Pro-Contra: Verlage verzichten auf gedruckte Regelwerke

  • SKderu schrieb:

    „Kurzum: Ich bin froh, immer weniger lästige Anleitungen bei simplen Spielen vorzufinden“...


    Damit könntest du sogar Recht haben, bei auch nur etwas komplexeren Spielen ist das zum scheitern verurteilt. Wenn ich online eine Regel lesen soll, kann ich es auch gleich online spielen.

    Brettspiel? Offline? Pah, Oldschool, lästiges aufbauen, abbauen, Mitspieler finden, irgendwo hinfahren, boah wie dröge... mal so als Umkehrschluss.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich bin offenbar vom neuen Schlag, denn ich entferne alle Bücher aus meinen Regalen, die ich auch in digitaler Form bekommen konnte.

    Ist nicht böse gemeint, aber entfernst du auch alle gedruckten Spielregeln aus deinen Spielen, die du in digitaler Form bekommen konntest?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Ich bin offenbar vom neuen Schlag, denn ich entferne alle Bücher aus meinen Regalen, die ich auch in digitaler Form bekommen konnte.

    Ist nicht böse gemeint, aber entfernst du auch alle gedruckten Spielregeln aus deinen Spielen, die du in digitaler Form bekommen konntest?

    Nein, natürlich nicht, die nehmen ja keinen Regalplatz weg wie Bücher.

    Außerdem müssen sie ja da sein, wenn ich das Spiel mal verkaufen will.

    Und ich habe auch Mitspieler, die gerne mal in ein Regelheft reinschauen.


    Ich selbst verwende gedruckte Regelhefte aber nur selten, zum Lernen und zum Nachschlagen verwende ich viel lieber PDFs. Das Scannen der Regeln, Tabellen, Countersheets etc. wird noch vor dem Auspöppeln erledigt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.