Catacombs 3rd Edition

  • Da der eigentliche Catacombs-Thread von 2010 ist, dachte ich, ich betreibe mal keine Nekromantie, sondern mache mal einen neuen Thread auf.

    Der Kickstarter zur 3. Edition ist vor Kurzem gestartet (einiges neu und überarbeitet, und jetzt vor allem mit Mousepad-Unterlagen) und da ich um das Spiel schon öfter rumgeschlichen bin, bin ich gerade sehr versucht, einzusteigen. Kann jemand noch mal von aktuelleren Erfahrungen mit dem Spiel berichten?


    ?

  • Ich habe die Original Version von Elzra Corp. inkl. der Erweiterungen und bin damit super zufrieden...

    Für mich besteht keine Notwendigkeit auf eine neue (deutsche) Version umzusteigen!

    Ein cooles Spiel welches leider, wie viele Andere auch, viel zu selten auf den Tisch kommt ?

  • da ich um das Spiel schon öfter rumgeschlichen bin, bin ich gerade sehr versucht, einzusteigen

    Das geht mir ganz ähnlich. Ich schließe mich der Bitte um Erfahrungsberichte an.


    Flicking Games ("Schnippspiele"? Wie heißt das auf deutsch?) sind eine in meinem Spieleregal noch komplett unbesetzte Nische und dann lieber mal den so-und-sovielten Reprint eines erwiesenermaßen erfolgreichen anderen Spieletyps als noch ein weiteres Euro-Spiel, bei dem man Holz, Stein oder andere Ressourcen über Gebäudebau in Siegpunkte verwandelt.

  • Flick'em Up (aber nur echt in der Holzversion) finde ich da persönlich auch super ???


    Bei Catacombs spielt ja einer gegen den Rest...

    Bei Flick'em Up spielt man in zwei Teams.


    Von daher haben bei mir beide Spiele eine dauerhafte "Aufenthaltsgenehmigung" ?

  • Halt, stimmt ja, Ice Cool habe ich auch, also doch nicht komplett unbesetztes Genre...


    Eventuell beachtenswert bei der Kampagne (ganz am Ende der Seite): "We may have to charge VAT for backers in certain EU countries." Der ganze Spaß könnte also evtl. im Pledge Manager ~20% teurer werden. Spricht sehr dafür, bei Interesse erstmal nur CA$1 in den Topf zu werfen und dem PM abzuwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Hm...ich dachte, da hätte ich schon einiges zu geschrieben gehabt?!


    Also: Ich habe sowohl Katakomben (deutsche Version des Schwerkraft-Verlags inkl. aller bisher verfügbaren Erweiterungen aus dem letzten Kickstarter hierzu) als auch Flick´em Up.


    Beide Spiele gefallen mir sehr gut, wobei mir persönlich Katakomben als Schnipp-Dungeon-Crawler mit mehr Spieltiefe besser gefällt als das eher actionlastige Westernspiel. Wenn man allerdings eher Mannschaftswettkämpfe mit 4 oder mehr Mitspielern bestreiten möchte - bis zu zehn wären theoretisch möglich, wobei dies aus eigener Erfahrung dann eher mit sehr viel Downtime für den Einzelnen einhergeht - glänzt hier eher Flick´em Up.


    Katakomben hat den Nachteil, dass man am Besten 5 Spieler benötigt, damit jeder einen eigenen Charakter hat (4 Helden und 1 "böser" Dungeon-Master).

    Durch die unterschiedlichen Kampftechniken der Charaktere und Monster kommt m.M.n. etwas Taktik ins Spiel, wann ich mit welchem Helden/Monster wie angreife.

    Durch die Erweiterungen kommen nochmal andere Helden/Monster ins Spiel und bringen ebenfalls etwas mehr Varianz rein.


