Agricola Erweiterungen

  • Mich würde interessieren, welche Erweiterungen für die 7. Auflage (also das Spiel für 2-5 Spieler) empfehlenswert sind.

    Kürzlich habe ich die Moorbauern Erweiterung bestellt und bin etwas unschlüssig, was sich noch lohnen könnte. Bereichert

    das Artifex Deck das Spiel oder geht es hier eher um Abwechslung?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Vorsicht. "7. Auflage" = alte Version. Die Moorbauern existieren in bisher nur in einer Version für die alte Version, aber zur Messe in Essen soll wohl die Version für die Neuauflage rauskommen. Solange du die alte Version erwischst, sollte das passen, genauso wie der ganze andere alte Kram wie die Länderdecks (Österreich, Frankreich, Belgien/Niederlande) oder so Sachen wie Pi-Deck, Z-Deck, WM-Deck & Co.


    Artifex ist für die Neuauflage, die standardmäßig deutlich weniger Karten (Ausbildungen / kleine Anschaffungen) enthält und ergänzt das auf eine vernünftige Anzahl. Meiner Meinung nach dringend empfohlen für Besitzer der Neuauflage; sonst wiederholt sich gerade im 2er alles sehr schnell. Weitere Decks für die Neuauflage sollen erscheinen; dabei wird altes Material wiederverwertet.


    EDIT: Ach ja, die eigentliche Frage: was lohnt sich? Für die alte Version die Moorbauern; den Rest kann man sich sparen. Mit Grundspiel und Moorbauern hat man genug Variation. Für die neue Version ist Artifex mangels Alternative derzeit Pflicht. Und grundsätzlich könnte man sich als Besitzer der alten Version überlegen, umzusteigen. Ich habe lange gezögert, bis ich die Neuauflage mal günstig gebraucht bekommen habe, aber die Überarbeitung halte ich für sehr gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Danke, dann werd ich erstmal die Moorbauern-Erweiterung ausgiebig ausprobieren. Das hohe Rating für das Artifex Deck hat mich neugierig gemacht, aber dort dann wohl eher im Kontext mit der Neuauflage zu deuten.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es ein kluger Schachzug von Lookout war, in der Revised Edition einen anderes Grundset an Karten rein zu packen. Jetzt blickt doch niemand mehr durch.

    Das Artifex Deck enthält also nur Karten, die Besitzer der alten Edition schon haben!?

    Weiß z.B. jemand von euch, ob das Bubulcus Deck Karten enthält, die in der alten Edition schon drin waren?

    Am Anfang habe ich mir noch alle neuen Erweiterungen angeschaut wie z.B. Ö, CZ oder X Deck. Aber da ich die Karten größtenteils unspielbar fand, habe ich die Erweiterungen nicht mehr weiter verfolgt. Wie findet ihr die Karten im Bubulcus Deck? Wie die des Gamers Deck und Weltmeisterdeck?

  • Gallowbraid : Betrachte die Agricola-Neuauflage als Komplett-Reset. Das ganze System wird neu/moderner/besser wieder von Grund auf aufgebaut. Jegliche Kompatibilität zwischen den Versionen ist eher zufälliger Natur und läuft eher nach dem Motto: "kann man sich so zurechtbiegen, aber es gibt eigentlich keinen Grund, das zu tun".


    Als großer Agricola-Fan (Top-3 Spiel bei mir) wollte ich die neue Version erst ignorieren, aber ich habe sie dann man gebraucht gekauft und muss mittlerweile anerkennen, dass die Änderungen allesamt sinnvoll sind. Ich empfehle daher mittlerweile den Umstieg. Einziges Problem des neuen Grundspiels ist, dass da zu wenig Ausbildungskarten drin sind, insbesondere für das 2er-Spiel. Aber das ist durch A- und B-Deck (Artifex, Bubulcus) ja jetzt gelöst.

  • Ich habe mir auf der Messe das Aktualisierungsdeck geholt, damit verfügt mein 7. Edition Agricola nun über die Aktuellen Karten der Kennerauflage.

    Rundenkarten, Große Anschaffungen, Deck A + B.

