Beiträge von Firkin im Thema „Pro-Contra: Verlage verzichten auf gedruckte Regelwerke“

    Wenn ein Verlag eine Spielregel niemals digital auf seiner Homepage hatte, bedeutet das noch lange nicht, daß keine digitale Regel existiert.

    Ich kenne einige Leute, die öfters mal Regeln (und auch andere Dinge wie Countersheets etc.) einscannen - das mache ich auch selbst oft genug, bei freundlicher privater Anfrage manchmal sogar auf Wunsch. :)


    Deshalb kann man durch Rumfragen in Foren wie diesem durchaus Erfolg bei der Suche haben ... ;)

    Okay, es hat offensichtlich keine OFFIZIELLE digitale Regel gegeben. Da sychobob "Für Spiele die Out of Print sind, sind häufig keine digitalen Anleitungen mehr verfügbar" geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, er meint auch eine offizielle Regel. Einscannen kann man alles, das hat ja nichts mit "out of print" oder dem Alter eines Spiels zu tun.

    Für Spiele die Out of Print sind, sind häufig keine digitalen Anleitungen mehr verfügbar (zuletzt bei mir Chaos in der alten Welt: die gehörnte Ratte). Ergattert man also ein gebrauchtes Exemplar und es gab keine gedruckte Anleitung, ist das Spiel nicht mehr nutzbar.

    Ich bin mal so dreist und behaupte: Dafür hat es auch, im Gegensatz zum Grundspiel, nie eine digitale deutsche Anleitung gegeben. Sonst hättest du sie hier gefunden:


    Chaos in der Alten Welt: Die Gehörnte Ratte Erweiterung: Heidelberger Spieleverlag


    Fazit: Am besten keine älteren gebrauchten Spiele kaufen, wenn du das Risiko ausschließen willst, dass das Spielmaterial (inkl. Regel) nicht vollständig sein könnte.