Beiträge von yzemaze im Thema „Pro-Contra: Verlage verzichten auf gedruckte Regelwerke“

    Wo finde ich denn die Anleitung zur Chaos in der Alten Welt: Die Gehörnte Ratte Erweiterung in Deutsch? Ich habe die deutsche Version hier liegen und die digitale Version vor einigen Wochen gesucht, weil ich an dem Tag keinen Zugriff auf die gedruckte Variante hatte. Vergeblich! Ich musste mich dann mit der englischen Version begnügen.Und selbst wenn sie irgendwann bzw. irgendwo wieder online sein sollte, ich habe sie genau an dem Tag vor ein paar Wochen benötigt und darüber hinaus habe ich auch keine Zeit und Lust das halbe Internet danach abzusuchen.

    Eine Mail an den Verlag (bzw. dessen Nachfolger) sollte im Normalfall ausreichen. Wenn das alle oder wenigstens einige machten, würden die Verlage vielleicht auch irgendwann selbst begreifen, dass solche Aftermarket Services zum Standard gehören sollten. Es ist nun wirklich nicht so schwierig, alle digitalen Anleitungen in eine gescheites Namensschema zu pressen und auf’m Server abzulegen … Es braucht halt den Willen, die nötige Organisationskompetenz und ggf. auch die Erlaubnis der Rechteinhaber dazu.


    Klaus Ottmaier  Thygra  Ben2  darkpact  Sebastian Rapp - Asmodee  SebastianW

    Wird in Verträgen zur Lokalisierung von Spielen auch die Verfügbarkeit von digitalen Anleitungen geregelt, so dass diese nach Auslauf der Lizenz depubliziert werden müssen? Gibt es andere Gründe, warum Letzteres evtl. vorgenommen werden muss?