[Sammelbestellung] Rurik:Dawn of Kiev

  • Ich wäre dann auch 1x mit Münzen dabei (wenn ich es richtig verstehe, dass nur die Münzbesteller von den kostenlosen Packs profitieren und bei 10 Bestellern und 6 kostenlosen packs dann nur 4 bestellt werden und der Preis dann durch 10 geht)


    Danke!

    Jein - ich habe es nochmal gelesen und denke, dass es die Münzen gratis gibt, abhängig von der Zahl aller bestellten Spiele. Daraus ergibt sich dann eher, dass der ersparte Betrag auf alle Förderer umgelegt werden sollte, um es gerecht abzuwickeln.

  • wenn ich es richtig verstehe, dass nur die Münzbesteller von den kostenlosen Packs profitieren und bei 10 Bestellern und 6 kostenlosen packs dann nur 4 bestellt werden und der Preis dann durch 10 geht)

    Ich denke das ist anders gemeint. Das Münzset kostet für alle die welche haben wollen 20 und der wenn 6 Leute welche wollen, wird der Gesamtpreis für alle die mitmachen egal ob Münzen oder nicht um 120 / 30 also 4$ billiger...

  • Wie der Organisator einer Sammelbestellung eventuelle Ersparnisse bei Stückkosten, bei Versandkosten, bei Gratiszugaben oder wo auch immer aufteilt, ist alleine seine Sache. Wartet doch einfach mal ab, bis P1pp0 hier die Konditionen bekannt gibt. So isses dann und dann kann jeder überlegen, ob er zu diesen Bedingungen mitmachen will oder nicht.


    Bei meinem bisherigen Sammelbestellungen (7-8 bisher, überwiegend lokal, aber teils auch hier über das Forum) habe ich alle Ersparnisse, egal von welchem Posten, zusammengefasst und prozentual auf alle Teilnehmer umgelegt. Wenn z.B. für alle zusammen durch die Sammelbestellung nur 850 Dollar zu zahlen sind, wo beim Einzelkauf zusammen 1000 Dollar fällig gewesen wären, dann kriegt jeder pauschal 15% auf den Preis, den er einzeln gezahlt hätte. Aber das macht jeder Organisator so, wie er das will, und genau so muss das auch laufen. Man sollte bei der ganzen Sache nie vergessen, dass hier jemand viel persönliche Freizeit opfert, damit andere ein paar Euros sparen können. Also lasst ihm die Freiheit, es so zu machen, wie er es für richtig hält.


    just my 2 cents...


    :2cent:

  • Hi,


    habe es mir nach einem Gameplay Video anders überlegt, dennoch vielen Dank für die Orga!

    Einmal editiert, zuletzt von Johnson117 () aus folgendem Grund: Zurückgezogen

  • habe jetzt nochmal das Limit auf 36 Exemplare erhöht, aber dann ist wirklich Schluss.


    Die Ersparnis durch die Münzen wird auf alle Backer aufgeteilt.


    Bei 36 Exemplare wären 10 Sets Metallmünzen kostenlos dabei.

    Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber das verstehe ich nicht. Die Münzenkäufer sollen mehr bezahlen, damit alle etwas sparen können?


    Angenommen, von den 36 Backern nehmen 10 die Münzsets. Dann zahlen 26 Backer je $64 und 10 Backer je $84. Das macht bei $200 (= 10 x $20 für die Münzen) für jeden $5,55 Ersparnis. Richtig?


    Ich bin weder geizig noch besonders egoistisch veranlagt, aber diese Art von "Sozialismus" geht mir gegen den Strich. Dann bitte die Münzen für mich streichen.

  • Ich bin weder geizig noch besonders egoistisch veranlagt, aber diese Art von "Sozialismus" geht mir gegen den Strich. Dann bitte die Münzen für mich streichen.

    Gegenfragen:

    Es nehmen 36 die geschenkten Münzen mit dazu, wer kriegt sie?

    Oder was haben die anderen 26 davon wenn die 10 die Münzen geschenkt bekommen ?????