    Find ich toll das Sie das anbieten, hoffe sowas wird es für die Moorbauern auch geben.

  • Das ist alles nicht so ganz richtig.


    Die aktuellen Spieldecks in Agricola sind von Uwe alle neu zusammengestellt worden.

    Jeder Satz (erkennbar am Deckbuchstaben) besteht aus 180 Karten. Davon sind 48 im Basisspiel, 120 in der Erweiterungsschachtel und 12 in der 5/6-Spieler-Erweiterung zu finden.

    Fast alle Karten sind neu oder überarbeitet worden. Dazu hat sich Uwe aus dem Pool der alten Decks natürlich bedient, aber es sind auch viele komplett neue Karten dabei.

  • Aktualisierungsdeck ist alte Welt. Agricola Neuauflage und die Zählung der Extradecks als A/B/C ist neue Welt. Nur begrenzt kompatibel.


    Mein Tip: den ganzen alten Krempel (incl. eventuell vorhandener Länderdecks, die man eh nie spielt, und noch obskurerer Sachen wie Pi-, X-, Bielefeld- oder ähnlichem, sofern vorhanden) komplett verkaufen und sich die Neuauflage holen mit mindestens einem Erweiterungsdeck dabei. Dann halt man alles, was man braucht, und das in aktueller Form und auf das wesentliche reduziert.

  • Es gab auch mal ein Aktualisierungsdeck für das Umrüsten auf irgendeine Auflage des alten Agricola (7. Auflage? 11. Auflage?). Ich dachte, du meinst das. Die Erstauflage hatte noch ganz andere Rückseiten mit Frakturschrift, da gab es auch schon mal ein Korrekturdeck für das Upgrade zur Zweitauflage.


    Eine Aktualisierung vom alten Agricola auf die Neuauflage kann eigentlich nur begrenzt funktionieren. Die haben bei der Neuauflage auch alle Ortsbezeichnungen, "keywords" und ähnliches vereinheitlicht. Da braucht man IMHO im Prinzip ein komplett neues Spiel.



    alpaka : Warten auf Deluxe-Version? So habe ich auch eine gewisse Zeit lang gedacht. Dann eine Neuauflage gebraucht gekauft und begeistert gewesen, wie sinnvoll und gelungen die Leute von Lookout (und natürlich Klemens Franz) eines meiner Lieblingsspiele aktualisiert bekommen haben. Es sind zu wenig Ausbildungskarten drin, das ist ein Minuspunkt, den man erwähnen muss, gerade wenn man oft zu zweit spielt, aber mit A- und B-Deck ist das zum lösbaren Problem geworden.


    Ein "och, wenn ich die 1st edition habe und zufrieden damit bin, dann brauche ich die 2nd edition nicht kaufen" würde ich ja normalerweise auch unterschreiben. Es ist auch nicht so, dass die Agricola-Neuauflage mit zusätzlichen Erweiterungsmodulen oder sowas punkten würde (siehe z.B. Kingsburg 2nd edition). Aber Agricola wurde so gut überarbeitet, dass ich den Umstieg absolut empfehlen kann. Das Spiel profitiert u.a. davon, dass die Karten in der Auswahl gleichwertiger sind. Besser balanciert und einfach auch weniger uninteressantes Zeugs dabei.

  • Ich fand die neuste Auflage schrecklich. Davon abgesehen, dass sich die Bezeichnungen geändert haben und selbst mit A,B und C Deck es deutlich weniger Karten als mit den alten Länderdecks sind, stört mich die fest aufgedruckte Position der Aktionen, da sie unlogisch ist und die neue Berandung der Felder, sie macht den Plan unruhig und unübersichtlich. Außerdem finde ich unsinnig, dass der Plan zusammen gepuzzelt wird. Dadurch wird er unnötig groß und passt auf kleinere Tische nicht mehr drauf.

  • Hallo,


    auf der Suche nach einem Spiel, dass ich mit meiner großen Tochter (6 Jahre) im Urlaub spielen kann, hatte ich meine Uralt-Agricola-Version ausgegraben. Damals verschwand es relativ schnell im Regal, jetzt war es toll. In 5 Tagen 4x gespielt und ich habe mir die App noch auf mein Tablet gezogen und zockte abends Solo.


