Ideensammlung DSP sicherer machen

  • Hi, habt ihr Ideen, wie man das Abstimmverfahren beim DSP besser gegen Manipulation absichern könnte? Ein 100% Schutz gibt es nicht. Aber gibt es kreative Ideen zur Verbesserung?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wie wäre es denn damit: Jeder der mitmachen möchte, bewirbt sich (Account einrichten o.ä.) und unter allen Teilnehmenden erhalten 1000 Leute per Losverfahren das Stimmrecht.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • erhalten 1000 Leute per Losverfahren das Stimmrecht.

    Warum sollten genau die 1000 Leute nicht durch Promos gekauft werden können? Könnte ja dann genauso ablaufen wie es der Digger jetzt gemacht hat.

  • erhalten 1000 Leute per Losverfahren das Stimmrecht.

    Warum sollten genau die 1000 Leute nicht durch Promos gekauft werden können? Könnte ja dann genauso ablaufen wie es der Digger jetzt gemacht hat.

    Indirekt natürlich schon, aber dadurch dass die Stimmberechtigten zufällig ermittelt werden, ist es unwahrscheinlich, dass gezielt eine Gruppe geschlossen für "ihr" Spiel votiert. Man kann also nicht länger die gesamte Fangemeinde mobilisieren, da nicht alle stimmberechtigt sein werden.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Setzt ne Jury hin, erfüllt ihnen all ihre Wünsche, so dass sie durch keinen Anreiz der Welt mehr verführ- oder bestechbar sind und dann könnte es vielleicht klappen.


    Ein Losverfahren ist sinnlos. Dann kann man gleich eine Jury einsetzen. Es geht hier ja um die Masse der Menschen und deren Geschmack, nicht um einzelne Personen. Ich sage nur repräsentative Umfrage und so. Repräsentativ am Ars...


    Man könnte die Gruppe der Abstimmenden auf Deutschland beschränken, denn es ist ja der Deutsche Spielepreis. Dann könnte man eine vernünftige Registrierung einrichten. Dann wird aber so gut wie niemand mehr abstimmen und dann kann man den Preis gleich in die Tonne kloppen.


    Ich lasse mich mal überraschen was der Merz Verlag schönes plant.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also statt die Influencer zu verteufeln, sollte der Merz-Verlag die neue Erkenntnis nutzen und die deutschen Youtuber, Blogger, Foren mal nutzen und einbinden, um dem Preis mal wieder ordentlich Leben einzuhauchen...

    Vielleicht allen, die dafür werben, dass abgestimmt wird (nur dass, nicht für was ;-)) irgendwas zukommen lassen - Goodie-Box, was auch immer.

    Ggf. nen Sonderpreis vergeben, für den alle Abstimmenden ebenfalls wählen können "Wer beeinflussen euch am meisten in puncto Brettspiele?" (Youtuber x, spielbox, unknowns-Forum, was auch immer). Der Gewinner kriegt dann irgendwas exklusives, was auf dem Kanal verlost werden kann. Oder ne extra Promo, die in die Goodie-Box kommt.


    Und dann alle Freikarten für die Spiel durch DSP-Goodie-Boxen austauschen, dann stimmt zumindest keiner ab, um kostenlos auf die Messe zu kommen, sondern weil er die Spiele gut findet.

  • Also statt die Influencer zu verteufeln, sollte der Merz-Verlag die neue Erkenntnis nutzen und die deutschen Youtuber, Blogger, Foren mal nutzen und einbinden, um dem Preis mal wieder ordentlich Leben einzuhauchen...

    Vielleicht allen, die dafür werben, dass abgestimmt wird (nur dass, nicht für was ;-)) irgendwas zukommen lassen - Goodie-Box, was auch immer.

    Ggf. nen Sonderpreis vergeben, für den alle Abstimmenden ebenfalls wählen können "Wer beeinflussen euch am meisten in puncto Brettspiele?" (Youtuber x, spielbox, unknowns-Forum, was auch immer). Der Gewinner kriegt dann irgendwas exklusives, was auf dem Kanal verlost werden kann. Oder ne extra Promo, die in die Goodie-Box kommt.