    EDIT: Wir zahlen praktisch beide 64 und du bekommst dafür die Münzen geschenkt, das ist dann gerecht verteilt, na ja ich weiß nicht recht...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Obwohl ich nicht beteiligt bin, erlaube ich mir mal einen Kommentar.

    Für mich ist ganz logisch, dass der Rabatt auf alle Käufer umgelegt wird. Nur dadurch, dass 36 Leute sich beteiligen, gibt es einen Rabatt, der hier in Form von Metallmünzen gegeben wird. Warum sollte nur ein Bruchteil der Backer die Ersparnis bekommen? Der Rabatt wird ja nicht durch den Münzkauf ausgelöst sondern durch das Backen des Grundspiels.

  • Ihr redet aneinander vorbei. "Alle Rabatte unter den Teilnehmern aufteilen" heißt doch nicht zwingend, dass jeder Teilnehmer den gleichen Absolutbetrag als Rabatt erhält. Normalerweise wären die Kosten:

    • ohne Münzen: $69 für das Spiel + $20 für den Versand = $89
    • mit Münzen: $69 für das Spiel + $20 für den Versand + $20 für die Münzen = $109

    Bei 36 Teilnehmern, von denen 12 Münzen wollen (nur mal als Beispiel), wären das: 36 * $89 + 12 * 20 = $3444.


    Durch eine Sammelbestellung wird irgendwo irgendeine bestimmte Menge Geld gespart. Mal gibt der Projektmacher den Rabatt auf den Versand, mal auf die Spiele, mal schenkt er Komponenten dazu, bei denen er eine höhere Marge hat (so ist's wohl hier mit den Münzen). Im Endeffekt zählt aber nur, wieviel man in der Summe zahlt. Der Anspruch, das auf einzelne Teilnehmer der Sammelbestellung zu verteilen ("Du hast zur Ersparnis beigetragen und du nicht!"), ist normalerweise einfach nicht realistisch, geschweige denn fair.


    Im konkreten Falle wäre es z.B. definitiv ungerecht, wenn man bei 12 Münzbestellern und 10 freien Sets sagen würde: die 12 Münzbesteller zahlen gemeinsam die 2 fehlenden Sets, d.h. jeder davon bekommt sein Münzset für gerade mal (2*20)/12 bzw. etwas über drei Dollar und der Rest der Besteller hat nichts davon, dass es Gratismünzen dazu gab. Die Ersparnis kommt schließlich durch alle zustande.


    Von daher ist meiner Meinung nach immer die fairste Lösung, wenn man sagt: jeder spart X% auf den Preis, den er bei einer Einzelbestellung bezahlt hätte. Wer wenig kauft, spart dann auch absolut gesehen wenig. Wer all-in geht, spart mehr. Prozentual spart jeder gleich viel. Kleiner Nachteil ist, dass man für sowas meist eine halbwegs exakte Bestellliste braucht. Für den obigen Fall (36 Teilnehmer, davon 12 Münzbesteller) wären 36*64 + 40 = 2344 Dollar zu zahlen. Das sind gut 68% von den oben genannten 3444 Dollar (Summe beim Einzelbacken). Das würde ich als Organisator dann erstmal auf 70% aufrunden und sagen: Vorläufige Rechengrundlage sind:

    • ohne Münzen: 70% der oben genannten $89 = $62.30
    • mit Münzen: 70% der oben genannten $109 = $76.30

    Genaue Abrechnung dann, wenn die Bestellung final ist.


    [Randbemerkung: knapp 32% auf Backerpreis, der 19% unter MSRP liegt, scheint mir langsam nicht mehr wirtschaftlich nicht gesund für den Macher, aber das soll hier nicht mein Problem sein. Mag sein, dass das durch die Metallmünzen funktioniert. Dass mittlerweile gefühlt jeder zweite Projektmacher Metallmünzen als Add-On anbietet, deutet tendenziell darauf hin, dass man damit gut Gewinn machen kann.]