    Bei weniger als 5 Spielern kann man auch die eigenständige Version "Katakomben und Kastelle" mit den Erweiterungen nehmen. Hier ist dann ebenfalls ein schnelles (zeitlich) als auch Mannschaftsspiel gegeneinander möglich - ähnlich Flick´emUp.

    Es lassen sich auch die dort verfügbaren Helden und Monster wunderbar in Katakomben integrieren. Irgendwo gibt´s auch einen entsprechend dicken Integration-Guide hierzu.....


    Es hat bisher in allen Spielerunden wunderbar gezündet und ich kann es nur empfehlen, wenn man solche Art Spiele (Schnippspiele) mag!

  • Ich meine mich zu erinnern mehrfach gelesen zu haben, dass der Overlord-Spieler sich beim Spielen ziemlich zurückhalten muss, um die Helden nicht ziemlich schnell platt zu machen - ist das auch eure Erfahrung?

  • FischerZ : was sagst du als Kenner des Spiels zu der Änderung von Papp-Spielplan (mit Löchern und Scheiben drin) zu Playmats (ohne Löcher und dafür mit größeren und damit schwereren Zylindern als Hindernissen)? Ist das wirklich ein Fortschritt, wenn die Wände beweglich werden, anstatt fest zu sitzen? Mal grob abgeschätzt: bei 5-facher Höhe, doppelter Grundfläche und gleicher Dichte habe die Wände die zehnfache Masse wie große Charakterscheiben, d.h. wenn sie fest angeschossen werden, dürften sie sich schon nennenswert wegbewegen.

  • Mutter

    Naja....bei gleichem Kenntnisstand und Schnipp-Vermögen herrscht schon Gleichstand. Es ist schon schwierig für die Helden, keine Frage. Aber hier kommt es tatsächlich darauf an, wie das Zusammenspiel der einzelnen Chars klappt und auch, wie gut man zielen kann.


    MetalPirate

    Hm....ich denke, dass wird so keinen spielerisch nennenswerten Unterschied machen. Muss ich mir mal auf der KS-Seite genauer anschauen.

    Wir hatten bisher nie das Problem, dass einer so fest geschossen hat, dass sich überhaupt was bewegt - macht man ja auch eher nicht, denn gezieltes "leichtes" Schnippen, ist hier eher angesagt!

  • Ich hatte mir damals die 1st Edition von Catacombs gekauft und damals auch mehrmals gespielt. Am Ende reduzierte sich das Spiel aber dann doch auf die Fähigkeiten der Mitspieler, zielgenau schnippen zu können. Weil da nützt die beste und komplexeste Taktikabsprache nichts, wenn die Ausführung des Schnipps nicht gelingt. Inzwischen sollte das Spiel auch soweit rundgeschliffen sein, dass es nicht mehr generell den Overlord-Spieler bevorzugt. Nur wenn der nicht schnippen kann oder es in entscheidenden Momenten nicht gelingt, haben die Helden halt leichtes Spiel.


    Deshalb bevorzuge ich inwischen thematische Schnipp-Spiele, die möglichst ohne viel Regelbalast und aufgeblähtem Drumherum auskommen. Meine Empfehlung ist da Ice Cool 1 & 2. Aufbauen, probeschnippen lassen und losspielen. Die einzelnen Runden sind auch so kurz, dass Schnippversager nicht zu sehr frustriert werden. Zudem sind die Trickshots, ob gekonnt oder zufällig entstanden, wirklich sehenswert.


    Wenn eine feste Spielrunde vorhanden ist, die daran wachsen mag, dann eventuell Flick'em Up, weil das anfangs mit wenig Regelwerk auskommt und von Szenario zu Szenario immer mehr Details und taktische Spielmöglichkeiten hinzufügt und die Erweiterungen für noch mehr Abwechslung sorgen. Für wechselnde Runden allerdings eher weniger zu empfehlen, weil dann meist doch nur das Anfangsszenario gespielt wird und somit viel Potential von dem Spiel ungenutzt bleibt. Dann kann man auch direkt bei Ice Cool bleiben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.