    Jetzt bin ich angefixt und überlege, die neueste Version zu kaufen - nachdem, was ich hier las, ist sie eigentlich besser (Übersucht, Balance). Aber doch irgendwie auch nicht (Kartendeck, Spielplan, Anordnung).


    Was soll ich denn nun machen? Neu kaufen oder Geld sparen und einfach damit glücklich sein?


    Ich habe noch das passende, aber ungespielte 'Moorbauern' dazu. Bei Spielmaterial.de habe ich für überschaubare €€ ein Upgrade auf hübschere Rohstoffe gesehen - das wäre vielleicht ein Kompromiss.


    Ich würde mich über noch mehr Meinungen freuen.


    LG


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Wer die alten Bezeichnungen nicht auswendig kennt, den stören die neuen vermutlich weniger. Wer es nicht 10mal pro Woche spielt, dem stört es nicht, dass es für die neue Version weniger Karten gibt. Die neue Version ist vermutlich besser balanciert und hat ein zusätzliches Aktionsfeld, aber keine Wertungskarten für jeden Spieler. Ob dich die neue Grafik und Anordnung der Felder stört, das läßt sich vermutlich einfach durch Bilder im Internet feststellen. Bleibt, dass der neue Plan an einem Stück, weniger variabel und nicht für kleinere Tische geeignet ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Was soll ich denn nun machen? Neu kaufen oder Geld sparen und einfach damit glücklich sein?

    Für wenig Geld das Kartenset der neuen Version kaufen: https://lookout-shop.de/p/agricola-aktualisierungsdeck

    Damit hast du von der Balance die neuste Ausgabe.

    Allerdings wurden bei der neusten Ausgabe auch die Aktionen der Aktionsfelder leicht geändert, ein neues hinzugefügt und vorallem die die Bezeichnungen auf dem Plan geändert. Dh man findet die Begriffe auf den Karten teilweise nicht auf dem Spielplan wieder. Das wird irritieren, wenn man die Karten nicht sowieso auswendig kennt.

  • Welche Auflage ist es denn genau 1-6 oder 7te bzw höher? Die Tiermeeple machen das Spiel durchaus ansprechender. Zwischen der 6 und 7ten Auflage gab es schon mal eine Änderung der Karten, weil einige viel zu stark waren, und dieses Korrekturdeck ist nicht mehr lieferbar. Die Rückseiten der Erstauflage sind nicht mit den alten Erweiterungen zB Länderdecks kompatibel.

    Bei einer ganz alten (1-6) würde ich eher die neuste kaufen (falls einem die Grafik gefällt), da die hübscheren Rohstoffe auch schon Geld kosten und man dann einheitliche Rückseiten hat. Ich würde nicht neue Karten und alten Plan mischen. Wenn ich bei der alten bleibe, würde ich versuchen noch ein paar Erweiterungen wie Niederlande, Belgien oder Frankreich zu bekommen

  • Und zur ursprünglichen Frage dieses Themas, ich bin kein Fan der Moorbauern Erweiterung, die ganz kleinen Decks wie Pi, Ö sind eher etwas für Sammler, wogegen die Länderdecks wie Belgien, Niederlande, Frankreich oder das WM-Deck angenehme Abwechselung bieten. Wie dringend man die braucht, hängt davon ab, wie häufig man das Spiel spielt. Wenn man nicht vorhat zur neusten Version zu wechseln, würde ich mir von diesen mehrere holen solange sie noch verfügbar sind, insb wenn es ein Angebot gibt wie zB Niederlande für 5€ (schon Monate her).

  • Hallo,


    kurzes Feedback und dickes Danke Khazar und Andy: Ich habe mir bei Spielmaterial.de zur Freude meiner Tochter die Rohstoffe, Tiere und Meeples gekauft und "pimpe" damit die alte Version Agricola / Moorbauern. Die Differenz zum Neuerwerb darf meine Tochter in ein Spiel ihrer Wahl investieren.