    Ach ja: Ich würde P1pp0 nicht empfehlen, sich auf "36 Spiele mit 10 freien Sets" festnageln zu lassen. Das kann bei einem Spiel mit Miniaturen und so viel sonstigem Spielmaterial leicht zu einer nicht mehr alleine zu bewältigenden Menge werden (100+ Kilos in zig Paketen, aus denen er 35 einzelne Pakete packen und zur Post bringen muss...). Eventuell wäre es günstiger, das auf zwei getrennten Sammelbestellungen des Typs "18 copies @ 64 USD ea + free shipping + 4 free sets of metal coins" aufzuteilen, vielleicht sogar 3x12. Dann gäbe es etwas weniger Gratismünzen zu verteilen (nämlich 8 bzw. 6 statt der 10), aber das wäre vermutlich besser zu bewältigen.

  • Ganz genau so wie von Staublunge beschrieben, verhält es sich. Der 'Rabatt' wird ja aus der Abnahme der Anzahl von Spielen generiert und nicht aus der Anzahl der Münzkäufer. Warum sollten diese dann also besser gestellt werden, als all die Leute, durch die der Rabatt erst zustande gekommen ist?


    Ich freue mich einfach, dass jemand die Mühe einer SB auf sich nimmt und wir einen Rabatt bekommen!

  • so, die Sammelbestelung ist damit erstmal zu. Ich werde in Kürze euch alle kontaktieren und den genauen Preis mitteilen.

    Bitte überprüft auch nochmal, ob die Daten die ich oben zusammen gefasst habe stimmen.


    Dankeschön - ich hatte mich allerdings OHNE Münzen eingetragen, würde aber stattdessen gerne die Promo dazunehmen. Man kann ja nie wissen... ;)

  • Ich würde den letzten Platz doch gerne wieder frei geben. Hab mir noch mal ein Gameplay Video angesehen und muß sagen, daß es mich auf den zweiten Blick doch nicht genug überzeugt, um es zu backen.

  • Im Forum des SO-Spielernetzwerkes gibt es jetzt auch eine Sammelbestellung. Die haben zuvor unsere Forum hier verlinkt, also verlinke ich gerne auch zurück. Auch als Service für alle, die hier nicht mehr untergekommen sind.


    KS-Sammelbestellung: Rurik - Dawn of Kiew


    Vielleicht können sich beide Organisatoren irgendwie absprechen bzgl. Aufteilung und/oder Preisgestaltung. Theoretisch könnte zwar jeder seine eigenen Konditionen definieren, etwa zur Weitergabe der Ersparnis bei den Gratismünzen an die Teilnehmer, aber erfahrungsgemäß ist keinem gedient, wenn Sammelbesteller für das gleiche Spiel unterschiedliche Konditionen haben und nachher Teilnehmer hin- oder herwechseln wollen...

  • Ich hatte es so verstanden, dass die Münzen besonders stark rabattiert werden. Wenn die Ersparnis durch die Münzsets auf alle umgelegt wird, ist der Preis für mich nicht mehr attraktiv - dann möchte ich kein Münzset mehr erwerben.


    Noch gibt es ja mehr Münzbesteller als kostenlose sets...

  • Ich würde den letzten Platz doch gerne wieder frei geben. Hab mir noch mal ein Gameplay Video angesehen und muß sagen, daß es mich auf den zweiten Blick doch nicht genug überzeugt, um es zu backen.

    Da es nirgendwo konkret stand: Ich gehe davon aus, dass P1pp0 gegen Übernahme der Versandkosten noch national weiterversendet. In dem Fall würde ich den Platz von Johnson117 gerne übernehmen, wenn möglich ohne Münzen.

  • Ich habe gerade aus der Spiele-offensive erfahren, dass es in der Spieleschmiede eventuell sogar eine deutsche Version geben könnte. DIe Verhandlungen laufen wohl gerade. Die Frage ist, was wir nun machen? ?(

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Bei Projekten wie Blight Chronicles Agent Decker hat man auch gesehen, dass jeder Unterstützer in der Spieleschmiede gebraucht wird, um das Projekt zu realisieren.