    Und dann alle Freikarten für die Spiel durch DSP-Goodie-Boxen austauschen, dann stimmt zumindest keiner ab, um kostenlos auf die Messe zu kommen, sondern weil er die Spiele gut findet.

    Einbinden ja, warum nicht. Goodie Box als Anreiz? Nö. Was soll ich damit? Dann lieber Freikarten, da hat jeder was von. Wenn das was Reich der Spiele (die Teilnehmerzahl) im Abstimmungsthread geschrieben hat, dann würde die Abstimmung ohne Anreiz komplett zusammenbrechen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer Du stimmst also nur wegen der Freikarten ab? ;)

    Nur Spaß.


    Ich weiß nicht, wie das Verhältnis Freikarten zu anderen Preisen ist, aber ich sehe da sogar mehrere Vorteile drin.

    1.) Nicht jeder ist so spieleverrückt, dass er von irgendwo aus Deutschland zur Messe anreist.

    2.) Wie man gerade gesehen hat, sind Promos ein guter Anreiz

    3.) So wird für die Spiele gestimmt, für die man gerne eine Promo sehen will

  • Gernspieler : Damit überhaupt jemand abstimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle aus Spaß abstimmen.


    Kinsa: Ich bin immer mit Ausstellerticket unterwegs. Davon ab interessiert mich der Preis nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gernspieler : Damit überhaupt jemand abstimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle aus Spaß abstimmen.

    Hm


    Ich unterstelle jetzt mal, dass 90% + ihrem Hobby aus Spass fröhnen. Spielen soll Spass machen!!!!

    Ich habe in der Vergangenheit nie abgestimmt, um irgendwelche Promos zu kassieren.


    Ich finde, du unterstellst hier etwas, was so nicht ganz richtig ist.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Jeder Verlag, der teilnehmen will, muss sich zunächst mit seinem Spiel oder seinen Spielen bewerben. Die teilnehmenden Verlage verpflichten sich dann Promokarten zur Verlosung unter allen freizugeben, die ihre Erststimme dem entsprechenden Spiel gegeben haben. So haben wir die Klongmasche für alle, und wir stimmen dann natürlich automatisch für das Spiel, welches uns am liebsten ist, schließlich winkt ja die Promo dafür...

  • Da man Manipulationen und Meinungsmache nicht regulieren und alle Aushebelversuche kaum vorausahnen kann bei einem Publikumspreis, warum nicht alles erlauben. Keine Vorgaben, keine Regeln, nichts. Sollen die Verlage und Meinungsmultiplikatoren doch um meine Stimme kämpfen. Gewinnen wird dann das Spiel, das er geschafft hat, die meisten Abstimmer für sich zu gewinnen - warum auch immer.


    Mit Spielqualität, die für einen selbst eine Bedeutung hätte, hat der DSP doch eh nichts zu tun. Es ist eine Auszeichnung für ein Spiel, das eine gewisse Mehrheit mag. Mehr nicht. Was bringt mir, wenn z.B. ein kooperatives Legacy-Storytelling-Spiel gewinnt, ich persönlich aber weder kooperative, noch welche mit Legacy und Storytelling-Elementen mag? Kann man die bisherigen DSP-Gewinner bedenkenlos und allgemeingültig jedem Vielspieler empfehlen?


    Schaut man sich die Gewinner der letzten Jahre an, so sind das alle Spiele, die den Massengeschmack der Vielspieler treffen. Alles Spiele, die ich durchaus mitspielen werden würde, wenn die jemand spielen will. Keine wirklichen Gurken dabei, aber eben auch nicht die besonderen Spiele eines Jahrgangs, die so speziell sind, dass die eben nie einen Massengeschmack treffen. Wobei dieses "Besondere" eben nicht allgemeingültig ist und deshalb auch nie gewinnen wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Da man Manipulationen und Meinungsmache nicht regulieren und alle Aushebelversuche kaum vorausahnen kann bei einem Publikumspreis, warum nicht alles erlauben.

    Es ist egal, er hilft nicht weiter, man braucht ihn nicht, er ist einfach überflüssig ...

