Agricola Erweiterungen

  • Welche (aktuell verfügbaren) Erweiterungen sind denn optisch auf dem Level der aktuellen Auflage des Kennerspiels?

    Matze hat das ja schon gut aufgelistet, aber der Vollständigkeit halber sei noch die 5/6-Spieler-Erweiterung erwähnt (da ich häufig mit 5 oder 6 Spieler spiele, war die auch wichtig für mich).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • steht doch drauf, dass in der rechten eine Mini-Erweiterung drin ist

    Aber bei mir steht auf der Rückseite, es seinen 120 Karten: 48 kleine Anschaffungen, 48 Ausbildungen und 24 Elternkarten (Mini-Erweiterung).

    Nur steht bei der anderen Version oben links auch 120 Karten. Also darin scheint der Unterschied schonmal nicht zu bestehen, außer da sind 24 andere Karten dabei?! :)

  • Ich blick da null durch. Ich habe die Neuauflage von Agricola samit Moorbauern und alle Deck-Erweiterungen besorgt. Wie sortiere ich die Karten und welche nehme ich nun wann? Bitte sagt mir nicht "nimm einfach alle", denn auf die Mischorgie (das sind riesige Stapel und bisher ungesleeved!!!) habe ich wenig lust ^^


    Agricola ist wirklich cool

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Entweder alle oder in einer Partie die A-Karten, in der nächsten die C-Karten,...

    Die Karten innerhalb einer Buchstabengruppe sind aufeinander abgestimmt. Aber auch wildes durcheinander soll funktionieren.

    Danke! Hab auf BGG gelesen, es wurde aus organisatorischen Gründen in verschiedene Komplexitätsstufen eingeteilt...

    Die Herausforderung ist es jetzt alles organisiert zu verstauen und dabei noch zu sleeven...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wie sortiere ich die Karten und welche nehme ich nun wann?

    Ich habe zwar nicht die BigBox, aber Agricola ist bei mir wie folgt sortiert:


    - alle Karten vom Grundspiel als einen Stapel in der Schachtel (die brauchst du eh in jeder Partie)

    - jedes Buchstaben-Deck (A, B, C, D, M, ...) als separaten Stapel, der ggf. in "kleine Anschaffungen" und "Ausbildungen" aufgeteilt ist, wenn er zu groß ist

    - in jedem einzelnen Buchstaben-Deck die kleinen Anschaffungen zusammengefaßt und dann die Ausbildungen nach Spieleranzahlvoraussetzung (1+, 3+, 4+) zusammengefaßt


    Wenn ich eine Partie spielen möchte, dann entscheide ich mich für ein einziges Buchstaben-Deck, wobei aus meiner Sicht das A-Deck von den Kartentexten und ihrer Wirkung eher einfacher gehalten ist und sich somit für den Anfang eignet.

    Dann zählt bloß noch wie groß die Spielrunde ist, um festzustellen, welche Ausbildungskarten man mit reinnehmen muß. Angenommen es sind drei Personen: Ich nehme die Ausbildungen 1+ und 3+ und mische sie zu einem Ausbildungsdeck zusammen und die kompletten kleinen Anschaffungen vom A-Deck und mische sie ebenfalls. Fertig. :)


    Beim Aufräumen werden die Ausbildungen wieder auseinander sortiert und entsprechend der Spieleranzahl im Deckstapel einsortiert.


    Als Tip von mir:

    - Auch wenn es machbar ist, verschiedene Decks miteinander kombinieren zu können: Laß es! Der Aufbau- und Aufräumaufwand kann besonders am Anfang etwas größer sein. Die vorgeschlagenen Decks sind meines Erachtens gut genug, um erstklassige Spielerlebnisse zu bekommen. Vertraue in diesem Fall der Redaktion, daß du brauchbare Sachen in die Hand gedrückt bekommst!


    - Verzichte nach Möglichkeit auf den Kartendraft zu Spielbeginn. Wir hatten schon Partien, bei dem unser Kartendraft bis zu 45 min dauerte bevor das eigentliche Spiel losging. Das kann richtig ernüchternd und ätzend sein und geht zu Lasten des Spaßes. Wenn es dir zu unfair erscheint mit zweimal sieben zufälligen Karten (Ausbildungen und kleine Anschaffungen) beginnen zu müssen, dann könnte es ein Kompromiß sein, daß jeder bis zu zweimal zwei Karten abwerfen und entsprechend viele neue nachziehen darf. Bei Bedarf werden die abgeworfenen Karten wieder neu in den Stapel hineingemischt. Aber alles andere dauert echt zu lang, und manches kann man sich eben im realen Leben auch nicht aussuchen. Warum sollte es dann im Spiel auf einmal ein Wunschkonzert sein? ;)