Beiträge von ravn im Thema „Catacombs 3rd Edition“

    Ich hatte mir damals die 1st Edition von Catacombs gekauft und damals auch mehrmals gespielt. Am Ende reduzierte sich das Spiel aber dann doch auf die Fähigkeiten der Mitspieler, zielgenau schnippen zu können. Weil da nützt die beste und komplexeste Taktikabsprache nichts, wenn die Ausführung des Schnipps nicht gelingt. Inzwischen sollte das Spiel auch soweit rundgeschliffen sein, dass es nicht mehr generell den Overlord-Spieler bevorzugt. Nur wenn der nicht schnippen kann oder es in entscheidenden Momenten nicht gelingt, haben die Helden halt leichtes Spiel.


    Deshalb bevorzuge ich inwischen thematische Schnipp-Spiele, die möglichst ohne viel Regelbalast und aufgeblähtem Drumherum auskommen. Meine Empfehlung ist da Ice Cool 1 & 2. Aufbauen, probeschnippen lassen und losspielen. Die einzelnen Runden sind auch so kurz, dass Schnippversager nicht zu sehr frustriert werden. Zudem sind die Trickshots, ob gekonnt oder zufällig entstanden, wirklich sehenswert.


    Wenn eine feste Spielrunde vorhanden ist, die daran wachsen mag, dann eventuell Flick'em Up, weil das anfangs mit wenig Regelwerk auskommt und von Szenario zu Szenario immer mehr Details und taktische Spielmöglichkeiten hinzufügt und die Erweiterungen für noch mehr Abwechslung sorgen. Für wechselnde Runden allerdings eher weniger zu empfehlen, weil dann meist doch nur das Anfangsszenario gespielt wird und somit viel Potential von dem Spiel ungenutzt bleibt. Dann kann man auch direkt bei Ice Cool bleiben.