    So sind wir alle glücklich.


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ok, weil ich wirklich nicht mehr durchblicke:

    Wie passen jetzt da die Karten der hübschen Agricola-Miniaturen rein?

    Ist das alte Edition, ABC oder noch was anderes?

    Ich habe mich gestern auch mit der Frage beschäftigt, wie welche Karten in die Schemata passen:


    Wie Hanno oben schon geschrieben hat, besteht jedes Deck der Neuauflage aus genau 180 Karten (jeweils für Anschaffungen und Ausbildungen)

    Vom A-Deck und vom B-Deck sind jeweils 48 davon im Grundspiel der Neuauflage enthalten

    Jeweils 120 sind im Artifex-Deck und im Bubulcus-Deck.

    Jeweils 12 Stück sind in der 5/6-Spieler-Erweiterung

    Diese Karten sind zum Teil die gleichen wie bei den alten E/I/K-Decks, aber eben nur zum Teil.

    Ich werde heute oder morgen mal die Karten 1:1 nebeneinander auf dem Tisch ausbreiten, um die Decks zu vergleichen.


    Mit dem oben bereits mehrfach angesprochenen Aktualisierungsdeck bekommt man die 48 Karten des Grundspiels aus der Neuauflage. Außerdem alle großen Anschaffungen und die Rundenkarten. Abgesehen von den auf den Spielplänen vorgedruckten Aktionsfeldern hat man dann wohl ein kompettes Update der alten Version auf die neue.


    Das C-Deck, welches dieses Jahr erscheint und das D-Deck, welches nächstes Jahr kommt wurden in den Packs mit den Miniaturen angeteasert, indem einige ausgewählte Karten da rein gekommen sind. Diese sollen aber nochmals in den Decks mit enthalten sein, damit niemand die teuren Miniaturen kaufen muss, nur um alle Karten zu haben.

    Beide Decks werden wohl mit vollen 180 Karten bestückt sein müssen, da ja im Grundspiel noch keine C- und D-Karten enthalten waren. Allerdings habe ich gelesen, dass noch nicht ganz klar ist, wie das laufen soll. Ein Druckbogen hat nämlich genau 120 Karten und mehr passen auch nicht in die Standardschachtel.

    Wobei das ja aufgrund des nahen Erscheinungstermins des C-Decks inzwischen eigentlich geklärt sein müsste.


    Weiterhin soll es wohl eher keine gute Idee sein, die alten Zusatzdecks (Gamers-Deck, Ö-Deck, NL-Deck, CZ-Deck etc.) mit der Neuauflage zu spielen. Hier kann es zu Inkonsistenzen, Endlosketten o.ä. kommen.


    Ich persönlich habe das alte Agricola inkl. Aktualisierungsdeck, Artifex-Deck und Bubulcus-Deck und sollte damit etwas haben, was der Neuauflage sehr ähnlich ist. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Kombination auch mit meiner alten Moorbauern-Erweiterung kompatibel ist, das werde ich diese Woche nochmal näher erkunden.

  • (...) Ich werde heute oder morgen mal die Karten 1:1 nebeneinander auf dem Tisch ausbreiten, um die Decks zu vergleichen. (...)

    ...davon machst Du uns mal bitte ein Foto, ja?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Matze

    Dein Agricola-Studium hört sich anstrengend an, viel Erfolg und hoffentlich auch Spaß dabei.

    Zum Glück habe ich eh kaum Zeit zum Spielen und bis es wieder besser wird gibt’s dann die Deluxe Ausgabe (ja, ich bin Optimist ;))


    Gerrit

    Ich überlege noch, ob es ein Schreibfehler von Dir war? „Übersucht“. Aber im Kontext, dass du das Spiel in 5 Tagen 4 mal gespielt hast und abends die App glaube ich, du hast schon das richtige Wort verwendet ;)

  • Welche (aktuell verfügbaren) Erweiterungen sind denn optisch auf dem Level der aktuellen Auflage des Kennerspiels?

