Neuauflage Key Market

  • Matze

    Hat den Titel des Themas von „Neuauflage KeyMarket“ zu „Neuauflage Key Market“ geändert.
  • Ich finde das Spiel auch sehr gut. Trotz der Mondpreise wollte ich es nie hergeben.

    Es gibt einige Diskussionen zum Balancing der Gilden, von denen ja nie alle im Spiel sind, da bin ich gespannt, ob es neue Regeln geben wird...

    Die Meeples werden sicher neu und moderner produziert werden, als die alten Balsaholz Meeples... ?

  • Das Spiel selbst hat mir gut gefallen. Ich erinnere mich aber, dass es an einigen Stellen recht kompliziert war, weswegen ich es abgegeben habe. Für 20€ an einen Freund... (Freundschaftspreis halt;))

    Immer wenn wir es spielen wollten, haben wir an einigen Stellen ziemlich lange an der Regel gesessen. Vielleicht würde es mir heute weniger kompliziert vorkommen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Das Spiel ist so teuer, weil es extrem rar ist. Aber dann kannst du ja endlich deins mal auf machen, Steinlaus !!! Nach der Ankündigung der Neuauflage kannst du die Option es doch noch mal hochpreisig zu verkaufen ja knicken... ;)


    Für mich ist Key Harvest Market das vielleicht beste Spiel der Key-Reihe. Allerdings handelt es sich um einen ganz schönen Hirnverzwirbler. Meiner Ansicht nach liegt das allerdings nicht an den Regeln. Hat man das Spiel mal gespielt dürfte die nächste Partie kein Problem mehr darstellen. Die Grundstruktur des Spiel ist ziemlich simpel.


    Was das Spiel so grübellastig macht ist, dass es sich um ein Erntespiel handelt, bei dem die Spieler nicht auf dem eigenen Tableau ihre Warenproduktion organisieren, sondern auf einer gemeinsamen Spielfläche mit kernigen Einsetz- und Bewegungsregeln. Wer sich also mal ein Erntespiel mit hoher Interaktion wünscht, was nicht so einen "multiplayer solitaire"-Aspekt hat, für den könnte das was sein...


    Besonders gut wird das Spiel meiner Ansicht nach durch die Gilden, die eben auch immer anders zusammengestellt sind und wo man "das Grün" lesen muss um die einzelnen Funktionen sinnvoll zu verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Haha Ode, genau...…

    …..jetzt kann ich mir endlich ein neues holen und das aufmachen. Das alte bleibt verschweißt. :P

  • Für mich ist das nahezu unglaublich, dass jemand diese Perle noch ungöffnet im Regal stehen hat. Als ich damals (2011?) über dieses Forum hier an ein Exemplar gekommen bin, habe ich das sofort gespielt. Wobei mir damals ein Bauernplättchen fehlte, wenn ich mich recht erinnere.


    Meine letzte Partie dürfte inzwischen aber auch mehr als 3 Jahre her sein. *seufz*


    Ein Grund mehr das Spiel mal wieder aus dem Regal zu holen!

  • Vor vier Jahren das einzige und letzte Mal gespielt. Hier mein Ersteindruck: 09.06.-15.06.2014


    Für einen Eurogame typischen Normalpreis sicherlich interessant. Allerding gabe es etliches an Potential, das Spiel übersichtlicher und vom Handling einfacher zu machen. Den Mondpreis, zu dem ich es damals verkauft habe, würde ich aber nie selbst bezahlen wollen. Dazu gibt es inzwischen eine Schwemme von interaktiven Eurogames, die ich mindestens genauso gut oder besser finde. Einfach mal bei BGG nach den Kernmechanismen von Key Market schauen und den Suchfilter entsprechend einstellen mitsamt einem Rating von 7+, um die ganzen Gurken direkt auszusortieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das Argument der Übersichtlichkeit kann ich nachvollziehen - Ich habe damals klar sichtbare Spielsteine selbst gebaut. Wenn aber die Übersichtlichkeit bedeutet, dass hässliche, fette Kästen, Symbole und Schrift über wunderschöne, zarte Bilder gestampft werden, wie bei Keyflower, dann ist mir ein wenig Unübersichtlichlichkeit lieber!