Vermisst ihr was zur Spiel 2018?

  • Vermisst in den Neuheiten wurde von mir ein Funkenschlag-Produkt und auch was neues aus dem Formula D Universum. Bin nicht mal sicher, ob es da jeweils letztes Jahr noch was gegeben hatte.

  • Zu Funkenschlag gab es letztes Jahr die Fabel-Erweiterung, die uns überhaupt nicht gefallen hat.

    2016 war es das Kartenspiel, das auch nicht so doll war.

    2015 die Aktiengesellschaften, auch die finden wir nicht so besonders.

    Der letzte Spielplan war 2014 Europa/Nordamerika.

    Dieses Jahr dann halt gar nichts mehr. Vielleicht ist das auch gut so.

  • Diese Jahr hatte ich ausreichend Zeit, so dass ich auch durch die für mich eher uninteressanten Hallen 4-6 geschlendert bin. Da ist mir erst aufgefallen wie klein die SPIEL eigentlich ist.

    Ende Januar findet in der Messe Essen immer die IPM statt. Für meinen Job ist das DIE Messe. Gegen die IPM wirkt die SPIEL auf mich eher winzig. Das macht Hoffnung, dass platztechnisch noch viel geht für die SPIEL.

  • Ich vermisste sagrada bei matagot :(. War eine weitere Erweiterung angekündigt aber dann doch nichts....

    Sagrada stammt im Original nicht von Matagot, sondern von Floodgate Games. Matagot macht "nur" die französische Version, ist aber nicht für neue Erweiterungen zuständig. Bevor Matagot auf französisch oder Pegasus auf deutsch eine neue Sagrada-Erweiterung machen können, muss erst mal Floodgate eine auf englisch machen.

  • Diese Jahr hatte ich ausreichend Zeit, so dass ich auch durch die für mich eher uninteressanten Hallen 4-6 geschlendert bin. ...

    Hab mich etwa zwei Drittel der Zeit an allen Tagen in den Hallen 4 und 5 bewegt - das sind die für mich am meisten interessanten. Vieles, was z.B. in Halle 3 liegt, begegnet mir früher oder später im Spielekreis und liegt auch bei meinem Fachhändler, hat also Zeit. Klar habe ich auch da einiges gespielt, bei DoW, Queen, Kosmos, iello, Plan B, Abacus... Aber die Kleinverlage wollen auf der SPIEL gesichtet werden. Und auch dafür hat die komplette Messezeit vorne und hinten nicht ausgereicht.

  • Diese Jahr hatte ich ausreichend Zeit, so dass ich auch durch die für mich eher uninteressanten Hallen 4-6 geschlendert bin. ...

    Hab mich etwa zwei Drittel der Zeit an allen Tagen in den Hallen 4 und 5 bewegt - das sind die für mich am meisten interessanten. Vieles, was z.B. in Halle 3 liegt, begegnet mir früher oder später im Spielekreis und liegt auch bei meinem Fachhändler, hat also Zeit. Klar habe ich auch da einiges gespielt, bei DoW, Queen, Kosmos, iello, Plan B, Abacus... Aber die Kleinverlage wollen auf der SPIEL gesichtet werden. Und auch dafür hat die komplette Messezeit vorne und hinten nicht ausgereicht.

    Ich bin eigentlich auch nahezu nur in Halle 4 und 5 gewesen. Einmal in Halle 1, um beim 18xx Stand einzukaufen. Ansonsten war ich auf der anderen Seite der Galeria nur, um von 9 Uhr bis kurz vor 10 mal mit Bekannten quatschen zu können.