    Der eigentliche Kickstarter von Rurik ist ja schon "gefunded".

    Ich habe einen Mitarbeiter der Schmiede mal angeschrieben, ob er sagen kann, wann es eine verbindliche Zu-oder Absage geben wird. Mal sehen ob das schon möglich oder alles noch in der Schwebe ist :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Die Frage ist, was wir nun machen?

    Persönliche Meinung: Wenn die Spieleschmiede es nicht vor Ende der Kickstarter-Finanzierungsperiode schafft, ein klares "wir machen das" abzusetzen, dann haben sie eben Pech gehabt.

    Ja solange würde ich jetzt auch erstmal warten. Wenn es aber in der Schmiede kommt würde ich dieses Projekt gern dort unterstützen. Momentan bleibe ich hier aber erstmal in der SB drin :)

    Hoffe das ist okay P1pp0

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ah, danke.

    Joar, erst einmal bleibt da wohl nicht viel mehr als abwarten. Und ich denke, dass es nur fair ist, wenn sich jeder überlegt, ob man im Zweifelsfall bei der Sammelbestellung dabei bleiben will. Absagen kurz vor knapp fänd ich jedenfalls etwas unschön.

  • Hi Conrad, momentan verhandelt der Verlag auch über eine komplette deutsche Auflage mit uns.

    am 17.07.2018-18:03:31 Uhr

    Das ist aber bestenfalls vage...


    ob > unklar

    wann > unklar

    Preis > unklar


    In 14 Tagen läuft die Kampagne aus. Also, ich werde mich an P1pp0 halten, falls ich noch einen Platz bekomme.

  • Hinzuzufügen wäre noch, dass sich der Verlag wohl über die Anfrage gefreut habe (das hat mir Tien noch geschrieben).

    Das macht die Sache zwar nicht sicherer aber Piecekeepergames scheint auf jeden Fall nicht abgeneigt. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wenn (!) die Macher Group Orders (Sammelbestellungen) wie Retailer (Händler) behandeln, was nicht komplett unüblich wäre, dann könnte es sein, dass Organisatoren von Sammelbestellungen, hier P1pp0 , in ganzen Kisten bestellen müssen, um den ausgelobten Rabatt zu kriegen. Der Rabatt ergibt sich nämlich unter anderem auch dadurch, dass vom Fulfillment Partner keine einzelnen Spiele in Pakete gepackt werden müssen, sondern alles in den Kartons vom Hersteller (bei KS oft: Panda Game Manufacturing aus China) bleiben kann. Adressaufkleber drauf und ab damit zum Händler / Sammelbesteller. Ggf. passiert das auch schon in China, die voradressierten Pakete fahren per Schiff im Container ins Zielgebiet und werden dort dem örtlichen Transportdienstleister übergeben.


    Bei sechs Spielen pro Kiste könnte das heißen, dass der Organisator einer Sammelbestellung eine durch 6 teilbare Zahl von Spielen bestellen muss. In diesem Falle wäre es ein Tritt vors Schienbein des Organisators, wenn einzelne kurz vor Schluss noch sagen: "Och, ich habe es mir anders überlegt, ich mache dann doch nicht mit!" Das zieht nämlich im worst case noch 5 andere Teilnehmer in letzter Minute aus der Sammelbestellung raus bzw. lässt den Organisator mit einem nicht verkauften Spiel alleine im Regen stehen.


    Wenn ich eine Sammelbestellung mache, dann will ich deshalb von allen Fremden recht schnell Kohle sehen in Form einer Anzahlung, damit diejenigen dann auch wirklich dabei bleiben... :)

  • gibt jetzt auch eine Gruppenbestellung bei BGG, diese ist für Muenzkaeufer evtl. attraktiver (weil freie münzen nur auf Muenzkaeufer angerechnet werden)

    Dann bin ich mal gespannt, ob da Nicht-Münzkäufer freiwillig mitmachen oder ob sich da am Ende ausschließlich die "ich will meine Münzen aber geschenkt haben!!!"-Interessenten sammeln... :)