    Kann man die bisherigen DSP-Gewinner bedenkenlos und allgemeingültig jedem Vielspieler empfehlen?

    nein, nicht jedem - mir beispielsweise nicht.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Warbear : Sorry Warbear, Dein Spielegeschmack scheint (so wie ich den aus Deinen Bericht herauslese, was sicher kein vollständiges Bild ergibt) eben nicht den Massengeschmack der typischen Eurogame affinen Vielspieler zu treffen. Ich persönlich kann mit den DSP-Gewinnern gut leben, würde aber selbst auch andere Spiele aufm Tisch bringen wollen, die mich mehr faszinieren, aber wegen ihren besonderen Spielmechanismen eher eine Nische bedienen. Deshalb sollte man den DSP auch nicht überhöhen und da zu viel hineininterpretieren. Er ist ein Marketinginstrument weit im medialen Schatten des SdJ.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe mich vom DSP inzwischen innerlich verabschiedet. Schade, es wsr der einzige Preis dem ich noch Beachtung geschenkt habe.


    Kann ein Verlag/Autor den Preis eigentlich ablehnen oder gar einen in der Vergangenheit erhaltenen wieder zurückgeben?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ravn :

    Ich denke, nicht nur mein Spiele-Geschmack ist individuell - das gilt auch für die meisten.

    Auch ich spiele einige DSP-Gewinner (auch öfters) - aber halt nicht alle.

    Was den DSP betrifft, war Deine Frage einfach zu allumfassend - die konnte gar nicht zutreffen.

    Und für meine Aussage hast Du die Argumente ja selbst geliefert ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Warum sollte man die Zeit opfern, einen Beitrag lesen, wenn sich der Schreiber nicht mal die Zeit nehmen will, um für ausreichende Lesbarkeit durch Groß-und-Kleinschreibung zu sorgen? Das empfinde ich als wirklich dämlich. :rolleyes:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielleicht bin ich zu idealistisch, aber ich wünsche mir Wähler, die ohne jedes Eigeninteresse wie Promoerhalt oder Gewinnspiel einfach nur die besten Spiele in ihrem Hobby wählen.


    Wenn das in der Zeit der Massenbeeinflussung durch Influencer nicht mehr geht, dann sollte man Publikumspreise lieber einstampfen. Sonst wird aus der Wahl des besten Spiels die Wahl der besten Manipulationskampagne.

  • Ich glaube, aktuell steigt die Wertigkeit des Pfefferkuchels. :/
    Auf dem #Thalhäusl mache ich noch nicht mal eine Auswertung. Wer vom Titel begeistert ist, schreibt ihn an die Wand oder macht für die Partie einen Strich.

    :wayne: schaut sich halt die Tafel an.

    Thalhäusl 2017



    Liebe Grüße
    Nils

    • Man könnte für den DSP direkt in Essen abstimmen lassen, dann entfällt zwar die Verlosung von Tickets aber es bleibt nachvollziehbarer. Ist doch ne doofe Idee: Verlag xyz schnappt sich Zettelchen und bittet Standbesucher gegen Promo für ihn zu stimmen oder ähnlich
    • nur Jeder Abonnent der Spielbox hat einen einmaligen Code, mit dem er abstimmen kann, schränkt den Kreis zwar enorm ein, lässt aber auch nicht jeden x Mal abstimmen...

    Vor Aufrufen wie vorliegend kann aber nicht schützen. Dann sollte einfach jeder Verlag ein Klickbanner oder so auf seine Homepage oder bei Facebook setzen, dann passt es. Vor Bestechung ist aber der rundum-Schutz nahezu unmöglich... Außer durch Abschaffung des Preises...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Werbung machen! Wofür?


    Den Preis?

    Wer von uns Spielern kennt den Preis nicht schon seit langem. Und ich glaube, dem Rest der deutschen Bevölkerung ist dieser Preis recht egal!


    Den Verlag?

    Mal ehrlich: Würde es in dir eine Welle des Interesses hervorrufen? Hm, bei mir nicht!


    Ich sehe eher die Gefahr, bei diesen Bloggern/Influencern (was für ein beknacktes Wort. Da bin ich mit 50+ wohl schon zu alt), die sich zwar berufen fühlen, aber letztendlich meist über das Ziel hinausschießen, manchmal allerdings noch nicht mal erreichen.

    Es wird im Netz soviel Müll verbreitet über Spiele, dass man, finde ich, schon sehr genau selektieren sollte, welcher Meinung man trauen sollte.


