

    Ich weiß nicht genau, ob das allgemein war oder konkret an mich gerichtet war? Falls letzteres: ich habe natürlich nicht wegen den 75 €, um die es da ging, irgendein Fass aufgemacht, auch wenn ich mich ein wenig geärgert habe. Denn ganz unabhängig von der juristischen Lage, empfand ich das Verhalten als sehr unhöflich.

  • ich finde jedes System braucht permanente Kritiker.

    Ansonsten hat man ja oft genug auf die Maskenpflicht hingewiesen, ebenso Donald Trumps Art der Politik, das Ökobewusstsein, Kinderarbeit etc.

    Bei einem System, welches Änderungen zulässt bin ich bei Dir, aber hier haben wir ein System, welches sich nicht ändern wird. Egal wieviel daran kritisiert wird. Das hat Sankt Peter ja auch deutlich genug zum Ausdruck gebracht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ich finde jedes System braucht permanente Kritiker.

    Ansonsten hat man ja oft genug auf die Maskenpflicht hingewiesen, ebenso Donald Trumps Art der Politik, das Ökobewusstsein, Kinderarbeit etc.

    Bei einem System, welches Änderungen zulässt bin ich bei Dir, aber hier haben wir ein System, welches sich nicht ändern wird. Egal wieviel daran kritisiert wird. Das hat Sankt Peter ja auch deutlich genug zum Ausdruck gebracht

    Ich kenne da jemanden, der immer wieder penetrant wiederholen muss, wie schäbig er die Anleitungen (und dessen Aufteilung) eines gewissen Designers findet. Auch wenn sich da genauso wenig etwas ändern wird...

  • Ich kenne da jemanden, der immer wieder penetrant wiederholen muss, wie schäbig er die Anleitungen (und dessen Aufteilung) eines gewissen Designers findet. Auch wenn sich da genauso wenig etwas ändern wird...

    Touche. Aber ich mache das nicht in der Mailingliste des Designers

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Meinst Du nicht, dass Du die unterschwellige Kritik am Modus Operandi des Unknowns-Marktplatzes inzwischen nicht schon oft genug geäußert hast?

    Zum einen nein, zum anderen war ja in meinem Beitrag gar keine Kritik am Marktplatz hier. Für _Verkäufer_, die eine Preisvorstellung haben, ist der ja super.

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