Beiträge von Firkin im Thema „Schlechtes Benehmen im Marktplatz“

    Ich kaufe auf dem Marktplatz ein Spiel, bekomme ein abgeranztes Exemplar und bewerte dementsprechend. Was glaubst du, wie die Gegenbewertung aussieht?

    Daher sollte grundsätzlich der Verkäufer als erstes bewerten. Ist das bei ebay nicht auch so üblich?

    Leider nein. Bei professionellen Sellern erfolgt die Bewerung oft automatisch, sobald die Bezahlung eingegangen ist. Bei privaten eher nicht.

    Das meine ich auch.


    Ich möchte etwas verkaufen. Der Käufer lässt mich komplett hängen (lässt eine von mir gesetzte ausreichend lange Frist verstreichen, reagiert auf PNs nicht, obwohl er mehrmals online war, ...). Ich bewerte ihn negativ und stelle meinen Artikel wieder ein. Der Pseudo-Käufer kann zu meiner abgegebenen negativen Bewertung dann Stellung nehmen.


    Und ich werde aufgrund meiner negativen Erfahrung mit dem Pseudo-Käufer in Zukunft keine Geschäfte mehr machen. Wie soll er dann eine "Rachebewertung" abgeben?

    Ich meine das allgemeiner, nicht nur im Falle eines nicht zustande gekommenen Verkaufs. Fiktives Beispiel: Ich kaufe auf dem Marktplatz ein Spiel, bekomme ein abgeranztes Exemplar und bewerte dementsprechend. Was glaubst du, wie die Gegenbewertung aussieht? Hinterher lässt sich auch nicht mehr sagen, wer recht hatte oder ob die Wahrheit irgendwo dazwischen lag. Für MICH bewerte ich daher, wie ich auch im Alltag versuche zu kommunizieren: Wenn du nichts Nettes zu sagen hast, sag lieber gar nichts.

    Sind hier nicht auch "Rachebewertungen" möglich und zu befürchten?

    Ich gehe davon aus, dass man mit einem Handelspartner, mit dem man schlechte Erfahrungen gemacht hat keinen Handel mehr möchte. So konsequent sollte man dann schon sein.

    Ich glaube, "Rachebewertungen" ist anders gemeint. In dem Sinne, dass man, ähnlich wie bei ebay, auf eine negative Bewertung verzichtet, weil grundsätzlich mit einer negativen Gegenbewertung zu rechnen ist. Da helfen dann auch Stellungnahmen und Gegenstellungnahmen nicht mehr viel.

    Ich finde das Bewertungssystem bei ebay oder bei ebay-Kleinanzeigen besser, wo "geheim" bewertet wird und erst ab einer gewissen Zahl Bewertungen ein Durchschnitt veröffentlich wird. Es entfällt einfach diese "Mit-dem Finger-auf-jemanden-zeig"-Mentalität.