    Ob es heute überhaupt noch eines Preises bedarf steht auf einem anderen Blatt. Da kann man drüber diskutieren, muss es aber nicht.


    Und bitte, es ist für mich ein Gesetz der Höflichkeit auf den geschriebenen Text zu achten und auf Rechtschreibung zu achten. In Deutschland gilt m.W. immer noch Groß/Kleinschreibung. Fehler können passieren.

    Solche Texte finde ich nur unterirdisch und gruselig.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich merke die Diskussionskultur in diesem Forum ist eine, bei der es um die coolsten Sprüche geht.

    Nein, ist es nicht. Aber wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es auch wieder heraus.

    PS: Jetzt neu in Groß und Klein, damit es auch die “Ganz Genauen” hier lesen können.

    Auch falsch. Wenn du möchtest, dass man dich ernst nimmt, solltest du andere User auch ernst nehmen. Hier ist ein Forum, kein Chat. Die große Mehrheit der User wünscht sich lesbare Beiträge in einigermaßen vernünftigem Deutsch. Das solltest du ernst nehmen und aus genau diesem Grund beherzigen.


    Andere User als "die Ganz Genauen" zu bezeichnen, überzeugt mich noch nicht, dass du uns ernst nimmst. Aber das kann ja noch werden. ;)

  • Ich glaube, lieber@JohnJohn, auch dafür würde Werbung nichts nutzen.

    Reflektiere dich einmal selbst und sage uns mal wie du zum Spielen gekommen bist und ob dich der DSP sofort in deinen bann geschlagen hat, oder noch besser, wie du davon erfahren hast.


    Ich unterstelle jetzt mal:

    Neuspieler X lernt das Spielen kennen. Er wurde von Spieler A (langjähriger Spieler) an die Hand genommen und in die Szene eingeführt.

    Im günstigsten Fall wird ihm diese Seite hier empfohlen und vielleicht noch die Spielbox.

    Merkst du was?

    In beiden Medien wird explizit auf den Preis hingewiesen. Und wenn wenn auch nur in einem Thread, der sich episch ausbreitet.;)

    Wozu dann noch Werbung?

    Unterm Strich, würde ich ja schon fast sagen, Digger hat es geschafft den Preis zu bewerben mit seinem Machwerk!


    Dann würde mich noch interessieren, wo du diese Werbung platzieren würdest?


    Ich finde, in diesem Fall wird Werbung einfach zu hoch gehängt und bringt nix.


    Lasst dann doch lieber den Preis abschaffen, und Zeit auf sinnvolleres zu geben. Dem Spielen an sich!!!



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ist nur eine von einigen Ungereimtheiten des Preises. Vielleicht ermöglichen sie es dann ja auch nicht deutschsprachigen Personen abzustimmen, indem sie das Formular übersetzen. Erlaubt ist es ja, aber sie tun nicht wirklich etwas dafür.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Und die "Nichtdeutschen" bleiben aussen vor :crying:

    Ist ja auch der DEUTSCHE Spielepreis! ^^

    Oder doch der Doofe Spiele Preis...?


    Hey. Moment mal!


    Das war Alles ein MISSVERSTÄNDNIS!

    Der @Boardgamedigger meinte gar nicht den Deutschen Spiele Preis!

    Der wollte doch nur Klonk! bei DIGGERS Spiele Preis auf Platz Eins!!! ;)

  • Digger... meinem Voting sind 66 Stimmen gefolgt die mir ne Mail geschickt haben. Keine 1000. Nur um mal den wilden Spekulationen etwas Einhalt zu gebieten. Die haben leider schon genügt den Preis einzustürzen zu lassen. Die Differenz der angeblich etwas mehr als 100 gestrichenen Stimmen für Klong gingen nicht auf mein Konto.

  • Wer deinem Aufruf gefolgt ist, ohne dir anschließend Vollzug zu melden, darf nicht mitgerechnet werden? Ist das dein Ernst?!

    Korrigiere?! Gehen eventuell nicht auf meine Kappe, Herr Metallpirat. Keep on moderate Säbelrasseling. Wegen mir kannste mir auch alle Stimmen vorher andichten, nachdem ich mehrfach geäussert habe wie schön ich das Spiel finde. Außerdem hab ich JFK weggesnackt.