    Artifex-Deck, Bubulcus-Deck, Neuauflage der Moorbauern-Erweiterung


    Ich habe dann mal das Aktualisierungsdeck, das Artifex-Deck und das Bubulcus-Deck mit meinen Karten der alten Auflage verglichen.


    Große Anschaffungen (obere Reihe alt, untere Reihe neu):


    Inhaltlich unverändert, nur optisch anders.


    Rundenkarten (obere Reihe alt, untere Reihe neu)::


    Inhaltlich unverändert, nur optisch anders und zusätzlich hat jede Karte einen Namen.


    Es fehlen im Aktualisierungsdeck die Aktionsfelder, die von Anfang an im Spiel sind und je nach Spielerzahl unterschiedlich sind. Diese sind bei der Neuauflage nicht als Karten enthalten, sondern vorgedruckt auf den Spielplänen. Ich habe nicht geprüft, ob die alten Karten identisch mit den neuen Aktionsfeldern sind. Ich finde es schade, dass man die neuen Aktionsfelder nicht als Karten mit ins Aktualisierungsdeck getan hat, denn so hat man eine Mischung aus alten und neuen Aktionsfeldern.


    Grandios gescheitert bin ich beim Vergleich A/B-Deck mit E/I/K-Deck. Ausgelegt habe ich die kleinen Anschaffungen des A- und B-Decks (inkl. Artifex- und Bubulcus-Deck). Die leicht nach unten versetzten Karten sind die gleichen Karten aus dem E/I/K-Deck. Wie man sieht gibt es nicht sehr viele Übereinstimmungen. Ich hatte erwartet, dass die Decks sehr viel mehr übereinstimmen. Nach dieser Erfahrung habe ich aufgegeben und das gleiche nicht noch für die Ausbildungen gemacht.


    Fazit: mit der alten Auflage und dem Aktualisierungsdeck habe ich nun die Wahl, ob ich mit A/B/E/I oder K spiele (von den vielen Länderdecks mal abgesehen). Mischen würde ich die Decks jedoch nicht wollen.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob die alte Moorbauern-Erweiterung mit den Decks A und B kompatibel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe die Neuauflage erst heute spontan gekauft und seit Ewigkeiten kein Agricola mehr gespielt.


    Ich bin beide Regelhefte durchgegangen, konnte aber keinen Hinweis finden was konkret der Unterschied zwischen dem A und B Deck ist?!

    Es gibt rein fürs Grundspiel keinen Unterschied. Die erste Erweiterung vervollständigt nur das A(Artifex)-Deck und die zweite Erweiterung das B(Bubuclus)-Deck.

  • Grandios gescheitert bin ich beim Vergleich A/B-Deck mit E/I/K-Deck. [...] Wie man sieht gibt es nicht sehr viele Übereinstimmungen. Ich hatte erwartet, dass die Decks sehr viel mehr übereinstimmen.

    Danke für das Testen. Aber meinen Erwartungen entspricht das ganz genau. :)


    Die Agricola-Neuauflage ist eine Neuauflage in der Art, wie man echte Neuauflagen machen sollte: man macht alles von vorne an komplett neu, so wie man es mit dem inzwischen gelernten Wissen aus der Vergangenheit für das einzig Wahre und Richtige hält. Ganz konsequent, ohne falsche Rücksicht auf irgendwelche Rückwärtskompatibilität. So eine Neuauflage ist die Agricola-Neuauflage. Genau deshalb sage ich immer wieder: alte Version verscherbeln (oder aus historischen Gründen behalten und in die Vitrine stellen), Neuauflage kaufen, glücklich sein. Lohnt sich. Und ich bin keiner, der grundsätzlich immer das Neueste von Neuen zum Kauf empfehlen würde...

  • So eine Neuauflage ist die Agricola-Neuauflage. Genau deshalb sage ich immer wieder: alte Version verscherbeln (oder aus historischen Gründen behalten und in die Vitrine stellen), Neuauflage kaufen, glücklich sein. Lohnt sich

    Mein Fazit ist ein anderes: ich habe mit dem A- und dem B-Deck einfach zwei (fast) komplett neue Decks, die das Spiel ebenso ergänzen wie die bisherigen Zusatzdecks auch.